2,2 m Velox von ORION Models

Roxx

User
Ich möchte hier den uralten Thread ausgraben 
Ich bin Besitzer einer gebrauchten Velox mit 2,2m. Die Maschine fliegt einfach göttlich. Anscheinend baut die Firma Orion leider keine Modelle mehr. Mal werden Mails beantwortet und mal wieder nicht.
Welches Modell würdet ihr, was das Gewicht und die Flugeigenschaften angeht, mit der Velox gleichsetzen?
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
 
Hi!

Dass Orion hier kürzer tritt ist sehr bedauerlich... Angesichts der Preisgestaltung fernöstlicher ARF-Kisten allerdings auch nachvollziehbar. In puncto Bausausführung und Flugleistungen ist die Velox (hab die 2,60er und hatte 2x 2,20er) über jeden Zweifel erhaben.
Insbesondere bezüglich Gewicht wird man in der Größenklasse kaum vergleichbares finden... 2,20m unter 6,5 kg bzw. 2,60m unter 10 kg... wer hat sowas? Gut fliegende Modell gibt´s aber anderswo auch...

Gruß
Marko
 

Roxx

User
Hallo PW,

der Link ist mir bekannt. Ich habe die Firma angemailt. Tatsache ist, dass der ürsprüngliche Erbauer der Modelle mittlerweile einen anderen Job macht. Der Sohn führt den Betrieb weiter (Zitat aus der Mail: Orion still works...). Auf weitere Nachfragen, z. B. Preisliste usw., kam leider keine Antwort mehr.
Unter diesen Umständen hätte ich Bauchschmerzen, vorab eine Überweisung zu veranlassen. Ich denke das ist verständlich.


Hi!

Dass Orion hier kürzer tritt ist sehr bedauerlich... Angesichts der Preisgestaltung fernöstlicher ARF-Kisten allerdings auch nachvollziehbar. In puncto Bausausführung und Flugleistungen ist die Velox (hab die 2,60er und hatte 2x 2,20er) über jeden Zweifel erhaben.
Insbesondere bezüglich Gewicht wird man in der Größenklasse kaum vergleichbares finden... 2,20m unter 6,5 kg bzw. 2,60m unter 10 kg... wer hat sowas? Gut fliegende Modell gibt´s aber anderswo auch...

Gruß
Marko

Welches Modell würdest Du als Alternative vorschlagen ?
 
Hallo zusammen,

ich weis der Thread ist schon älter, aber ich steh kurz davor mir eine Velox 2.2m zu bestellen, und kann sagen das Orion noch Modelle herstellt und liefert.


Grüße Christoph
 

Roxx

User
Das sieht wohl schlecht aus. Mails werden nicht mehr beantwortet und die Hompepage wurde schon lange nicht mehr aktualisiert.
Sehr schade wie ich finde, die Modelle von Orion sind wirklich klasse.
 

Marco

User
Orion ist aktiv, nach wie vor.

ein Kollege hat erst vor ca 3 Wochen seinen Bausatz erhalten. Vermutlich werden nochmals 2 bestellt.

Orion ist nicht sehr groß, produziert und gebaut wird auf Bestellung. Emails etc werden dann bearbeitet wenn zwischen dem Bauen und Fräsen Zeit bleibt. Da kann es durchaus vorkommen dass nicht innerhalb 10 min geantwortet wird.

Grüße,
Marco
 

Roxx

User
Da staune und freue ich mich zugleich.
Das nicht innerhalb von 10 Minuten geantwortet wird kann ich verstehen, aber 4 Mails innerhalb von über 6 Monaten könnten schon mal beantwortet werden.
 

Marco

User
stimmt, das sollte zu bewältigen sein.

Hast in English oder Deutsch geschrieben?
Orion antwortete mir damals aber in deutsch soweit ich mich erinnere...

Grüße, Marco
 

Roxx

User
Danke für die Info!

Die Adresse, welche auf der Homepage angegeben ist (lukas.nesnidal@oriononline.cz) war leider reaktionslos.
Die Mails wurden meinerseits in englischer Sprache geschrieben.
 
Preisliste

Preisliste

Als ich dieses Thema gelesen habe, musste ich immer an die Holzmodelle von EMHW denken. Sind ja auch fast wieder Retro, so wie das Thema hier von 2006!
Ich hatte sehr viel Spaß beim bauen.
Und auch dort habe ich immer wieder auch Verbesserungen mit der Zeit eingebaut.
Einige Teile habe ich irgendwann selber nachgebaut. So konnte ich nach einem Crash schnell wieder preiswert reparieren.

Die Velox finde ich auch richtig gut. Ich hätte mal wieder Lust auf eine Holz-Spass-Kiste.
Wenn jemand ein Bausatz über hat, melden.

Die grosse Frage ist Elektro oder 50er Motor?
 

Marco

User
Die grosse Frage ist Elektro oder 50er Motor?

Das kannst du dir nur selbst beantworten...

Vernünftiges Ladeequipment brauchts dazu ebenso, wie ggf ein kleines Stromaggregat, sofern man keine Solaranlage im Verein hat.
An einer Autobatterie zu laden geht wenn eh nur ca 1 mal, wenn Überhaupt ( ab 10S ). Zudem geht die Autobatterie recht schnell defekt.

Je nach Antrieb ist die Flugzeit auch nicht so üppig, da stören sich wohl viele dran....

Grüße, Marco
 

Marco

User
ahm ich baue keine Velox.

aber ich Fliege alles nur noch elektrisch.

Schaue dass du leicht bleibst, ein Boxer ist ggf zu schwer für das Modell. DA50 oder ähnliche erscheint mir als perfekt, ich kenne deinen Flugstil nicht, bzw was du damit anstellen willst.
 
Haha

Haha

Geil geworden, is jetzt meine nur unten die Mutter ins Sperrholz war net die beste idee aber sonst einzigartig gut, ich hab noch so einige andere Modelle geflogen, aber nichts kann mithalten...
 

Gabo

User
Einstellwerte

Einstellwerte

Hallo,
habe meine nach 15 Jahren noch mal rausgeholt.
SP stimmt, ab sie ist sau empfindlich auf Höhe.
Habt ihr mal eure ausschlaege für mich!

Gabo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten