Welche Sender nutzt ihr so für eure DLG

HuHu

User
X-lite

X-lite

. . . hier mit JETI

. . . und natürlich mit SoarOTX F3K
 

Anhänge

  • DSC_0018.jpg
    DSC_0018.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 106

pro021

User
Habe jetzt erfahren dass ein Kollege, mit dem ich....

Habe jetzt erfahren dass ein Kollege, mit dem ich....

....neuerdings auf der Papstwiese fliege, mit der gleichen Anlage (mit der ich zuvor Probleme hatte), dieselben Probleme auf der Papstwiese hatte und deswegen auch abgestürzt ist und seinen HLG
vernichtet hat.
Wie gesagt, wir haben uns nicht zusammengeredet um in dieses Horn zu stoßen, aber es ist schon eigenartig das zwei Piloten mit der gleichen Sender-Empfängerhardware massive Probleme hatten :eek:
und mit anderem System nicht mehr. Offenbar hat er dieselben impressions wie ich gemacht und anschließend den gleichen Weg eingeschlagen. Flucht zu Jeti! Seither keinerlei Probleme, bei mir und bei ihm.
Ich konnte das sogar reproduzieren. Das sagt eigentlich alles!

Die Reichweite sollte auch mit einer Antenne kein Problem darstellen. Eher störend ist der Umstand das eine Antenne kaum alle Blickwinkel zu 100% abdeckt. Ich hatte in schwierigen Empfangslagen
Probleme mit einer Antenne. Ist sicher nicht für jeden ein Thema, aber ich konnte damit nicht umgehen. Daher umstieg auf 2 Antennen-Empfänger weil zeitweise (eine gefühlte Ewigkeit verging) bis der Flieger
wieder gehorchte.

Gruß Heinz

Gruß Heinz
 

madmao

User
Hallo Heinz,

der FrSky-Sender X-Lite kann alles was die grossen Sender von FrSky auch können, also 16 Kanäle und fast unbegrenztes Mischen etc.. Man kann also theoretisch mit dem GamePad auch einen 8-Klappen-Segler oder ein Funktionsmodell steuern, wenn die Schalter und Schieberegler reichen.

Grüsse

Florian
 

madmao

User
Hallo Heinz,

das ist ja das schöne an FrSky / OpenTX, das dort nicht die Anzahl Kanäle und Optionen als Verkaufsargument gilt. Was eine Horus X12 kann, kann auch eine Q7 oder eine X-Lite. Einfach im Companion kopieren, ggf. Schalter für Flugphasen etc. anpassen, neu binden und los.

Grüsse

Florian
 

meeks

User
Update

Update

Seit ich F3K fliege benutze ich Royal Evo mit eingebaute gebaute JETI Sender. Antenne ist drinnen gebaut und griff entfernt. Wenn Mann mit den Programmierung klar kommt gibt’s für meine griff kein besseres, Royal macht einfach alles was kann will (na ja, es reset nicht aber dafür hat Mann ja den co-Pilot)....

Schöne Saison wünsche euch alle,

Dr. Multiplex

Eine update für mein Senderstatus. Nachdem meine linke Schulter zunehmend Problemen gemeldete und die Platinen von zwei Royals den Geist aufgegeben hatten suchte ich Ende 18 einen Lösung für eine leichtere Funk. Dabei bin ich auf Taranis XLite gelandet. Am Anfang war ich skeptisch ob es für F3K taugt....und ob! Es ist alles Vielfaches besser geworden! Steuergefuhl ist mit die Hall-sticks es deutlich präziser als Royal, programmieren kann Mann damit ja fast alles außer kaffeekochen (geht bestimmt auch), Reichweite war noch nie eine problem (eher meine Augen) und das Gewicht ist traumhaft. Und die LiFe Akkus laufen sehr lang. Einfach genial! Mittlerweile habe ich drei Stück davon....und auch ein paar Royal/Jeti Anlagen zu verkaufen :D

Guten Flug!

>m
 

MX 22

User
Und wie bist du mit der Umstellung der Programmierung zurecht gekommen? Das hält mich noch von so einem für f3k eigentlich idealen Sender ab. Ich möchte nicht erst stundenlang ein neues System lernen müssen.

Lg
Gerd
 
Fry sky taranis

Fry sky taranis

So isses. Ich hätte mir schon längs dieses schöne Teil zugelegt. Aber ich brauche ein Modul um meine Jeti Empfänger weiter zu nutzen, und ich möchte nicht erst mal ein halbes Jahr auf die Volkshochschule gehen und das Programieren lernen. Allerdings habe ich einen Vereinskollegen der meint die Einstellung der Fry sky Sender wäre easy. Mal sehen vielleicht befasse ich mich doch mal damit, ich halte nämlich sehr viel von den Frey sky anlagen.
Tach noch
Dieter
 

madmao

User
Hallo Dieter,

es ist nicht so schwer, wie einige behaupten. Wenn man einigermassen logisch denken kann, kommt man damit zurecht, aber ein bisschen auseinandersetzen muss man sich schon. Um nicht durch das ganze Handbuch von Helle erschlagen zu werden, hier eine Kurzanleitung: https://openrcforums.com/forum/download/file.php?id=14492

Schritt für Schritt vom einfachen Modell zum 4-Klappensegler mit Flugphasen.

Grüsse

Florian
 

madmao

User
Zuletzt bearbeitet:

meeks

User
Tja,
genau diese Akkus habe ich auch, LiIon.

Die basiskenntnissen über OTX helfen schon dabei aber momentan komme ich schon gut klar. Hab zB zwei Großseglern von Royal auf X9D+ umgewandelt, geht echt flott mit Companion. Als OS benutze ich den SoarOTX von Jesper Frickmann, habe es ein wenig gepimpt. Den JustFLY habe ich auch aber da muss ich nächste Saison noch ein bisschen einasrbeiten.

Wer meine getunte SoarOTX Datei für XLite bekommen möchte >pn mit E-Mail....

Ciao,

>m
 
Hallo Zusammen,

ich fliege seit kurzem auch F3K (mit zunehmender Begeisterung) und nutze dafür meine Futaba T18SZ. Mir ist jetzt allerdings nicht klar, wie ich die unterschiedlichen Flugphasen sinnvoll programmiere, um dann auch problemlos umschalten zu können. Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben könnte.

Grüße Thomas
 

pro021

User
Jeti Ds12 Carboline im Vollausbau. Da quatscht eine fesche Dame mit mir. Sie ist doch fesch, oder???
Voll Zufrieden!!!
Zuvor die Frsky XLite. War mir jedoch zu fummelig und die Darstellung der Werte (2,5mm Schrift) zu klein.
Dort war die Betriebsdauer genial. Einmal im halben Jahr laden :-)

Heinz
 
Ich fliege auch mit X-Lite S meinen Yoda (4 Klappenflügel). Für mich ist das die beste Funke zum F3K fliegen , superleicht ;sehr handlich und kann alles was große Anlagen können. Die S und die Pro Version haben vorne noch einen Druckknopf den ich für den Zoom verwende.
Am Anfang habe ich etwas mit der Programmierung gekämpft , aber wenn man es durchschaut hat gehts echt gut. Bietet unendliche Programmiermöglichkeiten...
Mittlerweile verwende ich den Sender auch für Hangflieger die in Rucksack passen um an Unwegsamen Orten im Gebirge zB. zu fliegen.
Und beim Preis unschlagbar.

Grüße ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten