Baudis Skywalker - Elektroversion

Überkreuz ...

Überkreuz ...

Hallo Gorbi, ich hab die Double Carbon Strong Elektro, die ist richtig schön Druckfest und sehr steif wiegt pro Fläche incl. 3 Stück 225 KSt HV mit Gegenlager und Überkreuz Anlenkung
1412 gr.

Hallo alle zusammen - ich interessiere mich für den Skywalker und verfolge die Beiträge hier interessiert, danke für das eifrige Schreiben eurer Erfahrungen.
Ich hätte da ein paar Frage an den Jürgen / Sunman: du hast eine Überkreuzanlenkung eingebaut - ist das dann eine extra Bestellung oder hast du die RDS Anlenkung des Bausatzes in die Ecke geschissen und eine eigene Überkreuzanlenkung eingebaut - oder kann man den Skywalker auch mit Überkreuzanlenkung bestellen? Ich fliege alle meine F3B und F3F Modelle mit Überkreuzanlenkung und kann mit einer "Blackbox" - Anlenkung RDS nix anfangen. Über einen längeren Zeitraum leiert die meiner Meinung nach aus - aber zu Anfang ist die wirklich brutal spielfrei.

Ich beabsichtige mir den Skywalker für die kommende Saison, vor allem für den Urlaub in Österreich aufzubauen - ich denke da passt er gut hin. Mit dem Schnösel raus in die Thermik und dann zischen lassen. So wie die Beiträge sich anhören stimmt bei diesem Modell Preis und Leistung gut zusammen, jetzt kommt es nur noch darauf an, wie es sich mit dem Umbau auf Überkreuz verhält.

Solltest du zufällig Fotos von dem Einbau haben, wären wir sicher nicht unglücklich was davon zu sehen ;)

Beste Grüße

Markus

und immer weiter berichten!!!!!!!!
 

Mikko

User
Baudis mania !

Baudis mania !

After the Jedi I ordered a Skywalker to change my Volcano Valenta. Ok, same spannweite but two different machines !

Waiting for it I would like to decide the motor set up and after all these posts I follow to love Poly Tec ( in Volcano 4400 grams I've a 600-24 PolyTec with 4S and very good clim rate)

I chose in this case 600-17 with a limit for 15 sec up to 1500 watts.

What do you think ? I would be glad to read your comments before to order the motor !

-------- ( google translate, excuse me for errors...)

Nach der Jedi bestellte ich zu Skywalker mein Vulkan Valenta zu ändern. OK, das gleiche Spannweite aber zwei verschiedene Maschinen!

Warten auf es würde Ich mag den Motor Set-up zu entscheiden, und nach all den Pfosten Ich folge Poly Tec (bis 600-24 mit Polytec 4S und sehr gute Clim Rate in Volcano 4400 Gramm Ich habe) zu lieben

Ich wählte in diesem Fall 600-17 mit einem Limit für 15 Sekunden bis zu 1500 Watt.

Was denken Sie? Ich würde mich freuen, Ihre Kommentare zu lesen, bevor Sie den Motor zu bestellen!
 

Anhänge

  • poly 17 23x12  6s .jpg
    poly 17 23x12 6s .jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 90

Mikko

User
PolyTec 500

PolyTec 500

Thanks any case to support me on this subject.
All my previous ideas about motor are now changed due to a short conversation in anglo-duetch with Oliver, Polytec's owner.

I forced me to take in consideration the motor 500-22 6,1:1 to be used with 4S with 20x12 and 4,8 kg trust or 5s with 18,5 x 10 and 5,5 kg trust.

Being the use of the motor in my case useful only at slope, so emergency and winter flying, I judged that the solution is optimum for my case.
Instead of 6S using only 4S means a lot in terms of weight and eventually instead off 6s 2200 I can use 4 S 4000 thing that give extra possibility in winter
with a great number off climbs.

I write this history in case others will search for a solution and this can be a good option !

Thanks and sorry for disturb !
 
Fliegt jemand den Peggy Pepper 3226 - 1750KV mit Super Chief 6:1KL polygon an SLS Quantum 4000mAh 6S1P 22,2V 40C/80C oder SLS Quantum 3000mAh 6S1P 22,2V 65C/130C bzw. kann mir einer sagen ob das rein geht? Gerade beim Motor sehe ich mit den Stromkabeln Platzprobleme:mad:. Alternativ wäre an den Leomotion 4038-2200 an der gleichen Luftschraube, Mittelstück und Akku zu denken. Der Motor dürfte zumindest noch rein gehen.
 

gus916

User
Hallo slopesoaerer,

ich hatte diesen hier im Einsatz gehabt.

Foto 1.jpg

Das ist der HK 2524 2410KV mit SuperChief 7:1 mit einer 17x10 Luftschraube an 6S.

Das ging nahezu senkrecht.

Hat Spaß gemacht.

Grüße
 

Mikko

User
Blei in the nose ?

Blei in the nose ?

Having choosing 5S 3500 Lipo from Extron X1 - weight only 372 grams - I must use 32 grams near ESC-Motor to balance my Skywalker. Motor Poly tech 500-22 and RFM 18,5 X 12 propeller.
I think it's a correct value having 2 servos in the rudder -considering also the long fuselage arm - a 3174HV for rudder (LDS mount) and a
MKS6625 for elevator. (double carbon strong version)
Impossible to move forward the Lipo to obtain a correct balance.
What do you think ?
your experience ?
 

Anhänge

  • servi in coda.jpg
    servi in coda.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 128

Mikko

User
Final set uo

Final set uo

Final set up as per original planning.
Marvellous Link Vario Pro with Gps integrated ! very precise Gps position in comparison with two navigator system on tablet and iPhone.
As told before 32 grams ballast in the nose to have CG at 120 mm. but probably on fly I'll move back to 122 or so and probably some 10 grams ballast
will be keep out of the nose.
 

Anhänge

  • Skywalker circuito .png
    Skywalker circuito .png
    54,6 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_0777.jpg
    IMG_0777.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_0780.jpg
    IMG_0780.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 145

Mikko

User
Motor mount

Motor mount

Normally the dimension is 42 millimeters ( if nose is cut by Baudis).
Probably you can cut the nose also at 38 millimeters with a Reisenauer motor and getriebe.

Here mine in carbon for PolyTec 500-22
 

Anhänge

  • ordinata motore carbonio.jpg
    ordinata motore carbonio.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 100

onki

User
Hallo,

Ich hab daheim den 6s4500 für meinen Ventus und alternativ die FunCub XL.
Ich bezweifle das der Akku da reingeht.
Hatte schon mit dem Hacker 6s3800er Probleme.

Gruß
Onki
 
Skywalker

Skywalker

Kann das evtl. gehen wenn man ihn direkt unter der Haube einbauen kann und nicht nach hinten schieben (muß). Kannst Du das mal bitte ausprobieren:)
 

onki

User
Hallo,

ich mach am Abend mal ein Foto mit eingebautem 3800er Akku. Dann kannste sehen, wie saueng es damit schon ist wenn er im Haubenbereich liegt.
Ich hab schon Probleme die Kabel nach hinten zu führen und der XT60 Stecker obendrauf macht mit der Haube Probleme (muss genau mittig liegen).

6s4500 gehen auf gar keinen Fall. Oder Baudis hat mittlerweile einen größeren Rumpf.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

hier mal ein Bild von der Einbausituation mit 6s3800. Da passt definitiv kein 6s4500 rein wie man sehen kann, zumindest nicht an einem Stück.
skywalker_akku.JPG

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten