Baudis Skywalker - Elektroversion

onki

User
Hallo Dirk,

da ich 4 Antennen verarzten musste und dafür vorne beim besten Willen kein Platz ist, hab ich entgegen meiner Überzeugung die Antennen hinter der Endleistenanformung schräg in Silikonschläuchen herausgeführt. Nicht schön aber leider habe ich keine bessere Alternative gefunden.
https://onki.de/uebermich/bauberichte/251-flieg-junger-skywalker
Die vorderen Antennen liegen im Rumpf.

Es wäre wünschenswert, dass bei lackierten Carbonfliegern zumindest der obere Teil des SLW in GFK ausgeführt wäre. Ein besseres "Fenster" für die Empfangsantennen gibt es nicht. Sehr gut sichtbar und weit weg von allem Störzeugs.

Gruß
Onki
 
...

...

Kurz paar Bilder von der SW.

... Alles vorn unter der Haube:

> Lipo 6S 2800
> Yge 90 + Antrieb
> 2S Lipo Angstaccu
> Zepsus Magnetschalter

Auf der nach hinten gehende PVC Zunge

> Vario
> RX mit 20 cm Antenne / Antenne bis vor den CFK Bereich rausgeführt. Eine Waagerecht und eine ca. 30° nach oben, bis jetzt no Problem.

Gruss Asterix

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG
 

ppb

User
Ich hab mir für den HoTT Empfänger längere Antennen besorgt, und die enden liegen zwischen dem Regler und dem Akku. Eine längs und eine quer im Rumpf. Hinterm Akku fängt die Kohle im Rumpf an, und beim/vor dem Regler macht auch keinen Sinn mehr. Gut ist immer wenn die Antennenenden nicht irgendwie abgeschirmt werden. Is in einem F3X, oder ähnlichem Rumpf, jedoch nicht ganz so einfach.
Beim "normalen" Fliegen passt das, nur beim Steigflug hab ich ab und zu mal Datenverluste in Logfile. Da ist verm. der Akku, die CFK-Flächen oder irgendwelche Kabel im Weg. Kann je nach Lage im Flug auch mal kurz vorkommen. War aber immer nur im Logfile zu sehen, beim Fliegen spürt man nix davon.
Wenn es irgendwie möglich ist, vermeide ich es die Antennen aus dem Rumpf zu legen. Das gefällt mir überhaupt nicht.


patrick
 
Hallo, Onki, Asterix und Patrick,

vielen Dank für die Infos.

Habe ein paar Bedenken, dass die innenliegenden Antennen durch den Akku abgeschattet werden wenn man direkt auf sich zu fliegt, aber das scheint ja
nicht so zu sein. Mal sehen was ich mache, innenliegende Antennen würden mir schon gefallen.


Viele Grüße,
Dirk
 

ppb

User
Hinter den Akku würde ich auf keine Fall beide Antennen legen. Mein Akku füllt den Rumpf quasi voll aus.
Beim Landen sollte schon gewährleistet sein das min. eine Antenne einen guten Empfang hat. In der Höhe hab ich eher keine Lust auf Aussetzer/Failsafe. Wichtig ist auch das die Antenne am Sender richtig steht/liegt (sofern einstellbar). Meine liegt vorm Sender quer, und ich zeige mit dem Sender (fast) immer aufs Modell. Damit hab ich schon mal das max. möglich vom Sender aus getan. Jetzt sollte in jeder Fluglage noch ein Stück (kein Punkt!) einer Antenne zu "sehen" sein, und alles ist gut.


patrick
 
...

...

Ja Patrick, Du hast recht mit dem Punkt der auf einen zufliegt...;)

Doch ALLE meine (und alle anderen auch) FS / 3000 / 4000 / 5000 und VXL haben (hatten) halt die beiden Antenne ganz hinten ein Stück hinter der flugelwurzel :rolleyes:
Aufbau Von vorn:
> Motor
> Regler
> 6 S
> Angstakku
> 2 VLTW Servos
> RX Jeti
> Vario
> 2 Schubstangen aus CFK für das VLTW...sind auch noch in dem Antennen Bereich.

Eine Antenne liegt quer zwischen den VLTW Servos, und eine Längs zu Flugrichtung.

So, das packet macht eine ganz dickes Schutzschild bis zu Antennen wenn ich auf mich zufliege, und trotzdem keinen Mucker oder Signalstörungen.

Jeder wie er es spürt...

Gruß aus dem schönen Elsass.

Asterix
 

ppb

User
Doch ALLE meine (und alle anderen auch) FS / 3000 / 4000 / 5000 und VXL haben (hatten) halt die beiden Antenne ganz hinten ein Stück hinter der flugelwurzel :rolleyes:
Asterix

Ich kennen die FS Kisten nicht, aber beim Skywalker ist ab der Flächenvorderkante Kohle/CFK im Rumpf. Davor ist der Rumpf nur aus GFK.


patrick
 

onki

User
Hallo Patrick,

ich denke unser gallischer Freund meint, dass er die Antennen hinter der Fläche nach außen geführt hat. In etwas so wie bei mir.
Ich hasse das auch wie die Pest, daher ja die Anregung, das SLW als "Antennenfenster" nutzbar zu machen.
Die Ambrosia macht das so und das ist wirklich praktisch. Geht halt nur, wenn man einen Sat-Empfänger einsetzt, der via Bus an den Hauptempfänger angeschlossen ist. Das bietet doch aber jedes System an.

Gruß
Onki
 
Jetzt habt ihr mich etwas verwirrt.

So wie ich Asterix verstanden habe, hat er nur einen Empfänger im Skywalker und die Antennen liegen im hinteren
Bereich der Haube (wie auch auf den Bildern zu sehen).


Grüße,
Dirk
 
Hallo zusammen,

meine Idee war den Skywalker mit dem GPS Logger 2 von SM auszustatten. Nun habe ich in der Anleitung
gelesen, dass dieser möglichst weit entfernt von Empfängern und Antennen zu positionieren ist.

Da der Rumpf nur vorne nicht aus CFK ist, und somit auch dort die Antennen zu positionieren sind, wird
sich kaum ein "passender" Ort für den GPS Logger finden. Desweiteren ist im Internet zu lesen, dass
der Logger teils sehr lange (mehrere Minuten) benötigt bis er die Position gefunden hat.

Hat jemand den GPS Logger 2 im Skywalker verbaut und kann mir sagen ob vom Einbau aufgrund der
oben genannten Gründe evtl. eher abzuraten ist ?


Grüße,
Dirk
 

Mikko

User
GPS Link Vario Pro

GPS Link Vario Pro

In my case a Link Vario Pro with Gps inside.
The only position is on the rx akku ( 2600mhA Jeti Lilo)
Receiver before wing joiner with the two antennas towards the nose - beside the Lipo ( one horizontal and one vertical, fixed with tape).

No other way to have GPS and receiver and lipo and motor and esc..... plus a motorstrom sensor ( Unises to be connected to LVPro)
 

Anhänge

  • IMG_0777.jpg
    IMG_0777.jpg
    504,4 KB · Aufrufe: 102

onki

User
Hallo Dirk,

ich nutze den GPS-Logger2 im Verbund mit dem UniSens-E- Der Logger ist bei mir im hinteren Bereich des Haubenausschnitts (dort wo es dann zu CfK übergeht) oben mit Klettband fixiert.
Es ist nicht zu verhindern, dass Stromkabel dort in der Nähe herumlaufen.
Der GPS-Empfang ist ganz in Ordnung. Ideal geht einfach im Skywalker nicht, hier muss man von der idealen Welt in die Realität zurück.
Die 3D-Fix Zeiten sind bei mir recht lange, aber nur wenn lange Pausen in der Benutzung vorliegen und die Almanachdaten neu eingelesen werden. Das kann dann schon mal 10 Minuten dauern. Wenn ich dagegen neu starte, geht es dann recht fix. Das könnte noch ein Softwareproblem sein.

Gruß
Onki
 
Danke für die Rückmeldungen samt Beispielbildern.

@Onki:
Hast Du evtl. auch Erfahrungen mit der TEK-Düse am GPS Logger ?


Grüße,
Dirk
 
Hi Onki,

habe mal nach dem Link Vario Pro gesucht. Wenn ich es richtig sehe benötigt es für Position, Geschwindigkeit, usw. das
recht große GPS III Modul und ist somit für den Skywalker ungeeignet. Das Link Vario mit dem kleinen oder integriertem
GPS gibt es scheinbar nicht mehr.

Werde es dann wie angedacht mit dem GPS Logger 2 probieren.


Grüße,
Dirk
 
Erfahrung mit Ballast

Erfahrung mit Ballast

Konnte vor kurzem meinen Skywalker mal mit vollem Ballast fliegen. Hatte völlig vergessen das ich einen habe. Das Ding flog so gut, da dachte ich gar nicht mehr an den Ballast. Wie dem auch sei: Aufballastiert auf ca. 6 kg fliegt das Ding immer noch super in der Thermik. Speed ist deutlich besser und vor allem der Gleitflug ist jetzt nochmal besser um nicht zu sagen sensationell. Allerdings gehen die Steigflugwerte mit Motor deutlich zurück auf Werte um 17-18 m/sec. Beim Start am Hang sollte man den Motor daher schon in der Hand einschalten - was es ohne Ballast nicht braucht. Auch beim Landen sollte man nicht zu knapp kalkulieren. Das Ding gleitet und gleitet...

Fazit: An Hängen mit ausreichenden Landemöglichkeiten ein phänomenaler Flieger:D
 
servus Dirk,

dann kann ich auch bestätigen ich bin meinen schon mit knapp 7kg geflogen und muss sagen, einfach spitze!!
neben meinem DNA Racer das allroundgerät schlechthin!

LG Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten