Ikarus Aerofly Professional de Luxe und 64-Bit USB

MayB

User
Moin zusammen.

Folgende Situation:

Ich habe ein paar 'alte' RC-Simulatoren und wollte sie nach einem PC-Upgrade wieder in Betrieb nehmen, soweit möglich.
Der PC hat eine Windows 7 Partition (64bit) und eine Windows 8.1 Partition (ebenfalls 64bit).
Mein Sim-Sender ist eine alte Graupner mc-15 mit Schülerbuchse. Wahlweise (zur Not) auch ein USB-Commander vom Ikarus Easyfly.

Der - ebenfalls veraltete - Reflex XTR Simulator (Kabel mit Dongle) läuft überraschenderweise problemlos unter Windows 8.1 mit der mc-15.

Der Ikarus Aerofly und auchEasyfly laufen mit dem Commander-Sender weder unter Win7 noch unter Win8. Der Grund ist, dass der USB-Commander gar nicht als gültiges 'USB-Device' erkannt wird. Laut Recherchen im Internet ist das so und lässt sich nicht ändern. Was auch immer die Entwickler da damals für Schund entwickelt haben :rolleyes:

Jetzt meine eigentliche Frage:

Vom AFPD habe ich ein Kabel mit Dongle... so ein Stück Platine, das mitten im Kabel eingeschrumpft ist. Der Dongle wird unter Windows 8 erkannt, aber leider erkennt das/der Dongle wiederum die mc-15 als einen Sender mit nur 3 Kanälen. Das verunmöglicht natürlich einen normalen Simulationsbetrieb (es sei denn ich verzichte auf das Heck/Seitenruder ;)) Scheinbar ist auch dieser Dongle nicht 64bit-USB-fähig.

Kennt jemand dieses merkwürde Verhalten oder vielleicht sogar eine Möglichkeit, es zu umgehen?

Danke & Gruß
Peter
 
Peter,
ich würde das mit IKARUS versuchen abzuklären.
Sehr wahrscheinlich brauchst du eine neue Dongle-Interface für AFPD.
Leider nicht kostenlos...
Oder den RC7, aber wahrscheinlich auch eine neue Interface (ohne Dongle).
Gruss Jürgen
 

Hans J

Vereinsmitglied
Der Ikarus Aerofly und auchEasyfly laufen mit dem Commander-Sender weder unter Win7 noch unter Win8. Der Grund ist, dass der USB-Commander gar nicht als gültiges 'USB-Device' erkannt wird. Laut Recherchen im Internet ist das so und lässt sich nicht ändern.

Moin Peter,
hab grad gestern meinen alten Aerofly de luxe Vers. 1.9.7.3 (mit Kabel-Dongle für die DSC meiner alten MX 22) auf meinen neuen Rechner mit SSD und 64 bit Win 8.1 installiert. Ging problemlos und läuft problemlos. Keine Ahnung warum, bin ohne großen Computersachverstand einfach drangegangen. Einziges - für mich irrelevantes - Problem ist, daß lediglich die 4 Hauptfunktionen, also QGSH erkannt werden, reicht mir aber völlig.
 

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
Ich würde vielleicht an deiner Stelle Aerofly RC 7 verwenden.
Da hast Du das ganze Gedöns nicht mehr.
Wenn Interesse besteht, melde Dich via PN oder Mail.

Gerhard
 

MayB

User
Problem gelöst.

Problem gelöst.

Moin zusammen,

vielen Dank für Eure Tips. Das Problem ist gelöst. Ich wünsche keine despektierlichen Kommentare, meine Frau hat mich schon genug aufgezogen...:cry:

Beim lesen Eurer Kommentare ging mir irgendwann so etwas durch den Kopf wie 'Hm, du hattest doch mal einen karton mit einer silbernen banderole...'.
Knapp eine Stunde später war dieser Karton in der hintersten Ecke des Kellers in einem Umzugskarton gefunden. Und was ist darin?
Ein AFPD in der Platinum Edition samt einem USB-Dongle, sogar einem Dual-Dongle mit dem ich evtl. mit HoTT-Empfänger und meinem Echt-Sender mit dem Simulator fliegen kann.
Flugs installiert und alles funzt. Ich hatte ganz vergessen wie cool es ist mit einem Jet durch den Unterstand zu fegen :D

Na gut, also bin ich leicht vertrottelt und muss es wohl auch zugeben. Zumindest werde ich nun ausmisten (auch eine Idee meiner Frau :rolleyes:)

Guggst Du hier.

Danke nochmal & schöne Adventszeit
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten