Baudis Skywalker - Elektroversion

onki

User
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Tagen die Elektroversion des Skywalker von Baudis bestellt.
Um allergische Reaktionen einiger Zeitgenossen im Segelflugforum zu verhindern, möchte ich diesen Fred nutzen, um spezifische Aspekte der Elektroversion zu diskutieren.

Hier steht in erster Linie der Antrieb selbst.
Im Moment habe ich 2 Varianten im Sinn:
die leichte (162g) Variante wäre eine Peggy Pepper 1950 mit 5:1 Getriebe (Plus-Variante) an einem GM 18x10 an 6s. Macht so etwa 1150W.
die etwas schwerere (250g) Variante wäre ein Hacker A40 mit 6.7:1 Getriebe mit einer 20x13 RFM Latte an 6s. Das sind knapp 1300 W.

Als Spinner soll auf jeden Fall wieder der vom Eso bewährte, gekröpfte RFM-Spinner zum Einsatz kommen. Der widerum die Antriebsdaten vermutlich leicht nach unten treibt, wegen des kleineren LS-Gesamtdurchmessers (warum wird das noch nicht z.B. in eCalc mit berücksichtigt?). Ich denke hier werde ich auf einen 38mm oder 40mm Spinner gehen.

Der Antrieb hängt etwas von der Gewichtsbilanz ab, um Bleizugaben zu vermeiden bzw. so gering wie möglich zu halten.
Im Eso hab ich eine Peggy Pepper(2410 4s an 18x10), die knapp 800W verbrennt, Da sollten knapp 1200W bei dem schwereren Skywalker doch für ein halbwegs zügiges Steigen (ca. 10m/s) reichen. Die HR/SR-Servos mit zusammen knapp 60g kommen ins Heck. Verringerte Steigwerte bei voll aufballastiertem Modell sind klar und werden so hingenommen.

Dann stellt sich noch die Frage nach dem Akku. 6s sind recht sperrig und es steht die Frage im Raum, ob ich den Akku im Rumpf platziert bekomme (ca 3800-4500mAh).
Wie breit ist der Rumpfausschnitt denn?

Gruß
Onki
 

gus916

User
Hallo Onki,

na da bin ich mal gespannt was sich hier so tut ;)

Die Frage nach einem passenden Motor würde mich brennend interessieren da meine Bestellung auch läuft.

Vielleicht kann mal jemand, der einen E-Rumpf schon hat, ein Foto einstellen was so geht. 5 oder 6S.?!

Durch den relativ langen Rumpf Vorbau (was so auf Fotos rüber kommt) sollte es ein nicht so schwere Kombo sein wenn man dann die 6S unterbringen will. Oder meine ich das nur?

Na ja warten wir mal ab.

Wann kommt dein Skywalker?

Grüße

Guido
 
Baudis Skywalker - Antriebsinfo für 6s

Baudis Skywalker - Antriebsinfo für 6s

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Tagen die Elektroversion des Skywalker von Baudis bestellt.
Um allergische Reaktionen einiger Zeitgenossen im Segelflugforum zu verhindern, möchte ich diesen Fred nutzen, um spezifische Aspekte der Elektroversion zu diskutieren.

Hier steht in erster Linie der Antrieb selbst.
Im Moment habe ich 2 Varianten im Sinn:
die leichte (162g) Variante wäre eine Peggy Pepper 1950 mit 5:1 Getriebe (Plus-Variante) an einem GM 18x10 an 6s. Macht so etwa 1150W.
die etwas schwerere (250g) Variante wäre ein Hacker A40 mit 6.7:1 Getriebe mit einer 20x13 RFM Latte an 6s. Das sind knapp 1300 W.

Als Spinner soll auf jeden Fall wieder der vom Eso bewährte, gekröpfte RFM-Spinner zum Einsatz kommen. Der widerum die Antriebsdaten vermutlich leicht nach unten treibt, wegen des kleineren LS-Gesamtdurchmessers (warum wird das noch nicht z.B. in eCalc mit berücksichtigt?). Ich denke hier werde ich auf einen 38mm oder 40mm Spinner gehen.

Der Antrieb hängt etwas von der Gewichtsbilanz ab, um Bleizugaben zu vermeiden bzw. so gering wie möglich zu halten.
Im Eso hab ich eine Peggy Pepper(2410 4s an 18x10), die knapp 800W verbrennt, Da sollten knapp 1200W bei dem schwereren Skywalker doch für ein halbwegs zügiges Steigen (ca. 10m/s) reichen. Die HR/SR-Servos mit zusammen knapp 60g kommen ins Heck. Verringerte Steigwerte bei voll aufballastiertem Modell sind klar und werden so hingenommen.

Dann stellt sich noch die Frage nach dem Akku. 6s sind recht sperrig und es steht die Frage im Raum, ob ich den Akku im Rumpf platziert bekomme (ca 3800-4500mAh).
Wie breit ist der Rumpfausschnitt denn?
Gruß
Onki


Hallo Onki,

a,
die Peggy 2524-1950KV 8Pol tuts auch mit 30° Timinig und 1250Watt mit der 18x10GM.

b,
die PP 2524-1400KV 10Pol mit 5:1 dreht an 22,2V
die 20x13 mit 5126 U/min bei 57Amp. (1260Watt).
Gibt dann so 13-15m/sek Steigen an 4000g Segler.

c,
warum so schwere Akkus:confused:

6s 2650mA mit 470g reichen für bis 11x220m Höhe.
Dann sind an meiner 5m ASW 22 (4,5kg) nur 1900m/A verbraucht.
Bei ruhigem Absegeln ohne Thermik also 50-55 Min. (wo ist mein Liege-Stuhl?)
Flugzeit.
Mach ich aber nicht immer...:)

d,
Breite?
weiß ich leider noch nicht.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hi Onki,

klasse, das Du den Baubericht startest. Wird bestimmt ein guter Bericht mit vielen Fakten :D. Werde ein stiller Mitleser sein ;).

Gruß
Thomas
 

onki

User
Hallo,

Baubericht - na ja - ist derzeit mehr ein Wartebericht aber mit Potential zu mehr.
Der Jediritter ist bestellt und ich warte noch nach einsenden des Designvorschlages auf die finale Bestätigung zur Anzahlung.
Mir wurden 12 Wochen Lieferzeit avisiert.

Die Antriebsvorschläge klingen interessant. Sicher ist ein 20 oder 23 Zoll Prop effizienter, leider aber auch ein riesen Löffel und der Gleitflug ist ja wesentlich länger.
Wirklich was festlegen kann men eh erst, wenn in etwa klar ist, was vorne an Gewicht rein kann ohne im Heck ein Pfund Blei zu deponieren. Die Akkukapazität mache ich so groß wie möglich (Platz sowie Gewicht). Ist halt im Moment noch eine Gleichung mit zu vielen unbekannten. Daher wär ein Input von aktuellen Besitzern interessant (Breite / Höhe Haubenausschnitt - max Lipoformat, Gesamtballast beim Segler etc.).
Ein Abfluggewicht unter 4,5kg ist eher unrealistisch. Ich habe mal so etwa 4,7kg auf der Rechnung. Dann kann ich mich über jedes Dezikilo weniger freuen.
Hab ja die mittlere (strong - 160g Kohle einfach) Variante gewählt und nicht die leichte mit 80g Kohle.

Das mit dem Absegeln ist halt so ne Sache. So ne richtige Schleichkiste ist der Skywalker ja nicht gerade. Aber voll verwölbt sollte der doch die ein oder andere Flugminute schinden können. Ich strebe möglichst viele Steigflüge auf 200m an mit einer Akkuladung. Mein Eso mit Peggy (2524-2410KV an 4s) bringt es da auf stolze 13 Stück mit ca.10% Restladung.

@ Andy: Wäre beim Eso der neue GM Prop auch interessant und bringt Vorteile gegenüber dem aktuellen Graupner Prop (18x10)?

Gruß
Onki
 
meiner liegt schon in der Werkstatt

meiner liegt schon in der Werkstatt

und wird einen Jeti Phasor race 2026-2700 an 5S bekommen- und das sollte für meine doppelcarbon elektro light Version reichlich genügen.

Leergewichte vom Modell
Rumpf; - 605gramm
HLW inkl Steckung;- 113gramm
Flügel links; -972gramm
Flügel rechts; -974gramm
Fl Verbinder; - 253gramm
Kleinteile; - 260gramm
(Kabel Spanten Stecker Kabel, RDS usw)

macht eine Zwischensumme von 3.177gramm!

dann kommt noch der Phasor mit 300gramm Spinner und Latte mit rd. 35gramm Regler mit rd. 45gramm und ein 5S SLS 3Ah mit 440gramm dazu
macht 3.177 plus 820 = 3.997gramm!
dann kommen 8 x 30gramm Servos dazu sind plus weitere 240gramm
dann ein 100gr. Stütz (AngstAkku;)) und der Empfänger (Duplex R11 EPC) mit 16gramm und noch ein Vario mit rd. 10gramm
dann sind wir schon bei: 3.977 plus 4343gramm.

also 4,4kg Abfluggewicht - wie auch auf der HP von Baudis angegeben gehen sich schon aus...:D

BG
Markus
 

onki

User
Hallo Markus,

das ist doch schon mal eine Hausnummer- Danke für die Info.
Hast du mal juxhalber die Komponenten im Rumpf verstaut und dann den Rumpf am Schwerpunkt ausgewogen?
Dann weist du in etwa, ob du hinten (oder vorne) noch Ballast benötigst.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Markus,

Noch ne Frage zu deinem Antrieb. Was für einen Prop hast du auf dem Schirm?
Ich tippe mal auf 18x10.

Ich denke ein gut dimensionierter Antrieb sollte so im Mittel um die 6kg Schub bei rund 100km/h Speed bringen.

Gruß
Onki
 
Blei benötigt man bei meiner Ausführung weder vorne noch hinten
latte; getestet werden 17X10 und 18x10 und 18,5x12

BG
Markus
 

f3k

User
interessanter Antrieb

interessanter Antrieb

das wäre auch ein interessanter Antrieb (aus dem Stingray X-Models Thread):
Details: http://www.rc-network.de/forum/show...rsion-2-90-m?p=3237826&viewfull=1#post3237826
Video: http://www.rc-network.de/forum/show...rsion-2-90-m?p=3254648&viewfull=1#post3254648

L4038-2200 mit 6.7:1 an 20x13 und 6s

bleibt nur die Frage, wie man die passenden Akkus in den Rumpf bekommt.

Ach ja, ein doppelcarbon leicht würde dann ca. 4,7 kg wiegen...
Aber warten wir mal ab, bis die Einzelteile bei mir und gewogen sind...

viele Grüße,
Achim
 

Sgala

User
Hallo Onki,

fliege meinen Skywalker mit 6S 4500 mAh
Die Rumpföffnung hat eine Breite von 37 mm.
2 x 3S Hacker ECO 4500mAh eingeschoben bis zum Verbinder passen sehr gut.

Motor Hacker B50 10XL mit RFM 23x12 Spinner RFM 40
(werde aber auf den versetzen Spinner umbauen)
Koby 90 LV mit 2St. A123 2,5Ah als Pufferakku
RDS mit 8St. Futaba S 3174SV HV
ergibt bei der „double carbon super strong“ und 40g Blei im Heck knapp über 6kg.

Eine „Schleichkiste“ ist der Skywalker nicht aber ca. 3mm verwölbt geht er auch schon
bei leichtem Hangwind sehr schön, wesentlich besser als sein Vorgänger.
Stabiles Kreisflugverhalten, keine Zicken und mit über 6kg schon recht ordentlich im Durchzug.

Gruß
Albert


http://img.rc-network.eu/images/rc_network/attach/jpg.gif
 

Anhänge

  • DSC00528.jpg
    DSC00528.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 409

onki

User
Hallo Albert,

Danke für die zahlreichen Infos.
Bleibt mir nur eine Frage. Wo zum Geier ist bei dir der Empfänger und das Vario wenn der Akku bis zum Verbinder reingeschoben wird?
Ich brauch dafür auf jeden Fall Platz da ich eine CentralBox 200 mit 2 Sats und RC-Switch verwenden werde.
Um einen 3800er 6s Hacker Akku zu platzieren, brauch ich 41mm Breite. Da werd ich dann wohl den Dremel auspacken und den Rand etwas bearbeiten, damit der Akku in einem reingeht. Die Lösung mit 2 Packs ist mir persönlich zuwider.
Ich denke ich werde gewichtsmäßig deutlich weniger haben (also der Skywalker natürlich:rolleyes:) , da mein Antrieb weitaus weniger Bumms haben wird und max. 250g schwer sein wird.

Gruß
Onki
 

Sgala

User
Hallo Onki,

Empfänger und Pufferakku sitzt bei mir alles hinter dem Verbinder,
auf einem Brettchen, von unten mit dem Rumpf verschraubt.
Wollte Anfangs eine 8S Akku verwenden.
Bei deinem Akku mit 136 mm Länge sollte alles schön vor dem Verbinder
zu verbauen sein. Die Rumpföffnung hat eine Länge von 230 mm und auch
die Breite kann sehr gut auf 42-43 mm erhöht werden.
Ab Motorspant bis zum Verbinder hast du ca. 465 mm zur Verfügung.

Gruß
Albert

DSC00531-2.jpg
 

onki

User
Hallo Albert,

vielen Dank für die Info.
Dann hab ich ja mal eine Planungsgrundlage bis mein Skywalker Mitte /Ende Februar eintrifft.
Die Servowahl ist bereits abgeschlossen. Ich mache 8 Stk KST DS 225MG rein. Baudis macht mir dafür extra RDS-Teile.
Super Service von Baudis.
Die Robbe S-31xx sind für mich gestorben. Hab schon zu viele hier liegen mit ausgeschlagenen Lagerschalen. Da macht mir ein Metallgehäuse einen stabileren Eindruck. Und im SharonPro machen die kleinen Geschwister bisher einen super Job, nachdem sie alte, ausgelutschte Volz Servos beerbt haben.


Gruß
Onki
 
Hi Onki,

Bist du dir sicher mit den 225 auf der WK? Mir wären diese in Sachen Robustheit zu kritisch! Lasse mich aber gerne eines besseren belehren 😊. Es ist halt ein Getriebe für ein 10mm Servo verbaut!

Bin schon sehr gespannt wie das Teil Lift aussieht.

Gruß
Thomas
 

onki

User
Hi Thomas,

also wenn die anderen mit einem 3172 auskommen, dann sollte das 225er in Sachen Robustheit da mehr als nur mithalten können.
Zudem sind die Klappen wegen der 6-Klappen-Anordnung recht überschaubar.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

wie schon erwähnt, beabsichtige ich 8x KST DS 225MG einzusetzen.
Gäbe es für das HR ggf. eine Alternative in HV als Verbesserung zum "nur" 10mm starken 225er? Ich denke mal 13mm ist hier das Maximum.
16mm passen zwar theoretisch rein, nur dann bekomme ich keinen Servohebel mehr rein, sonst könnte ich mir das HBS-660 vorstellen
Mir fällt momentan nur das Graupner HVS-930 ein. Aber da sind Servorahmen rar gesät und das Ding bringt nicht wirklich signifikant mehr Power.
Hab vor die Servos via BEC mit rund 8,4V zu betreiben (LiIon als Angstakku).
Wer hat sonst noch einen 13mm Kandidaten im Köcher?

Gruß
Onki
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Ja in 13mm HV gibt der Markt nicht wirklich viel her. Bei dem kleinen Stingray von W&M gibt der Einbauplatz auch 13mm her. Das HVS930macht da aber elektrisch ein Problem bei der RDS-Anlenkung. Sonst findet sich irgendwie nichts brauchbares in HV und 13mm. Früher war das ja mal die Flächenservogröße, aber heute wäre das bei den F3B-Fliegern zu dick. Bei 15mm gibt es schon wieder mehr Auswahl. Aber gegen das KST ist doch nichts einzuwenden. Habe die HV Schiene in zwei Fliegern drin und bin bisher sehr zufrieden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten