Baudis Skywalker - Elektroversion

Pano

User
LIPO FINDEN

LIPO FINDEN

Hi Onki,

mir persönlich wäre es wichtiger den Lipo zu finden und ihn nicht in der freien Natur liegen zu lassen.

Viele Grüße,

Pano
 

onki

User
Hallo Patrick,

das frage ich mich auch. Dazu hab ich im Motorenforum mal einen extra Fred aufgemacht.
Die Differenz ist sicher zu verschmerzen wenn der Antrieb ansich dann zum Modell passt aber die Leistung ist am Anfang der Dimensionierung doch eine Berechnungsgrundlage.
Und die hat bei meinen Hacker-Antrieben bisher nicht annähernd gepasst. Weiß der Geier was die da würfeln.

Gruß
Onki
 

opet

User
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Hallo Zusammen

Ich bin am Aufbau eines Skywalker-E
Alle Klappen mit Ausnahme des Höhenruders werden mit LDS von Baudis angelenkt.
Servos sind KST 225DS
Wegen dem LDS bekomme ich nicht den gewünschten Ausschlag nach unten für Butterfly.
Müssen die innersten der drei Klappen auch nach oben ausschlagen können?
Ich währe froh wenn jemand der auch das LDS von Baudis eingebaut hat berichten könnte.

Gruss und Danke
Peter
 

onki

User
Hallo Peter,

ich habe das Servorahmen IDS in leicht modifizierter Ausführung.
Die Wolbklappe geht bai mir ca. 3-5mm nach oben. Hauptsächlich zum entwölben beim Schnellflug oder als QR-Mitnahme bei schnellen Rollen.

Gruß
Onki
 

rcfox

User
Bezug Flächenballast

Bezug Flächenballast

Hallo zusammen,

Mensch Onki, du machst sachen....Haube habe ich auch schon in einer negativen Figur abgeworfen. Bei 6S 3000er ist es eng unter der Haube.

Frage in die Runde, habt ihr Flächenballast? Und wenn ja Bezugsquelle und Maße?

Finde die kiste mit 4,9kg doch etwas zu leicht🤔

Gruß Daniel

Ballast gibt es in fast jeglicher Form und Material und auf Wunschlänge angefertigt hier:
http://www.wilmsmetall.de

Gruss
Roman
 

Mikko

User
Rudder LDS

Rudder LDS

Hello friend

after a robust landing I opened Rudder space to check servo ( 3172 ) and unfortunately I remove Lds from servo. In origin LDS was assembled by Baudis.

If concerning ailerons I've never had problems in assembling and disassembling, here on the Skywalker 3.8 rudder I've some problem to relocate correctly
the Ads plastic horn in a position that allows to mode to right side the rudder itself.

Seems that something is wrong. Servo is at zero trim ( 1500 m/s) but I'm not able to find the way to have a correct movement to the right.

Can please someone who assembled this LDS that can give me some tips ?

Thanks a lot for your help !

In the photo : Ads pin must reach the red signs to be able to move to right the rudder..... but, how to reach this position ??
 

Anhänge

  • Schermata 2017-03-08 alle 16.53.51.png
    Schermata 2017-03-08 alle 16.53.51.png
    539,6 KB · Aufrufe: 124

Mikko

User
LDS horn

LDS horn

Problem is when LDS horn is in max position rudder is approx 5 millimeters to right side.

I asked to Baudis but anycase your help will be very appreciated !

Thanks
Photo : rudder max right position possible and position of LDS horn
 

Anhänge

  • IMG_4573.jpg
    IMG_4573.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_4574.jpg
    IMG_4574.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 81

Gast_59583

User gesperrt
linkage

linkage

hello
in this case
mount the servo (neutral position )< your red line >+ connecting plastic part with the pin on the upside > 90° so servo travel will be 45° both sides

mount the servo in the fuselage
set the rudder neutral > measure the distance from servo pin tho rudder pin (centerline ) and ask Jiri Baudis for a new connecting piece wiht these dimensions

Baudis has several different dimensions so for tha Skywalker , the XL and the big asw 22 some piece must fit

gr Ronny
 

Mikko

User
Baudis - Los push rod

Baudis - Los push rod

Thanks !

I asked and received from Baudis the dimension o the aluminium pull bar LDS that is 52,16 from center hole to center hole.
I order a new one and tonight I will measure my rod.
Probably was bend, it's enough 2 millimeters to avoid the correct movement.

Bad landing, only cosmetic damages ( hopefully double carbon !) but this is the demage probably ( I hope to do not discover
others....)

Baudis is also good service and assistance, not only top class machines !
 

Anhänge

  • picture2.jpg
    picture2.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 62

Mikko

User
LDS rod bent

LDS rod bent

Yeah my rod is bent ! now I remove it and restore original measure !
So for 2 millimeters no rudder course to one side !
 

Anhänge

  • Schermata 2017-03-09 alle 19.20.08.png
    Schermata 2017-03-09 alle 19.20.08.png
    606,6 KB · Aufrufe: 90
Ballast

Ballast

Abend,

Habe jetzt Messingteile bei Wilmsmetall bestellt, auch Balasst für denn Verbinder.
Das Gewicht beträgt insgesamt ca. 2,7-2,8kg.
Ich denke damit rennt die Kiste😎.

Schönen Abend noch,
Grüsse Daniel
 
Kleines Video aus Hong Kong

Kleines Video aus Hong Kong

Hier ein kurzes Video (komplette iPhone 5SE und 6S+ Produktion :D) vom Skywalker, geflogen heute Nachmittag in Hong Kong. Wind war mäßig und der Ballast lag zuhause. Es ist die Double Carbon Light Version. Ein Motor, Kontronik 600-24, ist auch verbaut, benutze den aber nur manchmal beim (Durch-)Starten.

https://vimeo.com/211179485


 
Spielfreiheit mit KST X10 und Baudis LDS

Spielfreiheit mit KST X10 und Baudis LDS

Hab jetzt 4 KST X10 in die Fläche eingeharzt und dachte erst aus Versehen auch die Klappe verklebt zu haben:eek:. Tatsächlich ist die Kombi aus KST X10 und Baudis LDS vollkommen fest, spielfrei und ohne Knurren der Servos. War bei den 225 noch anders. Ist nicht besser zu machen (O.K. ich habe die Baudis Servorahmen leicht modifiziert und das Gegenlager auf Ober- & Unterseitemit der Flügelschale verklebt indem auf das Gegenlager noch ein senkrechtes Sperrholz aufgeklebt wurde). Würde alles wieder so machen. Der Einbau von Baudis LDS ist auch sehr einfach:)So kann´s weitergehen:)
 

Mikko

User
Butterfly and compensation

Butterfly and compensation

It would be interesting to know your value for butterfly. After some flights with Baudis setting - full down inner and outer flaps and up ailerons - regarding compensation - he declares 3-4 mm. down elevator - I can say that the correct value is what my friend Trond from Bergen is telling me.
Compensation with a fonction curve : when butterfly is opening up to full position the compensation is 9 millimetres, then back to 8 millimetres to keep a moderate
gliding down/ brake effect.

What have you experienced in this ?

Personally I've inner flaps down 47 millimetres, outer flaps down 27 and ailerons up 10 millimetres.

It's maybe also too much down for flaps?

Thanks to all friends
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten