Wie kann ich bei der Graupner mc 20 Hott servo Geschwindigkeit in sec. einstellen!

the-west

User
Servus

Ich brauch eure Hilfe!!!:cry:

Wie kann ich bei der Graupner mc 20 Hott die Servo Geschwindigkeit einstellen, wenn ich zum Beispiel eine gewünschte Flächenbewegung über einen Schalter bestimmen möchte. Es muss doch eine Option geben das sich der Servo in einen bestimmten Zeitfenster einstellen läst. Bei mir ist das Problem das sich die Einstellung sehr schnell umsetzt und das ist beim Fliegen echt ein Problem da ich ja im Prinzip noch Anfänger bin. Danke im voraus schon mal!!!!
 

Maggi

User
MHhh darum hast du ja auch zwei nette Knüppel an der mc 20....da kannst die Geschwindigkeit wie schnell sich was bewegen soll ganz feinfühlig mit den Händen steuern
 
Das geht, z.B über Phasen. Da kann man die Übergangszeit zuweisen. (Phasenprogrammierung im Handbuch)
Soll nur ein Servo verzögert werden, macht man das über Eigenschaften von Knüppel/Schalter. (steht auch im Handbuch, nach Funktionseingängen oder Knüppeleigenschaften suchen)

Gruß
Juri
 
Hallo Ihr!

Ich kann zwar nicht mit Bildern dienen, aber bei meiner MC-16 Hott kann ich die dauer des Servogangs ganz einfach einstellen, indem ich in den Einstellungen wo man auch die Laufrichtung usw. ändert über die Steuertasten weiter nach rechts gehe.

So habe ich beim Klapptriebwerk meine Styro DG1001M den Mechanismus so verlangsamt, dass es schön langsam einfährt und nicht "runter kracht".

Gruß Jens
 
Hallo MistralJK,

sehr interessante Idee. Interessant v.a., dass Deine mc16 das kann, meine mc20 kann das nicht. Stelle ich mich vielleicht irgendwie ein bisschen blöd? :confused:

Grüße Dr_Happy
 
Hallo Ihr!

@Dr. Happy

Evtl. habe ich auch nur die Frage falsch verstanden. ;)

Bin ja noch relativ neu in der Materie, aber immer bemüht zu helfen.

Wenn ichdazu komme kann ich morgen mal ein Bild von der Menüoption posten.

Auf jeden Fall verzögert und verlangsamt das bei mir den Lauf des Servo.

Gruß Jens
 
Es wäre sinnvoll, wenn der TO seine Frage etwas präziser stellen würde. Arbeitet ein Servo generell zu schnell oder ist ihm die Servobewegung beim Umschalten zu schnell. Danach gibt es nämlich unterschiedliche Lösungen. Einfach mal den Anwendungsfall schildern.
Eine Servoverzögerung heißt nämlich, dass das Servo immer langsam läuft und nicht nur beim Umschalten. Will das der TO?

Bis jetzt ist doch alles ein Stochern im Nebel.

Meinrad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten