Baudis Skywalker - Elektroversion

witti1

User gesperrt
@ Onki Baudis hat erst seit 2 Wochen Alu-Stutzen für KST 225, woher ich das weiss, ich hab JIri ein Servo geschickt.
Und ich hab keinen RDS M..t eingebaut, eine Nerven lagen Blank.
Gruß Helmut
 

onki

User
Hallo,

Abschleifen geht nicht, da ich dann auch einen Teil des Servos abschleifen müsste, weil das vorne aufliegt.

Gruß
Onki
 

f3k

User
Hallo,

hab gerade vor lauter Verzweiflung den RDS-Servoeinbau in der Fläche abgebrochen.
Die Einlauflippe ist im Achsenbereich auch schon leicht lädiert. Ich könnte das Gelumpe echt gegen die Wand werfen.
Es gelingt mir einfach nicht eine Einbauposition zu finden, in der ich auf dem geplanten Servoweg ein flach auf der Unterlage (Oberschale) liegendes Servo bekomme.
Es gibt Positionen da flutscht alles prima, aber ich muss auf die Servoanordnung drücken, damit sie auf der Unterlage aufliegt. Das kann ja so nicht sein, da sich so bei jeder Bewegung die Oberschale mit verformt.
Die Achsen und das Gegenlager sind mit Servo eingeklebt worden und fluchten prima zueinander, daran kann es nicht liegen. Zuidem kann da eigentlich nix schief liegen, weil die Achse rund 20mm in der Kranzaufnahme steckt.

Die Baudis-Pseudo-Video-Anleitung ist ein Fall für die Tonne, weil sie keinen Deut hilft. Positionen und Taschenpositionen sind hilfreich, aber nirgendwo zu finden.
Ich bin echt am dem RDS-Gelumpe am verzweifeln. Kein Furz ist beschrieben. Mir ist bewusst, das es hier nicht um ein Anfängermodell geht aber zumindest Einbauhinweise, für ein System, das eigentlich nur eine Lage zulässt, wären ein Minimum an Doku. Die hier genannten Einbauwinkel kann ich ganz und gar nicht reproduzieren.
Ich kann mich des Verdachtes nicht erwehren, das noch nie ein KST-Serevo als RDS-Anlenkung verwendet wurde und ich eine Art Versuchskanninchen bin.

Hat jemand vielleicht mal ein Bild von seinen QR-Servos?
Ich geh jetzt erst mal fliegen.

Gefrustete Grüße
Onki

Hallo Onki,

ich hatte das gleiche Problem mit den S-3174 und habe es wie folgt gelöst: das Servo im Rahmen will da wo das Kugellager ist, "näher" an die Schale und am Ende des Rahmen (also Richtung Hauptholm) will es unterfüttert werden. Also habe ich den Rahmen mit eingeklebtem GfK-Kugelhalter-Rahmen vorsichtig dort etwas abgeschliffen (ca. 1mm) und am anderen Ende des Rahmens quer einen 8-10 mm breiten 2mm dicken Sperrholzstreifen druntergeklebt. Damit passt sich der Rahmen incl. Servo wunderbar der Kontur der Profiloberseite an. Den Rest erledigt der ausreichende Kleber uhu endfest 300.
So habe ich alle meine 6 Servos im Flügel eingeklebt. Das Servo hat sich nach dieser Modifikation des Rahmens nicht mehr bewegt beim vollen Klappenausschlag.

Warum das so gemacht werden muss, ist mir logisch nicht klar, weil eigentlich müsste das der Knickwinkel im Dorn das ausgleichen. Aber soviel zum Unterschied Theorie und Praxis.

Ach ja, und die Dichtlippe an der Stelle des Stahldorns ausnehmen. Am meisten beim QR außen. Keine Sorge, man sieht hinterher nichts.

viele Grüße,
Achim
 

SU26

User
Einstellwerte

Einstellwerte

Hallo Achim,

könntest Du bitte Deine Einstellwerte nennen. Wo hast Du Deinen Schwerpunkt? Das mit dem Butterfly ist schon tricky und benötigt etwas Zuwendung! Bin auch noch am probieren. Fliegerisch ein klasse Teil1

Besten Dank im Voraus

Jürgen
 

f3k

User
Guten Morgen,

Einstellwerte zum Fliegen: hier kann man getrotzt die Werte von Baudis übernehmen. Auf Butterfly braucht es einiges an Tiefe, wenn die Querruder außen dabei nicht mitlaufen. Ansonsten die Ruderausschläge dem persönlichen Geschmack anpassen, ich musste sie reduzieren. Schwerpunkt bei 120 mm und dann für den persönlichen Geschmack einstellen.

Ruderwege beim RDS-Einbau: Hier mal die Wege, die ich mit 100% des Servoweges erreiche und welche Mittelstellungen bei Ruder im Strak sind (alles am linken Flügel):
QR außen: 20° Einbauwinkel, Neutral bei -22 %, 20 mm nach oben, 18 mm nach unten
QR innen: 30° Einbauwinkel, Neutral bei +53%, 13 mm nach oben, 40 mm nach unten
Wölbklappe: 40° Einbauwinkel, Neutral bei 67%, 8 mm nach oben, 58 mm nach unten

Vielleicht hilft's.

Anbei noch ein Bild vom WK-RDS vor dem Einbau. Da sieht man das Extra-Sperrholzbrettchen quer unterm Rahmen und das "Hilfslager".

viele Grüße,
Achim
 

Anhänge

  • DSC_5980.jpg
    DSC_5980.jpg
    36 KB · Aufrufe: 94

onki

User
Hallo Achim,

Danke für die Informationen. Ich werde am äußeren QR eine Art Unterlagerampe fertigen, damit das Servo in der richtigen Lage ist und das Servo ein Gegenlager hat.
Komischerweise scheint dieses Problem nur am äußeren QR zu bestehen.

Das Hilfslager für die WK ist nötig, da das Ruder sonst viel Spiel hat wegen der langen Achse. Ich hoffe gut an die Stelle ranzukommen.
Heut abend geht es dann weiter.

Gruß
Onki
 

f3jsr

User
Hallo zusammen,

zweiter Flug erfolgreich abgeschlossen. Bin sehr begeistert vom Modell nur bei der Butterfly Einstellung mus ich noch etwas ändern.
Butterfly:

- Habe die außeren Querruder nicht mit einbezogen.
- Auch nach erneutem vergrößern der Tiefenruderzumischung bäumt sich das Modell beim Setzen der Klappen auf und muss mit einem beherzten Tiefenruderausschalg korrigiert werden.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Gruß Ralph
 

f3k

User
Hallo zusammen,

zweiter Flug erfolgreich abgeschlossen. Bin sehr begeistert vom Modell nur bei der Butterfly Einstellung mus ich noch etwas ändern.
Butterfly:

- Habe die außeren Querruder nicht mit einbezogen.
- Auch nach erneutem vergrößern der Tiefenruderzumischung bäumt sich das Modell beim Setzen der Klappen auf und muss mit einem beherzten Tiefenruderausschalg korrigiert werden.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Gruß Ralph

Hallo Ralph,

am Wochenende war Erstflug, hatte ein ähnliches Verhalten. Als nächstes probiere ich die QR außen hochzustellen (so wie man es eigentlich macht) und dafür aber die Klappen nach unten weniger zu machen, bis die "Menge" an Butterfly passt.

Abfluggewicht bei mir mit 8s 3Ah 4799g in Doppelcarbon leicht.

viele Grüße,
Achim
 

Merlin

User
Butterfly

Butterfly

@Ralph: Bei Butterfly ist die Zumischung des Tiefenruderanteils NICHT linear sonder eine Kurve!
Wenn der Endwert der Tiefenruderzumischen bei voll gesetzten Klappen (ca 80-90° nach unten) passt, dann stell in der Kurve ca 60% dieses Werts für den halben Knüppelweg ein. Musst ein bischen spielen.
Die QR bei Butterfly nur leicht hoch nehmen (5mm) und 100% Differenzierungsreduktion einstellen.

Das ist aber bei allen Modellen bei denen Butterfly zum Bremsen genutzt wird so.

ps. QR weiter hoch zu stellen und weniger WK nach unten ist keine gute Idee, weil dann die Bremswirkung massiv nachläßt! Schon 70° statt 90° spürt man deutlich.

Gruß,
Bernd
 

SU26

User
Butterfly

Butterfly

Hallo,

der Schlüssel zum Erfolg ist so wie es Bernd erklärt hat. Ich habe eine Kurve mit 7 Pkt programmiert. Wobei schon beim ersten Pkt ca. 80 % Ausschlag nach unten programmiert wurden.

Klappen ca. 75 %, innere QR ca. 3 mm, äußerer QR ca. 5 mm. Differenzierung 100%

Sieh da es klappt.

Danke Bernd

Beste Grüße und viel Spass mit dem Skywalker

Jürgen
 

f3k

User
Höhenruder-Zumischung bei Butterfly

Höhenruder-Zumischung bei Butterfly

Hallo zusammen,

habe es heute gestest. Äußeren QR wieder hoch, dafür Kurve auf der Höhenruder-Zumischung, so dass am Anfang schon recht viel Tiefe kommt.
Skywalker-Fliegen macht übrigens richtig Spass :-)

viele Grüße,
Achim
 

witti1

User gesperrt
Butterfly

Butterfly

Hi egal ob 4-Klappenfläche oder 6-Klappenfläche IMMER auf Knüppel, du kannst viel sauberer dosieren.
LG
HW
 

SU26

User
Butterfly

Butterfly

Hab Butterfly auf dem Gasknüppel. Hab eich grundsätzlich bei meinen Seglern.

Grüße
Jürgen
 

onki

User
Hallo,

nachdem nun der Sharon verquirlt ist, ging es mit dem Skywalker weiter.
Eine Fläche ist fast komplett fertig, nur die MPX Männchen müssen noch eingeklebt werden. Die Ausschnitte hierfür haben Übermaß was das Einkleben nicht gerade vereinfacht aber zumindest das Einführen des Kabels.
Schaumstoffwürfel kann man sich sparen, weil die eh nicht durch die Auschnitte in den Rippen zwischen Wurzelrippe und Servos passen.
Die Buchsenteile im Rumpf werde ich auch festkleben, damit die Flächenmontage einfach von der Hand geht und ich darin keinen signifikanten Nachteil erkennen kann sondern nur Vorteile.
Die HR-Anlenkung ist auch fertig. Hierzu hab ich einen Kugelkopf verwendet mit 3mm Bohrung. Dort wurde ein entsprechendes Messingrohr eingelötet, das wegen leichtem Übermaß innen auch noch mit Lötzinn versehen wurde und wieder aufgebohrt. Graupner bietet aber auch Präzisionsrohre mit 2.05mm ID an was diese Arbeit überflüssig macht. Die Verklebung der Kugellager war etwas Tricky, da die Gefahr, dass endfest 300 auf den Kohlestab bzw. die Kugellager kommt latent vorherrscht. Die Kugellager hab ich aber mit Grundierwachs einbalsamiert und vorsichtig das endfest 300 aufgetragen und auch noch den Kohlestab mit Grundierwachs bestrichen. Hat nach anfänglichem Blockieren des Kohlestabes alles prima geklappt und das ist meine bisher steifeste HR-Anlenkung. Nur die Servokabel muss ich noch nach vorne führen.
Der Gabelkopf musste noch halbrund ausgeschliffen werden, um einigermaßen erkläcklichen HR-Ruderweg zu bekommen (etwa +/-10mm). Am 225er hab ich den Alu-Servohebel verwendet und ganz innen eingehängt, damit alles reinpasst. Wär super wenn es einen Ruderhebel gäbe, wo die Löcher etwas anders sind, damit man einen Hauch weiter außen einhängen könnte.
An der zweiten Fläche sind beide QR-Servos drin sodass nur noch das WK-Servo fehlt, was heute abend folgen wird.
Danach muss nur noch das zusätzliche Lager, das über einen Sperrholzstreifen aufgenommen wird, eingeklebt werden in beiden Flächen. Das wird angesichts der ungünstigen Position auch etwas Fummelarbeit mit endfest 300. Die Einlauflippen müssen dann noch hübsch im Bereich der RDS-Anlenkung ausgespart werden. Das ist leider etwas ausgefranst, stellt aber kein Problem dar.

Kann mir eigentlich jamand sagen, wofür die Sperrholzdreiecke und die beiden anderen Holzteile sind, die dem Zubehör beilagen?

Der Antrieb sollte diese Tage kommen und dann wird es spannend. Passt er oder nicht?
Ich werde berichten.

Gruß
Onki

P.S. Butterfly natürlich auf den Gasknüppel, alles andere ist Schwachsinn
 

f3jsr

User
Hallo Onki,

für die erste Grundeinstellung sind die 94-95mm ok. SW 120mm
Welchen Motor setzt du jetzt ein ?

Gruß Ralph
 

onki

User
Hallo,

wie habt ihr die Haubenbefestigung realisiert?
Beide Magneten aufeinander oder beide einzeln (vorne und hinten) mit Metall-Gegenstück?

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten