Baudis Skywalker - Elektroversion

Ich fliege den Skywalker ebenfalls mit 8S (2x4S 2600mAh).
Der hintere Akku geht bis zur Flächensteckung.

Motor ist ein Kontronik Kira 650-15 6.7:1 mit RFM 20x13. Der Jeti Mezon Regler sitzt direkt hinter dem Motor und der Empfänger auf dem Regler.
Das ganz war schon eine ganz schöne Fummelarbeit. Es passt auch nicht jeder Akku sondern nur die Kurzen mit 107/108mm Länge.
Skywalker.jpg

Gruß
Michael
 

f3k

User
ich fliege meinen Skywalker mit 8s 3000mAh (Hacker Topfuel 20C) aufgeteilt in 5s und 3s. Der 3s passt unter dem Verbinder durch und endet etwas hinter diesem. Davor steht der 5s. Restlicher Antrieb: B50-11XL + 6,7:1, RFM 20x13, Mezon 120. Der Empfänger sitzt ganz hinten im Rumpf auf Höhe bzw. unter den Flächensteckern. Der Empfänger (2* Jeti R6) hat 40 cm Antennen, die dann vorne auf der Höhe des Reglers im Glasvorderrumpf sind.
Damit ist alles schön aufgeräumt und an den Empfänger muss man ja nur selten.

DSC_6244.jpg

viele Grüße,
Achim
 
Frästeile

Frästeile

Hallo Gemeinde,

Bin gerade am Rätseln für was die hölzernen Frästeile sind?

Kann mir bitte jemand bei der Zuordnung behilflich sein?

Schon mal vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    563,4 KB · Aufrufe: 45

Gast_59583

User gesperrt
Skywalker

Skywalker

Hallo

Die halbrunde teilen > vor und hinten der antriebslipo's (die kleine aussparung uber den rumpfnaht )
Die dreieckige ??
mfg Ronny Skywalker XL
 
Akkufach

Akkufach

Hallo Ronny,

vielen Dank für die Info. Das macht Sinn. Die dreieckigen Teile werde ich zur Abstrebung der Von Dir beschriebenen Akkuschotte an der jeweils vom Akku abgewandten Seite anbringen.

Viele Grüße
 

ppb

User
Danke für die vielen Infos! Meiner kommt Anfang Februar in der Ausführung Skywalker double carbon light - electro und dann kommt ein Reisenauer Leopard LC500 1450 KV; 60 Ah, 1304 Watt an 6S SLS APL MAGNUM 3000mAh mit einer GM 20 x13 rein. Als Regler werde ich einen SunriseModel ICE 90A
Switch BEC 5,7 - 8 V
verwenden.

Darf ich mal nachfragen wie es mit dem Ausbau des Skywalker aussieht?
Meiner soll ende März kommen, und ich mache mir einen Kopf wegen dem Antrieb. Von daher wäre es interessant wie dein geplanter Antrieb in der Praxis funktioniert.


patrick
 
Hallo Patrick,

hab ihn gerade ausgepackt. Ich hab den double carbon light full kit. Qualität ist sensationell. Die genannten Komponenten gehen problemlos nach einer ersten Sitzprobe rein. Die Kleinteile habe ich soeben sortiert und Jiri vorgeschlagen dies zukünftig so auszuliefern:20170221_153401_verkleinert.jpg
Bzgl. der Dreiecke und halbrunden Holzteile hat Jiri diese tatsächlich als Antriebsakkuhalterung vorgesehen:20170221_153452_verkleinert.jpgDraw1.jpg
Pavel schrieb dazu: "As I have already written you the assembly of motor setup is quite individual and there are many different approaches for the assembling.
So it is only the one of the many possible solutions.

Also depends how many accus is installed and what is dimension of accus.

In case of 2pc accus there is used only 1 round pieces and 2 triangle pieces in front (near motor).
The second accus at rear (near wing joiner) is fixed by wing joiner. Like on the attached pictures and drawing.

In case of only 1pc accu there could be used all plywood parts (2 round pieces and 4 triangle piece) to fix the accu in front and also in the rear.

The plywood parts are glued into the fuse by 5min epoxy."

So sieht meiner aus (O.K., das Chaos um den Flieger herum muß man sich jetzt einfach mal wegdenken;):
20170221_102705_verkleinert.jpg20170221_102501_verkleinert.jpg
Gelb ist der Avatar zum Größenvergleich. Grün ein kleiner DS Flieger mit Florian Bauereisen aus Peiss gemacht habe. Siehe: https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2096289-Slope-Alien-First-contact
 

ppb

User
Ok
Das macht Hoffnung das deiner bis ende März mit dem Antrieb fliegt, bzw. du mehr darüber verraten kannst.
Ich hätte in meinen gerne so zwischen 1800-2000W, jedoch mit einem Außenläufer (ohne die Kabel rauszuführen!). Soll ja kein Schleicher werden, und ich glaube ein Innenläufer wird zu schnell heiß, bzw. kühlt nicht schnell genug wieder ab (oder ist ein Monstrum vom Gewicht her). Von daher würde mich dein Antrieb in der Praxis sehr interessieren. Ev. reichen ja die 1500W auch vollkommen aus.


patrick
 

onki

User
Hi,

nur mal so als Richtwert.
Meiner nimmt gemessene 900W auf und steigt damit um die 10m/s.
Alles darüber ist pure Angeberei:D.

Gruß
Onki
 

ppb

User
Und wie ist das Starten (selber werfen) mit den 900W?
Ich hatte leider noch keinen Skywalker in der Hand. Kenne nur diverse F3X-Modelle, die alle nicht wirklich gut zu greifen/werfen sind (sofern die Fläche nicht oben drauf sitzt).
Knappe 900W hatte ich in meinem Crossfire. Der wog aber "nur" ca. 2,4kg, war damit auch bei 0 Wind gut starten, und ging gerade so senkrecht. Ein Skywalker hat da schon eine ganz andere Flächenbelastung, und ich hab schon teure Erfahrungen mit untermotorisierten Startversuchen machen müssen :mad:


patrick
 

onki

User
Hi Patrick,

der Start ist absolut problemlos.
Einen Schritt vor und weg wie man auf den Bildern sehen kann.
https://onki.de/uebermich/bauberichte/251-flieg-junger-skywalker
Hab am Sonntag sogar mit dem Wind geworfen ohne großes Bauchweh.
Mit der 20x13er Latte wirklich kein Problem weil genug Druck vorhanden ist.
Und der Skywalker ist wirklich super zu greifen weil der Rumpf unten sehr handlich (eckig) ist.
Negativbeispiel hier beispielsweise die Ambrosia. Absoluter Albtraum zum werfen weil die Flächen mittig angeschlagen sind.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

gestern hatte ich eine Schreckminute mit dem Skywalker.
Nachdem der Wind sich gelegt hatte, wollte ich beim zweiten Flug des Tages mit der neuen Regleranordnung mal den Schwerpunkt noch mit der Abfangkurve überprüfen, da der Gleitflug soweit prima war.
Also kurz in 150m Höhe heftig angenickt - und plötzlich fliegt der Antriebsakku mitsamt der Kabinenhaube davon. Erst nachdem ich den Alarm, "Niedrige Akkuspannung" vernommen hatte, war mir klar was passiert ist. Also HR-Knüppel mittig nach vorne und Maschinen laufen lassen. Dank Notakku kein Problem.
Nach knapp 2 Minuten waren die 150m abgeglitten und die Landung hatte auch vernüftig in Reichweite geklappt.

Ich muss wohl den Akku nach dem Laden nicht fest genug hineingedrückt haben, sodass das flächig aufgebrachte Klettband nicht gegriffen hat.
Dank GPS-Auswertung ist die Abwurfstelle aber bekannt, sodass es heute auf die Suche nach Akku und Haube geht. Haube ist mir ehrlich gesagt wichtiger weil der Akku ist innerhalb von 2 Tagen ersetzt und sicher nicht mehr so formstabil:confused:.

Hat jemand für den Notfall Erfahrung mit der Ersatzteilversorgung bei Baudis?

Gruß
Onki
 
Hallo zusammen,

Mensch Onki, du machst sachen....Haube habe ich auch schon in einer negativen Figur abgeworfen. Bei 6S 3000er ist es eng unter der Haube.

Frage in die Runde, habt ihr Flächenballast? Und wenn ja Bezugsquelle und Maße?

Finde die kiste mit 4,9kg doch etwas zu leicht🤔

Gruß Daniel
 

f3k

User
Akkusicherung und Flächenballast

Akkusicherung und Flächenballast

@Onki: Akku sichere ich immer mit (nur) Tesa, wie auf dem Bild in Beitrag 194 zu sehen. Der Tesafilm beginnt und endet außen am Rumpf, wo er glatt ist, geht dann über den rauhen "Haubenausschnitt" und dann über den Akku. Wenn man ganz viel Angst hat, einfach 1-2 mal komplett um den Rumpf wickeln. Das reißt nie!

@teckflieger: die Ballastabmessungen sind mit 15x20 etwas ungewöhnlich und Messing habe ich in der Form nicht bei Online-"Zuschneidern" gefunden. Ich habe mir beholfen, in dem ich 14x14x50 Stücke (80 g) vom Crossfire/Orca genommen habe + eine 5 mm Balsaleiste. Pro Seite gehen maximal 6 dieser Stücke pro Seite rein, also 2*6*80 = 960 insgesamt.
Wenn du irgendwo 15x20 Stücke im Zuschnitt findest, sag Bescheid. Insgesamt würde dann nochmal 30% mehr reingehen, also ca. 1,25 kg.

viele Grüße,
Achim
 
Flächenballast

Flächenballast

Den Ballast bitte gleich bei Baudis mitbestellen. Ich habe dies getan und das sind - wenn ich mich recht erinnere - insgesamt 1,5 kg. In den Verbinder passt allerdings auch noch was rein.

Seit 2 Tagen überlege ich hin und her den schönen Satz LDs von Baudis zu verwenden oder längere Ruderhörner. Aber: alles ist abhängig von den benötigten Ausschlägen (klar): Baudis gibt 15 mm Querruder nach oben an was ein Ruderhorn von 15 mm zuließe. Alexis Macharel hat 20 mm hoch, dann sind aber nur noch 12 mm möglich. Das LDS am Querruder hat 8,5 mm. Da lohnt sich ein Umbau kaum noch. Bei der mittleren und inneren Klappe sowieso nicht. Welche Querruderausschläge fliegt ihr denn so? Wenn´s bei den 15 mm nach oben bleibt ist das Baudis LDS sehr gut zu gebrauchen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten