Neues KST - Digitalservo X08

Markus-M

User
1S

1S

Hi

Habe zur Zeit 8 Stück an 1S im Einsatz und bin sehr zufrieden.
egal ob auf Quer oder Leitwerk....

grüße
Markus
 

Markus-M

User
Geschwindigkeit

Geschwindigkeit

Hallo unbekannter

also wegen der Geschwindigkeit würde ich mir keine Sorgen machen,
gibt schon einige Videos im Netz die zeigen wie schnell die sind.
kann bei Gelegenheit auch gerne eins machen.

kann nichts schlechtes über diese Dinger sagen, auch die Servoarme sind Super, es sind verschiedene dabei.
Es sind "Hohe" und "niedrige" dabei, so kann man bei gleichem Servoeinbau die Anlenkungen "übereinander" legen.
Das war bei meinem FW6 sehr hilfreich für die QR Anlenkung.

grüße
Markus
 
X08 V3

X08 V3

Gibt es inzwischen evtl noch mehr Meinungen zu dem Servo?

Ich mag eigentlich die MKS 6100 sehr gern, bloß sind die leider etwas breit um die Hüfte.....
 

AronP

User
Servus,
bei mir ist einer schon fehlerhaft. Hab ihn noch nicht geöffnet und weiß deswegen nicht was genau das Problem ist aber er hat ziemlich viel spiel. Es ist ein Querruderservo und manchmal muss ich trimmen um gerade zu fliegen. Wenn man mit dem Finger am Ruderhorn hin und her drückt bewegt sich das Ruderhorn. Das Problem ist nur das ich das Servo und das Karbon auf dem das Servo befestigt ist schön angeschliffen habe und dann mit Epoxydharzkleber verklebt habe :D. Wenn von euch jemand ne Ahnung hat wie ich das wieder los bekomme wäre ich dankbar.

Grüße Aron
 
Servus,
bei mir ist einer schon fehlerhaft. Hab ihn noch nicht geöffnet und weiß deswegen nicht was genau das Problem ist aber er hat ziemlich viel spiel. Es ist ein Querruderservo und manchmal muss ich trimmen um gerade zu fliegen. Wenn man mit dem Finger am Ruderhorn hin und her drückt bewegt sich das Ruderhorn. Das Problem ist nur das ich das Servo und das Karbon auf dem das Servo befestigt ist schön angeschliffen habe und dann mit Epoxydharzkleber verklebt habe :D. Wenn von euch jemand ne Ahnung hat wie ich das wieder los bekomme wäre ich dankbar.

Grüße Aron

Servogehäuse erwärmen, z.B. mit einem Bügeleisen, dann mit einer Flachzange das Servo rausdrehen. Wenn Du zuviel Kraft brauchst, war das Gehäuse nicht heiß genug.
 

Peer

User
Servogehäuse erwärmen, z.B. mit einem Bügeleisen, dann mit einer Flachzange das Servo rausdrehen. Wenn Du zuviel Kraft brauchst, war das Gehäuse nicht heiß genug.

Genau - und vorher evtl. vorh. Wulste, die eine Drehung mit Zange verhindern oder erschweren, wegfräsen - soweit erreichbar...

Gruß
Peer
 
Servo arbeitet in Nullstellung?

Servo arbeitet in Nullstellung?

Hallo liebe F3Kler!

Ich möchte mich kurz vorstellen, da das einer meiner ersten Einträge ist ;)
Ich habe vor 1 Jahr mit einem KIS Midi angefangen und ich war sofort begeistert davon, durch eigene Kraft eine Minute und mehr an Flugzeit herauszuholen. Ich habe mir jetzt vor einem halben Jahr einen Turbo X2 besorgt und nach langem Überlegen und Einlesen hab ich mir dann 2 KST X08 für QR besorgt und betreibe die jetzt an einem 2S 350 mah Lipo. Beim ersten Antesten machen die beiden nun die ganze Zeit Geräusche, als ob sie in Nullstellung arbeiten würden. Dabei erwärmen sie sich auch relativ stark.
Nun wollte ich euch fragen, ob ihr euch einen Reim daraus machen könnt, bzw. ob ihr Lösungen wisst?
Danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten ;)

LG Armin
 
Ich habe 8 stück V3 in meine Flieger auf 1 S . Geräusche machen sie immer aber aufwärmen kaum. Auf 1 S sind die KST schnell genügend und haben wahrscheinlich ein langere Lebensdauer. Bis Jetzt sind sie zuverlässig.
 

otaku42

User
Beim ersten Antesten machen die beiden nun die ganze Zeit Geräusche, als ob sie in Nullstellung arbeiten würden. Dabei erwärmen sie sich auch relativ stark.
Ich bin kein Experte, schon garnicht für diese Servos. Aber: eventuell müssen die Servos auch um die Nullstellung herum gegen eine Kraft anarbeiten, um die Nullstellung zu erreichen bzw. zu halten.

Sind die QR leichtgängig? Ist der Winkel zwischen Ruderhorn und Scharnierkante, zwischen Ruderhorn und Gestänge, sowie zwischen Gestänge und Servohorn jeweils rechtwinklig? Und falls Du eine Überkreuzanlenkung (top-drive) realisiert hast: läuft das Gestänge im Kanal durch die Fläche widerstandsfrei?
 
Danke für eure Antworten bis jetzt!

Die Servos arbeiten in diesem Fall nicht gegen eine Kraft an, da ich die QR Anlenkung noch gar nicht gebaut habe und nur die Servos "frei im Rumpf" getestet habe. Ich hab jetzt auch schon mal einen Akku mit 4,8 V probiert, das Problem bleibt das gleiche, ich glaube nicht, dass es mit 1S besser wird :( Die Servos sind Gehäuse an Gehäuse aneinandergebaut. Kann es sein, dass sich die beiden Servos und diese Metall an Metall Konstruktion gegenseitig beeinflussen? Ich habe nämlich 2 D47 angehängt und die machten keine Probleme.

LG Armin
 
Bei 1S werden sie sicher nicht so warm. Das sie bei 2S wärmer werden ist normal. Wie Alex vorgeschlagen sehe ich auch keinen Grund für 2S würde auch auf 1S gehen. Aber das soll jeder machen wie er will.

Das sie auch in Mittelstellung schon brummen ist ebenso normal da es sich um Digitalservos handelt.
 
Danke für eure tipps! Die Servos dürften aber beide technisch nicht einwandfrei gewesen sein, da einer heute spontan ohne Vorwarnung zu rauchen begonnen hat. Nach einem kurzen Telefonat wird mir mein Händler beide netterweise ersetzen :) Ich werd trotzdem überlegen auf 1S umzusteigen, danke auf jeden Fall für alle eure Antworten :) LG Armin
 
Ehm, waren/sind das V3? Es gab bei früheren einmal Probleme aber eben NUR bei Betrieb auf 2S.

Ist mit der Version 3 behoben.
 
Hi zusammen,

habe mir gerade den Thread durchgelesen. Es gibt ja anscheinend ein paar User die hatten Pech mit dem X08 Servo. Ich hoffe das waren nur Einzelfälle ;).
Da ich für mein äußeres QR an einem Scalemodell ein leichtes, dünnes und trotzdem starkes Servos suche, bin ich auf dieses Servo gestoßen. Da ich vom Einbau das X08H vorziehe, wollte ich Fragen, ob jemand dieses Servo im Einsatz hat?

Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich Spiel und Rückstellgenauigkeit nach einem längeren Gebrauch?
 

pro021

User
Ich hab sowohl die KSTx08 als auch die KST245 und deren Klone in Verwendung. Allerdings immer nur mit 1S und die Servos haben
ordentlich Kilometer am Tacho. Kein Problem!
Ich denke die 2S Lösung wird, solange die Hersteller das nicht im Griff haben (immerhin sind es nach der Ladung weit über 8 Volt), sich selbst ad absurdum führen. Mit 1S ist am Sektor HLG das komplette Spektrum abgedeckt, die Flugzeit(Betriebsdauer mit einer Ladung) erhöht sich sicherlich um 1/3 und die Haltbarkeit steigt auch da das Servo nur mit geringem Strom fährt.
Es gibt eigentlich nur Vorteile!!!
Wenn es immer noch Piloten gibt die auf 2S setzen ist es sehr schade. Der angebliche Geschwindigkeitsvorteil ist keiner den ich reduziere die Stellgeschwindigkeit für die diversen Flugphasen. Höhenruder hab ich ein halbwegs flottes drauf. Das war es!

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten