2,2 m Velox von ORION Models

@ Alby,
hast recht, mann, is mein erster größerer Baukasten, des war klar dass mir sowas passiert, aber eigentlich dürfts doch nigs ausmachen, oder? Der Hauptspant is doch bis auf den Dämpferausschnitt Synchron oder?
:mad: Mann, mich zerreists gleich, dabei hab ich bestimmt 5 mal geschaut ob auch alles stimmt.
Es geht leider erst weiter wenn ich ne gescheite anleitung und bilder hab, die schickt der milos noch nach. Bis jetzt hatte ich nur so 20 bilder vom ganzen Flieger, des wars.
Tobi
 
Hi Veloxgemeinde,
endlich gehts hier mal voran, die Fahrwerksaufnahme ist montiert und es sind Ferien:D . Das heisst dass in nächster Zeit dieser Baubericht hoffentlich etwas beschleunigt wird.
IMG_2894.JPG
Viele Grüße
Tobi
 
Hi Leute,
erst mal Frohe Weihnachten an alle und noch geruhsame Feiertage.
Ich leg mich aber natürlich nich auf den faulen Pelz,
sondern bau brav weiter;)
An den Motordom habe ich jetzt schon den Rumpfboden geklebt:
IMG_2903-2.jpg

Ausserdem habe ich schon mal mit dem Seitenruder angefangen:
IMG_2899.JPG

Weiter gehts in den folgenden Feiertagen,
Tobi
 
Hallo!
Ich habe auch bei uns gefragt und heute hat mir ein Kollege diese Fotos geschick - 45 mit MVVS muffler ...chainsaw massacre. :(

Tobi: Siehe den Dämpferausschnitt, ich hoffe, dass du sicher bist...
 

Anhänge

  • mvvs1.jpg
    mvvs1.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 43
  • mvvs2.jpg
    mvvs2.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 42
  • mvvs3.jpg
    mvvs3.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 46
dampfertunnel

dampfertunnel

ja, ich habs mir schon überlegt, ich hab den dämpfertunnel scho auf die andere seite verlegt, ich glaub des war weniger arbeit als einen kreuzkrümmer zu bauen;)
 
So, jetzt hab ich die Spanten eingeklebt, und die Rumpfoberseite aufgesetzt:
IMG_2906.JPG

Jetzt hab ich nur ein kleines Problem, und zwar ist die Oberseite des rumpfes leicht versetzt zur Unterseite. Dadurch stehen die rohre des seitenleitwerks nicht mehr senkrecht.
IMG_2907.JPG
Und leider werden dadurch auch die seitenteile leicht versetzt, wodurch das höhenleitwerk zwangsweise auch schief wird:eek::cry: .

Jetzt wär ich echt froh wenn mir da jemand helfen könnte. Ich bau solang am rumpf mal nicht weiter, vielleicht kann man da ja noch was machen.
Schonmal danke,
Tobi
 

bundi2

User
Hi Tobi
bei dir gehts ja schon richtig zur Sache.
Ist die Oberseite des Rumpfes nach Hinten oder zur
Seite verschoben ( kann ich auf dem Bild jetzt nicht richtig erkennen).
Und wird das Seitenleitwerk auf diesem Rohr aufgebaut?
Und könntest du mal die Seitenteile in die das Höhenleitwerk kommt zeigen?
Gruß
Andi
 
hi andi,
bin ich froh mal wieder was von dir zu höhren;)
wie gehts dir denn?
der rumpf ist auf die seite verschoben, ein bild stell ich morgen ein
Tobi
 
Hi Tobi. Checke unbedingt mal ob dein Baubrett ( Tisch ) in sich verdreht ist. Ich denke mal, wenn du die Seitenwände einfügst , kannst du den Rumpf mit einigen Winkeleisen und Spannzangen in Form bringen.
Besonders wichtig ist natürlich die lage der Bohrungen für das Steckungsrohr der Tragflächen. Bevor Du die Seitenteile verklebst solltest du unbedingt darauf achten, das das Steckungsrohr wirklich im rechten winkel zur Längsackse des Rumpfes sitzt. Ein versatz ist hier ein Disaster.
Das Problem mit dem schiefen Rohr des Seitenleitwerks wird sich von selber erledigen, wenn die Seitenwände erst sitzen. Aufgrund der Passfräsungen und Zungen wird die Konstruktion wieder gerade gedrückt ( Ich hoffe das Gerüst gibt soweit nach ).
Ich stecke alle Spanten und Rumpfgurte erst einmal lose zusammen und überprüfe so den Sitz aller Komponenten. Erst dann werden die Teile stück für stück verleimt.
Gruß Rudi
 

Idefix

User
Hi Tobi, Hi Andi,

Na die Feiertage gut und ohne Gewichtszuwachs überstanden?

Andi: Bist Du auch schon am Bauen?

Tobi: Hast Du die Teile schon verklebt, sodass hinten Ober- und Unterteil zueinander verschoben sind? Wichtig ist, wie bereits schon mal erwähnt worden ist, dass der Tisch auf dem Du arbeitest absolut gerade ist. Falls nicht solltest Du Dir unbedingt ein gerades Baubrett zulegen.(Ich kenn das noch aus meiner Anfangszeit! ;) )
Die Frästeile solltest Du auch vor dem Verbauen überprüfen. So wie es für mich aussieht, baust Du im Keller. Wenn der feucht ist, dann verziehen sich solch filigrane Frästeile auch mal gerne.

Wenn Du die Tage evtl. mal draussen beim Fliegen bist und die Möglichkeit hast den Rumpf mitzunehmen, schaue ich ihn mir gerne mal an. Gib mir bitte Bescheid.

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 
Hi Leute,
jetzt hab ich die Seitenteile auch angeklebt, als ich alles mit Krepp fixiert hatte und alle Verbindungen gut verpresst waren, ist doch noch alles gerade geworden:D Gottseidank, da bin ich gestern schon gehöhrig erschrocken.
Außerdem ist das Seitenruder fast fertig, nur noch beplanken muss ichs:
IMG_2914.JPG
IMG_2917.JPG
Viele Grüße,
Tobi
( PS: für den Saustall auf meinem Arbeitstisch muss ich mich entschuldigen, aber ich räum immer erst auf wenn ich anfang oder wenn ich fertig bin, aber zwischendrin eigentlich nicht, außer wenn ich platz brauch ;) )
 
Hi!

Nachdem es in meinerm Bastelzimmer langsam aber sicher Platz gibt, hab ich meine rohbaufertige Velox mal zusammengesteckt. Auf den ersten Blick machten die Teile ja schon aus dem Karton heraus ja schon einen prima Eindruck. Habe mittlerweile die Arretierungsstifte in die Flächen geharzt, Motorhaube angepasst und den vorderen Rumpfbereich mit einem Harzanstrich versiegelt. Beim Zusammenstecken sind mir dann allerdings doch zwei Kritikpunkte aufgetaucht. Zum einen sind die äußeren Befestigungsbohrungen am Fahrwerk nicht passend (am FW-Bügel jeweils einen cm weiter innen als am FW-Brett), zum anderen ist die HLW-Aufnahme offensichtlich schief gewesen. Mein HLW hing im Vergleich zum Flügel deutlich auf der linken Seite nach unten (fast 2cm am HLW-Randbogen). Nach einer größeren Nachschleifaktion passt´s nun. Eingeklebt wird das ganze allerdings erst nach dem Bespannen der Rumpfseitenteile. Hat eigentlich schon jemand einen ZDZ 50 mit Dämpfer eingebaut und davon möglicherweise ein paar Fotos?

Gruß

Marko
 
Hy Headhunter!
Hier ein paar Fotos!
 

Anhänge

  • Velox Teil1_4.jpgm.jpg
    Velox Teil1_4.jpgm.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 45
  • Velox Teil1_5.jpgm.jpg
    Velox Teil1_5.jpgm.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 40
  • Velox Teil1_9.jpgm.jpg
    Velox Teil1_9.jpgm.jpg
    198 KB · Aufrufe: 53
Hallo Maverick!

Danke für die Fotos! Ich nehme an, dass Du den Original-Krümmer von Orion bzw. das komplette JMB-Dämpferset eingebaut hast. Wie macht sich das im praktischen Betrieb? Hitzeprobleme? Peter hat hier ja von Temperaturproblemen berichtet (allerdings beim RM 35 VPI), die auf den kurzen Krümmer zurückzuführen waren. Wenn das beim ZDZ so funzt, hätten wir ja wieder annähernd ne "Plug & Play"-Lösung.

Gruß

Marko
 
Hallo!

Hat von euch zufällig mal jemand die EWD an der 2,20er Velox kontrolliert? Wenn mein Schätzeisen nicht trügt, ist die bei meinem Vogel bei etwa 0,5 Grad negativ?!?.

Passt das? Ist eigentlich nicht ganz ungewöhnlich, meistens jedoch eher in Verbindung mit Motorsturz (der dann keiner ist) nach oben.

Gruß

Marko
 
Hallo Leute!

Hab bei meiner Velox nun angefangen die Leitwerke zu bespannen. Am Rumpf ist noch ne Ungenauigkeit aufgefallen. In meinem Fall sind die Löcher für die Fahrwerksbefestigung am FW-Bügel und am Rumpf nicht deckungsgleich gebohrt. Wie würdet ihr das beheben? Löcher am Rumpf nach innen versetzen (was dann dazu führen würde, dass die äußeren Löcher sehr einseitig in den entsprechenden Verstärkungen platziert wären) oder FW-Bügel neu bohren (was den FW-Bügel zusätzlich schwächt)?

IM001876.JPG

Gruß

Marko
 

Alby

User
hallo Marko, habe das gleiche problem wie du, das FW bleibt so, es werden neue Löcher am Rumpf gebohrt, zusätzlich kommt noch ein Brettchen quer von innen. Zum Thema Krümmer, glaube nicht das die Lösung mit dem kurzen mitgeliefertem gut ist, die Dämpfer in der Größe brauchen eine K-Länge ab 20cm. Ich werde mir von MTW einen längeren anfertigen lassen, bzw. die Bögen bestellen und selber löten.
 

PW

User gesperrt
Hallo Alby,

bitte schreibt diese Passungenauigkeit wegen der Bohrungen vom Fahrwerk an Herrn Nesnidal von Orion Models, damit hier reagiert und die Sache geändert wird.

So haben auch die nachfolgenden Kunden was und Orion Models wir sicherlich die Sache kontrolieren und dann in der Serie ändern.


Gruss
PW
 
Hallo!

Die Passungenauigkeit habe ich Herrn Nesnidal mitgeteilt. In seiner Antwort-Mail teilt er mit, dass hier einige Modelle mit veränderten Bohrabständen gebaut wurden und entschuldigt sich für das Malheur. Er empfiehlt einfach die äußeren Löcher am Rumpf mit 4,6mm neu zu bohren (weiter innen) und neue Gewinde M6 einzuschneiden. Weitere Löcher am Fahrwerksbügel sind augrund der zusätzlichen Schwächung nicht zu empfehlen.

Möglicherweise nehme ich sogar ein komplett anderes Fahrwerk, Das Holz-Sandwich-Teil von Orion ist zwar recht leicht, gefällt mir aber irgendwie nicht so recht. Wirkt irgendwie klobig. Mal sehen, o sich nicht irgendwo was passendes aus GFK oder CFk findet.

Gruß

Marko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten