Baudis Skywalker - Elektroversion

DonM

User
Hallo,

das habe ich zu Ballistol gefunden, man sollte es öfters auflegen wenn die Flächen mal Nass geworden sind den es ist Abwaschbar :eek:
Wie gesagt, das Ballistol war direkt meine erste Wahl gewesen habe jetzt DryFluid dafür. Möchte aber auch keinen Glaubenskrieg
hier lostreten, Waffenöle sind auf jeden Fall besser als WD40.

Quelle Wiki: Ballistol

Eigenschaften und Einschränkungen
Der wesentliche Bestandteil von Ballistol ist Weißöl in medizinischer Qualität. Diese Komponente dient als Schmiermittel und Korrosionsschutz. Die Alkoholbestandteile sind von desinfizierender und konservierender Wirkung. Damit sich beides mischen lässt, sind Alkalisalze der Ölsäure als Detergens vorhanden. Sie ermöglichen zusammen mit den Alkoholen auch eine wasserverdrängende und schmutzlösende Wirkung, führen jedoch auch zu einer Abwaschbarkeit des Ölfilmes. Ballistol bildet mit Wasser eine milchige Emulsion und hat nach Herstellerangaben einen pH-Wert von 8 bis 8,5



Jeder so wie er Mag ;)


Gruß DonM
 

DonM

User
Hallo Mann ohne Namen,

schön das du den Erstflug hattest am Skywalker. Ich nutze die Einstellung von Baudis und habe dazu die Querruder zusätzlich aufgestellt.

Gruß DonM
 

rcfox

User
Mein Butterfly sieht so aus:
Maximalausschläge BF: QR 9,5mm hoch, mittlere Klappen 25° runter, WK 55° runter (Grad mit Winkellehre von oben gemessen)
Dazu HR Kompensation:
25% BF: -5mm
50% BF: -6mm
75% BF: -7,5mm
100%BF: -9mm

Mit diesen Werten hat der Skywalker die Tendenz auf die Nase zu gehen beim Reinlanden, was mir gefällt, da ich lieber ziehe als drücke beim Landen.

Bei maximalem BF kann ich noch 4,5mm nachdrücken, also meine maximalen HR Ausschläge sind +10mm, -13,5mm. Werte über +-10mm am HR geht nur mit Umlenkhebel. Ohne Aktivierung von BF hab ich ganz normal +-10mm auf dem HR.

Gruß
Roman
 

ppb

User
Das mit der Bremswirkung des Butterfly ist natürlich so eine Sache. Ich hab die WK's und inneren QR's max. nach unten, und die äußeren QR's bissel nach oben. Das bremst schon, aber..
Mein Skywalker wiegt min. 4,9xkg, und schiebt aufgrund seiner Grundgeschwindigkeit und der Flächenbelastung beim Landen halt schon "etwas".
Ich fliege noch eine Explorer BF mit 4m der flugfertig irgendwas um 1350g wiegt. Zudem sind dort die WK's ca. 33% der Flächentiefe, die auch noch irgendwas um 75-80° nach unten fahren. Da kannste beim Landen nur kurz voll Butterfly geben, da der sonst stehen bleibt.

Die Anlenkungen beim Skywlaker sind halt ein in meinen Augen guter Kompromiss zwischen Ausschlag, Härte und überstehenden teilen. Damit kannste den auch mal laufen lassen, was ich mit dem Explorer nicht machen würde (der dafür auch nicht gebaut ist).
Man gewöhnt sich früher oder später an das Landeverhalten eines Modells.


patrick
 
Vielen Dank für die Antworten.
Meiner wiegt 5,4 kg hat dadurch in der Luft mächtig bumms:D
Landestellung habe ich übernommen, die sieht so aus. WK voll runter, mittlere Quer 15mm hoch, äussere Quer neutral, dafür sehr sehr viel Tiefe beimischen:eek:
Hab ich bei keinem Flieger so, und werde ab jetzt diesen weg gehen wie ihr beschrieben habt.
Den Explorer fliege ich auch, da braucht man 10m/2 um zu landen wen die Butterfly stellung gut eingestellt ist.
aber das erwarte ich vom Skywalker auch nicht.
 

Ted

User
Hallo Leute.

Ich möchte meinen bisher als Segler geflogenen mit einem Antrieb ausstatten. Nach einem längeren Gespräch mit Andi Reisenauer habe ich mich für den Leopard LC500 1450KV mit Micro Edition 5:1 entschieden. Da der Rumpf Zwecksegler-mäßig eher schmal ist mal die Frage, ob jemand diesen Antrieb im Skywalker fliegt und welcher Spinner (besonders Durchmesser) mit welchem Mittelteil eingesetzt wird? Ich hatte da an einen 38er Spinner mit 33er Mittelteil mit Versatz gedacht...

Viel Platz ist da ja nicht:
1617860235322.png


Gruß.

Ted
 
Hallo Ted!

Ich habe ebenfalls den Skywalker-Seglerrumpf umgerüstet auf Elektro!
Spinner: 30mm RFM (damit kommt man weiter nach vorne mit dem Motor), LS: GM 18x10, Motor: Kontronik 600-24 mit Getriebe,

Grüße
Günni
 

Anhänge

  • 20210408_150526 (002).jpg
    20210408_150526 (002).jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 135

rcfox

User
Hallo Leute.

Ich möchte meinen bisher als Segler geflogenen mit einem Antrieb ausstatten. Nach einem längeren Gespräch mit Andi Reisenauer habe ich mich für den Leopard LC500 1450KV mit Micro Edition 5:1 entschieden.

Hallo Ted,
innenläufer passen zum Skywalker besser.
Wenn du sicher aus der Hand bei Windstille werfen möchtest in der Ebene:
Tennshock EZ2230 KV2520 mit Micro Edition 5:1 Plus
LS GM18x8,5
Spinnerkappe Reisenauer 38mm
Versatzspinner 33 Reisenauer
Akku 5s
Leistung ein 1413W
Leistung ab 1170W

Hatte vorher auch ein Aussenläufer aber PeggyPepper HK2524 2410KV mit dem gleichen Getriebe und gleiche LS und gleichen Akku. Der waren die Starts aber grenzwertig bei Windstille in der Ebene, daher im 2ten Setup mit dem Innenläufer und 200W mehr Leistung.
Gruß
Roman
 

onki

User
Hallo.

Ich hab auch den Leopard drin und bin voll zufrieden. Durch die 20x13 Latte ist der Handstart auch bei Rückenwind kein Thema.
Einbauverhältnisse sind OK. Hatte vorher den absolut grenzwertigen A40 von Hacker mit dem schrecklich jaulenden Getriebe drin.
Der war noch dicker (knapp 42mm) und das war grenzwertig.

Gruß
Onki
 

Ted

User
Danke für das Feedback.
Der Leopard ist schon drin. Eng ist das schon, geht aber. Habe ein 36mm Versatz-Mittelstück mit 38er Spinner. Wahrscheinlich hätte das 33er Mittelteil auch gereicht. Jetzt fehlen nur noch ein paar Restarbeiten, bis der Skywalker wieder in die Luft kommt.

Gruß.

Ted
 

ppb

User
Hallo,
Was ist so das Maximum was man an Motorleistung einbauen kann?

Gruß Steff

Das ist aber mal ne ganz schwierige Frage, bzw. was willst eig. wirklich wissen? Wie viel KW der Rumpf vorne aushält, wie viele Zellen reingehen, ob da ne Hotliner-Latte sinn macht, ...???
Egal was du da reinpackst, es wird daraus kein F5B Gerät.

Ich hab einen Leo L4023-2400 6,7:1 an 5S 5000mAh und einer GM 18x13 drin. Bringt beim ersten Start/vollen Akkus ca. 1,4kW, und geht damit locker aus der Hand, und bei bedarf auch senkrecht. Da würde auch 6S gehen.

Mit 4000mAh komme ich knappe 3100m hoch (natürlich nicht am Stück). Was willste mehr??
Steigflug.jpg

patrick
 
Danke für deine Antwort
War nur mal so aus Interesse... Senkrecht hört sich schon gut an. Wenn, würde ich aber auf 6S gehen.
Hab einen Xl und überlege mir einen "Kleinen" Skywalker Rumpf zuzulegen. Was ich will? Einen E Segler für Hang und Ebene der auch bei wenig Wind Spaß macht. Durch Motorleistung. Oder bin ich da komplett falsch?
 
Hallo,
Was ist so das Maximum was man an Motorleistung einbauen kann?

Gruß Steff

Hier eine Beispiel mit einem 6S 3Ah Setup:

Skywalker Double Carbon Light
Gewicht 4,78 kg.
Maximale Steigrate: 19-20 m/sec.
Motorstrom: ca. 68A
Drehzahl: ca. 5350 rpm
Motor: Hacker B50 10XL 6,7:1
Prop: GM 22x14
Akku: LiPo 6S 3000mAh
Regler: YGE 95LVT
Empfänger: Jeti REX 10
GreenCap Buffer 25F
SM GPS Logger 2
Servos Fläche + Seite: 7x KST X10
Servo Höhe: MKS HV6130

Grüße,
Dirk

skywalker-001.jpg
 

ppb

User
Danke für deine Antwort
War nur mal so aus Interesse... Senkrecht hört sich schon gut an. Wenn, würde ich aber auf 6S gehen.
Hab einen Xl und überlege mir einen "Kleinen" Skywalker Rumpf zuzulegen. Was ich will? Einen E Segler für Hang und Ebene der auch bei wenig Wind Spaß macht. Durch Motorleistung. Oder bin ich da komplett falsch?

Der kleine Skywalker ist für mich das Modell welches eig. immer geht. Meiner hat knapp unter 5kg, und den fliegen ich in der Ebene auch noch bei ca. 5-6bft (meist unballastiert, wegen der 5kg-Regel, bzw. dem Mehraufwand darüber bei uns aufm Platz). Natürlich geht der auch bei 0 Wind, aber dafür hab/oder nehme ich meist andere Modelle. Spaß macht der mir immer!

Aber Spaß durch Motorleistung? Dafür würde ich mir eher einen Hotliner zulegen, was aber net so mein Ding ist. Ich fliege lieber lange am Stück, und kratze Thermik zusammen.


patrick
 

onki

User
Hallo,

Mein Skywalker ist die Normalversion und kommt auch unballstiert auf etwas unter 5kg.
Als Motorisierung nutze ich einen Leopard LC 500 (1450KV) mit 5:1 Getriebe an 6s 3800 und 20x13 GM Prop.
Das ergibt eine Leistung von rund 1,3kW, was für das Modell schon ordentlich ist und akustisch sehr angenehm daherkommt. Der Handstart ist selbst bei Rückenwind in der Ebene absolut kein Problem, dank der 20er Latte.
Ich weiß, der Skywalker wird auch mit über 2kw geflogen, diesen Kollegen gebührt ber eher mein Mitleid für die sinnlose Leistungsverschwendung :D.
Mir geht es wie Patrick. Der Skywalker wird überwiegend unballastiert geflogen, weil er so schon gut geht. 5kg Grenze ist bei mir nicht relevant.
Bei schwachen Bedingungen ist er auch OK, da nehm ich i.d.R. aber den Orca oder den Ray-X.

Mit meinem Antrieb sind 10-12 Steigflüge auf 200m möglich weshalb ich den Akku wirklich nur bei sehr schlechten Bedingungen leer fliege.
Mir gefällt die völlig problemlose Handhabung sowie der einfache, werkzeuglose Zusammenbau.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten