Baudis Skywalker - Elektroversion

@Onki:
Verstehe ich das richtig: du nimmst die WK und die inneren QR beide zusammen nach unten und gibst an den QR nur wenig Ausschlag nach oben dazu ?
 

onki

User
Hi Tobi,

korrekt. Da es schwierig ist, den Ausschlag am HR zu vergrößern werd ich versuchen den Ausschlag am inneren QR schrittweise zu verkleinern und das wegsteigen bzw. die Bremswirkung beobachten.

Gruß
Onki
 

f3k

User
Butterfly:
schaut mal in den Beiträgen 89-91 nach, da steht die Lösung mit der HR-Kurve. Es muss schon recht viel Tiefe bei wenig Butterfly kommen. Dann ist der Effekt weg. Hat bei mir auch geholfen.
WK ganz runter, QR innen ganz runter, QR leicht nach oben.
Hatte auch erst daran gedacht, die QR außen wegzulassen, habe dann aber einen guten Tip hier aus dem Forum befolgt.

Ballast:
ich hab pro Seite 6 Messing-Stücke vom Crossfire/Orca (15x15mm) reinbekommen, mit Auffütterung durch Balsa. Macht 480 g pro Seite. Alternativ bestelle man sich das Ballastset oder holt sich sonst woher Ballast in 15x20 Abmessung, dann sollten insg. 1,5 kg Ballast in die Flügel passen.

viele Grüße,
Achim
 

skaan1

User
Hallo,
Von meiner Kritik am Abfluggewicht rücke ich aber nicht ab. Die auf der Homepage genannten 4800g (wie auch die 4500g bei der Leichtversion) sind ein Witz. Wer die erreicht, möge sich bitte melden, dann werd ich auch das zurücknehmen. Ich hab halt lieber einen leichteren Flieger, den ich bei Bedarf aufballastieren kann.
Gruß
Onki

4510g doppel CFK als Seglerversion :cool:
Gruss Andy
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Onki

Verfolge der Thread schon ne ganze weile, weil ich auch schon mit dem Skywalker geliebäugelt habe.

Habe eben gelesen das du die inneren Querruder auch nach unten fährst.
Ich fliege auch einen 6 Klappen Segler, einen Diamant von Graupner mit 4,5m und 7,3 Kg. Ok kann man nicht direkt vergleichen da andere Auslegung. Egal..............
Da habe Ich die WK's nach unten (was geht) die Mittleren QR nach OBEN ca. 40% und die äusseren QR neutral, zum aussteuern.
Mit dieser Einstellung bremst der Flieger einwandfrei.
Mir stellt sich nun die Frage, ist die Einstellung "mittlere QR nach unten" eine Vorgabe von Baudis ? oder ist das so bei dir gewachsen?????

Meiner Meinung nach bringen nach unten gestellte Ruderflächen, wie die Mittleren QR nur mehr Auftrieb, was mir auch der nicht ausreichenden HR Ausschlag zeigt.

Wie fliegen andere Skywalker Piloten denn ihre Klappen.

War nur mal so eine Überlegung, keine Kritik.
 
Also ich sehe das auch als problematisch bzw. nicht optimal.

Warum: Das Moment das die gesetzten WK erzeugen wird ja bei der 2-K Fläche durch die nach oben gestellten QR entgegengesteuert (hebt sich leider nicht ganz auf, sonst bräuchte man ja keine Tiefenruder Zumischung).

Setzt du jetzt die Wk und die mittleren QR nach unten, hast du zwei Momente in die gleiche Richtung.
Und wo ist jetzt das Gegenmoment ? Nicht vorhanden, deshalb wir die auch der Tiefenruder-Ausschlag nicht ausreichen....

Lösung: Na ein QR muss nach oben, dann sollte auch das Tiefenruder zum kompensieren ausreichen :rolleyes:

Nur mein Verständnis.
Wenn ich damit falsch liege, dürft ihr mich gerne verbessern...

Gruß Tobi
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Tobi
Genau so sehe ich das auch. Bei allen 6K Flügeln ist das so, zumindest hab ich noch keinen gesehen bei dem die WK's und die inneren QR nach unten ausschlqgen beim Butterfly. Könnte mir aber vorstellen das wenn Bremsklappen mit im Spiel sind das Moment auch wieder anderst wirkt.
 
Aber der Skywalker wird doch keine Bremsklappen haben oder ?
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und macht bei ner 6-Klappen Fläche doch auch keinen Sinn :rolleyes:
 

gaspet

User
Hallo!
Bei der FS 4000 (6Klappen-Version) werden (nach Tests von Volker Klemm) die WK und die inneren QR zum Bremsen (Butterfly) nach unten gefahren - ich habe vorher auch die WK nach unten und die inneren QR nach oben gefahren - die Variante mit beiden Rudern nach unten bremst deutlich besser. (Vorteil auch - der Ruderdruck wird auf 4 Servos verteilt)
Die äußeren QR bleiben im Straak , damit ist die 100%ige Steuerbarkeit gegeben. (ich fahre jetzt sogar die die äußeren QR um 5-6mm nach oben - bilde mir ein, das das Modell dadurch stabiler liegt - an der Bremswirkung ändert sich nichts gravierendes. Volle Ausschläge habe ich durch die Differenzierungs-Reduktion natürlich immer noch.
Gruß Peter
 

onki

User
Hallo,

komisch, in den von Achim genannten Beiträgen 89-91 ist aber genau davon die Rede (WK voll runter QRi auch runter und QRa leicht hoch).
Daran hab ich mich auch orientiert da ich bei Baudis leider keine diesbezüglichen Infos gefunden habe. In den Beiträgen geht es allerdings eher um die HR-Mischkurve.
Ich vemute mein Tiefenruderausschlag ist generell etwas zu gering. Ich werd die Sache heute abend mal anschauen und sehen, ob ich noch 1-2mm Ausschlag aus der Anlenkung herauskitzeln kann. Das müsste gehen, wenn ich die Anlenkung etwas kürze, damit der Gabelkopf später "am Anschlag" sprich am Servohebel aufliegt. Mehr kann ich den Gabelkopf allerdings nicht abschleifen und Fahrradspeiche hab ich keine so dünne gefunden.
Mag vielleicht an der Tatsache liegen, dass generell ca. 90% Tiefe zugemischt werden bei Voll-Butterfly und ich beim Erstflug kräftig Tiefe trimmen musste, weil die angegebenen Maße (HR zu Rumpfunterseite) doch nicht so präzise zu erkennen waren.
Gibt es eigentlich alternative Servohebel für die KST-Servos als die beiliegenden? Das Lochraster auf den Servohebeln ist nicht gerade optimal für die Anlenkung im Skywalker.

Gruß
Onki
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Aber der Skywalker wird doch keine Bremsklappen haben oder ?
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und macht bei ner 6-Klappen Fläche doch auch keinen Sinn :rolleyes:

Nee nee, hat der Skywalker nicht, nur 6 Klappen.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Tiefenruder-Beimischung: Kurvenmischer

Tiefenruder-Beimischung: Kurvenmischer

@Onki

Ich nehme mal an Du hast Butterfly auf dem "Gasknüppel" liegen um dosiert bremsen zu können. Demzufolge wirst Du Butterfly nicht als ein/aus-Funktion nutzen, sondern entsprechend der Flugsituation mit dosiertem Knüppelausschlag die gewünschte Bremswirkung erzeugen.

Was die Vorredner meines Erachtens sagen wollen:
Wenn der Tiefenruderausschlag bei Butterflybetätigung nicht die richtige Kurve fährt, dann bäumt sich fast jedes Modell unweigerlich auf. Ich habe bei nahezu jedem meiner butterflygebremsten 4-; 6- oder 8-Klappenflieger eine Kurve auf der Tiefenruderbeimischung programmieren müssen um auch bei Teilausschlägen stets eine nach unten geneigte Nase zu gewährleisten. Die Kurve fällt dabei oftmals extrem aus, d.h. schon bei geringer Butterflybetätigung muss viel Tiefenruder mitlaufen. Bei stärkerem Butterfly dann nur noch wenig mehr, d.h. ich habe meist ein starkes umgekehrtes Expo für die Tiefenruderbeimischung programmiert.

Ich will Dir nicht unterstellen, dass Du das nicht selber weißt, ich wundere mich nur, dass der Tiefenruderausschlag beim Skywalker nicht reichen soll. Nur als wohlgemeinter Denkanstoß gedacht.
 

onki

User
Hallo zusammen,

Nur nochmals zur Klarstellung. Mir ist bewusst, das eine Zumischung des Tiefenruder sehr progressiv erfolgen muss und dies ist auch in meiner Mischkurve berücksichtigt.
Bringt aber nix wenn der maximale Ausschlag trotzdem nicht reicht (mit zusätzlich HR-Knüppel ganz vorne).
Ich fliege auch einen Eso und einen SharonPro mit Butterfly und das Thema ist mir durchaus vertraut.
Natürlich fliege ich Butterfly auf dem (für mich sonst nutzlosen) Gasknüppel. Als reiner Seglerpilot (ich mag keine Motorflieger - außer sie haben eine Schleppkupplung;)) ist das auch die Regel.

Legen wir das Thema Butterfly mal einstweilen auf Eis, bis ich noch etwas Ruderausschlag aus meiner Anlenkung gekitzelt habe. Möglicherweise fehlt ja nur ein wenig Ruderausschlag.
Die genannten +/-10mm beim Höhenruder empfinde ich schon etwas wenig. Und wenn beim Butterfly dann 90% Tiefe angesagt sind (also 9mm) ist das etwas wenig Reserve für höhere Geschwindigkeiten bzw. starken Wind.
Ich weiß das ist ein ganz anderes Thema aber so etwas schreit doch nach einem Kreisel. Also nix mehr mit HR-Kurve sondern der Kreisel soll gefälligst dafür sorgen, dass das Modell gerade bleibt.
Dann wäre die Sache auch unabhängiger von Wettereinfüssen etc.
Hat das schonmal jemand versucht?

Ich werde berichten. Hoffentlich wird das Pfingstwetter testtauglich.

Gruß
Onki
 

Gast_36267

User gesperrt
oh oh ... und der Kreisel soll dann "richten" wenns nicht klappt und mal auf "bitte mit HR Ausschlag auch mal WK neutralisieren" antworten ;)

Wo bleibt da die Kunst am Objekt, also back to the ROOTS, alles off und ganz normal ausknüppel bring doch den besten Adreanalinschub :)

:confused: oder ist das warten auf die Reaktion vom Kreisel noch besser für Adrenalin süchtige ?

Also meinen Pace VX3,8 mit 6 Klappenflügel (also ähnlicher Fall) ...
- fliege ich GANZ OHNE HR Kurve und passe nur das Butterfly nach OBEN und UNTEN an
- der Rest wird ausgesteuert (somit weiß ich auch was aktuell an Korrektur notwendig ist !)
- und je nach Speed, aktueller SP Lage und Fluggebiet mit 500 oder 3000 Höhenmeter ändert sich das ja auch noch je nach akutem Flugwetter

Die einen Programmieren und stellen ein (oder versuchen es), die anderen Fliegen halt und haben Spass .....

Wenn ich immer nur am gleichen Platz bei ähnlichen Bedingungen unterwegs bin .. kann es ja vielleicht mal Vorteile bringen.

Gruß Martin

ps: ist reine Ansichtsache und darf natürlich jeder so wie er es gerne haben möchte ausleben ... aber z.B. mein Pace VX, Pace Competition, Stingray330, Orca395, Pulsar3200 und und und ... fliegen alle ohne HR Beimischung zum Butterfly und werden ausgeknüppelt !
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Die einen Programmieren und stellen ein (oder versuchen es), die anderen Fliegen halt und haben Spass .....

ps: ist reine Ansichtsache und darf natürlich jeder so wie er es gerne haben möchte ausleben ... aber z.B. mein Pace VX, Pace Competition, Stingray330, Orca395, Pulsar3200 und und und ... fliegen alle ohne HR Beimischung zum Butterfly und werden ausgeknüppelt !

@Martin
Ist halt nicht jeder so ein Virtuose am Knüppel, wie es Du offensichtlich bist....:rolleyes:....Butterfly ohne jegliche Tiefenruderbeimischung und die Fluglage im Landeanflug bei allen Bedingungen und Butterflystellungen manuell ausknüppeln.....Respekt! Also ich für meinen Teil bleibe dabei und nutze die Möglichkeiten, die mir meine Funke bietet gerne aus um die gröbsten Momente "auszugleichen". Klar, dass man je nach Bedingungen, Höhe, Geschwindigkeit, Wind, Leewirbel, etc. noch manuell eingreifen muss, aber wenn im Grundsatz schon mal die Nase unten bleibt, ist mir das nicht unangenehm. Aber es darf ja jeder so halten wie er es mag....;)
 

Gast_36267

User gesperrt
@Martin
Ist halt nicht jeder so ein Virtuose am Knüppel, wie es Du offensichtlich bist....:rolleyes:....

Hallo Rudi,

das will ich damit sicher nicht behaupten, da fliege ich ja viel zu wenig.

Aber sicher ist, Übung hält den Kopf und Finger fitt ! Und wenn ich weiß in welcher Position mein Knüppel schon ist, kenne ich auch die Grenzen und Reserven die notwendig sind. Sollten die dann nicht meinen Vorstellungen entsprechen gibt es sicher Möglichkeiten genug die Butterfly Optionen anzupassen (oder im Einzelfall enstprechend nachzusteuern).

Wenn wie genannt 90% Tiefenruder (und das über längere Anflug Strecke) notwendig sind, sollte man sich schon Gedanken machen ... das ist sicher :cool:.

Gruß Martin
 

Chrima

User
Hallo Martin

Gibt enorm viele Nuancen im Modellbau, woran man Spass finden kann ! Soll sogar solche geben, die "nur" bauen... ;)


Ich fliege auch einen 6 Klappen Segler, einen Diamant von Graupner mit 4,5m und 7,3 Kg. Ok kann man nicht direkt vergleichen da andere Auslegung. Egal..............
Da habe Ich die WK's nach unten (was geht) die Mittleren QR nach OBEN ca. 40% und die äusseren QR neutral, zum aussteuern.
Mit dieser Einstellung bremst der Flieger einwandfrei.
Mir stellt sich nun die Frage, ist die Einstellung "mittlere QR nach unten" eine Vorgabe von Baudis ? oder ist das so bei dir gewachsen?????

Meiner Meinung nach bringen nach unten gestellte Ruderflächen, wie die Mittleren QR nur mehr Auftrieb, was mir auch der nicht ausreichenden HR Ausschlag zeigt.

Hallo Norbert

Deine Variante kann ich mir auch vorstellen, es fragt sich nur ob die Klappen sich auch genügend nach oben ausschlagen liessen.
Da ich gerade am RDS-Einbau bin, muss ich mal gucken, ob man das nachträglich auch noch ändern könnte, denn Versuch macht klug, nicht ?

Das mit dem ungenügenden Tiefensteuer ist aber auf jeden Fall gut zu wissen. Hatte das auch schon bei anderen Fliegern mit Kreuzleitwerk :rolleyes:

Grüsse
Christian
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Was mir zum Thema "viel Tiefe zum Butterfly" einfällt ist, das es durch einen zu weit hinten liegenden SP dazu kommen kann ???

Wie aber auch schon geschrieben wurde, Eine Kurve bei der Zumischung des HR programmieren. Ist aber auch nicht bei jedem Modell gleich.
 
hallo,

Baudis it kein Anfänger, gehört zum Besten sowohl als Pilot (F3B/F3F) wie auch Modell-Erzeuger was es so gibt.

Also würde ich das mit den verschiedenen falschen Ruder und Klappenauschlägen und.. nicht am Modell suchen.

Gruß
Jan
 

f3jsr

User
Skywalker Elektro von Thommy

Skywalker Elektro von Thommy

Hallo zusammen,

komme gerade vom Fliegen mit meinem Skywalker und ich muss sagen einfach genial. Schwerpunkt sowie alle Einstellungen stimmen. Der Flieger zieht mit seinem Phasor 2035/2100 an 6S beim Start einfach aus der Hand (Steigen ca. 18ms). Mit seinen 4725 gr ist der Durchzug ok. Nochmals danke an Thommy dass er mir die Variante ohne RDS empfohlen hat.



Gruß Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten