Baudis Skywalker - Elektroversion

Top Setup!

Top Setup!

Ich habe den gleichen Motor/Regler bei 6S / Leoprop 18x11 - gemäss Unisens zieht er "nur" 67A, gemäss eCalc müsste er gut 80A ziehen. Entsprechend geht er auch nicht senkrecht sondern um 45 grad. Leistungsmässig gemäss eCalc wäre mein Setup ebenbürdig mit 5S / 20x13. Wieso er bei mir nicht die Volle Leistung bringt ist mir schleierhaft, hatte Anfangs noch einen Castle Ice Lite Regler drin - da wurde ebenso nur 67A gemessen. Da beim YGE derselbe Strom fliesst schliesse ich eigentlich eine falsche Programmierung des Reglers aus.

Urs meinte ich soll einfach mal nen grösseren Prop drauf machen beim Gefühl von zu wenig Leistung, der Motor vertrage das locker...

sonstige Ideen - bin für Tips dankbar!


Thema Antrieb


Am Ende ist es ein Leomotion L4023-2400 Mit Kühlrippen und 6,7:1 Getriebe geworden. Der treibt eine GM 20x13 über einen YGE120 LVK an 5S 5000mAh SLS 20C an. Kein extra Empfängerakku, wäre aber bei einem aktuellen Abfluggewicht von irgendwas knapp über 4900g noch möglich.
Laut Unilog fließen im Mittel um die 95A bei irgendwas um 17-17,5V, was knapp unter 1,7KW Eingangsleistung ergibt. Damit ist der Skywalker (ohne Balast, bzw. bisher nur ohne geflogen) sehr einfach zu starten, zumal er endlos senkrecht geht. Auf dem ersten Bild sind die bei diesem Flug gemachten 10 Steigflüge zu sehen. Alle so auf zwischen 250-330m. Ich messe die Temperatur am Motor und Regler. Hier ist nur der Motor zu sehen, der Regler bleibt immer einige Grad darunter. War Ende August und laut Log über 30° warm. Nach den 10 Steigflügen waren ca. 3500mAh verbraten, inkl. aller Servos usw. Ich messe dreckt nach dem Akku, also alles was irgendwie verbraucht wird. Das letzte Bild zeigt einen Steigflug im Detail. In ca. 15s ca. + ca. 300m Höhe ergibt ca. 20m/s bei knappen 400mAh. Mit dem 5000mAh LiPo wäre sogar noch ein 11ter Steigflug ohne weiteres drin gewesen.

Für mich der perfekte Antrieb für den Sykwalter. In der Theorie war der Antrieb garnicht so potent. Da hätten eigentlich nur 12m/s Steigleistung, und auch nur max. ca. 1200m Höhe rauskommen sollen. Aber grau ist halt alle Theorie :p


patrick
 

ppb

User
Haste mal die Spannung unter Last gemessen? Nicht das der LiPo einfach zu sehr in die Knie geht.
Bei mir passt der Strom an 5S und der GM 20x13 recht gut zum eCalc. Nur die Steigrate und Höhe insgesamt sind daneben.


patrick
 
Haste mal die Spannung unter Last gemessen? Nicht das der LiPo einfach zu sehr in die Knie geht.
Bei mir passt der Strom an 5S und der GM 20x13 recht gut zum eCalc. Nur die Steigrate und Höhe insgesamt sind daneben.


patrick

Danke, jo, guter punkt. Hab bisher nur auf den Strom geguckt auf der Anzeige. Ist zwar ein nigelnagel neuer Fullymax 4500mAh 40C. Aber ja, viel andere Variablen sehe ich auch nicht. Hatte bis jetzt noch keinen anderen Akku ausprobiert.

Viele Grüsse,
Felix
 

Mikko

User
Real flight value.

Real flight value.

Trying to read the 3d in german, I suppose that you discuss about real value regarding set-up-

Here a similar climb as in the short clip up to approx. 100 meters.

Find Kapazität and sernsorstrom in Ah.

just to give exact and REAL data and not only a clip !
 

Anhänge

  • Schermata 2017-09-27 alle 14.06.49.png
    Schermata 2017-09-27 alle 14.06.49.png
    133,7 KB · Aufrufe: 60

Mikko

User
Ballast

Ballast

I would like also to underline that the power of the motor must be calculated also in case of launch with ballast on board....
I fly only at slopes but sometimes there is not a deep "hole" to launch, so you need anycase a powerful set-up.
Excuse me, I forgot to add this consideration in my previous post.
 
Akkugröße Skywalker

Akkugröße Skywalker

Hallo ihr Skywalker Piloten,
ich will mir auch einen bestellen, würde aber gern vorhandene Akkus verwenden. Könnt ihr mal messen ob der Akku mit den Querschnittsmaßen 42x42mm, und Länge 150mm noch vorne rein geht? Oder müßte ich dann vorn zu viel seitlich aufschneiden?

Schon mal Danke vorab
und hoffentlich wird das Wetter bald wieder etwas besser
Grüße
Michael
 

onki

User
Hallo Michael,

ich hab einen Hacker eco 6s3800 im Skywalker im Einsatz und das ist denke ich das Maximum. Mehr geht beim besten Willen nicht. Der ist AFAIK 41mm breit und mehr geht nicht. Auch die Höhe ist grenzwertig wenn noch Kabel unter dem Akku geführt werden sollen.

Gruß
Onki
 
Ich flieg mit dem - passt grad so saugend rein - Vom Akku sind 1-2 cm im Rumpf, rest in der Öffnung - Kabel für BEC/ESC/Unisens habe ich seitlich geführt.

http://www.leomotion.com/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?Kategorie_ID=4876&Ziel_ID=7887


Aber die Masse sind nicht so zuverlässig - habe auch noch den - und der geht um 1mm grad nicht in den Rumpf rein obwohl gemäss Angabe etwas kleiner - im Ausschnitt hat er schon Platz aber ich kann ihn nicht in den Rumpf schieben (auch nicht 1-2cm) und das ist dann nicht optimal für den Schwerpunkt
https://www.stefansliposhop.de/Akku...S-XTRON-4000mAh-6S1P-22-2V-30C-60C::1021.html

Kurzum - 42x42x150 gehen grundsätzlich ohne Probleme - Obs mitm Schwerpunkt klapt kommt halt aufs Motor-setup an...

Hallo ihr Skywalker Piloten,
ich will mir auch einen bestellen, würde aber gern vorhandene Akkus verwenden. Könnt ihr mal messen ob der Akku mit den Querschnittsmaßen 42x42mm, und Länge 150mm noch vorne rein geht? Oder müßte ich dann vorn zu viel seitlich aufschneiden?

Schon mal Danke vorab
und hoffentlich wird das Wetter bald wieder etwas besser
Grüße
Michael
 

onki

User
Hallo,

ein 45mm breiter Akku geht aber nur rein, wenn man die Wandung mehr oder weniger komplett entfernt. Und das möchte nicht jeder.
41mm Breite ist das Maximum das ohne Modifikationen rein geht.

Gruß
Onki
 
sieht bei mir so aus...

sieht bei mir so aus...

Hoi Onki,

ich kann nicht sagen wieviel bei mir zusätzlich abgefräst wurde, aber so siehts aus und der Steg seitlich ist noch gut 1cm hoch.

Viele Grüsse,
Felix


IMG_4833[6123].jpg
 
Akkugröße Skywalker

Akkugröße Skywalker

Hallo Kollegen,
danke Euch die Akku Infos über die max. Größe, dann passen meine 42x42mm im Querschnitt ja locker rein
 

onki

User
Hallo Felix,

hast recht.
Allerdings muss man dann einiges vom Haubenrand entfernen.
Ohne das kann man max 42mm Akkus in den Schacht einbringen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

So - seit Samstag fliegt mein Skywalker, dank neuer und sehr schnell gelieferter Fläche von Baudis, wieder.
skywalker_reloaded.jpg

Wer findet den Fehler (von der Reparaturstelle am Rumpf mal abgesehen)?

Gruß
Onki
 

Börny

User
...Wer findet den Fehler (von der Reparaturstelle am Rumpf mal abgesehen)?
...linke Wölbklappe nicht geteilt? Also nur zwei eigentliche Klappen am unbeschrifteten Flügel? Kann aber auch an meinem Bildschirm liegen, der vielleicht das Bild nicht 100% sauber darstellt. Jeden Falls sehe ich keine Trennung...;) Vermutlich meinst Du aber eher die sichtbaren Anlenkungen?

Aber sehr schönes Modell! Der Bericht dazu in der vergangenen Aufwind zum XL hat mir auch gut gefallen.
 

onki

User
Hallo Börny,

Falsch - ich habe wieder die RDS-Version bestellt und auf Überkreuz umgebaut, damit beide Tragflächen gleich bleiben.
Alle Klappen sind völlig OK.
Ich geb zu es ist auf dem Bild schwer zu sehen. Es hat was mit dem Farbdesign der Tragflächen zu tun.
Beruhigt mich aber schon etwas. Als ich die Flächen nebeneinandergelegt hatte war ich schon etwas überrascht.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Asterix,

100 Punkte. Das ganze Design läuft ein ganzes Stück weiter nach innen rein. Ist aber egal - Hauptsache ich hab eine Ersatzfläche. Ist ja leider nicht alltäglich.
Ich dachte zwar der elektronische Entwurf meinerseits wäre reproduzierbar aber ich kenne deren Abläufe auch nicht.

Gruß
Onki
 

madmao

User
Hallo zusammen,

mal ne Frage: Wie ist das Seitenleitwerk aufgebaut? Ich würde dort gerne einen kleine FrSky Satelliten unterbringen ( XM+ ) , ist das Vollkohle oder GfK? Ich sehe es bei mir nicht richtig durch die Öffnungen, hat da mal wer mit einem Endoskop geschaut oder einen Crashrumpf aufgetrennt?

Grüsse

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten