Baudis Skywalker - Elektroversion

madmao

User
Hallo Dirk,

sowohl als auch. Ich stelle die Hebel jeweils so ein, das sich schon eine mechanische Differenzierung ergibt und mache dann das Feintuning im Sender.

Grüsse

Florian
 
Hallo zusammen,

habe meinen Skywalker bekommen :-)
Servos samt Anlenkung, Verkabelung und Motorspannt wurden direkt im Werk verbaut.

Schade ist, dass alle Servokabel nur bis kurz hinter die hintere Haubenöffnung reichen. Somit muss man die
Stecker zunächst duch den Rumpfausschnitt des Carbon-Flächenverbinders fummeln und dann 15-20cm lange
Servoverlängerungskabel einfügen.

Den Empfänger werde ich wohl -wie von Asterix gezeigt- mit Hilfe einer GFK-Zunge hinter die Haubenöffnung
setzen.

Generell ist der Rumpf recht eng, hätte ich so gar nicht erwartet.

Qualitativ macht alles einen sehr guten Eindruck.


Grüße,
Dirk
 
Schade ist, dass alle Servokabel nur bis kurz hinter die hintere Haubenöffnung reichen. Somit muss man die
Stecker zunächst duch den Rumpfausschnitt des Carbon-Flächenverbinders fummeln und dann 15-20cm lange
Servoverlängerungskabel einfügen.


Dirk

Hei Dirk,

Jetzt folge ich dir nicht...

Servokabeln von den Flächen sind doch ausreichend lang. ? die müssen ja nur bis Flächenwurzel reichen dan kommt doch der Stecker, und seitens Rumpf gehen dan vom RX zu Flächenanformung 6x3 Kabel an die Büchsen. Bevor Du den Empfänger in den Rumpf hinein schiebst werden die 6 Servokabel daran angestöpselt und die Büchsen endsprechend je Seite der Flächenanformung rausgeführt...
Fertig.
Seitens Rumpf kannst Du natürlich die Büchsen nicht festkleben da Du sonst nicht mehr rauskriegst.

Viel Spass in der kleine Hütte...:rolleyes:

Asterix

_0003052.JPG

_0003053.JPG
 
Hallo Asterix,

die Steckverbinder Rumpf <-> Fläche sind vom Werk aus schon im Rumpf eingeklebt und die Kabel reichen nicht mal bis zum
Haubenausschnitt. Man kann sie somit nicht in den Empfänger stecken.


Grüße,
Dirk
 

ppb

User
Anstöpseln an den RX durch das Loch vom Flächenverbinder mit Pinzette und 3 Bier geht das auch ;)

Asterix

Daran gewöhnt man sich. Hab ich u.a. beim e-Avatar auch so. Meine aber das beim Skywalker der Empfänger gut durch das Loch der Steckung gepasst hat, und man somit von außen die Kabel anstecken konnte. Mir pers. ist es lieber die Kabel sind so kurz wie möglich. Anstöpseln tut man ja eig. nicht so oft.

War gestern mit dem Skywalker länger fliegen. Der macht auch noch bei mehr Wind (in der Ebene) Sinn und Spaß, bzw. den drück es nicht. Ganz toller Flieger


patrick
 
Wie weit habt ihr den seitlichen Rand des Haubenausschnitts heruntergeschliffen um die
Breite des Ausschnitts zu erweitern.

In meinem Fall hat der Rand eine Höhe von knapp 25mm oberhalb des Absatzes für die Haube s. Bild.

Der Akku mit 138x44x36mm passt selbst mit der schmalen Seite (36mm) kaum und ich würde ihn gern
mit der breiten Seite (44mm) einsetzen.


Grüße,
Dirk
 

Anhänge

  • 20180703_075551-k.jpg
    20180703_075551-k.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 103
Bin beim platzieren der Komponenten.

Der Schwerpunkt ist mit 120mm angegeben, könnt ihr das bestätigen oder habt ihr den Schwerpunkt evtl. etwas geändert ?


Grüße,
Dirk
 
Hallo zusammen,

mit folgenden Komponenten liegt der Schwerpunkt ohne zusätzliches Blei bei ca. 118 mm.

Hacker B50 10XL 6,7:1
Kontronik Kolobri 90LV
SLS Quantum 6S 3Ah 30/60C
Rex 10
GreenCap Bufferschaltung 25F
SM GPS Logger 2
Spinner RFM 40/6mm
Prop. RFM 23x12

Der Regler passt aufgrund seiner Höhe leider nicht unter den Akku, so dass er ganz vorne zwischen Motor und Akku liegen muß.

Die GFK Platte für Akku, Empfänger usw. werde ich mit einer zentralen M4 Schraube unten durch den Rumpf befestigen.

Verwendet ihr einen Gummiring, so dass der Propp auch beim Transport oder beim am Boden liegenden Modell angeklappt bleibt ?


Grüße,
Dirk
 

Anhänge

  • sw-001.jpg
    sw-001.jpg
    452,1 KB · Aufrufe: 119
  • sw-002.jpg
    sw-002.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 129
  • sw-003.jpg
    sw-003.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 118
  • sw-004.jpg
    sw-004.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 117
:D :D...nein der kleine Knoten wird kein Unwucht hervorrufen...

Auf den Knoten gebe ich ein Tüpfelchen seku drauf.

Bei deiner Größe LS darfst Du schon doppelt nehmen, nicht so stramm anziehen das die LS gen den Rumpf knallt aber doch schon ziemlich, probieren geht hier bekanntlich über studieren.
Der Knoten so platzieren das er im Freiraum hinter dem Spinner liegt nicht auf der LS ;)

Asterix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten