2,2 m Velox von ORION Models

wufzi

User
hallo falk

hallo falk

ja, leider :( laut herrn milos nesnidal haben orion sehr viele aufträge, wollen ihre qualität nicht verlieren und deswegen die lange lieferzeit. bestellt hab ich die arc-version. letzten winter hab ich eine khk-extra (2,12m) gebaut. leider hab ich sie wegen einen empfängerausfall (gott sei dank erst) ende der saison geschrottet. jetzt bin ich schon sehr gespannt, wie sich der gewichtsvorteil der velox auswirkt. die extra wog ca 7,3 kg und die velox soll ja wesentlich leichter sein. naja - das frühjahr kommt bestimmt :cool:
 

Gast_8666

User gesperrt
Hab noch ne Frage speziell an die Leute die das Modell als Baukasten haben. In der Exel Bestellliste ist in Pos.21 BK aufgeführt. Kann mir jemand sagen was das ist und ob man das unbedingt braucht. Ist nur für den Baukasten vorgesehen und kostet 13€. Herr Nesnidal schrieb mir das das ein "Montagenrohrer Durchm. 16 für Zusammenbau der Flächen" wäre. :confused:
 
Hallo Falk. Ich habe den Baukasten Mitte November bestellt. Als Liefertermin wurde vorläufig Januar genannt. Die Montage-Rohre solltest du auf alle Fälle ordern. Ohne diese Teile wird der gerade Aufbau der Flächen zu einem Problem.
Gruß Rudi
 
Falk Prochazka schrieb:
Hallo Rueteck, danke für deine Antwort. Die Rohre ersetzen sowas wie ne Heeling oder?

Richtig. Statt eines aufbaus auf angesetzten Füssen oder Styroporschalen werden die Rippen auf die Rohre gesteckt. Die Rohre werden dann unterlegt ( Bauklötze gehen sehr gut ). Das ist, wie Ich finde, eine sehr gute Idee.
Gruß Rudi
 

peterbach

User gesperrt
Das mit den Rohren ist wirkliche eine gute Idee, du brauchst die Spannten einfach nur drauf schieben und kannst gleich zum Arbeiten anfangen, wenn alles verklebt ist werden die Rohre entfernt und du hast eine absolut gerade Fläche!
lg.Peter
 
Hallo,
ich habe eine ältere Velox 2200 gekauft und dafür habe ich einen MVVS 45 MG genommen. Es ist ohne Dämpfer, nur mit dem MVVS Krümmer. Originale muffler ist für diese Anwendung leider zu lang. (330 mm) Mein Tipp ist JMB 60/60/270, aber ich bin nicht sicher mit richtigen Länge. Hat Jemand eine Erfahrung mit dieser Kombination?

Vielen Dank
Jan
 
Hi Leute,
damit hier niemand einschläft ein kleiner Fortschritt meines Berichts.
Der Motordom ist endlich fertig:
IMG_2885.JPG
Viele Grüße,
Tobi
 

peterbach

User gesperrt
@Rolf

@Rolf

Leider noch gar nicht, hab die Velux bis jetzt nur in der Tschechei begutachtet. Leider ist ja die Lieferzeit so lange. ein paar Bekannte haben jedoch geordert, doch alle mit dem DA50 .
PW meinte daß der 35 etwas zu schwach für die Velux ist. Er empfahl mir die 2x2 Composite , jedoch ist mein Bedarf an Extras gedeckt. Ist aber sicher eine gute Sache. Frag doch mal PW er kann dir sicher weiterhelfen.
Da ich noch einen neuen ZDZ50RV liegen habe, überlege ich ob ich den Bausatz kaufen sollte falls der vielleicht schneller bei mir wäre. Doch Zeit ist Geld und Beides fehlt mir irgendwie... :-)
Außerdem bin ich von meinen 35er nicht so ganz überzeugt. Er dreht jetzt zwar die 20x10er Mezlik mit 7300 und geht gut, doch nach dem langen hin und her mit dem Motor bin ich sauer und vergön´ dem Eisenunding kein neues Flugzeug. Zur Zeit halt ;)
Lg.Peter
 

peterbach

User gesperrt
:D das kommt davon wenn man so spät noch was schreibt. .... vorigen Beitrag bitte vergessen... ich werd wohl mal meine Lesebrille holen müssen..
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin PeterBach !

Hallo,

ich fliege den MVVS 45 Magnesium mit einer Krümmerlänge von 25 cm mit einem 22x10 Engel Prop.


Gruss

PW

Meine Frage bezog sich auf PW Aussage ! ;)
Wenn 2 Peter heissen , kann es schonmal zu Verwechslungen kommen und Der den man meint , fühlt sich nicht angesprochen . :confused:
 

PW

User gesperrt
Hallo,

nur mal zu Klärung:

Die 2,2 m Velox fliegt sehr gut mit dem RM 35 Motor; allerdings kann ich einen C-ARF 2x2 m Extra mit einem 35 RM Motor leistungsmäßig nicht mit der 2,2 m Velox mit 35 ccm Motor vergleichen.

Der Grund ist ganz einfach:

Die 2x2 m Extra ist eben kleiner und auch vom gesamten Widerstand anders als die 2,2 m Velox.

Die velox 2,2 m biete einen deutlichst grösseren Widerstand, so dass der 35 ccm hier deutlichst mehr arbeiten muss als in einer 2x2 m Extra.

Mit dem 35 RM und der Extra 2x2 hat man eben dann mehr Leistungreserven zur Verfügung (kleiner und weniger Widerstand).

Die 2,2 m Velox geht im Bereich klassischer Kunstflug sehr geht mit dem 35 ccm, aber im Bereich 3D ist es halt recht knapp an der Grenze. Es geht aus dem Stand senkrecht aufwärts, aber eben recht langsam; also richtige Leistungsreserven fehlen.

Der Motor 35 Engel RM läuft tadellos ohne irgendwelche Mucken, beide Modelle - also Velox 2,2 und 2x2 Extra - sind sehr gute Modelle mit tadellosen Flugeigenschaften.

Wer unbedingt viel 3D fliegen will, dem würde ich in der Velox 2,2 m in paar ccm mehr an Hubraum empfehlen; also z.Bsp. einen MVVS 45 oder einen DA-50 etc.

Aber wie bereits gesagt: 35 ccm gehen auch in der Velox; es ist alles Frage des Anspruchs, den man selber zum Thema "Motorleistung in Verbindung mit Flugperformance" stellt und was man selber mit dem Modell/Motor anstellen möchte.



Gruss

PW
 

Alby

User
@ Tobi
bist du schon weiter gekommen?
Eine kleine Anmerkung von mir--> der Große Spannt vom Motordom ist bei mir anderst rum geklebt, von vorne gesehen das Loch für den Dämpfer links und nicht rechts wie bei dir. Hoffe das es nicht zu spät ist um den umzukleben (in dem Fall das es verkehrtrum ist).
 

Alby

User
@ PW
könntest du evtl. ein Foto von deinem Schlangenkrümmer hier rein stellen, oder ist das schon zu spät (wolltest die Velox verkaufen).
Wie hast du beim MTW den Krümmer anfertigen lassen (Skizze, mündlich ....?)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten