Baudis Skywalker - Elektroversion

onki

User
Hallo Daniel,

ist schon klar, dass der Vielzahn der Knackpunkt ist.
Andere RDS-Systeme sind ja modular aufgebaut, wo einfach der Vielzahn unten getauscht werden kann.
Graupner hat ja z.B. so etwas.
Nach den Bildern, die ich bis dato gesehen hab, ist das Baudis RDS aber aus einem Teil gefertigt (korrigiert mich bitte wenn ich irre). Da wird das Problem liegen. Wird schwer da einfach was anderes vorne dran zu machen.
Aber ein solches Servo zusenden (das ist ein 30 Euro-Teil) ist schon etwas befremdlich.
Egal ich warte weiter ab und sehe ja dann, was in der Kiste schönes drin ist.
Ich kann prima mit beiden Varianten leben, wobei RDS für mich den Reiz des Neuen hätte.

Gruß
Onki
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Wie schon bereits geschrieben. Einfach Ober kontaktieren und da bekommst alles was Du brauchst. Die einzigen Variablen die Du neben dem Abtrieb noch hast ist die Länge sowie der Winkel des Dorns. Bislang war bei meinen RDS Installationen der Dorn immer zu verkleben gewesen. Ist auch fertigungstechnisch einfacher.
 

onki

User
Hallo,

hab gestern die Info bekommen, dass mein Skywalker erst in etwa 2 Wochen fertig wird.
Möglicherweise hängt das (nach Ende der Grippewelle) mit den RDS-Anlenkungen zusammen.
Das lässt hoffen dass das Modell mit RDS-Set für meine KST-Servos kommt.
Außer dem Antrieb liegt schon alles bereit, also Servos, CB200, RSats, RC-Switch GPSLogger2 und der Angstakku.
Alle bisher anhängigen Bauprojekte sind mittlerweile auch vom Tisch und warten auf die Beendigung des Winterschlafes unserer Schlepper:).

Abwarten und (Hopfen)Tee trinken.

Gruß
Onki
 

witti1

User gesperrt
Hi
hab jetzt ein KST 225 zu Baudis geschickt..............die armen Tschechen... :-(
tolle Modelle bauen aber keine 30.-€ für ein Servo über....

Helmut
 

f3jsr

User
Skywalker Setup

Skywalker Setup

Hallo zusammen,
Habe mit dem Bau begonnen und folgendes Setup gewählt:

Servos und den Flächen s3174 ohne RDS
Seitenruder s3174
HR HVS 930
Empfänger Gr-24 pro
Empfängerakku 2S1800
Antrieb:
SLS Magnum 6S3000
Jeti Phasor 4035/2100
RFM 20x13

Mit diesem Setup komme ich auf ca. 4800 gr und wie es aussieht brauche ich keine zusätzliches Blei.
 

onki

User
Hallo,

Du meinst sicher den Phasor hier - oder?
Der ist ja mit 335g ein richtiger Brocken. Da sollte ich mit meinem projektierten Hacker A40 Getriebeantrieb (250g) und dem Mezon120 lite sowie einem Hacker 6s3800 Eco auch zurecht kommen.
Ich denke da vorn passt auch ein Motor mit 42mm Durchmesser rein oder wie beurteilt ihr das als bereits Besitzende?

Bezüglich des HR neige ich derzeit auch zum HVS 930. Hab ich auch in meinem Ventus drin und das Teil macht einen sehr soliden Eindruck.

Gruß
Onki
 

f3k

User
Hallo Onki,

anbei ein Bild, wie es mit einem B50XL mit 36 mm Spinner im Rumpf aussieht (vor dem Festkleben des Motorspants, daher das Balsastück).
Der B50 hat 36 mm Durchmesser, der A40 hat 42 mm.

viele Grüße,
Achim
 

Anhänge

  • B50-Skywalker.jpg
    B50-Skywalker.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 108

onki

User
Hallo Achim,

Danke für das Bild. Sieht ja recht geräumig aus.
Schaut so aus, als würde der A40 mit dem Getriebe da auch noch irgendwie reinpassen.

Schaun mer mal.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

Ein paar Spatzen aus dem Osten haben mir zugepfiffen, das auch mein Skywalker nun zum Versand fertig ist.
Nun geht es also langsam aber sicher in die Antriebsplanung.

Gestern sind mir noch die Leopard-Antriebskombis bei Andy Resienauer über den Weg gelaufen.
Die sehen auch sehr vielversprechend aus.
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht und könnte hier ein Statement abgeben?
Die wären so in etwa das Mittelding zwischen einer PeggyPepper und dem A40.

Gruß und ein schönes Wochenende
Onki
 

f3jsr

User
Skywalker elektro

Skywalker elektro

Hallo zusammen,

bis auf die letzten Verkabelungen im Rumpf ist mein Skywalker fertig.
Mit folgendem Setup komme ich auf ein Gesamtgewicht von 4780gr.
Antrieb:
Phasor 4035/2100
YGE 160
RFM 18,5x12
SLS APL 6S3000
Empfängerakku SLS 2S1800 Angstakku
GR-24 pro
7x S3174 QR1, QR2, WK, SR
1x HVS 930 HR

Durch den schweren Motor und die gute Auswahl des Akkus benötige ich für einen Swerpunkt bei ca. 120mm kein zusätzliches Gewicht.
Ich denke wenn man leichtere Antriebe einsetzt muss man den Antriebsakku ziemlich weit nach hinten schieben. Bei sitzt er am Ende der Kabinenhaubenöffnung
danach kommt der Empfänger und der Empfängerakku.

Gruss Ralph
 

onki

User
Hallo Ralph,

du bist ja quasi auf der Zielgeraden - prima.
Osterwetter soll ja nicht so doll werden weshalb es vermutlich eng wird mit Erstflug (hab hier auch noch 2 Kandidaten / Winterprojekte die auf einen Schlepper warten).
Wie passt denn dein Akku rein? Ist da ggf. noch Luft für ein etwas größeres Exemplar (z.B. Hacker EcoX 6s3800)?
In meiner "schwersten" Motorvariante bin ich vorne ja rund 100g leichter und da muss ich ja doch etwas machen;). Regler (ich hab den Mezon 120 lite im Sinn) und "Angstakku" (bei mir 2s1100 18650 LiFePo) geben sich ja nicht so viel.

Gruß und viel Spaß beim fertigstellen

Onki
 

witti1

User gesperrt
Hi Onki

der 3800 Eco-X passt in den Ausschnitt ( welchen du selber verbreitern kannst) du kannst aber den Akku nicht in die Rumpfröhre schieben.
Helmut
 

onki

User
Hallo Helmut,

danke für die Info. Mal schauen, wie ich die Sache bewerkstellige.
Aber für mein Verständnis muss der (gleich schwere) Akku eigentlich weiter nach vorne (in Richtung Rumpfspitze), um die Balance zu gewährleisten bei einem leichteren Antrieb.
Ich brauch ja bei sonst gleichen Komponenten vorne mehr Gewicht. Egal - Versuch macht kluch;).

Leider bisher immer noch keine Versandinfo weshalb ich die Hoffnung aufgegeben hab, vor Ostern noch den Skywalker zu bekommen. Scheinen mir doch ziemliche Sprücheklopfer dort zu sein. Oder die sind organisationsmäßig einfach komplett verpeilt.

Gruß
Onki
 

f3jsr

User
Hallo Onki,

das stimmt was Helmut sagt, im Bereich der Rumpföffnung würde auch ein etwas breiterer Akku Platz finden. Nur bei mir schiebe ich den Akku bis zu den Verdrehstiften der Flächen in die
Rumpfröhre und das ist dieser Akku das maximale was geht.

Gruß Ralph
 

f3jsr

User
Hallo zusammen,

hier noch eine Korrektur meines Setups:
Luftschraube ist eine RFM 20x13 sorry

Wie und wo habt ihr den Empfänger verbaut und die Antennen verlegt?

Gruß Ralph
 

onki

User
Hallo Ralph,

ich kann ja nur von Trockenübungen reden aber da ich insgesamt 2 Rxe mit zusammen 4 Antennen unterbringen muss plane ich einen RSat in die Seitenflosse zu platzieren.
Die ist zwar auch aus Vollkohle, ich werde aber mutmaßlich die Antennen irgendwo an der Seitenflosse herausführen. 4 Antennen und RC-Switch vorne so dicht beieinander macht meiner Ansicht nach keinen Sinn.
Hier wäre ein "GFK-Sichtfenster" in der Seitenflosse sicher perfekt, is aber leider nich.
Die RX-Position muss ich noch "auspendeln". Ich denke aber er wird im Bereich zwischen hinterem Haubenausschnitt und Steckung seinen Platz finden.

Ich werde vmtl. auch den RFM 20x13 einsetzen mit versetztem Mittelteil. Wie gut liegt der bei dir am Rumpf an? Die Motorphase ist ja nur ein Bruchteil des Fluges und der Prop sollte gut anliegen.

Gruß und schon mal schöne Ostern

Onki

P.S. Dein Phasor 4035 sollte doch auch ein 2035-2100 sein - oder?
 
Hallo zusammen,

ich habe am Donnerstag meinen Skywalker Elektro erhalten.
Dank der recht übersichtlichen Anleitung - nämlich keiner - stellt sich mir doch die ein oder andere Frage beim Einbau des Höhenruder Servos.
Im Segler Thread steht als Wert für den Höhenruderausschlag +/-10mm.
Um auf die 10mm an der Endleiste des Höhenruders zu kommen brauche ich am unteren Anlenkungspunkt des Winkels ca. 7mm Weg.
Ich habe bei mir nur max. Höhe von 14mm bis zum Servodeckel.

Auf Höhe soll eigentlich das MKS 6625 HV zum Einsatz kommen.
Wenn ich das Servo mit Rahmen so einbaue, dass ich es wieder ausbauen kann bzw. auch an die Anlenkung dran käme,
müsste ich das Servo gedreht einbauen.

Hat vielleicht jemand ein Foto von seinem Höhenruder Servoeinbau bei der Elektrovariante?

Gruß
Michael
 

onki

User
Hallöchen,

Mein Skywalker ist heute gekommen.

skywalker_auspack13.jpg


Weitere Bilder und eine erste Einschätzung auf meiner Website:
http://onki.de/uebermich/bauberichte/238-der-skywalker-ist-da

Das wird eine sehr, sehr enge Kiste mit dem Einbau der Komponenten. Aber ich hab es ja so gewollt und riesen Elektrorümpfe sind hässlich und langweilig:).
Gibt es speziell zu den RDS-Anlenkungen eine Art Anleitung? Auch bei mir war leider nichts dabei. Gut - das ist kein Easyglider aber ein paar Bilder oder Einbauhinweise zu den RDS-Teilen wären als RDS-Rookie schon hilfreich.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten