2,2 m Velox von ORION Models

Mookie

User
Hallo Bernd,

setzen in unserer 2,6er auch die JMB Dämpfer ein (ZDZ100). Abstimmlänge bekommst Du sicher bei Anfrage.

Ob die jetzt lauter/leiser sind als KS kann ich nicht sagen. Einheitliche Meinung auf unserem Platz ist aber: "Wow, ist die leise".

JMB bieten ja fertige Krümmersätze für die ZDZ Serien an. Schätze mal, ob DA oder ZDZ50 sollte da keinen Unterschied machen. Ansonsten einfach mal nachfragen.

Wenn Du auf nen ZDZ50 setzen würdest, bekämst von den Orionjungs halt alles fix fertig eingepasst. Aber Motorenfrage ist ja auch gleichzeitig immer ne Glaubensfrage, will Dir da nicht reinreden :)

Gruss Marc
 
Hallo Leute,
damit dieser Fred nicht ganz ausstirbt:
hat jamnd schon einen DA 50 in die Velox gebaut?
Ich hab irgendwie angst, dass ich mit dem DA ohne Hydromount zu laut werde:eek:
Mit einer super silence 3-Blatt, und D-Locks müsste es doch gehen oder?
Bitte schreibt mal eure Meinung dazu;)
Danke

Tobi
 

PW

User gesperrt
Hallo,

auf die entsprechenden Daten der Veröffentlichung in der MFI habe ich keinen Einfluss; kann also demzufolge auch keinen Monat mitteilen.

DA-50 auf D-Locks ist mit Sicherheit nicht zu laut; immer vorausgesetzt, man verwendet den richtigen Propeller.


Gruss

PW
 
Hi!

Meine Orion-Velox (rohbaufertig/ARC) müsste auc die nächsten Tage eintrudeln. Antriebsfrage noch offen. Hat zufällig jemand Bilder vom Dämpfer- und Motoreneinbau?

Gruß

Marko
 
Hat jemand auch schon eine ARF bestellt und erhalten und kann dazu berichten?

was für Propeller und vor allem mit welchen Drehzahlen an den Props fliegt ihr so rum?

Gruss
 
Hallo Osmosis!

Eine typische Luftschraube für 3D-Setup beim DA 50 wäre beispielsweise die Engel 22x10 Zweiblatt. Drehzahlen mit Topfdämpfer damit ca. 7.200 Umdrehungen. Ich selber fliege den DA 50 auf einer C-ARF extra sogar mit einer 24x10, komme dann auf 6.400 Touren.

Gruß

Marko
 

PW

User gesperrt
Hallo,

super geht auch der 23x8 Mezlik Zweiblatt.

Habe zur Zeit neue Graupner Propeller im Test, die aber erst auch der Messe Nürnberg vorgestellt werden sollen.

Diese machen seinen super Eindruck; aber kommen wohl erst nach der Messe.


Gruss

PW
 

Mookie

User
Hi Marko,

gratulieren zur Velox! Bin sicher Du wirst begeistert sein!

zwischen welchen Motoren schwankst Du denn noch? DA/ZDZ?

Gruss Marc
 
Hallo Marc!

DA 50 steht an erster Stelle. Hab ich auch in der C-ARF-Extra und der läuft dort wie ein Uhrwerk. Alternativ ZDZ 50, MVVS 45 MG oder der RM 35 VPi.
Der 45er MVVS wär die leichteste Variante, weiß aber nicht, aob der nicht vielleicht sogar "zu leicht" ist (Schwerpunkt). Muss mir das Modell erst mal ansehen. Ist ein "gebrauchter" Bausatz, kann sein, dass hier schon eine Vorbereitung für eineb bestimmten Motortyp getroffen wurde.

Gruß

Marko
 
Hallo Velox-Gemeinde
Ich bin noch hin und hergerissen ob die kleine 2200 er oder die 2600er. Es geht bei der kleinen um das nicht abnehmbare Höhenleitwerk.

Kann mir bitte jemand die Spannweite des HLW messen. Das ist das einzige Kriterium. Wenn es breiter als der Beifahrersitz ist kriege ich ein Problem.

Oder ist es mittlerweilen abnehmbar gemacht worden.

"PW Peter, Du verkaufst die 2200er mit Roto 35. Hat dieser Motor wirklich genügend Power? Mein Favorit ist immer noch der DA 50.

Danke für die Antworten.
Daniel
 

Mookie

User
Hallo Daniel,

soviel ich weiss hat Orion da nachgebessert bzw. wird in naher Zukunft nachbessern und das HLW abnehmbar gestalten. Frag nochmal nach!

@Marko

Standardmässig ist er für den ZDZ ausgeführt, aber schau mal, die Jungs sind da ja flixibel. Halt uns auf dem laufenden!

Grüsse Marc
 

PW

User gesperrt
Hallo,

Orion will wohl auch eine Version mit Steckleitwerk irgendwann anbieten bei der 2,2 m Version der Velox.

Verstärken würde ich am Flieger nichts; hält bis jetzt ohne Probleme bei mir mit dem 35 ccm Motor.

Leistung reicht für das normale Fliegen vollkommen aus; 3D ist auch möglich, allerdings steigt der Flieger aus der Torquerolle zwar ständig endlos nach oben, aber eben nicht wie ein "Pfeil" nach oben mit einem 35 ccm Motor.


Gruss

PW
 

Mookie

User
Hallo Rolf,

wir lassen unsere Motoren grundsätzlich im Modell einlaufen (Unser ZDZ100 lief 3h am Boden). Gerade diese "Schüttelprobe" zu Begin ist immer gut um evtl. Schwachstellen am Modell zu erkennen. Es lockert sich dann immer die eine oder andere Schraube oder Verbindung. Und lieber merke ich das am Boden als später in der Luft.

Gruss Marc
 
Ruderanlenkungen Velox 2200

Ruderanlenkungen Velox 2200

Hallo miteinander, zur Zeit beschäftige ich mich mit den Anlenkungen für die Ruder. An die Experten habe ich folgende Frage: was verwendet man am besten, Kugelköpfe, normal Gabelköpfe, M3 oder M4 und wer bietet sowas an? Ich denke ein 12kg Servo am Seitenruder braucht auch eine anständige Anlenkung.
Für eine Tip wär ich dankbar, Gruß
 

Alby

User
soooooo Daniel, ziemlich genau 740mm.

@PW
Habe bei Orion auch den JMB Dämpfer mit dem Krümmer für den Roto 35 mitbestellt.
Wenn ich das Ganze am Spannt anschraube, dann ist der Krümmer ein paar cm zu lang (der Dämpfer stösst hinten schon an die Rumpfhalterung).
Hast du den Krümmer kürzen müssen, bzw. wie lang ist er ?
 

H-Ray

User
Hallo,

Ich habe auch eine 2.2 m und ene 2.6 m version bestellt und werde sie in
ein paar Wochen erhalten. Als Motor für die kleine habe Ich mich auch für
den Roto 35 entschieden. Dieser Motor läuft sehr weich und zuverläßig, das habe Ich selbst in der Tschechei gesehen. Wie Herr Wessels geschrieben hat,
hovern und TR ist auch ganz möglich und verstärken braucht man überhaupt nicht am Modell.

Für die 2.6 m werde Ich den 80er ZDZ RV-J einbauen mit dem Ich sehr gute
Erfahrungen gehabt habe.

Ich habe auch zwei 2.2 m Yak 54 modelle, eine mit ZDZ 50 NG Black
und der andere mit DA 50 . Der ZDZ läuft vibrationsarmer und schüttlet
den Yak ein bißchen weniger. Mejzlik 23 x 8 ist meiner meinung nach auch
für 3D fleigen sehr gut geeignet.

ZDZ hat neue Holzluftschrauben im Programm, sie sind auch Super :)

Grüße,
Hamid
 
Hi Leute,
ich hab mir im September auch eine kleine Velox als Baukasten bestellt,
die wird warscheinlich nächste woche eintreffen. Wenn jemand die Baukastenversion interessiert, kann ich ja ein paat bilder reinstellen.
Ich werde warscheinlich einen DA50 mit BMB Dämpfer und eine Egel 3-Blatt luftschraube einbauen.
Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten