Baudis Skywalker - Elektroversion

Mikko

User
Pisaneli

you're right, tomorrow I'll check how much "degrees" are down my flaps, in effect I measure 47 millimetres and not degrees.

But at 45° do you use only 3-4 millimetres compensation for elevator ???
 

Mikko

User
Butterfly

Butterfly

Trying to translate in some forum I understood that it's also possible to move down completely inner flaps, up completely inner aileron/outer flaps and keep ailerons in a standard position to be able to have more manoeuvrability.

it's a second way to test !
 
Zwischenbericht

Zwischenbericht

Also die neuen KST X10 Servos in Verbindung mit den Baudis LDS ist ABSOLUT ERSTE SAHNE!!! Sämtliche Ruder sind wirklich komplett fest und 100 % spielfrei. Wie wenn man die Klappe angeklebt hätte. Eine solche Qualität hat ich noch nie und ich würde diese Anlenkung jederzeit genau so wieder einbauen! Auch der Einbau der LDS Anlenkung ist sehr einfach. Wirklich perfekt vorbereitet. Kein umständliches vermessen.

Bzgl. Motor:

Der Reisenauer Leopard Motor Link LC 500 1450 KV geht gut rein. Die 3 Motorkabel müssen aber sicher auf Abstand gehalten werden um zu verhindern das sie an der Glocke reiben (können). Ein größerer Peggy Pepper geht meiner Ansicht nur rein wenn die Kabel nach außen geführt werden. Bei einer innenliegenden Montage sehe ich über kurz oder lang einen Kurzschluß vorprogrammiert. Der Leopard passt aber gut!
 

ppb

User
Meiner soll diese Woche noch eintreffen (freu!)

Das mit dem Antrieb macht mir noch etwas Kummer. Ich hab im Prinzip nix gegen einen Leopard LC500 vom Andy, aber mich stört die dünne Motorwelle (3,17mm). Klar fliege ich mit laufendem Motor keine gerissene Rollen, aber...
Da der Skywalker bei mir primär ein "rauf-runter-rauf-runter-..." Modell geben soll, möchte ich nur einen Außenläufer (mit Getriebe) einsetzen. Bei einem Innenläufer hätte ich im Sommer mit der Motortemp. bedenken. Geplant sind irgendwas zwischen 1,5-2kw.

Wenn ich den Skywalker in der Hand habe, bzw. ausmessen kann muss ich mal mit Andy telefonieren.
Ach ja. Im letzten Moment hab ich auch noch auf die X10 Servos umbestellt. Da bin ich mal gespannt


patrick
 

f3jsr

User
Skywalker Antriebsauslegung

Skywalker Antriebsauslegung

Hallo Patrik,

ich hatte vor zwei Jahren das gleich Problem. Habe mich dann für folgenden Antrieb entscheiden und bin absolut zufrieden.

Jet Phasor 2035/2100
SLS Magnum 6S3000 40/65C
RFM 20x13
Sunriese ICE 150

Gruß Ralph
 
Patrick,
warum stört dich die dünne Welle?
Du hast doch ein Getriebe drauf. Das Getriebe (von Andy Reisenauer) wird mit einem Flansch und mind. 3 Schrauben an der Glocke verschraubt.
 

ppb

User
Das Getriebe ist nicht mein Problem, aber die Glocke vom Motor hängt nur an dieser dünnen Welle. Ich hätte ja gerne den Leopard LC500 6pol 2000KV an 6S drin, und dann dreht die Glocke mit um die 40000. Da wäre mir eine 5mm Welle einfach stabiler. Überlegt dir mal die Kräfte welche auf die Glocke wirken wenn der Motor voll dreht, und man z.B. einen Loop fliegt. Das hab ich jetzt nicht vor, jedoch auf der Geraden beschleunigen und dann hochziehen muss schon drin sein.

ABER ich habe gesehen das es den Motor auch mit einer 5mm Welle gibt. Wie gesagt, ich muss mal mit Andy telefonieren. Ev. sehe ich auch Probleme wo keine sind. :confused:


patrick
 

Mikko

User
PolyTec 500-22

PolyTec 500-22

Great performance, SKYW double carbon strong, total weight in the calculation is 5200 grams.
5S 18,5 x 12 and 1 Kw.
Start from hand : open your hand and Sky goes up in the sky !
 

Anhänge

  • Schermata 2017-04-26 alle 17.11.50.png
    Schermata 2017-04-26 alle 17.11.50.png
    381,3 KB · Aufrufe: 114
Habe fertig

Habe fertig

Der Skywalker ist jetzt fertig, alle Komponenten sind drin. Jetzt nur noch Fernsteuerung programmieren und auf gutes Wetter warten.:)Ist super geworden!
 

onki

User
Hallo,

welchen Schwerpunkt fliegt ihr denn so mit euren Skywalkern?
Ich bin noch etwas am experimentieren nach dem Umbau.

Gruß
Onki
 

ppb

User
Leider fliege ich noch keinen SP, bin ja noch am Bauen :D

Hab mal grob ausgewogen was vorne in den Rumpf muss, damit der SP zwischen 120-122mm hinkommt. Da sind ca. 1kg, verteilt auf ca. 350g Motor/Sipnner/Latte, dahinter 100g Regler und den Rest als Akku notwendig. Ganz grob!
Nach langem Hin und Her hab doch mich doch wieder für einen Leomotion, also einen Innenläufer mit Getriebe entschieden. Bei der Entscheidung kam auch dazu das ich grad "günstig" an einen Leo gekommen bin. Es wird ein L4023-2400 an 6S. Laut eCalc stehen da mit einer GM 18x10 ca. 1550W, mit der GM 18x13 ca. 1850W und mit einer RFM 16x16 ca. 1500W an. Rein rechnerisch kommen da mit einen 3000mAh Akku Gesamthöhen zwischen 1400 (18x10) und 2100m (16x16) raus.

Ich fange mal mit der 18x10 langsam an, um auch ein Gespür für das Startverhalten des Skywalkers zu bekommen. Mal sehen wie hier Theorie und Praxis zusammenpassen.
Bis dahin wird aber noch einiges an Zeit vergehen.


Generell bin ich begeistert von der Qualität des Skywalkers. Ist mein erstes Model von Baudis, aber verm. nicht mein Letztes. Auch der Vertrieb über Windwings hat einwandfrei geklappt. Eigentlich ist der kleine Skywalker fast zu günstig für die Quali, und das was alles mitgeliefert wird. OK, dafür passt er in keine Wettbewerbsklasse. Mir so oder so egal, wollte einen haben.

Aktuell klebe ich gerade die Hebel in die Klappen ein. Das RDS-System von Baudis ist extrem genial. Auch sauber gefertigt. Mir kommt es so vor als ob die Löcher im Alu nicht einfach nur gebohrt sind, sondern auf Maß gerieben. Die Stifte passen perfekt.
Klasse ist das Baudis gleich eine Aussparung im hinteren Steg und in den Klappen hat. Da muss man keinen Duchbruch machen oder in den Klappen rumfräsen. Feine Sache, und entsprechend schnell geht der Bau voran.


Ach ja. Als Servos kommen bis auf SLW KST X10ner rein. Auf dem SLW ein KST225MG. Bin mal gespannt ob ich auch so wie Dirk von der Anlenkung angetan bin.

patrick
 
LC 500 Info

LC 500 Info

Das Getriebe ist nicht mein Problem, aber die Glocke vom Motor hängt nur an dieser dünnen Welle. Ich hätte ja gerne den Leopard LC500 6pol 2000KV an 6S drin, und dann dreht die Glocke mit um die 40000. Da wäre mir eine 5mm Welle einfach stabiler. Überlegt dir mal die Kräfte welche auf die Glocke wirken wenn der Motor voll dreht, und man z.B. einen Loop fliegt. Das hab ich jetzt nicht vor, jedoch auf der Geraden beschleunigen und dann hochziehen muss schon drin sein.

ABER ich habe gesehen das es den Motor auch mit einer 5mm Welle gibt. Wie gesagt, ich muss mal mit Andy telefonieren. Ev. sehe ich auch Probleme wo keine sind. :confused:

patrick


Info:

Im LC 500 dreht sich ausnahmslos eine 5er Welle in 5mm Lagern.
Nur der Output-Shaft ist für das Ritzel auf 3,17mm abgesetzt.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

ppb

User
Gut zu wissen Andy
Ich würde diese Info auch auf deine Webseiten stellen, weil mich u.a. die dort angegebene Welle mit 3,17mm vom Kauf abgehalten hat.


patrick
 
Perfekter Erstflug!

Perfekter Erstflug!

Habe gestern den Erstflug über knapp 2,5 h gehabt und bin anschließend mit noch halbvollen Antriebsakku gelandet. Alles hat perfekt funktioniert. Der Antrieb von Andy Reisenauer - Leopard LC500 1450 KV Link an einer GM 20x13 mit einem SunriseModel ICE 90 Regler und einem 6S Lipo SLS APL MAGNUM 3000mAh halte ich für eine ideale Kombination und würde sie auf jeden Fall weiter empfehlen! Sie paßt optimal in den Rumpf und zieht den Skywalker sehr zügig, dynamisch und geräuscharm nach oben. Trimmblei wird nicht benötigt. Das Gesamtgewicht ist kleiner 4.400 Gramm. Das Höhenleitwerk sollte wie im folgenden Bild angelenkt werden, da damit die erforderlichen Höhenruderausschläge erreicht werden, das Spiel = 0 ist und gleichzeitig die Belastung auf dem Höhenruderservo minimiert ist.Anlenkung Höhe über IDS mehr Hebelarm.jpg (Bild ist leider um 90 Grad verdreht). Beim Seitenleitwerk würde ich heute das KST X10 Mini einbauen, da der Skywalker vorne nicht sehr viel Gewicht benötigt. Auch deshalb ist der leichte Leopard Antrieb mit nur 203 Gramm sehr vorteilhaft. Der Schwerpunkt lag beim Erstflug bei 121 mm, was sehr auf der sicheren Seite liegt. Da werde ich bestimmt noch weiter zurück gehen. Für den Erstflug aber optimal. Die KST Servos X10 haben auch im Flug eine super Figur gemacht und stellen für mich die Referenz in Sachen Preis und Leistung dar! Beim Butterfly gehen die inneren Klappen so weit als möglich runter (geschätzt 75 Grad), die mittleren deutlich weniger, aber soviel wie möglich und die Querruder leicht hoch. Beim Tiefenruder benötige ich so ca. 5,5 mm Tiefenruderausschlag und hatte so einen sauberen Landeanflug. Man kann jetzt schon sagen, daß der Skywalker sehr einfach zu fliegen ist, gut in der Thermik kreist, sehr gut Strecke macht und auch schnell ist. Das Gewicht merkt man ihm nicht an. Für gute Bedingungen kann da sicher noch 1,5 kg Ballast zugefügt werden und da dürfte noch mehr gehen...Für einen Erstflug konnte es nicht besser laufen. In den nächsten Flügen werde ich noch an den Feineinstellungen arbeiten und dann den Skywalker dann auch ordentlich rannehmen. Alles in allem ein sehr gutes Allroundmodell mit Tendenz zu Dynamik und Speed.
 

Anhänge

  • Anlenkung Höhe über IDS mehr Hebelarm.jpg
    Anlenkung Höhe über IDS mehr Hebelarm.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 104

Pisaneli

User
Pisaneli

you're right, tomorrow I'll check how much "degrees" are down my flaps, in effect I measure 47 millimetres and not degrees.

But at 45° do you use only 3-4 millimetres compensation for elevator ???

Had my maiden flight today. I set the elevator down throw according to the manual and it was really to little.
I had to increase down travel to 8mm.
 

Pisaneli

User
Hallo

I am happy to report that I had a successful maiden flight today. Perfect conditions and the model flies really fantastic.

AUW is 4870g.

I am using 8 x KST 225 MG HV servos powered by 2s 3000mAh battery.

Electric motor is from Mega, 22/45/3E running 15x8 carbon prop on 4s 3000mAh.
Enough power for 45 degree climb.

Mfg,
Gorazd
 

Anhänge

  • DSC_0025 (Custom).JPG
    DSC_0025 (Custom).JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_0041 (Custom).JPG
    DSC_0041 (Custom).JPG
    54 KB · Aufrufe: 121
  • DSC_0016 (Custom).JPG
    DSC_0016 (Custom).JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_0054 (Custom).JPG
    DSC_0054 (Custom).JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 163
  • DSC_0112 (Custom).JPG
    DSC_0112 (Custom).JPG
    168 KB · Aufrufe: 92
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten