Scorpy - EPP Nuri von EPP-Flugmodelle

Bestellt ist er bekommen habe ich ihn noch nicht.

Wenn bei dem Scorpy 1200E all das im Lieferumfang enthalten ist was du aufgelistet hast und er annähernd so gute Flugeigenschaften hat wie der HotWing, dann sind 32.- EUR +Versand wirklich ein mehr als günstiger Preis.

Ich kann nicht begreifen das solche Modelle so schwer zu bekommen sind. Immer wenn ich die PA Addi fliege oder meinen Parkmaster oder den HotWing geflogen bin habe ich gedacht: Mensch die müssten eigentlich per Gesetz von allen Modellbau Fachhändler angeboten werden müssen. :cool:

Aber ich werde sehen. Denn ich kenne das schon, wenn ich ein neues Modell habe und mit anderen Fliegerkollegen zusammen fliege, haben die in der Regel nach wenigen Tagen auch das Modell gekauft. Das war bei dem MPX Parkmaster, MPX FunCup, Parkzone Stryker, Parkzone T28 und und, und zu letzt bei dem AcroMagnum auch so.

Ich werde den Scorpy aber auch modifizieren.
Deshalb habe ich schon Ruder Hörner und Servo Horn Verlängerungen aus CFK angefertigt.
Gruß.
Uwe
 
Normalerweise habe ich Ruder aus Balsaholz an meinen Nuris, aber ich lasse die bei dem Scorpy so.

Eventuell schneide ich die Ruder ab, und schneide eine Fase dran um ein UHU POR Scharnier zu realisieren.
Das ist meiner Meinung nach die beste Anlenkung für EPP.

Voraussetzung dafür ist aber ein wirklich sauberer Schnitt. Am besten dafür eignen sich die schmalen Abbrechklingen aus den Cuttermessern und zwar die Falsche Seite, die mit dem Loch wo die Klinge eingehakt wird.

Bei Experimenten habe ich festgestellt, dass eine Cuttermesserklinge bei einem Schnitt durch EPP teilweise schon nach 50cm stumpf ist. Die selbe Klinge falsch herum gehalten ermöglicht einem Schnitte von mehreren Metern. Oder meist den Bau von mehreren Modellen. Nur muss man mit den Fingern aufpassen, da man ja die blanke Klinge in der Hand hält. :mad:

Da ich mich, bedingt durch den 3D Flug, mit Ruderausschlägen ab 50 Grad aufwärts am wohlsten fühle und die Ruder aus EPP eigentlich zu weich sind habe ich die Ruderscharniere etwas modifiziert.

20150415_125051.jpg

Das Ruder Horn ist sehr tief und durch die integrierten Querstreben wird automatisch das EPP weiträumiger rechts und links vom Ruder Horn mit angehoben.

Angeregt von iceman werde ich den Motor in die Mitte des Modells einbauen, aber so weit wie Möglich in das Modell schieben.

Normal habe ich den Motor klassisch hinten oben auf angebracht. Entweder mit den beiliegenden Holz oder GFK oder einen EPP Bock.
Auch wenn ich noch nicht genau weiß wie das nun mit dem Motorsturz gehen soll, denn der soll ja wie ich gelesen habe in gedachter Verlängerung der Motorwelle durch den Schwerpunkt gehen. Also müsste er eigentlich grade angesetzt werden.
Das ist im Hintergrund auf dem Bild zu sehen. Motorbefestigung aus EPP und CFK.

Gruß.
Uwe
 
Die Servo Hörner aus CFK sind ca. 2,5cm lang und die Servos baue ich grundsätzlich oben und recht weit vorne ein.

Wenn ich Zeit habe werde ich die Winglets gegen Potential Zaun Leitwerke austauschen und diese dann dicht an den Servo Hörnern Positionieren. Das schützt nicht nur die 8 gr. Digital high speed MG Servos die ich verbaue sondern auch die Finger beim schnappen des Scorpy.

Gelandet wird bei mir grundsätzlich in der Hand, noch so eine Angewohnheit aus dem 3D Flug.

Gestartet wird bei mir je nach Laune. Meist klassisch seitlich am ausgestreckten Arm leichter Schwung nach vorn ein wenig Gas und dann nur loslassen.

Als Wildflieger steht man ja meist beim Fliegen dicht neben seinem Auto dann habe ich meine Spektrum Funke in den Knick wo die Frontscheibe in die Motorhaube geht gelegt, habe mich umgedreht einen großen Schritt nach vorne gemacht. Dann habe ich den Nuri hinten haltend wie ein Segelflugzeug mit zwei kleinen Schritten Anlauf nach vorne geworfen, mich dann schnell umgedreht, zu meinem Auto gewetzt und die Funke schnell in die Hand genommen und Gas gegeben. Das habe ich immer den Le Mans Start genannt.

Oder den Nuri klassisch an der Flügelspitze locker halten und dann quer einfach nach schräg oben schleudern das er sich wie wild um die Achse dreht wie ein Bumerang.
Dann muss man nur genau schauen das man den Motor erst anmacht wenn der Nuri möglichst von einem weg und nach oben schaut. :)

Oder falsch rum auf den Spann am Fuß legen und wie einen Ball nach oben schießen. Hier muss man besonders im Hochsommer mit Sandalen darauf achten, dass man den Motor erst anmacht wenn der Nuri auch wirklich den Fuß verlassen hat.

Ach und noch ein Tipp.
Einer (meist ich) hat sich Breitbeinig hingestellt und man selber und alle anderen mit ihren Nuris haben versucht durch die gespreizten Beine zu Fliegen. Nach ca. 50 immer vergeblichen und meist schmerzhaften Versuchen ist dann mal jemand auf die Idee gekommen zu Prüfen ob, die Nuris Überhaupt durchpassen.
Natürlich nicht, die Nuris waren an jeder Seite mindestens 5 cm zu lang. :cool:

Gruß.
Uwe
 
Hier ist meiner...

Hier ist meiner...

Habe ihn aus Spaß an der Freude gekauft und mit Tape beklebt. War ein Versuch und gegenüber dem Laminieren mit der Folie ist der Vogel weniger torsionssteif.
Habe sowohl den Prügelknaben als auch den Baracuda gebaut und demnach einen guten Vergleich.

Wen es interessiert, der kann sich hier die Videos anschauen:
http://www.rc-network.de/forum/entry.php/557-SCORPY-1200-epp-flugmodelle.de-Videosammlung


Gruß
Tom
 
1.jpg

Hier noch meine Modifikationen.

Aus dem im Lieferung reichlich vorhandenen EPP Resten habe ich noch Randbögen geschnitten und so die Spannweite von 120cm auf 126cm erweitert.
Auch Side Force Generatoren, Potential Zaun Leitwerk und Servohorn Schutz sind aus dem Restmaterial geschnitten.

Anders als in der Bedienungsanleitung, die es nur als Download auf der Homepage gibt, liegen dem Bausatz keine CFK Stäbe zur Versteifung bei, sondern Glasfaser Stäbe.
Diese sind 2 x 240 cm lang.

Bei all meinen vorherigen Nuris habe ich die CFK Stäbe mit Sekundenkleber eingeklebt und auf den noch nassen Sekundenkleber anstatt den teuren Füller Backpulver oder Natron gestreut und verrieben.

In diesem Fall habe ich die Glasfaser Stäbe mit BeliCell eingeklebt. Der BeliCell ist dem PU Kleber sehr ähnlich und durch das leichte Aufschäumen sind alle Spalten geschlossen.

Ich erhoffe mir von dem BeliCell zwar eine Versteifung aber nicht so eine Beton harte wie bei Sekundenkleber und Füller. Außerdem ist er leichter.

3.jpg

Obgleich ich den Motor möglichst weit in den Nuri geschoben habe, die Servos deutlich vor dem Schwerpunkt und auch Regler und Empfänger möglichst weit vorne positioniert habe ist es mir dennoch mal wieder nicht gelungen den Akku etwas weiter hinten einzufügen.

Von der Ecke des Akkus zur Nasenleiste sind es wieder nur wenig EPP Material. Die Archilles Verse meiner Nuris.
Bevor es in die Luft und um Bäume, Laternen und auf andere Nuris geht muss ich da mit Gewebe Tape nachbessern.

Die Ruder habe ich abgeschnitten und mit neuen Schrägen versehen und mit UHU Por anscharniert.

Das erste mal für mich habe ich die Ruder mit Bügelfolie beidseitig bebügelt, wodurch sie wirklich Bretthart werden. Mit den angefertigten CFK Ruderhörnern stehen die Ruder bei Vollausschlag fast senkrecht.

Den Anlenkungsdraht habe ich in eine Kunststoff Hülse gesteckt und diese an den Nuri geklebt.
 
Ich hatte den Hacker Model HotWing 1200 (nicht zu verwechseln mit den lila Hacker) mit Potential Zaun Leitwerk. Der, muss ich sagen, die absolut besten Flugeigenschaften allere Nurflüger hat die ich bis jetzt geflogen bin und das sind wirklich etliche.

Also den Scorpy kannst Du mit dem Hacker Hotwing 1200 überhaupt nicht vergleichen.
Der Hotwing 1200 (ich hab einen sehr leicht für Windstille und die Halle gebaut, Gewicht zu Schub - locker 2:1, als 150g Schub bie 300g+ Gewicht) ist sehr träge und lahm was die Grundgeschwindigkeit anbelangt. Flog irgendwie wie eine schwangere Kuh. Ich fand ihn stink-lanweilig und hab ihn nach 2 Flügen draußen und 2 in der Halle verkauft.
Der Scorpy 1200 ist deutlich flotter unterwegs - selbst leicht gebaut. Er kann sich gegen Wind besser durchsetzen, gleitet besser und bleibt dabei trotzdem entspannt zu fliegen.

Der SkyCarver -nur so zum Vergleich- liegt zwischen dem langsamen Hotwing und dem flotteren Scorpy 1200. Er ist aber auch eher langsamer unterwegs. Selbst schwer (ca. 450g) und bebügelt steht der SkyCarver bei mehr als 3bft in der Luft und kommt gegen den Wind nicht an.
Ganz anders der gleich schwere Scorpy.

Normalerweise habe ich Ruder aus Balsaholz an meinen Nuris, aber ich lasse die bei dem Scorpy so.

Eventuell schneide ich die Ruder ab, und schneide eine Fase dran um ein UHU POR Scharnier zu realisieren.
Das ist meiner Meinung nach die beste Anlenkung für EPP.
[

Ruder ab und durch Balsa ersetzen ist bei den Scopy definitiv nicht erforderlich.
Einmal komplett nach oben umklappen auf die Fläche, "freischleifen" bis sie nur noch an ein paar "EPP-Fäden", mit der Folie bebügeln - fertig.
CFK Verstärkungen sind nicht nötig. Die Ruder werden bretthart und bleiben trotzdem leichtgängig.

Da ich mich, bedingt durch den 3D Flug, mit Ruderausschlägen ab 50 Grad aufwärts am wohlsten fühle ...

Davon kannst Du Dich beim Scorpy gleich mal komplett und vollständig veranschieden. Aber sowas von...
Machst Du das auch nur ansatzweise beim Scorpy, bekommt er einfach einen Strömungsabriss und fällt wie ein Ahorn-Samen nach unten.
Er ist halt werder ein 3D-Flieger noch ein F3P-Teilchen für die Halle mit dem Du sowas machen kannst.

Habe sowohl den Prügelknaben als auch den Baracuda gebaut und demnach einen guten Vergleich.

Wen es interessiert, der kann sich hier die Videos anschauen:
http://www.rc-network.de/forum/entry.php/557-SCORPY-1200-epp-flugmodelle.de-Videosammlung

Prima Teil, Tom. ;)
Aber Du hast schon recht. mit der dicken Laminierfolie werden die Nuris erheblich steifer als mit dem Tape.
Und das ganze gematsche mit Sprühkleber etc fällt weg. Ich mach das nicht mehr...
 
Was soll denn das?

Was soll denn das?

Uwe,
was versprichst Du Dir
- den Stummel-Winglets an den Randbögen
- und der Spannweitenverrößerung um die paar Zentimeter und vor allem
- von den Winglet Mitten auf den Flügeln


Zumindest die Winglets in der Flächenmitte (abgeschaut vom Hotwing 120, gelle ;) ) halte ich persönlich für mehr als suboptimal, denn
- sie müssen (um die gleiche Wirkung zu erzielen) erheblich größer sein als an den Flächenenden,
- was erheblich mehr Luftwiederstand bedeutet, zumal Du 6mm dickes EPP benutzt hast

Der Spabilitätsfaktor erhöht sich dadurch auch nicht.
Ich wage folgende Behauptung:
(da der Scorpy 1200 bei mir selbst mit verkleinerten Winglets und extrem weit hinten liegendem CoG weder um die Quer- noch um die Hochachse pendelt)
Zumindest der große Scorpy fliegt mit vorne liegendem Schwerpunkt und vielleicht ein wenig Unterstützung durch ein Stabi GANZ OHNE WINGLETS!


Der Rest (SPW-Vergrößerung, Mini-Winglets) - nun gut...nettes Gebastel (wenn man gerne EPP zurechtschnitzt)...bringen tut sicher nix.
Sorry. ;)

...und der Prop, der wenige Millimeter an allen Ecken und Enden am EPP vorbei-rauscht wird einen RIIIIIIESIGEN Zores veranstalten.
Mein Tipp: Schneide einfach die Ruder min 3-4cm auf jeder gerade Seite ab. Der Nachbarn und "Zuhörern" zuliebe...
Verlieren tuts Du dadurch nix - Du gewinnst aber deutlich mehr Ruhe... ;)
 
Potenzialzaunleitwerk

Potenzialzaunleitwerk

iceman7777
Was soll denn das?

Uwe,
was versprichst Du Dir
- den Stummel-Winglets an den Randbögen
- und der Spannweitenverrößerung um die paar Zentimeter und vor allem
- von den Winglet Mitten auf den Flügeln

Die Winglets weiter in das Flügelinnere zu versetzen (Potenzialzaunleitwerk) kann laut diesem Artikel: http://extremflug.de/seite093.htm das Abrissverhalten stark verminden und das Kurvenflugverhalten bei geringer Fluggeschwindigkeit verbessern. Somit ist das Ganze doch mal einen Versuch wert (meiner Meinung nach).

Über die Spannweitervergrößerung kann ich nicht viel sagen, ob das Sinn macht kann nur die Praxis beweisen...wird aber wahrscheinlich nicht viel ausmachen.

Die kleineren Winglets am äußeren Teil der Fläche werden zusammen mit dem Potenzialzaunleitwerk die Stäbilität um die Längsachse sicher nochmals steigern.

...und der Prop, der wenige Millimeter an allen Ecken und Enden am EPP vorbei-rauscht wird einen RIIIIIIESIGEN Zores veranstalten.
Mein Tipp: Schneide einfach die Ruder min 3-4cm auf jeder gerade Seite ab. Der Nachbarn und "Zuhörern" zuliebe...
Verlieren tuts Du dadurch nix - Du gewinnst aber deutlich mehr Ruhe...

Da gebe ich dir Recht, 1,5 cm sind jedoch meiner Erfahrung nach ausreichend. Auch die "Zipfel" am Ruder kommen dem Propeller bei großen Ausschlägen eventuell sehr nahe.

Gruß, Vincent
 
Erstflug erfolgreich absolviert.

Die Flugeigenschaften des Scorpy sind wirklich gut.
Schnell fliegen kann jeder aber langsam immer am Strömungsabriss nicht.

Da wir die Nuris hauptsächlich zu Aircombat am Tag und in der Nacht nutzen war es mir wichtig einen Nuri zu haben den ich aus großer Geschwindigkeit wie mit der Handbremse gebremst abbremsen kann, oder ihn mehr oder weniger auf der Stelle drehen kann.

Schritttempo bei drei viertel gezogenen Höhenruder, Messerflug oder Messerflug ähnliche Flugmanöver, Hammerhead, Flachtrudeln gehen gut.

Die mehr als suboptimalen Winglets in der Mitte bewirken, das ich den Nuri mit einer Snap Roll ähnlichen Bewegung an den Knüppeln im wahrsten Sinne des Wortes auf der Stelle drehen kann ohne ihn Quer zu stellen.
Sobald ich einen Nuri quer stellen muss wird die Fluglage instabil und ich muss mehr Gas geben (wie diese Motorräder die in einem Trichter schnell fahren)
Bleibt hingegen der Nuri fast waagrecht im Kurvenflug kann ich diese zwar nicht so schnell aber deutlich stabile fliegen.

Dies kann ich schwer erklären aber in einem Video was demnächst folg kann man es dann sehen. Es sieht ein bischen so aus, als hätte der Nuri große angelenkte Seitenruder.

1.jpg

Dann habe ich den Scorpy noch auf FPV Tauglichkeit getestet. Weil ich so lange keinen größeren Nuri geflogen bin an der Funke die Servoausschläge auf 150% erhöht hatte und die Ruder bei Vollausschlag fast senkrecht stehen war der erste FPF Ausflug ein wilder Ritt.

2.jpg

Da ich ja immer nett bastel habe ich mir dann aus Depron noch das geschnitzt die Horizon/Fatshark Micro Kamera auf einem kleinen Hocker. Der Arm und der Steuerknüppel sind über ein Y Kabel mit dem Empfänger verbunden. Man sieht durch die Brille gesehen den sich auf Querruder bewegenden Arm mit Hand und das Instrumenten Paneel. Macht Laune.

Bei all meinen 3D Flugzeugen die öfter mal Bodenkontakt haben wie mein Parkmaster sind die enden der großen Querruder meist verbogen und ausgefranst. mit den Randbögen wollte ich die Querruder etwas schützen. Der Propeller ist nicht lauter, oder wenn, nicht viel Lauter als bei den Nuris meiner Kollegen und er kommt auch nirgend wo an das EPP Material.

Wenn ich das richtig verstanden habe, denn ein Experte bin ich nicht, ensteht ein Strömungsabriss am Rupf und geht dann bis zur Flügelspitze. Es sei denn er wird aufgehalten. ZB. durch einen Potential Zaun. Den haben sehr viele Mann tragende Flugzeuge, Mig15, Phantom aber auch Modellflugzeuge wie Parkzone Stryker.

Die Tragfläche wird in Sektionen aufgeteilt und der Strömungsabriss endet immer an den Sektionen.
Normalerweise ist bei einem Strömungsabriss folgendes zu beobachten. Abriss, Flugzeug kippt leicht nach vorn, Tragfläche kippt vollständig zur Seite, Flugzeug trudelt und trotz gegenlenken kommt es aus dieser Position nicht mehr raus.
Mit Potential Zaun. Abriss, Flugzeug kippt leicht nach vorn, Tragfläche kippt zur Seite, aber nur kurz dann ist die Tragfläche wieder grade.
 
Na wenn Du damit zufrieden bist ist die Maßnahme ja voll aufgegangen. ;)
Freut mich für Dich. :D

Ich hätte nicht gedacht, dass man den Scorpy so langsam machen kann.
Aber wir haben da wohl völlig gegensätzliche Anforderungsprofile bei unseren Anwendungen. Ich mag es eher labil, was hohe Rollraten und ein Maximum an Performance (Agilität, Speed, Gleitleistung, Durchzug, niedrigen Widerstand etc) bringt.
Wenn es Dir aber um super gutmütiges Abrissverhalten, extreme Wendigkeit bei Minimalspeed, ausgeprägte Stabilität usw für Deinen Combat ging und Dir der Rest nicht so wichtig ist - warum nicht.

Mission accomplished!

PS
Mein nächster -der erste 1200er ist schon verkauft- soll ein schwererer für viel Wind und mit erheblichen Leistungsüberschuss werden. (ich weiß nur noch nicht ob der 1000er oder 1200er)
Ziel: 1.000Watt pro Kilo und min. 200kmh
Motor: NTM 28-36 2700kv an 6x6
 
Ja, ich/wir fliegen ganz anders mit den Nuris. Meist nur so rumeiern, dann auf einmal sind mehrer Nuris in der Luft und dann geht das auf einmal los. Wie die Irren fliegen wir dann durcheinander und rammen uns. Dann steigt man wieder hoch, sodass der Nuri nur noch ein kleiner Punkt ist und segelt ab. Unten angekommen kurvt man noch mal um ein Paar Bäume, Laternen, oder andere Piloten. dann landet man im Campingstuhl sitzend in der Hand oder gleich im Kofferraum vom Auto, dann muss man ihn nicht schleppen.
Dann kommt ein neuer Akku rein und es geht in die nächste Runde. Wenn einer abgeschossen wird und seinen Nuri von der Wiese aufsammeln muss fliegen alle mit ihren Nuris möglichst dicht um ihn herum und über ihn weg, der armen Tropf.

Auf jeden Fall mit oder ohne Modifikation kann man sagen das man für 32.- EUR einen tollen Nuri bekommt.
Das beiliegende Material ist so üppig bemessen, dass man aus den Resten noch mindestens einen Flieger bauen kann.

Leider haben sich zwei Flug Kollegen nicht den Scorpy sondern den neuen Hacker Hotwing EVO bestellt. Aber ich bin nach dem heutigen Erstflug sehr davon überzeugt, dass ich sie dermaßen oft vom Himmel holen werde das sie sich auch einen Scorpy holen. Ein anderer Flug Kollege der den heutigen Erstflug gesehen hat bestellt sich den Scorpy auf jeden Fall.

Aber nichts desto trotz habe ich schon mal auf die Winglets Zeichen gemalt. Fehlen nun noch die Striche für Abschüsse. Vorletztes Jahr hatte ich mit meinem Hacker Hotwing 26 Stück :)

Das Abfluggewicht meines Nuris (mit Akku) beträgt 404 Gramm.
 
200 kmh

200 kmh

uiuiui 200 kmh bei einem Nuri, das wird bestimmt spannend.

Mein gepimpter Parkzone Stryker macht 180 kmh und da habe ich immer ein recht schlechtes Gefühl.

Als ich mit dem Fliegen angefangen habe, hatte ich drei von den NTM Prop Drive Motoren im Betrieb. Einmal in der Parkzone Bf-109 in einer Thunder Tiger Yak 54 und in meinem ersten Parkmaster.
Alle diese Motoren sind kaputt gegangen. Ich kenne die Bezeichnung der Motorteile nicht, daher kann ich nicht sagen wie die heißen. Aber die Lager waren kaputt und die Motoren haben sich in zwei bis drei Teile zerlegt.
Nur die Simprop Motoren bei denen sich immer die Magnete gelöst haben sind noch kaputt gegangen, alle anderen Motoren in meinem Fuhrpark halten sehr gut.

Dann habe ich Motoren kennen gelernt, die von den Herstellern der Flugzeuge angegeben werden. Also von Precision Aerobatics die Trust und von Extreme Flight die Omega Motoren/Regler Kombinationen. Der Wirkungsgrad und die Qualität dieser Motoren und Regler ist ganz beachtlich.

Welche Motoren von HK diesen Motoren recht nahe kommen sind die Turnigy Aerodrive SK3 Motoren.

Du könntest dir ja mal den anschauen.

Turnigy HeliDrive SK3 Competition Series - 2839-2700kv

Wiegt 79 Gramm und kostet etwas über 21.-EUR. Und er hat diese hinteren Kühlkörper. Die Bewertungen in den verschiedenen Warehouses sind recht gut. Einer benutzt ihn in einem Hotliner, einer in einem Speedboot. Fast alle geben noch weitere Werte wie Regler, Propellergröße und andere eventuell interessante Daten und Erfahrungen an.
Gruß.
Uwe
 
Speed Scorpy > 200kmh

Speed Scorpy > 200kmh

Hi Uwe,

vielen Dank für den Tipp mit dem SK3.

Motoren
Die SK3 Serie vom Hobbyking ist schon recht hochwertig und gut verarbeitet.
Die NTM rangieren i.d.R. eine Stufe drunter.
Die Motoren namhafter Hersteller wie Hacker, Kontronik, PeggyPepper und Co haben in jedem Fall ihre Daseinsberechtigung und ich setzte sie z.B. bei den F5Blern (Hawk und Raketenwurm 2b) ein.
Ich hab aber andererseits aber nicht wirklich Lust mehr als 100,- für einen Motor in ne Nuri zu investieren.

Zum "richtigen" Fliegen jenseits der 250kmh hab ich also genug GFK... doch:

200kmh - mit Schaum - Nuris kein Problem!
Grundsätzlich ist - denke ich - 200khm sind nicht das wirkliche das Problem bei einem EPP Pfeilnuri. Beispiel:
Mein Knurri. Mit GPS Logger2 von SM Modellbau und windstille hab ich das Teilchen schon mit 195kmh gemessen.
Gewicht rd. 560g mit 420Watt an 3S und 6x6 (50g Motor mit 2350kv)

20140219_194418.jpg

Der Bau war recht aufwendig, da der Kurri über ein extrem dünnes, aber mit Abstand dem schnellsten Profil verfügt, dass ich kenne.


Hier mal zum Vergleich mit dem Hacker Hotwing 120 - beide Fläche zusammen sind nur so dick wie eine Hotwing-Fläche:

20140108_131212.jpg

Das Problem ist aber, die dünne Fläche für den Speed und die Belastungen vernünftig zu versteifen (ich habs mit 1x4mm CFK und der dicken Laminierfolie gelöst), einen großen Akku vernünftig in das flache Profil zu bekommen (ich fliege den Knurri mit 120g 1400mAH Turnigy 40-80C) und den Schwerpunkt noch zu treffen (ich brauche mit dem 50g Motor fast 70g Blei vorne).

Damit ist der 90cm Knurri meines Erachtens ausgereizt...zumindest was Gewicht und den halbwegs vernünftigen Einbau der Komponenten anbelangt.


Scorpy oder Zackspeed?
Irgendwann ist aber halt auch ein Profil am Limit. Da kannst Du durch viel zusätzliche Leistung nur noch eine marginale Erhöhung der Geschwindigkeit erreichen.
Das Problem:
So richtig schnell hat den Scorpy wohl noch niemand gemacht. Selbst Florian Widmann konnte mir zum Limit des Profil nichts/wenig sagen. Wer empfahl mir den Fuzzy 690mm Delta für HighSpeed. Mh....
Wirklich extremes (>600W) hat er hier wohl auch noch nicht versucht.
Ich war halt nur überrascht, wie schnell schon der leichte und recht "schwache" Scorpy 120 war.

In der 120cm - Klasse hat noch der Zackspeed epp-modelle.de ein sehr schnelles Profil. Ansonsten bin ich da bzgl Alternativen ziemlich ratlos.

Wahrscheinlich werde ich es mit dem Scorpy 120 und "Motorenmäßig" irgendwas in der 80g Liga 2836 2200kv, am liebsten mit Graupner 6x6 und 1800er 4S, probieren.
 
Bei all meinen Nuris war immer das Problem, dass entweder der Akku sehr weit vorne positioniert oder eine Zugabe von Blei gegeben werden musste um den Schwerpunkt zu erreichen.
Blei in einem Modell sind natürlich ein absolutes Grauen für jemanden der aus dem 3D Flug kommt.

Daher ist ein Akku mit 4s oder gar mehr vielleicht keine schlechte Möglichkeit zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
Dank der neueren kleinen Helis die mit 6s geflogen werden bekommt man ja mittlerweile Akkus die nur 1300mAh aber 6S haben.
Nur dürfen sie eben nicht groß sein um in die Spitze des Nuris zu passen.

Ein Flieger Kollege ist nun GencAce Händler und ich habe einige verschiedene Akkus für diverse Modelle bei ihm bestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese GensAce Akkus recht kompakt sind und teilweise recht komische Maße haben.
Der 1000 mah 3s ist z.B. sehr viel kürzer und ein wenig flacher, dafür aber breiter als die anderen 1000 mah 3s anderer Hersteller für meinen Parkmaster.

Dieser scheint mir von den Maßen eventuell geeignet zu sein, da er nicht sehr breit und hoch ist.
[video]http://www.gensace.de/lipo-battery/airplane-lipo/4s/gens-ace-1550mah-14-8v-25c-4s1p-lipo-battery-pack.html[/video]

Gruß.

PS. ich habe heute mal versucht ein Video mit meinem Handy von einer auf der Stelle geflogenen kehre zu erstellen. Da ich Mode2 Flieger bin kann ich ja den Nuri zur Not auch mit einer Hand fliegen. Aber nachdem ich es geschafft habe das Handy zu entsperren, den Fotoapparat zu finden und auf Film zu stellen bin ich aber immer, wenn ich das Handy in Richtung des Nuris gehalten habe an diesen blöden seitlichen Ein/Aus Schalter gekommen. Daran muss ich noch arbeiten.
 
Der Spabilitätsfaktor erhöht sich dadurch auch nicht.
Ich wage folgende Behauptung:
(da der Scorpy 1200 bei mir selbst mit verkleinerten Winglets und extrem weit hinten liegendem CoG weder um die Quer- noch um die Hochachse pendelt)
Zumindest der große Scorpy fliegt mit vorne liegendem Schwerpunkt und vielleicht ein wenig Unterstützung durch ein Stabi GANZ OHNE WINGLETS!

habe dieselbe erfahrung mit dem scorpy 1000 gemacht - schönes flugbild so ganz ohne winglets
- jedoch mochte er keine grossen ruderausschläge
 

man1ac

User
Bin grad auf den Scorpy gestoßen und habe beschlossen mir einen zuzulegen!
Ich tendiere zu dem Scorpy 1000. Ausrüsten möchte ich ihn mit Klappluftschraube.

Da ich kaum/keine Erfahrungen mit gescheiten Elektro-Nuris hab: Ich würd ihn gern so auslegen dass er auch gut in der Ebene mit gescheiten Thermikleistungen betrieben werden kann.
Kann man die Setup-Empfehlungen aus der Aritkelseite übernehmen? Wenn er 45° steigt reicht das vollkommen :)

Würde so dann zu einem Emax 2206 mit 20A SimonK Regler tendiere. Sofern ich aber da noch Gewicht sparen kann, gern :)
 
Scorpy...kein extremer Thermikschleicher

Scorpy...kein extremer Thermikschleicher

Ich glaube nicht, dass man einen der Scorpys wirklich gaaanz langsam bekommt.
Das Profil aller 3 ist eher im mittleren Geschwindigkeitsbereich angesiedelt und harmonisiert mit etwas mehr Gewicht ganz gut.
Aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

Aber evtl. würde ich eher den 1200er nehmen, denn hier kann man leicht ein paar weniger Gramm pro dm² rauskitzeln.

Motor:
Leider gibt es nach dem "Ableben" von FlyWare keine wirklichen Leistungs-Gewichts-Wunder mehr in der Klasse unter 40g. Selbst der PowerSchnurrz hat mich hier enttäuscht.
Dennoch kann man hier ein paar Gramm (und vielleicht auch Euros) sparen.
Mein Tipp für einen sehr gemütlichen 1000er:
Park300 mit 1600kv an 3S Lipo und APC 6x4 oder etwas flotter mit Graupner 6x6 (ist ein E-Flite Clone und wirklich prima)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__36830__Turnigy_Park300_Brushless_Outrunner_1600kv_UK_Warehouse_.html?strSearch=park300

7g Leichter als der Emax und mit weniger Ausgleichsgewicht vorne und nem 12A statt 20A Regler spart man leicht 30-40g.

Hier mal die werte aus ecalc, die sehr realistisch sein dürften und Deinen sehr gemächlichen Anforderungen an Steig-und Motorleistungen sicher nahe kommen.
Park300.jpg


Falls der Motor wirklich nur eine Absaufhilfe sein soll und Du so gar keinen Anspruch an Speed und Steigleistung hast, kannst Du den vielleicht auch an dem 1200er probieren.

Klapppropeller:
Ganz ehrlich:
Ich würde es hier lassen. Ich bin den 1200er mit dem Spinner vom MPX Merlin geflogen. Außer deutlich mehr Gewicht (incl. Ausgleich vorne sicher über 30g) hat es wenig bis gar nichts gebracht....doch: mehr Krach, da die Blätter näher an der Endleiste liefen.
Selbst mit einer 8" konnte ich keine echte, spürbare Verschlechterung der Gleit- und Segeleigenschaft feststellen (sicher werden mir gleich die "Aerodynamiker" was anderes ausrechnen.... ;)..nur zu! )
Und mit nem effizienten und schmalen 6" Prop kann man noch weniger einen Unterscheid feststellen.
 

man1ac

User
Danke!

Das hilft dochmal sehr weiter! Jetzt bin ich doch etwas unentschlossen was den EPP Nuri als Thermikschleicher angeht.
 
...wenn Du bedenken hast dann nimm den SkyCarver bzw den baugleichen Swift II. Der ist in der Grundgeschwindigkeit im Segelflug bei gleichem Gewicht definitiv langsamer.

Wobei (ich sags nochmal) ein sehr leichter Scorpy 1000 oder besser 1200 den Versuch sicher wert wäre.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten