Baudis Skywalker - Elektroversion

Hallo,
dein Schwerpunkt ist mit 120mm unkritisch. Ich bin nach ein paar Flügen auf 122mm gegangen und finde das für meine Version und Gewicht mit Knapp 5kg perfekt.
Er läuft damit gut und absolut gerade.
Allerdings würde ich die Servowahl für das Höhenruder nochmal überdenken und lieber was Größeres einbauen. Nix ist schlimmer wie keine Kontrolle mehr über das Höhenruder.
Ich habe das Teure MKS nach Absprache mit Baudis einbauen lassen. Damit sind 700 Meter senkrecht kein Problem und man muss keine Angst haben das etwas über das Limit belastet wird.
 

onki

User
Hallo,

die Servowahl ist völlig in Ordnung.
Ich hab in meinem DS225MG drin und die sind von den Daten her schlechter als die des X10 mini.

Und mein Skywalker ist in allen Lebenslagen und auch über 300km/h noch ohne Auffälligkeiten.
Leider wird in Sachen Servoauslegung am Höhenruder auch viel zu sehr übertrieben.

Gruß
Onki
 

gufi

User
Ja Onki,
da hast du völlig Recht. Heutzutage liegen einige Bestellungen was die Carbonlagen oder die Bestückung mit Monsterservos angeht über dem tatsächlichen Bedarf.... .;)

Womöglich fliegst du die 300kmh auch noch mit einfach-Carbon? Na du traust dich ja was... :rolleyes:;):)
 
Hallo Zusammen,

Fliege meinen Skywalker zwas schon einige Zeit. Ich habe die Ewd nie mit einer Ewd Waage gemessen sondern lediglich denn Abstand der Endleiste am Hlw.
Gestern mal die neue Ewd Waage getest, komme auf 0,7 Grad.
Was fliegt ihr denn so?
Angaben zum Schwerpunkt finden sich hier genügend, dieser kann je nach Ewd auch an anderer Position sein.

Gruß Daniel
 

DonM

User
Hallo zusammen,

wegen der Servowahl. Der Vorbesitzer hatte da auch die X10 allerdings nicht Mini verbaut gehabt. Das KST 225 MG war auf dem Seitenruder verbaut und auf Höhe das KST X10 Normal. Hatte die X10 Mini Bestellt weil die X10 Normal nicht Lieferbar waren. Da ich nicht wusste wie ich mit dem Gewicht hinkomme bei meinen Motorkomponenten Kira 600-22 mit Getriebe und 6S 3000mAh Lipo und Life Stützakku und Sunrice 100 Amp. Regler, 40mm Freudenthaler Spinner versetzt und 18,5 x 12,5" (Klemm Propeller) habe ich auf die Minis gesetzt weil die beiden ca. 25gr. leichter sind und das macht vorne schon etwas aus.

Ich Hoffe das meine Wahl mit X10 Mini auf Höhe, kein Risiko darstellt :rolleyes: das sind gute und Starke Servos.

Derzeit bin ich bei 4758gr. bei CG 122 mm , es ist die Version Strong mit 1x 160er Kohle die laut Baudis bei 4,8kg sich einpendelt und das habe ich wohl eine Punktlandung hingelegt. Jetzt noch die Kabel am Motor umlöten denn der läuft Rückwärts und zu Ende Progen und dann "up in the Air" :).

Gruß DonM
 

gufi

User
Hallo Leute,
ich hab nochmal nachgedacht und muss meine Aussage oben noch mal etwas differenzieren. Flyingbjörn hat insofern natürlich recht, wenn er mit "etwas größeres" eine möglichst hohe Qualität oder / und eine größere Servogröße wegen dem Getriebe anstrebt. In der Regel halten größere Getriebe die Schläge die vom Landen kommen besser aus. Und Onki hat natürlich recht, wenn er damit meint, dass viele Leute die Stellkraft der Servos im Flugbetrieb überbewerten.
Unterm Strich ist am Höhenruder ein qualitativ hochwertiges und zuverlässiges Servo natürlich immer anzustreben.

Ich kann auch nur empfehlen, die Verklebung des Höhenruderservos ab und zu mal zu kontrollieren: Bei mir hat sich am Skywalker XL nach weniger als 10 Flügen der Rahmen vom Höhenruderservo völlig Rückstandslos vom Untergrund getrennt. Nach einer schönen Landung fiel das Höhenruder noch während dem rutschen auf dem Gras nach unten und anschließend lag das Servo lose in der Seitenruderflosse. Das Servo war von Baudis eingeklebt. Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin und war mit Baudis sehr zufrieden. Die Umstände, die zum versagen der Klebung beigetragen haben sind unklar und es hätte mir beim selbst einbauen vielleicht auch passieren können. Nobodys perfect und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
 

DonM

User
SW - Elektro

SW - Elektro

Okay,

dann bin ich ja beruhigt mit meiner Servowahl und kann mich jetzt voll auf das Einfliegen des SW machen.
Demnächst kommen Bilder ;)

Danke und Fliegergruß.

DonM.
 
Hallo Christoph,
genau aus diesem Grund habe ich nach dem Gespräch mit Baudis die Wahl des MKS Servos getroffen.
Es geht da um die Anzahl der Kugellager und Spielfreiheit auf Dauer.
Aber natürlich soll da jeder seine eigene Entscheidung treffen!!!
Mir war der Aufpreis für das eine Servo bei dem Gesamtpreis des Skywalkers einfach egal. Bin auf die Nummer Sicher gegangen und darauf gehört was der Hersteller empfiehlt, die wissen schon was die tun.
Björn
 

DonM

User
Skywalker

Skywalker

Hallo zusammen,

bei welchem CG seit ihr angekommen?


Gruß DonM
 

gufi

User
Bei mir so knapp 122 mm. Also 121-122. Mit den Zehntelangaben hab ich es nicht so.
 

ppb

User
Ja so irgendwas um 120 hatte ich beim Alten, und werde das auch beim Neuen fliegen. Der Skywalker scheint da nicht empfindlich zu sein.


patrick
 

ppb

User
Endlich Erstflug
War gestern für die Ebene bissel windig, aber das stört nur ein wenig beim Landen. Bestes Wetter und z.T. fette Thermik.
Man was hab ich den Skywalker vermisst

Skywalker2.jpg

Skywalker1.jpg

patrick
 

DonM

User
Hi Patrick,

na dann meinen Glückwunsch zum Erstflug sieht doch viel schöner aus in der freien Natur als im Bastellkeller ;).
Meine hatte gestern wieder das Vergnügen Luft zu Schnuppern und machte mir viel Spaß.

Eine Frage hätte ich da noch, die Gelenke an den Klappen, womit schmiert ihr das?
Ich habe da DryFluid genommen das hat sehr gute Kriechwirkung
und bleibt lange drauf ohne sich aufzulösen wie z.B. WD 40



Natürlich jeder so wie er Mag;).


Gruß DonM
 

gufi

User
Ich nehme bislang das, was gerade bei mir im Regal steht. Von Esso Universalöl bis WD40. Neulich habe ich auch mal überlegt, ein Kettenöl vom Fahrrad zu nehmen. IMHO ist es wichtig, immer wieder mal etwas nachzuölen. Ich versuche, etwa alle 3 Monate daran zu denken. Dann tauche ich einen feinen Schraubendreher in das Öl und bringe so einen sehr kleinen "Tropfen" auf die Anlenkung. Beim Einbau des Baudis LDS ist es mir schon passiert, dass ein Bolzen leicht "gefressen" hat, weil ich nicht sofort beim Einbau geölt habe. Ich weiß zwar, dass Alu und Stahl zum fressen neigen, aber so ernst habe ich es bis dahin nicht genommen.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Wichtiger Hinweis: regelmäßig Schmieren!

Wichtiger Hinweis: regelmäßig Schmieren!

Der Hinweis des regelmäßigen "Ölens" der LDS-Scharniere ist tatsächlich elementar wichtig. Wir haben hier in der Region drei GP 15 im Einsatz. Wie beim Skywalker sind auch bei der GP 15 servo- und ruderseitig die Aluminium-Stahl-LDS-Anlenkungen vorgesehen. Bei unseren GP's ist auf der Wölbklappe das Baudis-Doppel-LDS verbaut, auf Querruder und Seite das einfache Baudis LDS.

Bei einer Maschine hat kürzlich das (von Baudis werkseitig eingebaute) Einfach-LDS am Seitenruder nach nur wenigen Betriebsstunden "gefressen". Das KST X10 schien zu blockieren und der Pilot dachte es läge ein Getriebe-/ Servoschaden vor. Tatsächlich aber hatte das ruderseitige Scharnier begonnen zu "fressen". Mit einem Tropfen Öl lief das plötzlich wieder ganz geschmeidig.

Regelmäßiges Schmieren aller Gelenke (ruder- und servoseitig) sollte daher wirklich systematisch erfolgen.

So hochwertig, spielfrei und schön ich das Baudis-LDS finde, man muss sich im Klaren sein: die Aluminium-Stahl-Verbindung muss regelmäßig gewartet (geölt) werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ppb

User
Hmm

Ich hab beim Neuen gleich mal mit WD40 (in einer Spritze mit dicker stumpfer Kanüle) alles geölt. Eig. sollte man sich die Alugestänge aus GFK fräsen. Wenn die noch jemand offen rumliegen hat und mir abzeichnen kann, wäre das hilfreich.


patrick
 
Hallo Patrick
WD40 ist für diesen Zweck nicht gut geeignet,es ist zum reinigen oder Schrauben lösen hervorragend.Es verflüchtigt sehr schnell, nix für die Dauer . Nehme ein gutes Waffenöl,mein Tipp Break Free, und du hast lange Zeit Ruhe.
 

ppb

User
Waffenöl :confused:
Das passt gut zum Skywalker :D

Lustigerweise hab ich eh erst beim Verkauf von meinem ex Skywalker davon erfahren, dass man die Anlenkungen gelegentlich mal ölen soll. Zum Glück wusste der Kollege das man darauf achten soll. Und blöderweise war weder damals noch jetzt beim Neuen ein Hinweis mit dabei. Das ich mit dem ex Skywalker keine Probleme hatte, war wohl auch eher Glück. Vermutlich knüppel ich weniger als die Meisten hier :rolleyes:
Ich tue mir mit dem Ölen/Fetten von ungeschützten Stellen immer etwas schwer. Öl/Fett sammelt halt gerne Schmutz/Sand usw. an, und wird damit zur Schmirgelpaste. Aber irgendeinen Tot muss man halt sterben.

Auf jeden Fall mal Danke für den Tipp mit dem Waffenöl


patrick
 

DonM

User
Auf jeden Fall mal Danke für den Tipp mit dem Waffenöl

Waffenöl sprich Balistol war auch meine erste Wahl gewesen, dann habe ich aber von einem lieben Kollegen aus der Schweiz
erfahren das Waffenöl auch Verharzen kann. Ich habe daraufhin mich umgeschaut und einen Modellkollegen gefragt der
Helicopter fliegt und dieser hat mir das DryFluid Extrem empfohlen. Das hat eine sehr gute Kriechwirkung und die Oberflächen bleiben
trocken damit weder Sand und Schmutz dran hängen bleibt.

Natürlich jeder so wie er Mag ;).



Gruß DonM
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Verharzen

Verharzen

@DonM

ich glaube da ist Dein Schweizer Freund falsch informiert, zumindest was Ballistol betrifft. Meines Wissens nach basiert Ballistol auf der reinsten Form des Weißöls, dem medizinisch reinen Weißöl Paraffinum perliquidum. Das kann (chemisch gesehen) eigentlich nicht verharzen, weil da nichts ist, was (mit der Umwelt) chemisch reagieren könnte.

Wem Ballistol aus welchen Gründen auch immer nicht zusagt, der kann ja auf ein klassisches Feinmechaniköl zurückgreifen, zum Beispiel dieses:
https://www.ravenol.de/produktgruppe/autopflege-reiniger-zubehoer/ravenol-feinmechanikoel/
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten