Baudis Skywalker - Elektroversion

Hallo,

hier wurde ja bereits auf das Spiel vom Höhenruder eingegangen (#411) . Bei mir gibt es 2 Ursachen, dass Kugellager hat ein großes Spiel, aber auch die Kohlestange ist wohl nicht exakt die 8mm. Wo bekomme ich ein Kugellager in spielfreier Ausführung her, und ebenfalls einen Kohlestab mit 8mm?
 

onki

User
Hi,

Wo wurde da denn auf ein Spiel eingegangen? Da macht sich nur jemand unberechtigt Sorgen deshalb.

Ich musste nach einem Zusammenstoß das Kugellager wegen Schadens tauschen und hab mir in der Bucht eines bestellt.
Funzt seit vielen Jahren einwandfrei und ich zerlege das Modell immer komplett zum Transport in der Tragetasche.
Kohlestab hab ich mir bei R&G gekauft.

Gruß
Onki
 

LT45

User
@bison-control
wenn du markenlager nimmst, z.b. SKF, solltest du das problem nicht haben, .. einfach googln.
das spiel des kohlestiftes zum kugellager kannst du mit Sekundenkleber ausgleichen.
Sek. auf den Stab, trocknen lassen, in die lageerung stecken und prüfen. gegebenenfalls vorsichtig nach schleifen.
andere kleben aber auch kleine stücke Tesafilm auf den CFK-stab, geht es zu stramm den Tesastreifen kürzen bis er leicht rein geht ohne "aufzurollen".

viel erfolg
 

Mauro

User
[QUOTE = "slopesoaerer, post: 6693266, membro: 7551"]
Primo volo perfetto!

Primo volo perfetto!

Ieri ho fatto il primo volo di quasi 2,5 ore e poi sono atterrato con la batteria del motore ancora mezza carica. Tutto ha funzionato perfettamente. L'unità di Andy Reisenauer - Leopard LC500 1450 KV Link su un GM 20x13 con un regolatore SunriseModel ICE 90 e un 6S Lipo SLS APL MAGNUM 3000mAh è una combinazione ideale e la consiglierei sicuramente! Si adatta perfettamente alla fusoliera e solleva lo Skywalker molto rapidamente, dinamicamente e silenziosamente. Il piombo di taglio non è richiesto. Il peso totale è inferiore a 4.400 grammi Lo stabilizzatore orizzontale deve essere incernierato come mostrato nella figura seguente, poiché si ottengono le flessioni dell'elevatore richieste, il gioco = 0 e allo stesso tempo il carico sul servo dell'elevatore è ridotto al minimo.Anhang anzeigen 8977161 (Purtroppo l'immagine è ruotata di 90 gradi). Oggi installerei il KST X10 Mini sullo stabilizzatore verticale perché lo Skywalker non ha bisogno di molto peso nella parte anteriore. Questo è uno dei motivi per cui l'unità Leopard leggera, che pesa solo 203 grammi, è molto vantaggiosa. Il baricentro del primo volo era di 121 mm, il che è decisamente al sicuro. Tornerò sicuramente più avanti. Ma ideale per il primo volo. I KST Servos X10 hanno fatto un'ottima figura anche in volo e rappresentano per me il riferimento in termini di prezzo e prestazioni! Con la farfalla, i flap interni si abbassano il più possibile (stima 75 gradi), i flap centrali significativamente meno, ma il più possibile e gli alettoni leggermente in alto. Per l'elevatore verso il basso ho bisogno di una deflessione dell'elevatore verso il basso di circa 5,5 mm e in questo modo ho avuto un approccio di atterraggio pulito. Puoi già dire che lo Skywalker è molto facile da pilotare, gira bene in termica, si comporta molto bene ed è anche veloce. Non ti accorgi del peso. Per buone condizioni si possono sicuramente aggiungere 1,5 kg di zavorra e ce ne dovrebbero essere di più... Non potrebbe andare meglio per un primo volo. Nei prossimi voli lavorerò ancora sulle regolazioni fini e poi prenderò lo Skywalker correttamente. Tutto sommato un ottimo modello a tutto tondo con una tendenza al dinamismo e alla velocità. Nei prossimi voli lavorerò ancora sulle regolazioni fini e poi prenderò lo Skywalker correttamente. Tutto sommato un ottimo modello a tutto tondo con una tendenza al dinamismo e alla velocità. Nei prossimi voli lavorerò ancora sulle regolazioni fini e poi prenderò lo Skywalker correttamente. Tutto sommato un ottimo modello a tutto tondo con una tendenza al dinamismo e alla velocità.
[/ CITAZIONE]

ciao, ho letto ieri il tuo post facendo una ricerca, l'assorbimento di corrente che hai ottenuto con GM 20x13 rispecchia il dato riportato sul sito web loro dicono 68A, vorrei capire se i loro dati sono esatti, un saluto da Mauro

Ciao, ho letto ieri il tuo contributo mentre facevo delle ricerche, il disegno attuale con GM 20x13 corrisponde ai dati riportati sul sito Reisenauer? dicono 68A, vorrei sapere se le tue date sono corrette, saluti da Mauro
 

Mauro

User
[QUOTE = "slopesoaerer, post: 6693266, membro: 7551"]
Primo volo perfetto!

Primo volo perfetto!

Ieri ho fatto il primo volo di quasi 2,5 ore e poi sono atterrato con la batteria del motore ancora mezza carica. Tutto ha funzionato perfettamente. L'unità di Andy Reisenauer - Leopard LC500 1450 KV Link su un GM 20x13 con un regolatore SunriseModel ICE 90 e un 6S Lipo SLS APL MAGNUM 3000mAh è una combinazione ideale e la consiglierei sicuramente! Si adatta perfettamente alla fusoliera e solleva lo Skywalker molto rapidamente, dinamicamente e silenziosamente. Il piombo di taglio non è richiesto. Il peso totale è inferiore a 4.400 grammi Lo stabilizzatore orizzontale deve essere incernierato come mostrato nella figura seguente, poiché si ottengono le flessioni dell'elevatore richieste, il gioco = 0 e allo stesso tempo il carico sul servo dell'elevatore è ridotto al minimo.Anhang anzeigen 8977161 (Purtroppo l'immagine è ruotata di 90 gradi). Oggi installerei il KST X10 Mini sullo stabilizzatore verticale perché lo Skywalker non ha bisogno di molto peso nella parte anteriore. Questo è uno dei motivi per cui l'unità Leopard leggera, che pesa solo 203 grammi, è molto vantaggiosa. Il baricentro del primo volo era di 121 mm, il che è decisamente al sicuro. Tornerò sicuramente più avanti. Ma ideale per il primo volo. I KST Servos X10 hanno fatto un'ottima figura anche in volo e rappresentano per me il riferimento in termini di prezzo e prestazioni! Con la farfalla, i flap interni si abbassano il più possibile (stima 75 gradi), i flap centrali significativamente meno, ma il più possibile e gli alettoni leggermente in alto. Per l'elevatore verso il basso ho bisogno di una deflessione dell'elevatore verso il basso di circa 5,5 mm e in questo modo ho avuto un approccio di atterraggio pulito. Puoi già dire che lo Skywalker è molto facile da pilotare, gira bene in termica, si comporta molto bene ed è anche veloce. Non ti accorgi del peso. Per buone condizioni si possono sicuramente aggiungere 1,5 kg di zavorra e ce ne dovrebbero essere di più... Non potrebbe andare meglio per un primo volo. Nei prossimi voli lavorerò ancora sulle regolazioni fini e poi prenderò lo Skywalker correttamente. Tutto sommato un ottimo modello a tutto tondo con una tendenza al dinamismo e alla velocità. Nei prossimi voli lavorerò ancora sulle regolazioni fini e poi prenderò lo Skywalker correttamente. Tutto sommato un ottimo modello a tutto tondo con una tendenza al dinamismo e alla velocità. Nei prossimi voli lavorerò ancora sulle regolazioni fini e poi prenderò lo Skywalker correttamente. Tutto sommato un ottimo modello a tutto tondo con una tendenza al dinamismo e alla velocità.
[/ CITAZIONE]

Ciao,
Riprendo questo post in quanto vorrei gentilmente delle informazioni riguardo il motore LC500 1450 con Reiseauer ghear -,
ho visto dal sito web del costruttore che con l'elica che hai utilizzato riporta un assorbimento di 59A e 1305W hai trovato riscontro? è vicino a questi dati?

Ciao,

Continuo questo post perché sarei felice del motore LC500 1450 con Reiseauer ghear -,

Ho visto sul sito del produttore che l'elica che stai utilizzando riporta un assorbimento di 59A e 1305W. Hai trovato una risposta? sei vicino a questi dati?
 
Hallo Zusammen,

zunächst einmal danke für all die Informationen in diesem Thread hier, ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Skywalkers und bereite mich mental gerade auf den Zusammenbau/Servoeinbau vor. Da das mein erstes Modell in dieser Kategorie ist und ich vorher hauptsächlich mit "einfacheren" Modellen unterwegs war sind mir aber die ein oder anderen Punkte noch unklar. Gibt es beispielsweise eine Arretierung für die Flächen? Ich meine die gehen ja schon recht stramm rein und wieder raus aber sichert man die nicht mehr zusätzlich? Ebenso wie das HLW, das wird auch nur gesteckt? Wie verhält sich das nach 2-3 Jahren?

Danke und Grüße
Max
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Grüße dich Max
Ich besitze zwar keinen Skywalker, aber andere Modelle in der Kategorie, (Carbonara, Alpina, Finesse Max). Bei Den Flächen nehme ich einfach Isolierband. Das ist einigermaßen elastisch und klebt gut und hinterlässt keine kleberspuren. Beim HLW kann man verschiedene Methoden anwenden. Z.B. eine Art Fanghaken in einer LW - Hälfte einbauen der die andere Seite vor dem heraussuchen hindert. Dazu muss man allerdings in der SLW Flosse einen Durchbruch mache um den Haken durchzuführen.
 

onki

User
Hallo Max,

ich fliege meinen Skywalker nun seit rund 7 Jahren und hab noch nie einen Zentimeter Klebeband zur Sicherung der Flächen oder Leitwerke genutzt.

Die Flächen halten bombenfest und werden zusätzlich durch die Torsionsbolzen und die doppel MPX-Kontakte gehalten. Zudem ist eine Recheck-Steckung im Einsatz, sodass hier nichts arbeiten kann wie z.B. bei einer alten Rundsteckung.
Und ich denke mein Skywalker ist einer derer, die einerseits heftig bewegt werden und auch schon viel mitgemacht haben (Crash im Flug an der Hangkante, Stecklandung etc..). Beim HLW sehe ich auch keinen Sinn, dies mit Klebeband zu sichern. Das hält einfach.

Es gibt Zeitgenossen, die nun aerodynamische Gründe anführen. Diese sind aber weder im Flug spürbar noch ohne Windkanal belegbar.
Die Leitwerke sitzen nach der langen Zeit immer noch stramm und mir ist keine Kraft im Flug bekannt, die diese Leitwerke im Flug herausziehen könnte. So gewaltig ist die Rollrate / Zentrifugalkraft nun beim besten Willen nicht.

Viele machen einfach Klebeband drauf, weil sie es schon immer so gemacht haben und dies nie hinterfragt haben.

Gruß und einen schönen Feiertag

Onki
 
Danke für Eure schnellen Antworten. Bei dem Leitwerk selbst hätte ich jetzt auch weniger Bedenken aufgrund der geringen Masse und nicht riesiger Rollrate wie Du schreibst. Bei den Flügeln hingegen hätte ich mehr Sorgen, aber wahrscheinlich auch nur aus Mangel an eigener Erfahrung damit :)
Ich nehme die Gedanken mal mit und schaue womit ich am besten leben kann.

Schönen Feiertag und Grüße
 

ppb

User
Auch wenn Onki da viel Erfahrung hat, so klebe ich meine Flächen und das HLW immer mit Tesa fest (bessergesagt ich sichere die damit). Mag sein das es nur fürs gute Gewissen ist, ist mir aber so lieber. Mache ich auch bei allen F3X Modellen so.
Damit das Tesa keine Rückstände hinterlässt, klebt je ein Streifen auf dem Rumpf und der Fläche dauerhaft fest.

Ach ja. Die Stecker für die Flächenservos sind nur im Rumpf verklebt. In den Flächen lasse ich die immer lose. Sollte die Fläche sich mal nur ein Stück vom Rumpf trennen (z.B. nach einem Treffer in der Luft), dann gehen die Servos immer noch. Diese Steckverbindung sollte in meinen Augen keiner mechanischen Belastung ausgesetzt sein.


patrick
 

onki

User
Hallo,

auch hier hab ich genau gegenteilige Erfahrungen.
Nach einem Treffer in der Luft ist die Funktion eines Flächenservos mein kleinstes Problem.

Die lose Lagerung der Stecker führt sehr oft zum Einklemmen der Kabel oder einem ungewollten Herausziehen am Kabel bei der Demontage.
Hier liegt ein um ein vielfaches höheres Risikopotential als bei fester Anordnung. Und durch die Torsionsbolzen mitsamt Rechtecksteckung gibt es hier auch keinerlei Krafteinwirkung.
Ihr habt immer noch die ollen Rundsteckungen im Sinn. Da könnte ich das noch unterschreiben. Wir leben aber im 21 Jahrhundert wo es superfeste Rechtecksteckungen gibt.

Gruß
Onki
 
Steckverbinder vom HLW ggf. mit Test o.ä. etwas aufdicken, so dass die Leitwerksteile mit ein wenig Kraft aufgeschoben werden müssen.
Hält man den Rumpf so, dass eine Seite vom HLW nach unten zeigt, sollte es nicht eigenständig abfallen.
Flächen vorsorglich mit einem Stück Tesa sichern.


Grüße,
Dirk
 

Detlef

User

Anhänge

  • PXL_20240130_100035213~2.jpg
    PXL_20240130_100035213~2.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 69
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten