Neuer Weltrekord 503mph (809km/h)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UweH

User
Whow, die "Verrückten" da drüben hatten nach dem Wetterbericht schon am Donnerstag mit guten Bedingungen für dieses Wochenende in Weldon gerechnet, aber dass es so ein Rekordwochenende mit sogar 505 mph wird ist dann doch ein Pfund :cool:

Glückwunsch an Bruce Tebo für die 505 Meilen, 812 km/h ;)

.......für den nächsten Hunderterschritt in Meilen wirds mit der Aerodynamik der aktuellen Modelle aber schon arg eng :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

RetoF3X

User
Unglaublich!

Um in das transsonische Regime vorzustossen, muessen die Modelle dann wohl etwas umgestaltet werden, Area Rule (Wespentaille), superkritische Profile, gepfeilte Flaechen, etc, sonst wird das Aufgrund des massiven Widerstands-Anstiegs nichts mit nochmal 100 Meilen schneller.

Aber auch so, wahnsinnig!

Viele Gruesse:
Reto
 

UweH

User
Um in das transsonische Regime vorzustossen, muessen die Modelle dann wohl etwas umgestaltet werden

Daran wird aktuell gearbeitet.

Die Probleme durch Überschalleffekte treten übrigens schon lange vor erreichen der Schallmauer auf.
Es gibt an Tragfläche und Rumpf lokal Überschallströmung weil sich die Luft da schneller bewegt als das Flugzeug selbst.



Hier das Video vom Rekordflug:

https://www.youtube.com/watch?v=r7gL9uA-McY


Gruß,

Uwe
 
Wie trifft man da eigentlich mit der Radarpistole? Bzw. wie genau ist das dann? Ich möchte da nichts anzweifeln, es schaut ja wahnsinnig schnell aus, aber ich habe nur aufgrund vieler Erfahrungen das Motto "wer misst misst Mist" verinnerlicht.
 

Julez

User
Ohne die behauptete Geschwindigkeit anzweifeln zu wollen, aber:

Wenn ich jetzt ein arg verwackeltes Video machen lassen würde, in dem ich ziemlich schnell flöge, und einer meiner Kumpels zielte mit irgendwas grob auf mein Flugzeug, und riefe irgendwann "five-oh-nine", hätte ich dann auch einen Weltrekord?
 

smaug

User
Gäähhn...bei jedem neuen Rekord immer wieder die selben "Zweifel"

Einfach mal ein bisschen rechnen, Video genau angucken, und schon kann man feststellen das die DS Rekorde plausibel sind.

...und einer meiner Kumpels zielte mit irgendwas grob auf mein Flugzeug
Nicht mit iregendwas sondern mit einer Radarpistole :rolleyes:

"wer misst misst Mist"
ohne messen bleibt dir nur schätzen, annehmen, vermuten, spekulieren etc.
 
Für dich mag das zum Gähnen sein, ich hatte einfach ein echtes Interesse, wie man so etwas reproduzierbar misst. Wenn mich die Polizei mit der Radarpistole misst, dann haben die ein Stativ, eine Pistole mit Fernglas zum Zielen, und sie müssen (glaube ich) auch mehrere Sekunden draufhalten, damit der Messwert gilt. Hier bewegt sich das Modell auf einer Kreisbahn, der Kreis verlagert sich mal hierhin, mal dorthin, und die Stirnfläche des Fliegers ist winzig im Vergleich zu einem Auto. Wenn jetzt der DS-Pilot länger möglichst konstant seine Kreise zieht und die Pistole immer wieder ähnliche Werte anzeigt, dann scheint es ja zu funktionieren. Was mich zwar überrascht, aber die ganzen Videos zeigen ja, daß es geht.

Die Probe könnte man jetzt machen, wenn man bei bekannter Spannweite und bekannter Framerate des Videos sozusagen zwischen zwei Einzelbildern die Wegstrecke des Fliegers ausmisst ("er hat sich in der Zeit zum nächsten Einzelbild um 32 Spannweiten bewegt").
 

flowmotion

User gesperrt
Gäähhn...bei jedem neuen Rekord immer wieder die selben "Zweifel"

Echt ein Problem, wenn maximal zu langsam gemessen wird....ich denke, damit können die Jungs aber leben ;-)

Eventuell haben immer noch einige das Messprinzip einer Radarpistole nicht verstanden!
...vorher informieren hilft !!
 

Erdie

User
Gäähhn...bei jedem neuen Rekord immer wieder die selben "Zweifel"

Echt ein Problem, wenn maximal zu langsam gemessen wird....ich denke, damit können die Jungs aber leben ;-)

Eventuell haben immer noch einige das Messprinzip einer Radarpistole nicht verstanden!
...vorher informieren hilft !!

Wieso? Die Zweifel sind berechtigt. Was wir wissen, ist: Es gab vermutlich einen neuen Rekord. Wenn der Abstand weit außerhalb der Toleranzen einer Radarpistole ist, gab es höchstwahrscheinlich einen neuen Rekord. Mehr ist nicht bekannt. Aber damit kann man doch leben.
 

UweHD

User

flowmotion

User gesperrt
Niemand redet hier von Zuverlässigkeit!

Es gibt genug Runden ohne Messung....
Macht aber ja nix...nur schade für den Piloten !

Gibt halt leider zur Zeit keine Alternative !

Du kannst den gemessenen Wert nicht durch Fehlbedienung oder ungenaues Halten nach oben beeinflussen !

Und Toleranzen haben alle Messsysteme...müsste man mit dem Hersteller der gun sprechen.
 
Eine Radarpistole kann physikalisch betrachtet maximal die echte Geschwindigkeit messen, nie darüber, da sie immer nur den senkrechten Vektor der Geschwindigkeit misst - fliegt man mit dem Flieger 90 Grad an der Pistole vorbei, zeigt sie immer 0% der eff. Geschwindigkeit an, fliegt man exakt gerade darauf zu (oder davon weg) zeigt sie 100% der Geschwindigkeit an.
Kann man jetzt hier sicher auch wieder seitenlang zum x-ten Mal ausdiskutieren, es ist aber halt einfach so.

Und wer schonmal mit mehreren Radarpistolen gleichzeitig geflogen ist weiss, wie genau die Angaben übereinstimmen.
 

Erdie

User
Eine Radarpistole kann physikalisch betrachtet maximal die echte Geschwindigkeit messen, nie darüber, da sie immer nur den senkrechten Vektor der Geschwindigkeit misst - fliegt man mit dem Flieger 90 Grad an der Pistole vorbei, zeigt sie immer 0% der eff. Geschwindigkeit an, fliegt man exakt gerade darauf zu (oder davon weg) zeigt sie 100% der Geschwindigkeit an.
Kann man jetzt hier sicher auch wieder seitenlang zum x-ten Mal ausdiskutieren, es ist aber halt einfach so.

Und wer schonmal mit mehreren Radarpistolen gleichzeitig geflogen ist weiss, wie genau die Angaben übereinstimmen.

Auf den Aspekt, den Du hier ansprichst, trifft das zu. Leider muß das nicht die einzige Fehlerquelle sein. Es erhöht lediglich die Wahrscheinlichkeit, dass eine zu geringe Geschwindigkeit gemessen wurde. Jedes Messung und jedes Messgerät hat Fehlertoleranzen - nach oben und unten. Und glaube mir, ich habe schon sehr viel gemessen. Mal mehr und mal weniger genau. Aber einfach zu behaupten, eine Radarpistole kann nur (<= Realität) messen, ist schon mehr als gewagt. Denn es ist auch nur ein Messgerät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten