2,2 m Velox von ORION Models

Hallo Rudi,
ich hoffe dass der Bausatz bald eintrifft, dann werde ich gerne ein paar bilder einstellen.
Das Gewicht des BMB Dämpfers würde mich auch interessieren, da ich warscheinlich auch den DA 50 einbauen werde. Die langen Lieferzeiten kann ich bestätigen, ich hab meinen Baukasten mitte August bestellt.
Viele Grüße
Tobi
 
Hallo!

Hab mittlerweile einen ZDZ 50 für meine Velox erworben. Beim Dämpfer tendiere ich zu einem BMB. Einfach deswegen, weil ich hier mit weniger Krümmerlänge auskomme. Hab ich euch richtig verstanden, dass Orion hier selbst auch BMBs anbietet? Vielleicht auch gleich mit fertig passendem Krümmer?

Gruß

Marko
 

Mookie

User
Hallo Marko,

bei Orion bekommst Du JMB Dämpfersets mit den passenden Krümmern. Die JMB Dämpfer kommen ebenfalls mit rel. kurzen Krümmern aus. Von dem her dürften die BMBs auch gut passen.

Gruss Marc
 
Hallo MArc!

Wie Peter schreibt, gab´s ja beim kurzen Krümmer mit JMB-Dämpfer in seinem Fall Probleme. Daher kommt ja auch mein Gedanke, hier eine andere Lösung anzustreben. Wenn ich eh noch Dämpfer und Krümmer kaufen muss, dann eben eine Variante, die sich auch mit Kurzkrümmer noch ohne Modellumbauten unterbringen lässt und trotzdem funktioniert.

Gruß

Marko
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also entweder muss der Spant, wo der Dämpfer hinten anschlägt geändert werden, wobei ich nicht weiss, was dieses bzgl. der Stabilität bedeutet, wenn ich da ein grosses Loch reinfräse.

Am einfachsten ist der Schlangenkrümmer von MTW (bzw. von KS zum selber löten).


Gruss

PW
 

Mookie

User
Hallo Marko,

hast natürlich recht. Mein Hinweis zielte auch mehr darauf ab, dass aufgrund der kurzen JMB Krümmer Du wahrscheinlich ohne grosse Umbaumassnahmen die BMBs einsetzten kannst.

Wir haben in der grossen ebenfalls die JMB Kombo im Einsatz. Wurde dieses Jahr allerdings nie wirklich bei hohen AUssentemperaturen gefordert.

Aufgrund Peters Beitrag werden wir dies nächstes Jahr sicherlich mal beobachten. Evtl. mit einem kleinen Temp-Sensor.

Gruss Marc
 

Quax01

User
Hallo Leute,

da ich neu hier bin habe ich den Thread erst mal nur mitgelesen.
Ich habe noch einen arbeitslosen BFM45 im Keller liegen. Der könnte eigentlich ganz gut in die kleine Velox passen.....aber er wiegt 1840g.
Nun stellt sich die Frage reicht das Masse -Leistungsverhältniss dann noch für 3D aus.
Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.

Danke
Rainer
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also da würde ich ehr einen DA-50 nehmen, weil

1. nur ca. 1,5 kg schwer und

2. mehr Leistung

Mit über 1,8 kg Motor mußt Du die Akkus schon weiter hinten einbauen.

Gruss

PW
 

Quax01

User
Hallo Peter,

danke für deine Hilfe.
Hatte mich schon gefreut meinen BFM45 verwenden zu können...iss ja schließlich immer eine Finanzfrage.
Aber wenn du aus deiner Erfahrung raus sagst das es dann mit 3D schlecht aussieht....werde ich wohl den DA50-R nehmen müssen. Es soll ja keine halbe Sache werden...und leicht macht nun mal das rumturnen mehr Spaß...jedenfalls bei solchen Modellen.

Danke

Rainer
 

1hummel

User
Gewicht MTW und JMB

Gewicht MTW und JMB

Hallo Velox-Gemeinde,

meine Velox 2,20m ist gestern per Luftpost (wie es sich für ein Flieger gehört)
bei mir eingetroffen. Ich hatte schon das 2,60m Modell und war sehr zufrieden.
Die 2,20 m Velox ist nun noch besser. Die Motorhaube hat jetzt auch den angeformten Seitenzug. Die Qualität des gesamten Modells ist nicht mehr zu übertreffen! Super leicht dazu. Nun zu den Schalldämpfern.
Der MTW 75 und der JMB wiegen beide genau 240 gr.
Der MTW 75 ist leider etwas lang und paßt so nicht rein. Der JMB sitzt perfekt.
Besonders gefällt mir die Befestigung mit einem hinteren Zapfen.
Der mitgelieferte Krümmer ist (wie ja schon in anderen Beiträgen erwähnt) zu kurz. Ich werde wohl bei Weihershäuser einen Schlangenkrümmer bestellen.
Der DA 50 soll eine Engel-CFK-Luftschraube 24X8 Pro (ganz neu im Programm, mehr Standschub mit nur 140 gr. Gewicht) antreiben. Um der Superleichtbauweise zu entsprechen wir der Empfänger und Zündakku mit je 1 Lipo mit 2100 mA (2 Zellen mit ca. 100gr) versorgt.
Bei Engel gibt es einen speziellen Lipo-Zündschalter (wird über den Sender geschaltet und kann damit im "Ernstfall" vom Boden aus die Zündung unterbrechen) der die Spannung auf 6 Volt einstellt. Damit spart man auch gleich den Zündungsschalter ein.


Bernd
 

Gast_8666

User gesperrt
Hallo Hummel, meinst der eine Akku reicht für den Stromdurst der Servos? Kenn mich da noch nich so aus, deshalb frage ich, weil ich es vielleicht auch so machen werde. Grüße...
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ein Empfängerakku reicht auch aus.

Sind ja nicht mehr digital Servos eingebaut wie bei einem F3A Modell

2 x Quer
2 x Höhe
1 x Seite
1 x Gas

Ich selber habe den Deutsch Sensor Schalter mit 2 Lipos für Empfänger und den Digi Switch von Deutsch mit Lipo für die Zündung.

Auf das Mehrgewicht von einem Empfängerakku kam es mir nicht an.

Wie gesagt: Es geht auch mit einem Lipo Akku.



Gruss

PW
 
Hallo!

Gibt´s von MTW einen "Schlangenkrümmer" für DA 50 oder ZDZ 40, der bei der velox auf Anhieb passt? Bei mir ist die Dämpferfrage auch noch nicht entschieden. Mirv gefällt die JMB-Lagerung auch gut. Alternativ wäre noch ein BMB-Dämpfer denkbar, da hier der kürzere Krümmer unproblematisch ist.

Gruß

Marko
 

1hummel

User
Motordom für DA 50 verlängern?

Motordom für DA 50 verlängern?

Hallo Marko,

ich möchte einen DA 50 einsetzen. Der Motordom der Velox (ARF gekauft) ist dafür aber zu kurz bzw. die Motorhaube zu lang. Also entweder den Dom aufwendig verlängern (ca. 2 cm), oder Haube kürzen. Den DA mit längern (Orginal 32mm) Abstandsbuchsen nach "vorn" zu bringen,wäre wegen der größeren Hebelkräfte nicht ratsam (so Herr Toni Clark in einem heute geführten Telefonat). Es seinen dadurch schon Motorgehäuse gebrochen.
Was machst Du?

Bernd
 

wufzi

User
hallo

hallo

ich habe (auch aufgrund dieses threads) auch eine velox bestellt. leider werd ich sie erst im märz bekommen :(
einsetzen möchte ich ebenfalls einen da50. und zwar kommt der mit seinen buchsen starr auf eine cfk-platte, und diese mit den entsprechenden abstandshaltern und 8stk d-locks an den motordom.
hoffe euch damit einen verwertbaren tipp gegeben zu haben und werde diesen thread mit großer vorfreude weiterverfolgen :D

lg aus ö
wolfgang h
 
Hallo!

Bei mir wird ein ZDZ 50 eingebaut. Der sollte ohne größere Modifikationen passen. Bei mir ist es die ARC-Version, Motorspant bereits passend für ZDZ 50 vorbereitet.

Gruß

Marko
 
Baukasten ist da!!!

Baukasten ist da!!!

Hallo Veloxgemeinde,
vor ein paar Tagen ist endlich der Baukasten meiner kleinen Velox eigetroffen.
Alles sieht bis jetzt eigentlich super aus. Fast alle Holzteile sind aus Pappelsperrholz gefräst und sehr leicht. Insgesamt bin ich mit dem Baukasten schon mal sehr zufrieden, alles weitere wird sich dann beim bauen zeigen.
Hier schon mal ein paar Bilder vom Baukasteninhalt:
Alles war gut gepolstert in einem Pappkarton verpakkt:
IMG_2879.JPG
Hier alle Holz- und Kleinteile:
IMG_2871.JPG
Der Rumpfrücken ist völlig makellos aus Styro/Balsa hergestellt:
IMG_2875.JPG
Die Motorhaube ist sehr leicht und hat nur eine sehr dünne Naht.
Leider sind auf der Oberseite zwei kleine Dellen, die sich aber leicht von innen mit Balsa verstärken lassen:
IMG_2876.JPG
Das Fahrwerk:
IMG_2877.JPG
Die Flächentaschen, bereits mit Klettverschluss versehen:
IMG_2878.JPG

So, das wars fürs erste. Bilder vom bau werden in einigen Wochen folgen, da ich erstmal den Keller "freiräumen" muss:rolleyes:
Viele Grüße,
Tobi
 

peterbach

User gesperrt
Hallo Leute, ich kenne die Velux und Ihren Aufbau ganz gut , habe die Maschine mir bei einem Freund und die Lupe genommen, doch wie ist das nun wirklich, wenn man da einen DA 50 verbaut? :confused:
Ist die Velux vollgasfest? Ich meine damit, daß ich die Befürchtung habe, daß die Maschine das Leistungsgewicht und vor allem die Vibrationen nur schwer verkraftet. Habt Ihr diesbezüglich schon Erfahrungen? Von den Flugleistungen her finde ich die Velux abgöttisch! Nur ich denk mir, dass ich das Teil doch 2-3Sommer fliegen möchte, daher kommt sie mir etwas zerbrechlich vor.....:(
Vielleicht bin ich hier von Composite etwas verwöhnt, die Dinger kannst halt angreifen auch....:D
 
Hi Veloxgemeinde,
ich bin zwar noch nicht wirklich weit;) ,
aber den bescheidenen Fortschritt will ich euch auch nicht vorenthalten:
Ich hab schonmal alle Sperrholzteile die beim Motordom doppelt waren,
zusammengeklebt.
Die Bücher sollen jetzt aber keine Schleichwerbung sein ;) , die sind nur zum Pressen.

IMG_2882.JPG

Hier noch ein bild vom Motorspant:

IMG_2883.JPG

So, das wars leider fürs erste, ich warte immer noch auf weitere Bilder vom Milos, er hat mir leider nur ca. 40 mitgeschickt.
Viele Grüße,
Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten