Baudis Skywalker - Elektroversion

f3k

User
Hallo zusammen,

ich habe am Donnerstag meinen Skywalker Elektro erhalten.
Dank der recht übersichtlichen Anleitung - nämlich keiner - stellt sich mir doch die ein oder andere Frage beim Einbau des Höhenruder Servos.
Im Segler Thread steht als Wert für den Höhenruderausschlag +/-10mm.
Um auf die 10mm an der Endleiste des Höhenruders zu kommen brauche ich am unteren Anlenkungspunkt des Winkels ca. 7mm Weg.
Ich habe bei mir nur max. Höhe von 14mm bis zum Servodeckel.

Auf Höhe soll eigentlich das MKS 6625 HV zum Einsatz kommen.
Wenn ich das Servo mit Rahmen so einbaue, dass ich es wieder ausbauen kann bzw. auch an die Anlenkung dran käme,
müsste ich das Servo gedreht einbauen.

Hat vielleicht jemand ein Foto von seinem Höhenruder Servoeinbau bei der Elektrovariante?

Gruß
Michael

Hallo Michael,

anbei ein Bild meiner Lösung: die direkte Anlenkung mit Gabelkopf und Kugelkopf M2,5.
Das Servo ist an nur zwei der drei Laschen verschraubt. Es liegt nach vorne am Steg an. Den Rest macht dann die "Formpassung" mit reichlich Uhu endfest 300. Das ist auch hilfreich am unteren Ende, weil da der Rumpf etwas größer wird und der Kleber den Zwischenraum zwischen Rumpf und Servo ausfüllt. Ich bekomme damit und unter Ausnutzung des vollen Servoweges die Ausschläge laut Bauanleitung hin.

Ach ja: damit der Kugelkopf auf dem Stahldraht nicht hin- und herrutschen kann und so unnötiges Spiel reinkommt, habe ich aus 3 mm Messingrohr passend abgelängte Hülsen angefertigt, der bei aufgestecktem HR den Kugelkopf an einer definierten Position hält. Dafür musste ich die vorhandene kreisförmige Öffnung etwas vergrößern, damit das 3 mm Messingrohr durchpasst.

viele Grüße,
Achim
 

Anhänge

  • 20150408_163348_resized.jpg
    20150408_163348_resized.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 170

f3k

User
Hallöchen,

Mein Skywalker ist heute gekommen.

skywalker_auspack13.jpg


Weitere Bilder und eine erste Einschätzung auf meiner Website:
http://onki.de/uebermich/bauberichte/238-der-skywalker-ist-da

Das wird eine sehr, sehr enge Kiste mit dem Einbau der Komponenten. Aber ich hab es ja so gewollt und riesen Elektrorümpfe sind hässlich und langweilig:).
Gibt es speziell zu den RDS-Anlenkungen eine Art Anleitung? Auch bei mir war leider nichts dabei. Gut - das ist kein Easyglider aber ein paar Bilder oder Einbauhinweise zu den RDS-Teilen wären als RDS-Rookie schon hilfreich.

Gruß
Onki

Falls von Interesse: folgende Einbauwinkel haben sich bei mir als Optimum herausgestellt:
WK: 20°
QR innen: 30°
QR außen: 40°

Damit bekomme ich die Ausschläge der Anleitung locker hin.

viele Grüße,
Achim
 

onki

User
Hallo,

ich will komplett KST 225er einsetzen - wenn sie reingehen. Am HR ist ein 13mm Servo auch grenzwertig.
Wollte gerade mal die RDS-Anlenkung am Seitenruder austesten (da kann ich ja nicht viel falsch machen:D).
Aber ich bekomme das Servo mitsamt Anlenkung nicht in den Ausschnitt.

Wie habt ihr das beispielsweise mit den MKS gemacht? Ich scheine ja einer der Ersten zu sein mit den 225ern und RDS.

Sollte bei der RDS-Halterung die Kugellager-Öffnung zum Ruder schauen oder zum Servo weil da so ein Ausschnitt drin ist, den ich als Ausbauausbuchtung für den Draht im Verdacht hab. Dann sollte diese (geschlossene) Seite zum Servo zeigen - oder?

Sorry aber RDS ist Neuland für mich.

Gruß
Onki
 
Hallo Achim,

danke für die Info. So ginge es natürlich.
Bist du mit der Konfiguration auch schon so geflogen?

Gruß
Michael
 

onki

User
Hallo,

so - ich hab mir die "Stummfilme" auf der Baudis Homepage mal angesehen. Soweit war mir das eigentlich schon vorher klar und mittels der wesentlich hilfreicheren, hier genannten Einbau-Winkel werd ich die "Differenzierung" wohl auch hinbekommen.
Nur der Platz wird ein Riesenproblem. Ich seh mich schon an allen Servos die hinteren Laschen absägen.
Was ich definitiv unterlassen werde ist die RDS-Aufnahmen auf meine Zahnkränze zu kleben. Meine sitzen so stramm drauf, das ich diesen Schritt für absolut unnötig ja sogar gefährlich erachjte wegen möglichem Harz/ Kleber, der das Servo blockieren könnte.
Ich werde heut abend damit beginnen, die abgewinkelten Drähte in die RDS-Zahnkranzaufnahmen mit endfest 300 zu kleben und in meinem kleinen Kombibackofen bei 70 Grad zu tempern. Ferner werden die GFK-Kugellager Aufnahmen sowie die Servorahmen nachgeschliffen, damit alle Teile sauber ineinander passen und die Fräsgrate weg sind. Danach werd ich die Lageraufnahmen auf die Servorahmen kleben, damit die Teile schon mal soweit vorbereitet sind. Ich denke es ist bei der knappen Einbausituation sinnvoller die Kugellageröffnung Richtung Servo schauen zu lassen, damit man das Lager ggf zur Demontage herausziehen kann - oder?
Gibt dazu irgendwelche weiteren Verbesserungsvorschläge?

Gruß
Onki
 

f3jsr

User
Hallo Michael,

ich habe ein HVS 930 am Höhenruder, den Servohebel habe ich so gekürzt dass nur noch das innerste Loch vorhanden ist. Die Gabelköpfe habe ich abschliffen und somit den gewünschten
Ruderausschlag von +- 10mm gut erreichen können.

Gruß Ralph
 

f3jsr

User
Hallo,

über den beiliegenden Umlenkhebel. (Bohrung für Gestänge ist vorhanden) Das Servo habe ich so eingebaut dass der Ruderhebel nach unten und nach vorn zeigt. In diesem Bereich ist die Öffnung am tiefsten und man bekommt ein 13mm Servo mit Ruderarm rein.
Den zweiten Schenkel am Umlenkhebel habe ich abgeschnitten.

Gruß Ralph
 

f3k

User
Hallo Achim,

danke für die Info. So ginge es natürlich.
Bist du mit der Konfiguration auch schon so geflogen?

Gruß
Michael

Hallo Michael,

noch nicht, aber bald.
Ich mache mir aber keine Sorgen. Die Anlenkung ist kurz, spielfrei und ausreichend dimensioniert. Bei einige F3B Fliegern mit Kreuzleitwerk (z.B. Crossfire 1) oder auch dem Shark XL ist der letzte Teil Anlenkung zum HR ähnlich, nur sitzt unten dann ein Umlenkhebel.

viele Grüße,
Achim
 

onki

User
Hallo,

so - der erste RDS-Akt ist vollzogen. Die Seitenruderanlenkung ist drin. War gar nicht so schwer.
Weitere "Gestänge" sind in Vorbereitung. Leider sind die Befestigungsschrauben, die bei den KST-Servos mit dabei sind zu lang und zu dünn für die RDS-Servorahmen von Baudis. Da muss ich erstmal passende organisieren. Die von den Volz-Servorahmen wären genau richtig. Weiß nur nicht wie die genau heißen.
Hab auch so einen Kugelkopf gefunden, für die HR-Anlenkung. Wenn ich den auf den Verbinderstab schiebe hat mir der aber zu viel Spiel. Vielleicht find ich noch einen besseren, der strammer sitzt. Wie verhindert ihr denn, das sich das Auge in der Kugen verschiebt? Da kommt man ja recht schwer ran.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

hier noch eine kurze Beschreibung meiner Bauschritte und ein paar Bilder dazu.
http://onki.de/uebermich/bauberichte/239-rds-die-erste
Passende Schrauben hab ich mittlerweile auch gefunden (2,9 x 6,5mm Blechschrauben - leider nur Schlitzschrauben) - müssen ggf. vorne ganz leicht abgeschliffen werden.
Die sind vermutlich auch bei den Rahmen von servorahmen.de mit dabei.

Am Wochenende steht vermutlich meine Gästeküche im Vordergrund, die Dank eines schwedischen Möbelhauses, welches heute heimgesucht wird, ein kleines Upgrade erfährt. Es geht eben nix über eine stilsichere Lagerung der ungekühlten Biervorräte, die bei komplizierten Bausituationen eine willkommene Abwechslung sind:).

Gruß und ein schönes Wochenende
 
Hallo Achim,

habe die Höhenruderanlenkung jetzt ähnlich deiner Anlenkung gemacht.
Ich habe ein 3mm Messingröhrchen mit einer dünnen Dremel-Scheibe geschlitzt, so dass ich anschließend in die 3mm
Öffnung der Kugel des Kugelkopfes pressen konnte. Das Röhrchen ist so lang wie der Rumpf breit ist.
Durch das Einpressen sitzt das Röhrchen nun auch ohne Spiel auf dem hinteren Metallstift des Höhenruders.
Um den IDS Servorahmen halbwegs gerade einkleben zu können, musste ich allerdings 1,5 cm vom voderen Herex Steg wegnehmen.

Anlenkung1.jpg
Anlenkung2.jpg

Gruß
Michael
 

onki

User
Hallo Michael,

sehr geile Anlenkung. Das hat absolut Kopierpotential. Ich glaube da mach ich mal den kleinen Chinesen.
Bin immer noch unschlüssig zwischen den KST 225ern und dem HVS-930. Die sollten aber beide gehen, bei deiner Variante wäre aber wohl das 225er Zweckmäßiger.
Ist ja quasi mit deinem MKS identisch. Das ist doch der Frey-IDS-Servorahmen?

Hier noch auf deinen Wunsch hin das Bild von den RDS-Anlenkungsstiften.

rds_pins.jpg

Hab jetzt nur nicht geschaut, welches wohin kommt. Ich denke aber die Länge geht von kurz = Querruder außen bis lang = Wölbklappe.
Das würde auch die Winkel erklären (Wölbklappe am meisten Ausschlag wegen Butterfly).
Vielleicht kann das ein Wissender bestätigen.

Konnte leider am Wochenende nicht weiter machen. Es ist mir ein kleines 2.26m Projekt mit riesen Flächeninhalt dazwischen gekommen (Ikea-Gäste bzw. Werkstattküche erweitern):D.
Zudem ist der Sharon Antrieb eingetroffen (sehr geil - danke auf diesem Weg an Andy Reisenauer für die schnelle Lieferung) den ich vermutlich zwischen rein schiebe und gestern hatte mein neuer Ventus auch noch Erstflug. Also jede Menge zu tun nach dem "Osterloch".

Gruß
Onki
 
Hallo Rainer,

danke für die Winkel. Ja es die IDS Rahmen von servorahmen.de
Bei dem IDS sind 4 Ruderhebel dabei. Ich habe den zweitkürzesten Hebel verwendet.
Das passt soeben noch unter den Deckel.
Damit bekomme ich bei 100% Ruderweg die 10mm Höhenruderausschlag hin.
Wenn du anstelle eines 10mm Servos ein 13mm Servo nimmst verlierst du aufgrund der Dicke 1,5mm an Ruderhöhe.
Also bei mit sind zwischen Ruderhebel und Deckel keine 1,5mm mehr Platz eher 0,5mm.

Gruß
Michael
 

f3jsr

User
Skywalker Elektro

Skywalker Elektro

Hallo zusammen,

gestern habe ich den Erstflug mit meinem Skywalker erfolgreich absolviert. Der Phasor 2035/2100 an 6S3000 (ca. 2kW) zieht das Modell sehr sehr gut aus der Hand weg. Alle Einstellungen
(SW/EWD) sind Ok, nur beim Butterfly muss ich noch einiges an Tiefe zumischen. Werde mal wie Thommy mit empfohlen hat beim Butterfly nur die WK und QR innen verwenden und die QR außen belassen.
Freue mich auf die nächsten Flüge und werde die einzelen Flugphasen noch optimieren.

Gruß Ralph

IMG_0998.JPG
 

f3k

User
Hallo zusammen,

gestern habe ich den Erstflug mit meinem Skywalker erfolgreich absolviert. Der Phasor 2035/2100 an 6S3000 (ca. 2kW) zieht das Modell sehr sehr gut aus der Hand weg. Alle Einstellungen
(SW/EWD) sind Ok, nur beim Butterfly muss ich noch einiges an Tiefe zumischen. Werde mal wie Thommy mit empfohlen hat beim Butterfly nur die WK und QR innen verwenden und die QR außen belassen.
Freue mich auf die nächsten Flüge und werde die einzelen Flugphasen noch optimieren.

Gruß Ralph

Hallo Ralph,

Glückwunsch zum Erstflug. Wie schwer ist dein Skywalker bei welcher Bauausführung?

viele Grüße,
Achim
 

onki

User
RDS ist großer Mist - weil kein Furz beschrieben ist

RDS ist großer Mist - weil kein Furz beschrieben ist

Hallo,

hab gerade vor lauter Verzweiflung den RDS-Servoeinbau in der Fläche abgebrochen.
Die Einlauflippe ist im Achsenbereich auch schon leicht lädiert. Ich könnte das Gelumpe echt gegen die Wand werfen.
Es gelingt mir einfach nicht eine Einbauposition zu finden, in der ich auf dem geplanten Servoweg ein flach auf der Unterlage (Oberschale) liegendes Servo bekomme.
Es gibt Positionen da flutscht alles prima, aber ich muss auf die Servoanordnung drücken, damit sie auf der Unterlage aufliegt. Das kann ja so nicht sein, da sich so bei jeder Bewegung die Oberschale mit verformt.
Die Achsen und das Gegenlager sind mit Servo eingeklebt worden und fluchten prima zueinander, daran kann es nicht liegen. Zuidem kann da eigentlich nix schief liegen, weil die Achse rund 20mm in der Kranzaufnahme steckt.

Die Baudis-Pseudo-Video-Anleitung ist ein Fall für die Tonne, weil sie keinen Deut hilft. Positionen und Taschenpositionen sind hilfreich, aber nirgendwo zu finden.
Ich bin echt am dem RDS-Gelumpe am verzweifeln. Kein Furz ist beschrieben. Mir ist bewusst, das es hier nicht um ein Anfängermodell geht aber zumindest Einbauhinweise, für ein System, das eigentlich nur eine Lage zulässt, wären ein Minimum an Doku. Die hier genannten Einbauwinkel kann ich ganz und gar nicht reproduzieren.
Ich kann mich des Verdachtes nicht erwehren, das noch nie ein KST-Serevo als RDS-Anlenkung verwendet wurde und ich eine Art Versuchskanninchen bin.

Hat jemand vielleicht mal ein Bild von seinen QR-Servos?
Ich geh jetzt erst mal fliegen.

Gefrustete Grüße
Onki
 
Hallo Onki,
habe weder Skywalker noch KST-Servos, aber schon dreimal RDS verbaut.
Der grundsätzliche Einbau ist auf der Homepage von OBER Flugmodellbau super als Video beschrieben.
Wenn Du das Gefühl hast, das Servo liegt nicht sauber auf der Oberschale auf, hast schon mal in Erwägung gezogen, den Servorahmen an der Stelle etwas abzuschleifen ?

Gruß Arcus_E
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten