Baudis Skywalker - Elektroversion

Anlenkungen gerieben, nicht gebohrt

Anlenkungen gerieben, nicht gebohrt

Ich denke auch das die Ruderhörner gebohrt und anschließend gerieben worden sind. Sie sind extrem leichtgängig und es scheint so, als ob der Sift beim einschieben 100% Kontakt zum Horn hat. Bohrungen fühlen sich irgendwie anders an.

Wie steht´s mit Euren Schwerpunktlagen? Onki hatte ja schon angefragt. Meiner lag wie gesagt beim Erstflug bei 121 mm und der wird vermutlich noch zurückverlegt werden.
 
Skywalker: und er läuft und läuft und läuft

Skywalker: und er läuft und läuft und läuft

Gestern 2h 15 min und heute 2h 30 min mit dem Skywalker unterwegs gewesesn. :)Wieso habe ich eigentlich einen Motor eingebaut:D
 

UweH

User
Gestern 2h 15 min und heute 2h 30 min mit dem Skywalker unterwegs gewesesn. :)Wieso habe ich eigentlich einen Motor eingebaut:D

Hi Dirk, also wenn sogar der Aerodramiker einen Motor in sein Segelflugzeug einbaut weil er sich vorm fliegen nicht traut zu segeln, wem kann der Segelflugpilot dann noch vertrauen? :rolleyes: ....schön dass es bei Dir trotzdem ohne Motor funktioniert, das nächste Mal weißt Du es sicher vorher und baust eine flexibel nutzbare Ballastkammer im Schwerpunkt ein statt Kupfer-Magnet-Festballast mit Außenbremslöffeln in der Nase ;)

Weiter viel Spaß beim segeln und Gruß,

Uwe.
 
Antriebsstrang

Antriebsstrang

@Uwe: ist vor allem billiger so eine Ballastkammer als eine power unit:cry:. Aber Scherz beiseite: heute waren sehr seichte Bedingungen und da wurde er dann doch mal gebraucht. Zieht den Skywalker wirklich zackig mit 20 m/sec nach oben. Gemessen mit SM-Unisens.
 

ppb

User
Mal ne andere Frage. Wie habs ihr die Kugellager fürs HLW spielfrei eingebaut??
Bei mir haben die Lager geschätzt 1/10mm Spiel. Also die Lagen haben außen 12mm, und das Loch im SLW ca. 12,1-12,2mm.

Einkleben möchte ich die Lager eigentlich nicht, bzw. davon halte ich nix. Mit einem Streifen Tesa ums Lager fallen die zwar nicht mehr raus, aber wirklich stramm sitzen tun sie auch net. Ev. probiere ich mal einne Streifen dünnes Metall.


Beim Absägen der Nase kam dann der nächste "Schreck". Der/mein Rumpf hat vorne eine Wandstärke von 2-3mm. Respekt! Kein Wunder das der so steif ist. Aber üblichwerseise passt bei einem 40mm Spinner auch ein 40mm Spannt. Das klappt hier nicht, bzw. ich brauche nur einen 38mm Spannt. Das hier als Info.
Ich staune auch nicht schlecht wie Ihr z.T. einen Außenläufer untergebracht habt. Ich hab ja einen Leo 4023-2400 mit Kühlrippen, und der passt mit seinen max. 45mm Durchmesser grad so rein.
Hier auch mal ein Foto wo ab ca. 40mm Durchmesser alle 5mm der Rumpfdurchmesser drauf steht. Ist natürlich nicht einfach zu messen, und sicher ungenau. Aber ev. hilft das dem Einen oder Anderen bei der Entscheidung für einen Antrieb. Nicht vergessen das der Rumpf bei ca. 40mm eine Wandstärke von 2-3mm hat.

IMG_20170526_170945.jpg

patrick
 

onki

User
Hallo Patrick,

ich denke du wirst nicht umherkommen die Lagersitze außen leicht mit endfest 300 zu bestreichen und dann die Kugellager einzudücken.
Sonst fallen dir jedesmal beim Zusammenbau die Lager raus und auch das Leitwerk sitzt evtl. nicht gerade.
Rechne doch mal 1/10 Lagerspiel auf die Spannweite des HLW um.
Beim Außenläufer ist 40mm das maximal machbare.

Gruß
Onki
 

ppb

User
Das ich die Lager irgendwie befestigen muss ist soweit klar. Aber wie gesagt hab ich kein gutes Gefühl die fest einzukleben.
Hab mir schon überlegt die außen mit Trennmittel zu bestreichen, und dann vorsichtig zu "verkleben". Damit sollten die zwar fest und hoffentlich mittig sitzen, aber zur Not noch ausbaubar sein. Momentan bin ich ja am anderen Ende vom Rumpf beschäftigt. Hab also noch Zeit mir eine für mich passende Lösung einfallen zu lassen.

D.h. du hast die fest verklebt (und bis heute nicht bereut)??

patrick
 

onki

User
Hallo Patrick,

Ich habe die Lager wie beschrieben an den Außenflächen eingeklebt. Man muss halt vorsichtig zu Werke gehen und sparsam mit dem Kleber sein und die Lager innen etwas abdecken bzw. mit Fett oder Trennmittel versehen. Danach sauber ausrichten damit das HLW korrekt im Winkel ist.
Warum sollte ich das einkleben bereuen? Im Gegenteil - bei jeder HLW Montage gratuliere ich mir zu der Verklebung weil der Stab mitunter doch etwas stramm sitzt und die Lager sonst bei jeder kleinsten Unachtsamkeit rausspringen würden.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

von meinem Skywalker gibt es leider nichts Gutes zu berichten.
Am Freitag an der Waku ein furioser Zusammenstoß (mit dem Eso meines Kumpel) am Hang.
Linke Fläche ist gebrochen (Totalschaden), der Rumpf auch am Ausleger gebrochen und die Naht auf 25cm hinten geplatzt.
Habe eine Ersatzteilanfrage zu Baudis gesandt und warte auf Antwort.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Baudis-Ersatzteilversorgung?

Gruß
Onki
 
Einbau

Einbau

So, jetzt hab ich auch mal ein Foto meiner eingebauten Komponenten, siehe Post #185. Damit gehts ohne 1 Gramm Blei in der Nase. Die 2 Sony Konions 2250 mAh sind unter dem Regler eingebaut.
20170628_115428.jpg
Neulich bin ich wieder meinen SSL geflogen und irgendwie ist da der Eindruck entstanden das ich den nicht mehr wirklich brauche. O.K.: Bei ganz leichten Bedingungen & floaten werde ich den SSL mit dem Skywalker nicht ersetzen können, aber ansonsten geht halt mit dem Sky einfach mehr voran. Ich werde noch direkte Vergleichsflüge machen um dann zu entscheiden ob ich beide brauche oder nur den Sky behalte. Der SSL ist dennoch und auf jeden Fall ein super Flieger!
 

onki

User
Hallo,

hast du einen großen Spinner oder ist vor dem Regler noch RC-Zeugs eingebaut?
Der Regler scheint mir ziemlich weit hinten.

Bezüglich Baudis Ersatzteilservice kann ich nur Positives berichten. Ersatzfläche ist schon bestellt und Lieferzeit liegt den Angaben nach bei 6-8 Wochen.
Preise sind auch moderat und ich bekomme sogar noch Rabatt, da ich die Anlenkungsteile nicht benötige.
Da kann man nicht meckern. Rumpf wird heute Abend auch wieder soweit fertig, dass er wieder an einem Stück ist.
Ich habe mit etwas weiter hinter dem Bruch einen ca. 5cm breiten Ring aus CfK-Gewebe abgeformt, den ich dann innen an der Bruchstelle als Schäftung einschiebe. Damit brauch ich von außen dann nach dem abschleifen nicht so viel Gewebe auftragen sodass nach dem verschleifen die Schadensstelle nicht mehr ins Auge fallen sollte.

Zur Verkabelung kann ich nur meine neue Lösung beitragen, nachdem ich vom Mezon- auf den YEP-Regler gewechselt bin.
https://onki.de/infocenter/292-skywalker-neu-verkabelt


Gruß
Onki
 
LDS Einbau

LDS Einbau

Hallo zusammen,

ich bekomme morgen meinen neuen Skywalker mit LDS Anlenkungen von Windwings.
Ich habe den Skywalker über Windwings schneller bekommen können als direkt bei Baudis, zudem stimmte der Service obendrein!
Keine Werbung - nur ein Erfahrungsbericht.;)

Nun zum Eingemachten:
Hat jemand die Baudis LDS Anlenkungen schonmal verbaut und dies zufällig dokumentiert?
Ich werde 8x KST X10 verbauen.

Weiß jemand ob die KST X10 in die mitgelieferten Baudis KST 225 - Servorahmen passen, oder muss ich ggf. die Gegenlager versetzten?:confused:

Viele Grüße und danke vorab,

Simon
 

ppb

User
Der Erstflug ist endlich erfolgt
Die Bedingungen waren alles andere als gut, bzw. wir hatte zwischen 3-5bft Wind quer zur Landebahn. Das Ganze noch in der Ebene.

Aber da sieht man Fehler beim Setup halt besser. Die angegebene HLW Zumischung zum Butterfly passt mal garnet. Da brauche ich fast den ganzen Weg vom Tiefenruder damit der Skywalker die Nase unten lässt. Den SP hatte ich bei 122mm, und das HLW laut Angaben auf 0. Musste aber deutlich Tiefe trimmen, damit der läuft. Beim Fahrt holen aus ca. 300m ist er dann auf der Geraden immer/trotzdem weggestiegen. Da half nur noch mehr trimmen, aber damit ist er nur noch gerannt, bzw. hatte die Nase immer unten.

Da muss ich nochmal kucken was da los ist. Leider konnte ich nur einen Akku leer fliegen, sonst hätte ich mit dem SP noch etwas getestet.

Fazit nach einem stürmischen Flug: genau für die Bedingungen war er gedacht, und die machen ihm scheinbar nix aus. Nur das passende Setup muss ich noch finden.


patrick
 
Hallo Miko,

danke für das schöne Video! So hat man wirklich schon einen guten Eindruck. Mein oben beschriebenes Setup hat schon noch einmal mehr "Bums" aber ist vermutlich auch etwas teurer. Allerdings wiegt meiner mit 6S 3 Ah nur 4,4 kg. Das macht auch noch mal was aus.
 

Mikko

User
Weight

Weight

Dear Slopesoarer,

my version is double carbon strong...... because 5SLipo Extron 3500 mhA very light, only 370 grams. Motor 330 grams. I've also a Jedi 2600 mhA akku for receiver and servos and a WSTech Link vario Plus ( kit integrated gps.... for speed!)

When you add 1 kilo ballast.... we're the same! I've never tried for the moment to use 1,5 kilos ballast, only 500 grams maximum.

With this motor you cam also use only 4S and 20x 12 to "sparen" weight also if trust it's a little bit less.

In the next Skywalker I will use you system for elevator, for sure !

Ciao from Lago Maggiore !
 

ppb

User
Thema Antrieb

Ich hab lange rumgerechnet, mit verschiedenen Gewichten am lebenden Objekt experimentiert und mir ewig Gedanken um die Auslegung gemacht. Oberstes Ziel war es unbeladen unter 5kg zu bleiben, bei möglichst vielen Steigflügen/Höhenmetern und einem einfachen Handstart. War gernicht so einfach alles unter einen Hut zu bringen. Eigentlich wollte ich einen Außenläufer mit Getriebe wegen der besseren Kühlung verbauen. Aber der Rumpf ist vorne recht eng, und die Außenläufer haben einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad. Aufm Papier sind die ca. 10% schlechter als ein Innenläufer (zumindest die welche in Frage kamen), was dann bei den Angepeliten 1,5-2KW ca.150-200W Wäre mehr sind die irgendwie abgeführt werden müssen. Also bin ich doch wieder auf einen Innenläufer mit Getriebe zurück.
Nachdem ungefähr ausgemessen was der Motor, Steller und Akku an ihren Plätzen ca. wiegen dürfen/müssen, gings ans aussuchen. Am Ende ist es ein Leomotion L4023-2400 Mit Kühlrippen und 6,7:1 Getriebe geworden. Der treibt eine GM 20x13 über einen YGE120 LVK an 5S 5000mAh SLS 20C an. Kein extra Empfängerakku, wäre aber bei einem aktuellen Abfluggewicht von irgendwas knapp über 4900g noch möglich.
Laut Unilog fließen im Mittel um die 95A bei irgendwas um 17-17,5V, was knapp unter 1,7KW Eingangsleistung ergibt. Damit ist der Skywalker (ohne Balast, bzw. bisher nur ohne geflogen) sehr einfach zu starten, zumal er endlos senkrecht geht. Auf dem ersten Bild sind die bei diesem Flug gemachten 10 Steigflüge zu sehen. Alle so auf zwischen 250-330m. Ich messe die Temperatur am Motor und Regler. Hier ist nur der Motor zu sehen, der Regler bleibt immer einige Grad darunter. War Ende August und laut Log über 30° warm. Nach den 10 Steigflügen waren ca. 3500mAh verbraten, inkl. aller Servos usw. Ich messe dreckt nach dem Akku, also alles was irgendwie verbraucht wird. Das letzte Bild zeigt einen Steigflug im Detail. In ca. 15s ca. + ca. 300m Höhe ergibt ca. 20m/s bei knappen 400mAh. Mit dem 5000mAh LiPo wäre sogar noch ein 11ter Steigflug ohne weiteres drin gewesen.

Für mich der perfekte Antrieb für den Sykwalter. In der Theorie war der Antrieb garnicht so potent. Da hätten eigentlich nur 12m/s Steigleistung, und auch nur max. ca. 1200m Höhe rauskommen sollen. Aber grau ist halt alle Theorie :p

Skywalker-Antrieb.jpg

Skywalker-Kapazität.jpg

Skywalker-Steigleistung.jpg

patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten