FU mit Mach3

Das Gefühl habe ich langsam auch, damit man das ganze über 0-10V direkt nicht zum laufen bekommt.

Hallo Michael,

...doch, nur über 0-10 Volt - aber nicht direkt über den Parallelport!!!
Mach3 liefert mit seinen Einstellungen das PWM-Signal (ein digitales Signal) an der parallelen Schnittstelle. Dieses Signal muß entsprechend aufbereitet werden, z.B. hiermit http://www.pro-tos.de/shop/Baugruppen/Frequenzumrichter-Steuerung-0---10V.html oder ähnlichem...! Ein solcher (oder anderer) Umrichter stellt die benötigte Steuerspannung von 0-10 Volt zur Verfügung. Oder Du nutzt Dein BOB entsprechend aus...!!!

Ergänzend dazu ein Auszug aus den Anleitung des Benezan BOB:

3.8 Drehzahlsteuerung (Analogausgang)
Um die Drehzahl für einen Frequenzumrichter vorgeben zu können, besitzt das Breakoutboard einen
Analogausgang 0..10V. Es wird eine Spannung proportional zum Tastverhältnis des PWM-Signals (PWM =
pulse width modulation) an Pin 1 oder 17 des LPT-Ports ausgegeben. Dabei entspricht 0% (low) einer Spannung
von 0V, 10% entspricht 1V, 20% 2V usw. bis 100% und 10V.
Die Frequenz des PWM-Signals (PWM base frequency) sollte mindestens 45Hz betragen, damit die
Welligkeit des Analogsignals nicht zu groß ist. Dies ermöglicht bei Mach3 eine Auflösung von 10 Bit bei 45kHz
Kernelspeed.
Falls alle Funktionen des Breakoutboards gleichzeitig benötigt werden, wird die Anzahl der zur Verfügung
stehenden LPT-Pins knapp. Deshalb besteht die Möglichkeit, Relais 1 nicht über einen extra Pin zu schalten,
sondern immer dann, wenn das Analogsignal größer als 1V ist (siehe Konfiguration Jumper JP1). Dadurch wird
für Drehzahl und Spindel-Start nur ein einziger, gemeinsamer Pin benötigt. Die minimale Pulsbreite sollte in
diesem Fall auf 10% eingestellt werden.


Gerhard
 

hommelm

User
@Steffen
Ich habe jetzt schon oft gehört das es geht, aber keiner kann mir sagen wie es genau geht,
oder wie die Einstellungen sein müssen.

@Gerhard
Das PWM-Signal an der Parallelen Schnittstelle nutzt mir nichts, da ich mein Mach3 mittels Netzwerkkabel
mit dem ESS verbunden habe. Dieser wiederum ist dann mittels 25-poligem Kabel mit dem Eingang des BOB verbunden.
Der ESS schleift die Pin's 1:1 an das BOB durch.
Somit muss Mach3 das 0-10 V Signal mittels Netzwerkschnittstelle an den ESS liefern und dieser dann über Pin 17
an das BOB.
Es wird ja auch ein Signal geliefert. Aber eben nur 0V oder 10V sprich die Spindel dreht entweder gar nicht oder eben
mit 24.000 U/min. So ist das aber keine Lösung.
Wenn ich nun ein Poti in den FU reinhänge kann ich manuell die Drehzahl der Spindel steuern. Das funktioniert tadellos.
In dem Moment, an dem ich am Poti die Drehzahl ändere liegt am BOB beim 0-10V Ausgang auch keine 10V mehr an sondern
die entsprechende Spannung der ausgwählten Drehzahl, die ich über das Poti eingestellt habe. Dies funktioniert wie gesagt nur
mechanisch mit dem Poti. Nicht über die Software, sprich Mach3.


Gruß
Michael
 

piw23

User
Gudde Michael,

deine Annahme ist falsch. Mach3 liefert den Befehl für das PWM Signal per Netzwerkkabel an den ESS, Dieser gibt dann das PWM Signal an dein BOB weiter, und erst in dem BOB wird aus dem PWM Signal ein Analoges 0 - 10 Volt Signal gemacht.
Du kannst einmal zum testen den Spindelausgang auf Port 2 stellen und Pin 1 beibehalten. dann kannst du an den ESS am Port 2 pin 1 dein Messgerät hängen ( Masse ist dann Pin24 zb) und schauen ob du da je nach Drehzahlangabe ein 1,8-5 Volt Signal bekommst. Das ganze ist nicht ganz Linear, aber man kann das schon messen. Wenn das der Fall ist, dann liegt dein Problem bei der richten Einstellung des BOB. Wenn du allerdings dauerhaft 5 Volt an pin1 am 2 Portz bekommen solltest, dann ist eine Einstellung bei Mach3 falsch.
 
Solange Du nicht messen kannst, ob beim ESS das Spindel PWM rauskommt und sich mit der Software verändern lässt, machst Du Blindflug.
Frag doch mal im Modellflugclub, ob Dir einer das Signal messen kann.
 

hommelm

User
Juhuu !! Habe es doch geschaft !!

@piw23
Bisher konnte ich das 0-10 V Signal nur am BOB messen wie gesagt immer 10V.
Die Messung am computer LPT ging nicht, da dort von Mach3 kein Signal rausgeht. Die ethernet Schnittstelle am Computer
fällt zum Messen genau so aus, wie der Port 1 am ESS, da sonst keine Verbindung mehr zum BOB besteht.
Dein Tip mit dem umstellen des PWM-Signals auf den SSE Port 2 um dort das Sigal zu messen, hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Ich konnte dort das Signal mit meinem Multimeter Messen und es hat sich sehr wohl auch verändert. Allerdings immer mit falschem Vorzeichen,
sprich ich habe immer eine - Spannung gemessen. Also habe ich in den MotorOutputs mal eben den Dir LowActive angehakelt um das Sigal
zu drehen, und was soll ich sagen es funktioniert !!!!!
Alle anderen Einstellungen mit samt den Jumpern am BOB waren richtig konfiguriert. Was so ein kleiner grüner Haken alles bewirken kann.

Die drehzahl der Spindel lässt sich nun sauber über Mach3 verstellen, und reagiert prompt auf die Sollwert-Eingabe in Mach3.
Das einzigste ist, dass die Drehzahl rein rechnerisch und auch an der Anzeige am FU in etwa 150-200 U/min dem Sollwert hinterherhinkt.
Eventuell bekommt man das noch etwas besser eingestellt. Wir werden sehen.
Danke an alle für die Kommentare, Ratschläge und Tipps, die zum Erfolg beigetragen haben.

Viele Grüße
Michael
 

piw23

User
Gudde Micha,

na dann ist ja ende gut, alles gut :)
Die kleinen gemeinen grünen Haken bei MAch3 können einem schon ein paar Nerven kosten...(das paar ist absichtlich klein geschrieben ^^)
Die ~200 U/Min Abweichung sind schon ein guter Wert, Wenn das BOB eine Einstellschraube hat kann man da versuchen was an der Spannung zu drehen, oder aber die % Werte und Frequenzen unter Mach3 ein wenig anpassen.
Bei mir bekomm ich bei der 2,2KW SPindel auch "nur" 200 U/min Abweichung hin, bei der 1,5 KW sind es 20 U/Min.Aber bei 18000 U/Min fällt das net weiter auf...:D und wenn du eine ganz genau Drehzahl brauchst, dann testest du einfach bei welchem Wert du welche Drehzahl erreichst und erhöst im CAM dann einfach den Wert und fertig.

Gruß Ben
 
Hallo Michael,

es freut mich das du es hinbekommen hast. Nun kannst du mir ja auch die Frage beantworten, ob du trotz vorgabe der Drehzahl über Mach3, diese mittels Poti am FU übersteuern kannst.
Falls nicht dann könnte es sein, dass es mit einer zusätzlichen Einstellung der FU funktioniert, aber soweit bin ich noch lange nicht.

Gruß Marc
 

hommelm

User
Hallo Marc,

ich werde heute abend mal das Poti dazu anschließen, dann kann ich Dir sagen ob und wie es mit dem übersteuern
mittels Poti funktioniert.

@piw23
So habe ich mir das auch gedacht. Ich werde jetzt noch ein wenig mit den Einstellungen Experimentieren,
sollte es keine Veränderung oder Verbesserung ergeben, muss die Differenz eben am CAm mit berücksichtigt werden.
Der rest dann über die Übersteuerung entweder mit Mach3 oder wenn es funktioniert mit dem Poti.

Gruß
Michael
 
Hey, das sind ja mal gute Nachrichten. Ich war immer der Meinung das dies nicht geht mit dem ESS.
Was jetzt super wäre. Schreib doch mal genau herunter welche Einstellungen und Jumper/Pin Settings du gemacht hast.
Quasi eine Anleitung für dummies.

Man kann den ganzen Thread hier zwar vorwärts und rückwärts lesen aber mit den ganzen Kommentaren dazwischen finde ich es etwas ermüdend.


Evtl. kann der liebe Mod hier dann ja mal eine Wissensdatenbank zum Thema
MACH3
ESS
Benezan BOB
Triple Beast
China FU
erstellen Analog zu meiner Idee damals eine Datenbank mit den Fräsvorlagen zu bauen.
Ich würde da sofort Input liefern mit meinen Erfahrungen und ich denke wenn man den einen oder anderen der schon super Tips geliefert hat (fliegerkind/Christian Knüll/Manfred Schmidt) lieb fragt ob man deren Erkenntnisse da auch einbauen darf, dann ist vielen schnell geholfen.


Hat sich ja auch bestens bei der DXF Datenbank bewährt ;)


P.S. Habe vorgestern noch einen neuen USB/RS485 Converter in China bestellt EUR 1,57 inkl. Versand...........
Link
 

Steffen

User
Das ganze ist recht einfach.

Du stellst den im Dialog Ports and Pins in der Karteikarte Motor Outputs bei Spindle Port und Pin ein, auf dem Du den PWM zu 0..10V Konverter hast (BOB kontrollieren). Zusätzlich unter Output Signals ein Output für das Spindelrelais belegen.
In der Karteikarte Spindle Setup muss im Bereich Motor control Use Spindle Output und PWM Control angehakt sein, sowie Clockwise auf dem Relais, dass die Spindel schaltet (Outputnummer von gerade eben nehmen).

Damit ist das ganze fertig, wenn man LPT benutzt.

Mit SS und ESS noch im Setup-Dialog im Bereich Spindle PWM anhaken.

Wenn die Spannung falsch rum läuft (hohe Drehzahl in Mach3 = niedrige Spannung und umgedreht), dann Polarität von Step drehen.

Das war's.

Gruß, Steffen
 

hommelm

User
Hallo Marc,

habe das übersteuern mittels Poti eben getestet. Das funktioniert ganz gut.
Du kannst die Drehzahl entweder direkt über die Eingabe in Mach3 oder aber über das Poti verändern.
Dabei spielt es keine Rolle ob Du mit Mach die Drehzahl rauf und mit dem Poti wieder runter regelst, oder mit Mach rauf
und mit dem Poti noch weiter rauf, ebenso wieder runter mit der Drehzahl, das ist alles kein Problem.

Gruß
Michael
 

hommelm

User
Im Prinzip ist es so, wie Steffen geschrieben hat.
Zum besseren Verständnis habe ich das ganze mal mit den entsprechenden Screenshots dargestellt.

ESS.jpg
Die Einstellungen für den SSE. PWM anhaken, Base Hz habe ich auf dem voreingestellten Wert 1000 belassen.

Im folgenden die Einstellungen Mach3 Ports&Pins
Ports_Pins_Motor Outputs.JPG
Motor Outputs bei mir Pin 17, da auf meinem BOB die Jumper so gesteckt sind.
Pin 17 ist der Pin für das PWM Signal.
(An dieser Stelle war auch mein Problem, der DirLowActive war nicht angehakt, dadurch lief das PWM Signal in die falsche Richtung,
und die Spindel hatte somit immer "Vollgas".)


Ports_Pins_Output Signals.JPG
Output Signals hier ist der PIN zum Schalten für das Relais einzutragen, damit die Spindel
auch den "Startschuß" zum anlaufen bekommt. Bei mir PIN 1.

Ports_Pins_Spindle Setup.JPG
Spindle Setup unter Motor Control Use Spindle Motor Output umd PWM Control anhaken. unter PWMBase Freq. habe ich 45
eingetragen, da ich das so aus der Anleitung meines BOB entnommen habe und der Meinug war, wird schon stimmen.

Pulley Selection.JPG
Danach noch in Spindle Pulleys die min. und max. Drehzahl der Spindel eintragen.



Ich habe ja das BOB von Benezan.

BOB.jpg

Die Jumper habe ich wie folgt konfiguriert.

BOB_Jumper.jpg

Damit sind die Einstellungen von Mach3, das BOB und der ESS konfiguriert.


Jetzt muss die Hardware sprich das BOB noch elektrisch mit dem FU verbunden werden.

Bei meinem Powtran PI8100a sieht das folgendermasen aus:
Analogausgang 0-10V vom BOB an Steuerklemme AI1 am FU
Analogausgang Masse 0V vom BOB auf GND am FU

Vom Relais1 für den "Startschuß" zum Spindelstart
(-) 24V vom BOB an Steuerklemme DI1 am FU
(+) 24V vom BOB an Steuerklemme COM am FU

Anschluss_FU.jpg


Im Menü des FU muss dann noch der Wert F02 auf 1 gestellt werden.

Je nach FU können die Klemmen und die Einstellung natürlich von meinen Angaben abweichen. Dies muss in den Anleitungen entsprechend nachgelesen werden.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und es ist ausreichend und verständlich Erklärt.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

Danke für die Zusammenfassung. Die wird mir sicher noch helfen.
Du sagtest was davon , dass du ein Poti dazwischen hängst zum übersteuern. Nur ums richtig zu verstehen, hast du nun das Poti vom Powtran Bedienpanel genutzt , oder ein seperates indie 0-10V Leitung eingeschliffen?

Gruß Marc
 
Sauber!!! Ganz grosses Dankeschön!


Hier nochmal die Bitte an Volker solche Beiträge (speziell den letzten mit den Bildern) als PDF zu konvertieren und in eine Wissensdatenbank festzupinnen!


Ich denke da wäre allen mit geholfen?
 

hommelm

User
Hallo Marc,

nein, ich habe nicht das Poti vom Powtran Bedienungspanel benutzt sondern ein externes.
Das vom Bedienungspanel funktioniert nicht, da du den F02 ja auf 1 stellen musst (externe Regelung).
Das externe kommt auch nicht in die 0-10V Leitung vom BOB. Dieses muss vom FU mit Strom sprich 10V versorgt werden.
Somit müssen die äuseren Anschlüsse des Potis an die +10V und GND Klemme am FU und der Schleiferabgriff, mittlerer Anschluss
am Poti kommt auf die Klemme AI1 am FU.
Wohl gemerkt bei meinem FU ist das so, das kann bei anderen Modellen anders aussehen, darum in der Bedienungsanleitung nachlesen.

Potibelegung.jpg

Gruß
Michael
 
Das einzigste ist, dass die Drehzahl rein rechnerisch und auch an der Anzeige am FU in etwa 150-200 U/min dem Sollwert hinterherhinkt.
Eventuell bekommt man das noch etwas besser eingestellt.

Hallo Michael,

ich habe heute meinen FU (P9130) an mein Triple Beast angeschlossen und in Mach 3 konfiguriert. Hat soweit gut geklappt. Falls du es nicht bereits rausgefunden hast habe ich folgenden Tipp:
Bezüglich der Drehzahlabweichung habe ich den "Max Speed" Wert bei den Spindle Pulleys solange angehoben, bis die Drehzahl mit dem FU übereingestimmt hat.

Gruß Marc
 
Hallo zusammen,

leider kommt mit einem Schritt nach vorn auch wieder ein Problem zu Tage. Der manuelle Spindelstart über Mach 3 Funktioniert soweit.
Wenn ich Mach 3 starte, ein neues Fräsprogramm lade und auf Start drücke, dann startet die Spindel nicht. Wenn ich die Spindel vorher aber einmal kurz manuell an und wieder aus mache und danach auf Start drücke, dann startet auch die Spindel automatisch mit. Das Problem habe ich schonmal bei jemandem gesehen, der auch mit Mach3, jedoch mit anderer Steuerung als TripleBeast und anderem Script als dem Schmitd-Screen gearbeitet hat. Somit gehe ich erstmal nicht davon aus, dass es am TB oder dem Schmidtscreen liegt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht eine Lösung?

Gruß Marc
 

hommelm

User
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.
Wenn der FU neu eingeschaltet wird, blinkt oben links das Lämpchen für FWD (Vorwärtsanzeige). Wenn ich dann über Mach3 die Spindel einschalte läuft diese nicht.
Sobald ich den Steuerdraht (24V) rausnehme und wieder einsetze leuchtet das Lämpchen für FWD dauerhaft. Dann lässt sich die Spindel problemlos über Mach3
ein- und ausschalten. Momentan habe ich dafür noch keine Lösung. Somit bleibt mir beim einschalten nichts anderes übrig als den Steuerdraht einmal raus und
wieder rein zu machen. Ich arbeite aber an eiener Lösung, wenn diese auch noch nicht in Sicht ist.

Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten