Welche Sender nutzt ihr so für eure DLG

fiatx

User
leider nur 3 Flugphasen für F3K, wohl doch nicht der absolute Hammer :(

Ich habe mir noch nicht die Anleitung durchgelesen aber ich denke es werden mer als 3 Flugphasen möglich sein. Bei den alten Multiplex waren auch 3 Standard und weitere konnte selbst Programmiert werden.

Der Sender könnte eine alternative, auch Preislich, für den Einsteiger sein. Ich fliege den Royal sx als Pult und liebäugle mit der Profi TX die mir aber Preislich einfach zu teuer ist. Aber die neuen 7 und 9 Kanal sind ja erschwinglich.

Gruß Sven
 
DX-9

DX-9

hab mir gestern in Friedrichshafen auf der M3esse die DX-9 Black Edition geholt. 290€ ohne Empfänger fand ich unwiderstehlich.
Hat jmd Erfahrung mit der DX9 als F3K Sender?
 
Hallo!
Ich fliege eh und je die Cockpit SX und schon da kann man unter Modelltyp "Segler" drei Flugphasen "offiziell" und mindestens drei weitere frei zuordnen. Also, wer es gerne komplex mag, der hat auch bei der neuen sicher alle Möglichkeiten. Ist halt mehr als doppelt so teuer und die Oberfläche ist (Wenn es, so wie es aussieht, die gleiche wie bei der Smart SX ist), viel empfindlicher als bei den gehabten Cockpit SX-Modellen. Aber vielleicht wird es da ja auch verschiedene Modelle geben.
Auf jeden Fall mal wieder was neues.
Grüsse,
Johannes
 

Ercam

User
Multiplex SX

Multiplex SX

Hi.
Die neue SX sieht in der Tat seeeehr vielversprend aus.
Die Sache mit der Sprachausgabe könnte neben allen vorhandenen Leckerlies ein tolles, neues Feature sein. Ich nutze derzeit Mpx Evo mit Act und jr XG 8. An der evo liebe ich die Taster, die ich mit dem Zeigefinger super erreiche.( Mode 1,Daumenlenker) Solche hat die Xg 8 leider nicht, aber sie liegt einfach super in der Hand und hat ein tolles Menü.

Es kann gut sein, das demnächst zwei XG 8 in der Börse stehen :-) .

Ich hoffe ich kann die neue SX demnächst mal in die Hand bekommen.

Greetz Stefan
 
Ich habe mir noch nicht die Anleitung durchgelesen aber ich denke es werden mer als 3 Flugphasen möglich sein. Bei den alten Multiplex waren auch 3 Standard und weitere konnte selbst Programmiert werden.

Der Sender könnte eine alternative, auch Preislich, für den Einsteiger sein. Ich fliege den Royal sx als Pult und liebäugle mit der Profi TX die mir aber Preislich einfach zu teuer ist. Aber die neuen 7 und 9 Kanal sind ja erschwinglich.

Gruß Sven

Ich denke auch, daß da mehr gehen müsste.
ich habe auch vorwiegend an Design und Gewicht gedacht und ich hatte auch eine Royal SX und war mit den Programmiermöglichkeiten immer sehr zufrieden. Ich hatte bei der Royal SX nur einen Schieber/Poti auf rechtem/linken Zeigefinger vermisst. Das ist bei der neuen Anlage perfekt gelöst finde ich.
Preis/Leistung finde ich ziemlich gut bei der neuen von MPX

Ansonsten geht natürlich nix über die DS16 (oder auch DS14) :D:D
 

Andi_H

User
@ Jan
für den Preis aber auch allgemein ist das Preis Leistungsverhältnis echt spitze bei Spektrum. Ich habe auch die Black und bin hoch zufrieden.
Hier habe ich mal beschrieben was ich so programmiert habe:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2450848&page=3
Bei 10 Flugzuständen für Segler und allen Möglichkeiten zum beimischen sollten da keine Wünsche offen bleiben.

ich kann Dir auch gerne mal die Datei für den FW6 schicken.

Gruß Andi
 

lenzo

User
Hallo!
Ich fliege eh und je die Cockpit SX und schon da kann man unter Modelltyp "Segler" drei Flugphasen "offiziell" und mindestens drei weitere frei zuordnen.

Hallo

Interessant.

Ich verwende auch die Cockpit SX aber diese 3 zusätzlichen Flugphasen habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt. Sind das wirklich 3 vollwertige zusätzliche Flugphasen oder die 3 freien Mischer?

Ich suche nach einer Lösung wie ich bei einem turnaround mit der linken Hand die Flugphase wechseln kann, von cruise auf start. Der Schalter dafür ist ja rechts, ich werfe aber mit rechts. Hab bis jetzt keinen gute Lösung gefunden. Mit zusätzlichen Flugphasen die mit einem Schalter links geschaltet werden können wäre das Problem gelöst.


Grüsse
Lorenz
 
Hallo Lorenz!
Genauso, wie Du es wünscht mache ich es mit der linken Hand. Auf den Drei-Phasen-Schieberegler links aussen am Sender kannst Du Startstellung, Neutral und Thermik legen. Das Gute ist zusätzlich, dass Du die Stellungen, da es ein Schieberegler ist noch abstufen kannst, so dass man quasi z.B. noch Thermik 1 und 2 hat. Dazu musst Du den entsprechenden Mode wählen (Bei mir Mode 5). Na, das findest Du raus.
Beste Grüsse,
Johannes
 
Jeti DS 16 und F3K

Jeti DS 16 und F3K

Hallo und guten Morgen,

auf dem letzten Wettbewerb der D-Tour habe ich einige Piloten mit folgenden Griffmulden an den Handsendern gesehen.
Dieses sogar auch an einer Jeti DS-16.
01bd9fc172c246dfe19db44dd63e1859e8479decae.jpg

Kann mir jemand sagen, wo ich das Zeugs her bekomme.
Fliege auch eine DS 16 und hatte auch immer noch das Gurtband um, dieses habe ich mir aber abgewöhnt, geht ohne echt besser.

Jetzt die Fragen:
- Was ist das für ein Material
- Wo kann ich es kaufen
- Gibt es noch einen Herstellungstipp ??
- Jemand noch eine Anti Rutsch Idee so wie Plasti Dip als Gummiüberzug.


Ich könnte mir vorstellen, mit solch einer Griffmulde sollte kein Sender mehr ein Problem darstellen.


Lieben Gruß
Jens
 
Moin,

@Jens: siehst für mich aus wie eingefärbtes "Fimo" oder wie das Zeugs aus dem Bastelbedarf heißt, das man im Ofen aushärtet. Ist es weich oder hart? Wessen Sender ist das denn? Der müsste es doch wissen!?:D

LG
von deinem Flügelmann Olli
 

pro021

User
Dieses Zeugs, es gibt eine erstaunlich umfassende Farbpalette, kriegt man von Amazon und ist von FiMo.
Im Ofen kann man es härten. Allerdings wird es nur hartelastisch. Reicht aber völlig für den von dir beschriebenen Gebrauch.
Ich hab mir Kipferln für eben jenen Sender, für das Starten von HLG's gemacht. Sieht nett aus und funktioniert genauso
wie man es braucht und es sich zurecht richtet.
Hab die Form dann einfach mit Silikonklebeband an den Sender geheftet. Hält sehr gut und ist nicht temperatur-(Hitze/Kälte)-empfindlich.

Gruß Heinz

guckst du...es gibt übringens noch andere Farben ---> http://www.amazon.de/Fimo-FIMO®-eff...TF8&qid=1446632004&sr=8-6&keywords=fimo+knete
 

felixm

User
Gewichtigere Anlagen

Gewichtigere Anlagen

Moin zusammen,
mehr Gewicht als Schwungmasse in der Hand zu haben...kann ja ganz schön sein...solange die Hände bzw. zumindest die Senderhand nicht anfangen zu schwitzen... ;-)
Steige gerade von meiner geliebten, aber auch recht betagten MX-22 und Jetimodul (1.100g) auf eine MX-20 Hott um...nur 770g.
Das ist mal echt nett in der Hand zu halten, hätte nicht gedacht, dass man den Gewichtsunterschied so fühlt... :-)
Bin gespannt, wie es sich damit wirft (und fliegt).
Liebe Grüße
Felix
 

pro021

User
Moin zusammen,
mehr Gewicht als Schwungmasse in der Hand zu haben...kann ja ganz schön sein...solange die Hände bzw. zumindest die Senderhand nicht anfangen zu schwitzen... ;-)
Steige gerade von meiner geliebten, aber auch recht betagten MX-22 und Jetimodul (1.100g) auf eine MX-20 Hott um...nur 770g.
Das ist mal echt nett in der Hand zu halten, hätte nicht gedacht, dass man den Gewichtsunterschied so fühlt... :-)
Bin gespannt, wie es sich damit wirft (und fliegt).
Liebe Grüße
Felix

Das Gewicht ist natürlich nicht unerheblich bei den HLG-Starts, aber längst nicht so important wie angenommen.
Man gewöhnt sich schnell an das höhere Gewicht. Wenn es leichter wird ist es natürlich immer willkommen.
Die Mx20 liegt saugut in der Hand. Ich kam nicht ganz klar mit den Touchknöpferln. Das hat mich gestört.
Ansonsten "die Anlage für F3K" und natürlich auch anderes.

Gruß Heinz
 

barney

User
TARANIS mit F3K Launch Tracker!

TARANIS mit F3K Launch Tracker!

Die MX20 ist ok. Mir persönlich fehlen nur die seitlichen Regler mit denen man die Thermikstellung variieren kann. (Das spart dann die 3 extra Flugphasen.)
Aber die Taranis ist besser -- viel besser :D
Die Taranis hat z.B. 100% MX22/24 Gewicht und Haptik (Inklusiv aller Designkanten ;)), da kommt die MX20 nicht mit. (Die MZen sowieso nicht.)

Und seit heute auch ein vernünftiges Trainingsprogramm zum Launchen. (Das Lua Programm erkennt einen Start automatisch, sagt die Wurfhöhe an und zeigt die letzten 6 Würfe, wenn ein FrSky Vario angeschlossen ist :cool:)


screen-2015-11-08-161342.png

Jetzt muss ich nur nochmal prüfen, warum das Vario nur 30 und nicht die erhofften 75m anzeigt :rolleyes:

Gruß

Barney
 

Feigao

User
Hallo Barney,

da hat doch so ein OpenSource Code echt Vorteile. Einfach die Stelle wo der Logger ausgewertet wird suchen und den Messwert mit 3 multiplizieren. Dann hast du bei den geposteten 24,7 die 75m fast schon erreicht:)

Gruß Heinz
 

zap

User
Die MX20 ist ok. Mir persönlich fehlen nur die seitlichen Regler mit denen man die Thermikstellung variieren kann. (Das spart dann die 3 extra Flugphasen.)
Aber die Taranis ist besser -- viel besser :D
Die Taranis hat z.B. 100% MX22/24 Gewicht und Haptik (Inklusiv aller Designkanten ;)), da kommt die MX20 nicht mit. (Die MZen sowieso nicht.)

Und seit heute auch ein vernünftiges Trainingsprogramm zum Launchen. (Das Lua Programm erkennt einen Start automatisch, sagt die Wurfhöhe an und zeigt die letzten 6 Würfe, wenn ein FrSky Vario angeschlossen ist :cool:)


Anhang anzeigen 1439223

Jetzt muss ich nur nochmal prüfen, warum das Vario nur 30 und nicht die erhofften 75m anzeigt :rolleyes:

Gruß

Barney

Wenn das Ding nur nicht so hässlich wäre... egal, morgen soll meine Taranis ankommen :-)
... Bislang hab ich eine RoyalEvo 9...

Gruß
Seb
 
Ich erwähne hier nochmal die JR XG8 + RG411BL Empfänger... Finde den Sender selbst für meine kleinen Wursthände sehr angenehm und griffig. "Schnick Schnack" begrenzt sich auf die Volt-Anzeige des Empfängers und ein internes Gummiband. :D Mehr brauche ich nicht. Ich habe im Sender ein Gummiband installiert, das meinen Gasknüppel automatisch nach oben zieht, wenn ich loslasse. :cool:

XG8.jpg

Eigentlich bin ich schon ein "IT Guy", aber für die Taranis bin ich zu blöd, bzw. viiiel zu faul!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten