Anzeige 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Spaltabdeckungen

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

mich würde interessieren ob durch das anbringen von Spaltabdeckungen eine messbar höhere Starthöhe rauskommt?

Hat das schon mal jemand ausprobiert oder kann Zahlen nennen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Uli
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Sers Uli,

beim XXLite solls laut Ami Forum 1-2m bringen, ich habs nicht bemerkt, ausser das er fast lautlos wurde durch das Spaltband! Ich schmeisse aber noch nicht konstant genug, daß ich es bemerken würde!

Gruß Thomas
    Gruss Thomas
    Like it!

User Avatar von Bataar
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Ohne Spaltabdeckungsband flattern die Flaps

Ohne Spaltabdeckungsband ist die Gefahr sehr groß ,daß die Flaps beim Start durch die ungesteuerte und ungeleitete Luft flattern. VG Bataar
    Like it!

User Avatar von jonasm
    Daumen erhalten
    17
    Daumen vergeben
    8
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Das kann ich nicht bestätigen, ich habe noch nie Flaps abgedichtet und bei mir flattert nix. Flattern kommt durch zu weiche Ruder und hauptsächlich durch Spiel in den Anlenkungen.

Beim ZoneV2, das sowohl wir als auch der Xxlite drauf haben, sind Abdeckungen auch garnicht vorgesehen, bzw. schaden sogar noch.
    Like it!

User Avatar von pro021
    Daumen erhalten
    62
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von jonasm Beitrag anzeigen
    Das kann ich nicht bestätigen, ich habe noch nie Flaps abgedichtet und bei mir flattert nix. Flattern kommt durch zu weiche Ruder und hauptsächlich durch Spiel in den Anlenkungen.

Beim ZoneV2, das sowohl wir als auch der Xxlite drauf haben, sind Abdeckungen auch garnicht vorgesehen, bzw. schaden sogar noch.
    Das kann ich bestätigen. Ruder flattern durch Spiel in der Anlenkung und durch weiche Servogetriebe und/oder Getriebespiel. Noch etwas kommt hinzu....es gibt Brutalowerfer (ich rede nicht zwingend von Hochwerfern...die werfen eh meist schön) die den Wurf verreißen. Durch die Erschütterung beim unsauberen Wurf erhält der Flügel eine erste Amplitute und der Luftstrom treibt dann die Flaps an. Man kann schön in Superzeitlupe sehen wie der Flügel sich deformiert. Was der Flügel da aushalten muss ist enorm und wenn dann die Servos etwas nachgeben hat man den schönsten Flattermann den man sich vorstellen kann. Mit Spaltabdeckung hat das gar nichts zu tun. Dennoch die Startgeräusche sind ohne Spaltabdeckung lauter und ich denke dass es sich doch in der Starthöhe auswirkt.

Gruß Heinz
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich habe gestern mal ein paar Versuche mit meinem Snipe zum Thema Spaltabdeckung gemacht.
    Zuerst 15 Würfe mit Spaltabdeckung auf den Querrudern: im Schnitt 57 m Wurfhöhe
    Danach 15 Würfe ohne Spaltabdeckung:im Schnitt 56m Würfhöhe

Allerdings erschien mir das Händling ohne Spaltabdeckungen wesentlich angenehmer.
    MfG Stefan
    Like it!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12