Welche Sender nutzt ihr so für eure DLG

pro021

User
Bisherige Statistik

Bisherige Statistik

Soweit ich das jetzt überblicke kann man die Mx-20 als "den Handsender für F3K" in der Statistik sehen. Das spiegelt sich auch in meinem Bekanntenkreis wieder. Dort wird der Mx-20 Sender, gegenüber den kleineren Varianten von Graupner und gegenüber der neuen Mx-24 sehr gerne verwendet.
Die Mx-24 ist aufgrund ihrer Ergonomie nicht mehr so toll und das Display der Stromverbrauch, die (aufgrund der gesteigerten Informationsdichte) unübersichtliche und überfüllte Anordnung (für den schnellen Blick aufs Display) der Telemetriedaten macht es nicht leichter sich für die Neue zu entscheiden.

Als recht teure und leider sehr schwere Alternative die Jeti Ds-16.
Da man für eine Ds-16 dzt. etwa 6 Stück Mx-20 bekommt und der Funktionsumfang der Mx-20 so ziemlich alle wichtigen Anforderungen abdeckt sind ist die Frage welche Fernsteuerung ziemlich
geklärt.
Mich würde interessieren und damit richte ich die Frage an die Ds-16/Ds-14 Piloten wie sich das nahezu doppelte Gewicht der Ds-16/Ds14 gegenüber der Mx-20 beim HLG-Wurf auswirkt.
1,3 Kilo sind als Gegengewicht zum HLG doch recht heavy. Ist das nicht extrem störend?

Gruß Heinz
 

Feigao

User
Hallo Namensvetter,

seit ich die DS-14 habe werf ich zwar nicht höher, aber auch nicht tiefer.

Dafür hat mein linker Oberarm nun kein muskuläres Defizit gegenüber meinem rechten Wurfarm ;)

Gegenüber meiner MX-16 ist die DS-14 natürlich gewichtsmäßig im Nachteil. Habe bisher aber beim Werfen (des Fliegers) nichts nachteiliges bemerkt.
Allerdings zeichnet sich ab, daß bei den niedrigen Temperaturen ein Kunststofffgehäuse Vorteile gegenüber dem Alugehäuse der DS-14 hat :D

Mit dünnen Woll-Handschuhen möchte ich die DS-14 nicht unbedingt beim Schleudern halten.

Gruß Heinz
 

barno

User
Hallo,

bei allen Vorzügen meiner neuen DS-14 empfinde ich das Gewicht
als für mich grössten Nachteil! Habe mir als Pultflieger ein kleines solches
gebaut, damit geht u.a. das Schleudern ganz passabel, aber soeine
Funke mit dem Gewicht z.B. einer MX 20 wäre (m)ein Traum ...

Gruss Bernd
 

pro021

User
Vielen Dank für eure Einschätzung. Ich dachte es mir dass das Gewicht ein wenig störend wirkt. Eigentlich wollte ich mir einen Jeti Handsender anschaffen, aber
das Gewicht macht mich nicht gerade sicher dass ich das auch will. Nun gut, meine besten Jahre in der Szene sind vorbei und ich muss mich meinem Alter
stellen. Erfahrung kann die fehlende Muskelkraft nicht gänzlich kompensieren :rolleyes:. Also wird der Jeti-Sender wohl nicht in Frage kommen.
Die Mx-20 wäre jetzt supergünstig zu erstehen und sie liegt gut in der Hand. Das kann ich so ab und zu durch eigene Erfahrung feststellen wenn ich den Sender
eines Freundes benutze wenn wir zu Testzwecken gerade Flieger tauschen.
Die Ablesbarkeit der Telemetriedaten sind recht gut und insgesamt wirkt das Konzept der Mx-20 stimmig. Klar ist der Jeti-Sender der wertigere Sender, aber das Gewicht und der
Preis sind doch etwas abgehoben. Vielleicht auch weil der Jetisender neben dem Gewicht etwas fremdartig und weniger gut ausbalanciert in meiner Hand liegt und auch die Schalter
nicht so günstig zu erreichen sind dass man sie blind erwischt.
Möglicherweise ist das auch ein Grund warum der Sender, in der HLG-Szene, eher selten zu finden ist. Bei der WM habe ich vielleicht 3 Sender der Jeti-DS Reihe gesehen und dass obwohl der Sender wirklich alle Stückerln spielt.

Naja, im Moment hoffe ich dass meine Futaba mit Jeti-Modul noch lange hält. Da passt so ziemlich alles!

Gruß Heinz
 

pro021

User
S'wird ein Mx-20 Sender :cool:

Nach einem Gespräch mit meinem Freund (er hat zwei Stück) ist klar.....es wird die Mx-20.
Preis/Leistung liegt hier so eindeutig günstiger als bei den Mitbewerbern dass ich schon einen Lotto 6er mit Zusatzzahl mit und 8fach Jackpot gewinnen müsste wenn ich auf was anderes schau.
Der Funktionsumfang ist einfach überwältigend, die Erweiterbarkeit ebenso, die Ablesbarkeit der Telemetriedaten ist gut, die Möglichkeiten der Telemetrieausgabe ist in Verbindung mit dem Blauzahnmodul eine Klasse für sich und die Empfänger sind auch für F3K-Verhältnisse winzig und schlussendlich liegt er super in der Hand!

Bestellt:)
 

Debian

User
Na dann wünsche ich dir viel Freude mit deinem neuen Sender, und viel Spaß beim programieren.
Denn der Preis macht sich bei Programierung sehr deutlich sichtbar. Ich kenne keinen Sender der umständlicher zu programieren ist. Nach knapp einem Jahr habe ich meine wieder verkauft und jetzt bin ich mit meinem Sender sehr zufrieden ( nein ich mache keine Schleichwerbung ).

Gruß
Uwe
 

pro021

User
Na dann wünsche ich dir viel Freude mit deinem neuen Sender, und viel Spaß beim programieren.
Denn der Preis macht sich bei Programierung sehr deutlich sichtbar. Ich kenne keinen Sender der umständlicher zu programieren ist. Nach knapp einem Jahr habe ich meine wieder verkauft und jetzt bin ich mit meinem Sender sehr zufrieden ( nein ich mache keine Schleichwerbung ).

Gruß
Uwe

Hallo Uwe, ja ich weiß dass ist der Krähenfuß bei dieser Anlage. Auch das updaten ist eine unerklärliche Geschichte für sich. Da dürfte Mr. Umständlich³ seine schmutzigen Finger im Spiel gehabt haben.
Naja, aber alles lässt sich erlernen. Wer schon mal in Cobol programmiert hat und in Adilos den kann nichts mehr erschüttern. Ich hatte eine der ersten T-12 von Futaba. Abgesehen von dem lächerlichen Akku mit dem man maximal 1,5 Stunden senden konnte war nichts vernünftiges dran. Man kauft halt nicht gleich
beim ersten outing. Das war noch vor den 100'ten Refreshes. Allein die Fragerei mit Sanduhr und Doppelconference hat mich maximal genervt und konnte nicht abgeschaltet werden. Mittlerweile sind diese Dinge Geschichte.
Auch ich hab sofort wieder verkauft.
Ich bin jedoch befreundet mit einem Fachmann für die Mx-20. Der reizt das Ding schön aus und kann mir notfalls Hilfestellung geben.

Danke jedenfalls für die Warnung.
Ciao Heinz
 
In Bezug auf DLGs gibt es zwischen der MX20 und dem Taranis keine relvanten funktionalen Unterschiede.
Meine Aussage bezog sich auch eher auf die Komplexität der MX20 Programmierung.
Mit Lesen des Handbuchs (!) hat man das an einem Tag vollumfänglich drauf.

Stefan
 

pro021

User
Taranis wäre auch in Betracht gekommen. Die hätte den Vorteil des Steckmoduls für Jeti. Das ist eine recht gute Möglichkeit ohne Lötkolben einige Systeme unterschiedlicher Hersteller zu betreiben.
Bei meine Futaba mache ich das dzt. so. Bei Futaba stört mich dass alle paar Monate ein Trimmschalter spinnt und die Trimmung sich nicht verstellen lässt. Außerdem ist ein Sender im Wettbewerbseinsatz doch ziemlich gefordert da wir des öfteren mal bei leichtem Tröpfeln und manchmal auch bei Schlagregen fliegen. Da kommt ein Sender schneller in die Jahre als einem lieb ist (bei F3K gibt es nämlich keine Regenunterbrechung wenn nicht der Veranstalter sagt dass es unzumutbar ist).
Das es die Mx-20 geworden ist liegt auch an den Kollegen die mittlerweile auf den günstigen Zug aufgesprungen sind und mit der Fernsteuerung sehr zufrieden sind.
Ich denke auch dass ich das Teil irgendwann verstehen werde.

238.- Euro für dieses Teil ist nicht überzahlt finde ich.
Bestellt und kommt heute.

Gruß Heinz
 

Debian

User
Hallo Heinz,

der Preis ist wirklich unschlagbar, und wenn du den Sender nur für DLG`s nutzt hast du sicher recht.

Gruß

Uwe
 

pro021

User
Hallo Heinz,

der Preis ist wirklich unschlagbar, und wenn du den Sender nur für DLG`s nutzt hast du sicher recht.

Gruß

Uwe

Naja diesen Sender ausschließlich für HLG's zu verwenden dürfte overkill sein. Immerhin ist es das Topmodell der Mx-Baureihe der letzten Jahre.
Da dürfte schon wesentlich mehr möglich sein als nur HLG-Fliegen. Zugegeben HLG's professionell zu betreiben ist auch schon ein bissi High-Tech. Allein die zumindest zwei Startphasen und dann die diversen Flugphasen für bestes Gleiten/Sinken/Kurbeln/Totluft. Also man kann sich da schon auseinanderlassen bei der Programmierung. Die Ausstattungsliste ist, aktuell gesehen, noch immer State of the Art.
Wie gesagt es wäre die MZ24 geworden, aber die ist, für meine Pfoten, unhandlicher, bei Sonnenlicht schlecht leserlich, der Stromverbrauch ist exorbitant und entschieden zu hoch, kann zwar mehr, aber auch nicht sooo viel mehr und vor allem sind da auch Dinge dabei die wahrscheinlich niemals benötigen werden. Alles in allem kein Kaufargument für den neueren Sender.

Die Bedienungsanleitung liest sich halt spannend wie ein Telefonbuch aber das haben Telefonbücher so an sich;).

Gruß Heinz
 
Ich wollte jetzt nichts sagen aber jetzt fängst du schon wieder damit an.....
Kannst du mal aufhören die ganze Zeit gebetsmühlenartig deine teils falschmeinungen zu verbreiten? Der Akku der MZ-24 hält gut einen Flugtag durch. mit Akku Upgrade sogar noch länger. Und die Fernsteuerung wird sowieso nach fast jedem Flugtag geladen den ich bin auch schon mit meiner MX mit leerem Akku auf der Wiese gestanden....
Das das Display schlecht leserlich sein soll kommt auch die ganze Zeit wieder, wow. schon mal mit der MZ im Sommer auf der Wiese gewesen? Nein? Ich schon. Achja, keine Probleme vllt. einmal und dann verdreht man die MZ leicht und man sieht es wieder aber klar Hauptsache meckern. Ist das Display schlechter lesbar als z.B. von der MX? - Ja. Ist es ein Welteruntergang? - Nein. Merkt man in 95% der Fälle den Unterschied auf der Wiese? - Nein. Was macht man in den restlichen 5% der Fälle? - Man dreht die MZ um 2°. :)

Das sie nicht für alle Hände gemacht ist und auch relativ schwer ist sollte denke ich klar sein. Da muss man einfach selber Griffeln. Ich mag sie auch gar nicht so arg verteidigen den persönlich finde ich zwar absolut super aber sie ist dafür fast zu schwer.
Also schwerer darf sie nicht mehr werden sonst wäre sie mir auch zu schwer. Für andere mag sie auf jeden Fall schon zu schwer sein. Da sind die MX* einfach leichter...
Sie hat auch mit Sicherheit noch ein paar Kinderkrankheiten (nicht Funktionalität sondern eher Convenience) dafür bringt Graupner aber regelmäßig Software Updates.

Und mehr sage ich dazu nicht. Vllt. kann man jetzt auch damit aufhören die von dir angestoßene oder zumindest angeheizte Diskussion was die bessere Fernsteuerung und warum zu stoppen.......
Den einen Sieger wird es eh nicht geben und in diesem Thread sollte es meiner Meinung nach Wertfrei darum gehen welche Fernsteuerungen so eingesetzt werden und nicht warum du dir welche Fernsteuerung gekauft hast...

Die Idee des Threads ist nämlich auch gar nicht so schlecht.

Gruß
Stefan

P.S.: Und wie immer: Your mileage may vary.
 

pro021

User
Ich wollte jetzt nichts sagen aber jetzt fängst du schon wieder damit an.....
Kannst du mal aufhören die ganze Zeit gebetsmühlenartig deine teils falschmeinungen zu verbreiten? Der Akku der MZ-24 hält gut einen Flugtag durch. mit Akku Upgrade sogar noch länger. Und die Fernsteuerung wird sowieso nach fast jedem Flugtag geladen den ich bin auch schon mit meiner MX mit leerem Akku auf der Wiese gestanden....
Das das Display schlecht leserlich sein soll kommt auch die ganze Zeit wieder, wow. schon mal mit der MZ im Sommer auf der Wiese gewesen? Nein? Ich schon. Achja, keine Probleme vllt. einmal und dann verdreht man die MZ leicht und man sieht es wieder aber klar Hauptsache meckern. Ist das Display schlechter lesbar als z.B. von der MX? - Ja. Ist es ein Welteruntergang? - Nein. Merkt man in 95% der Fälle den Unterschied auf der Wiese? - Nein. Was macht man in den restlichen 5% der Fälle? - Man dreht die MZ um 2°. :)

Das sie nicht für alle Hände gemacht ist und auch relativ schwer ist sollte denke ich klar sein. Da muss man einfach selber Griffeln. Ich mag sie auch gar nicht so arg verteidigen den persönlich finde ich zwar absolut super aber sie ist dafür fast zu schwer.
Also schwerer darf sie nicht mehr werden sonst wäre sie mir auch zu schwer. Für andere mag sie auf jeden Fall schon zu schwer sein. Da sind die MX* einfach leichter...
Sie hat auch mit Sicherheit noch ein paar Kinderkrankheiten (nicht Funktionalität sondern eher Convenience) dafür bringt Graupner aber regelmäßig Software Updates.

Und mehr sage ich dazu nicht. Vllt. kann man jetzt auch damit aufhören die von dir angestoßene oder zumindest angeheizte Diskussion was die bessere Fernsteuerung und warum zu stoppen.......
Den einen Sieger wird es eh nicht geben und in diesem Thread sollte es meiner Meinung nach Wertfrei darum gehen welche Fernsteuerungen so eingesetzt werden und nicht warum du dir welche Fernsteuerung gekauft hast...

Die Idee des Threads ist nämlich auch gar nicht so schlecht.

Gruß
Stefan

P.S.: Und wie immer: Your mileage may vary.

Tststs....wer hat was von besser geschrieben? War das Wochenende nicht so gut für dich...oder was schlechtes gegessen?
Der Thread war super und ich hab profitiert davon. Dafür Danke. Für deinen Nervenzusammenbruch kann ich ja nix. Keep cool and stay dry!

Gruß Heinz
 

JB

User
zum Thema....

zum Thema....

zurück....

jetzt benutze ich auch noch eine DS14 allerdings noch ohne Fazit da erst einmal bei A....kälte
benutzt.

Jürgen
 
Jeti DS14 oder DS16

Jeti DS14 oder DS16

Hallo liebe Drehwurmfreunde,

da ich zur Zeit auch der F3K Fliegerei mehr und mehr verfalle und ich mich bei den Starts ein bißchen durch meine Jeti DC-16 gehandicapt fühle, überlege ich schon ganze Zeit zusätzlich auch auf eine Handfunke umzustellen. Meine Überlegungen gehen Richtung DS-14 oder sogar DS-16. Der Gewichtsunterschied sind gerade mal 150g oder täusche ich mich da?
Wenn ich den Preisunterschied von ca. 200,-€ einer voll ausgestatteten DS-14 mit der DS-16 vergleiche, macht das das Kraut auch nicht mehr fett:confused:. Sollte man wirklich nur auf das Sendergewicht schauen? Eine halbe DS-14 möchte ích nicht kaufen.
Bitte keine Diskussion ob man solche Sender benötigt oder nicht, anderer Grund ist ich möchte den Sender auch mal mit dem Motorrad mitnehmen (Packmaß)und für andere Segler nützen.
 

Papa14

User
und ich mich bei den Starts ein bißchen durch meine Jeti DC-16 gehandicapt fühle, überlege ich schon ganze Zeit zusätzlich auch auf eine Handfunke umzustellen.
Das hab ich mir auch gedacht und das Senderpult von meiner Dx9 weggelassen ... dann bin ich wie der erste Mensch geflogen und hab ruck-zuck wieder das Pult genommen. Ist ja doch ein *Ahhh* Gefühl, wenn man alle Finger um die Knüppeln wickeln kann und nicht nur Daumenkino spielen darf. :D
 
Schwungmasse.............

Schwungmasse.............

die geht mir einfach ab:D:D:D:D........ne im ernst, ich könnte besser werfen, wenn ich meinen linken Arm weiter rausbrächte, als jetzt mit dem Pultsender (Rechtswerfer), der behindert schon total für gute Höhen, darum meine Überlegungen. Ich kann aber auch Handfunke, das wäre nicht das Problem. Mir geht's um die Griffigkeit des Senders und ob ich nach dem 30igsten Wurf den Sender nicht mehr halten kann, wegen dem Gewicht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten