Welche Sender nutzt ihr so für eure DLG

Jordy

User
Hallo Peter,

Genau das habe ich mir auch überlegt.
Auch ich fliege mit der DC-16 am Bauch.

Jetzt hab ich mir ein Snipe gekauft bzw. bestellt und jetzt dazu doch die DS-16
Auch ich schätze das ich mit der DS-14 nicht unbedingt glücklich werde, also muss ein DS-16 her.
Gewichtsunterschiede sind nicht unbedingt gross, aber hier mal die Herstellerangabe.
DC-16 = 1500 Gr.
DS-16 = 1250 Gr.
DS-14 = 1150 Gr.

Mal schauen was mir besser liegt.

Ich denke dass ich mit der DS-16 flexibler bin da ich auch noch ein paar Segler und Motormodelle Fliege.
Dann wird einfach ein Pult mit Kreuzgurt dazu genommen und schon ist alles wieder (fast) beim alten...
Die DC-16 wird dann vermutlich, nach eine Umgewöhnungszeit, ausgemustert bzw. verkauft.

Ich hab jetzt Futaba (T8FG), Graupner (MC-32) und jetzt Jeti intensiv benutzt, und für mich kommt nur Jeti in Frage.
Die Programmierung so wie der Sender selber (DC-16) sind für mich allererste Sahne.
Hier hat allerdings jede seine Vorliebe und das ist auch gut so.

Grüsse,

Jordy
 

JB

User
DS 14 zu DC 16

DS 14 zu DC 16

bin gerade nochmal kurz im Keller gewesen.
DS 14 wiegt 1200gr.
mit Acryl Pult 1640gr.
DC 16 mit Pult 2015gr.

Wie schon mal kurz erwähnt habe ich die DS 14 als Handsender erst einmal benutzt.
Bin allerdings wie der erste Mensch nur mit Daumen geflogen.
Die Wetterbedingungen waren schlecht, sehr böiger Wind und ...kalt aber laut
Vario habe ich nicht wesentlich höher geworfen mit Handsender.
Das werde ich nochmal im Warmen wiederholen. Dann mit und ohne Pult.
Für's Erste war das Fluggefühl aber sehr fremd, da brauche ich wohl noch etwas Geduld nach 34 Jahren Pultsender Fliegen.

Was mir jedoch gut gefallen hat sind die erheblich kompakteren Abmessungen der DS14 zur DC16.
Die DS14 fühlt sich auch im Pult deutlich handlicher an.

Gruß
Jürgen
 
DS14 zu DS16

DS14 zu DS16

Hallo zusammen,

normal fliege ich alles mit meiner DC16, aber beim werfen von DLGs komme ich mit meinem NOTOS nicht weiter. Da ist einfach das Pult im Weg, außerdem würde ich gerne eine Stufe weiter aufsteigen aber da muss auch eine andere Funke und Flieger her. Ich weis, eine DS16 ist dabei völlig overdressed aber wenn man eine DC16 gewöhnt ist, will man nix anderes mehr. Für meine Motormodelle benötige ich halt meine DC16, mit einem Handsender fliege ich da, wie der letzte Mensch. Darum die Frage, ob jemand auch mit einer DS16 trainiert?
 

pro021

User
bin gerade nochmal kurz im Keller gewesen.
DS 14 wiegt 1200gr.
mit Acryl Pult 1640gr.
DC 16 mit Pult 2015gr.

Wie schon mal kurz erwähnt habe ich die DS 14 als Handsender erst einmal benutzt.
Bin allerdings wie der erste Mensch nur mit Daumen geflogen.
Die Wetterbedingungen waren schlecht, sehr böiger Wind und ...kalt aber laut
Vario habe ich nicht wesentlich höher geworfen mit Handsender.
Das werde ich nochmal im Warmen wiederholen. Dann mit und ohne Pult.
Für's Erste war das Fluggefühl aber sehr fremd, da brauche ich wohl noch etwas Geduld nach 34 Jahren Pultsender Fliegen.

Was mir jedoch gut gefallen hat sind die erheblich kompakteren Abmessungen der DS14 zur DC16.
Die DS14 fühlt sich auch im Pult deutlich handlicher an.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen
es ist sicherlich kein Problem mit einem konzentrierten Wurf mit einem Pultsender(auch wenn ein handsender als pultsender verwendet wird) im Bereich eines Handsenders zu launchen. Es werden vielleicht ein paar Meter fehlen.
Wenn du jedoch im Bewerb bei Bodenzeitaufgaben mithalten willst ist ein reiner Handsender kaum wegzudenken. Man hat mit einem Pultsender keine Chance. Nicht nur wegen des Gewichts. Ein Pultsender ist zum Rumlaufen einfach maximal unpraktisch. Er hängt vorm Bauch und kann nur schwer als Gewichtsausgleich für den HLG verwendet werden. Man muss eine unperformante Startart einlernen. Wenn man HLG-Fliegen nur fürs Funfliegen betreibt ist es nahezu egal was man verwendet.
Da zählt der Flugspass. Im andern Fall die Zeit. Außerdem sollte der Sender nicht zu schwer sein.

Gruß Heinz
 

Jordy

User
Ich hatte heute mal Zeit ein CX4 mit Handsender zu fliegen und zu schleudern.
Davor war ich mit mein DLG und DC-16 am schmeissen.
Mit Verlaub, aber das sind echt Welten...

Ich denke das ich den unterschied sehr deutlich merken werde.
Ich habe mich noch nie so "Frei" gefühlt beim schleudern.... endlich mal nichts vor der Wampe... ok.... die Wampe selber ist noch da, aber das ist eine natürliche "Schwungmasse" ;);)

Grüsse,

Jordy
 
Sender mit Halsband ???

Sender mit Halsband ???

Hallo Jordy,

fliegst du zur Sicherung des Senders mit Halsgurt oder hältst du den Sender einfach normal in der Hand, wie findest Du die Griffigkeit des Senders?
Ich hatte schon eine DS16 in der Hand, aber da war ich noch nicht so auf F3K focusiert:confused:.
Ansonsten muss ich da mal mit dem Christkind sprechen:D:D:D:D:D.
 

Mich4

User
Wenn ihr nicht unbedingt den Jetihandsender wollt, würde ich lieber einen griffigeren, leichteren Sender nehmen. Ein Umhängegurt ist nicht Optimal davor lieber eine Handschlaufe ähnlich der Wii Konsole ....
 

Jordy

User
Hallo Peter,

Heute sollte mein DS-16 kommen.
Ich werde es mit eine Handschlaufe machen.
Das Halsband würde mir nur stören.
Ich denke mal das es bessere Sender für F3K gibt, aber da ich nun mal mit die Funktionen und Design vom DC-16 verwöhnt bin, soll es auch dabei bleiben.
Deswegen die DS-16.

Gestern habe ich die CX4 ohne Halsband oder sonstige Sicherung am Sender geworfen.
Das ist auch am beste damit der Arm sich frei bewegen kann.
Beim DC-16 muss ich ja 1 hand am Antenne "Griff" halten damit der Sender nicht zu weit von der Wampe wegschwingt.... ;)
Das hat mich doch arg eingeschränkt.

Grüsse,

Jordy
 

Jordy

User
Guten Morgen,

Meine erste Erfahrungen mit der DS-16 habe ich gestern gemacht.
Tolles Teil, und geht auch um einiges besser als mit der DC-16, das hat sich nach ca. 20 Starts bereits rausgestellt.
Ich krieg viel mehr Schwung in mein Wurf wenn ich der Sender nur in meine Hand halte.

Nur an die kurze Sticks muss ich mich gewöhnen, und ich versuch auch nur mit meine Daumen zu steuern.
Ich habe mich aber schon ein paar mal ertappt wo ich die mini Sticks versucht habe mit Daumen und Zeigefinger zu Bedienen.
Auch meine beide 3-Weg Stickschalter, die ich in der DC-16 eingebaut habe, fehlen mir sehr.
Rechts hatte ich immer meine 3 Flugstände und Links war für ein Elektromotor (Aus-50%-100%).

Eventuell muss ich doch mit Daumen und Zeigefinger steuern und dann bau ich dei beide 3-Weg-Schalter um.
Das wäre eventuell die Kompromisse die ich machen könnte.
Dann bleibt vieles beim alten so zu sagen.

Jetzt muss nur noch ein Pult mit Bügel her damit ich keine Bügel am Sender schrauben muss.
Hat irgend jemand eine gute Idee für ein Pult wo man den Sender ganz leicht rein und rausnehmen kann, aber trotzdem fest sitzt?

Am liebste (und am Beste) wäre wenn ich beide Sender behalten könnte.
Das wird dann aber doch "etwas" zu teuer, und eine DS-16 als reine F3K Sender ist dann doch erheblich übers Zeil hinaus geschossen und totaler overkill.

Grüsse,

Jordy
 
Ich fliege mit so einer Steuerung -leicht und robust.

SAM_0285.jpg
 
Royal Pro

Royal Pro

Hi,

ich verwende die Multiplex Royal Pro als Handsender mit den Daumen auf kurzen Knüppeln. Die lässt sich wunderbar handhaben, läuft serienmäßig sehr lange und hat hervorragende Programmiermöglichkeiten. Die Flugphasen schalte ich mit der linken Hand (Rechtswerfer) an den seitlich angebrachten Schaltern O (Phase 1-3, Start, Normal, Thermik) und M (4 - Landung) mit den ausgestreckten Mittel- und Zeigefingern. Timer und die flugphasenabhängigen Spoiler/Flaps sind auf dem rechten "Gasknüppel".

Ilja
 
sehr gut.........

sehr gut.........

Hallo Jordy,

freut mich zu hören, daß du schon so gut mit deiner DS16 zurecht kommst. Genau so, wie du deine DC16 konfiguriert hast, fliege ich auch.
Darum freue ich mich schon riesig auf meine DS16:):):), ist schon bestellt. Ich denke, man gewöhnt sich schnell daran, nur werden mir, wie dir auch die Knüppelschalter abgehen, aber das bekomm ich schon hin. Nur meine DC16 gebe ich nicht her:D:D:D:D:D, dann geht's wieder ans trainieren;) mit meinem NOTOS. So, jetzt muss ich noch auf einen Snipe sparen:cry:.
 

HuHu

User
F3K-Sender im Gehäuse eines Game-Controllers ---> 250 Gramm schwer (leicht)

F3K-Sender im Gehäuse eines Game-Controllers ---> 250 Gramm schwer (leicht)

Hallo F3K-Freunde,

ich verwende seit ein paar Tagen diesen sebst gebauten .....

F3K-Sender im Gehäuse eines Game-Controllers

  • Gewicht - 250 Gramm - nur 12 Gramm schwerer als mein SNIPE ;-)
  • 6 Flugphasen - Start, Strecke, Thermik, Thermik-2, Speed, Bremse (variabel)
  • alle für F3K erforderlichen Mischer und Funktionen
  • 7 Modellspeicher
  • Flugzeit-Timer (wird über den Beschleunigungssensor des Handys automatisch gestartet)
  • Jeti Duplex 2.4EX HF-Modul
  • 2S3P LiPo-Akku mit 1050 mAh
  • alle Einstellungen und Anzeigen werden über ein Android-Handy vorgenommen
  • wichtige Informationen erfolgen per Sprachausgabe ebenfalls über das Handy
Wer Interesse hat, sich auch so ein Teil zu bauen, darf sich gerne bei mir melden.

LG HuHu
 

Anhänge

  • 8-Kanal_Sender_von_oben.jpg
    8-Kanal_Sender_von_oben.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 64
  • SNIPE grün.PNG
    SNIPE grün.PNG
    23,5 KB · Aufrufe: 60
  • F3K_Sender_von_vorne.jpg
    F3K_Sender_von_vorne.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 59
  • F3Kl_Sender_von_hinten.jpg
    F3Kl_Sender_von_hinten.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_2015-10-21-11-51-25.png
    Screenshot_2015-10-21-11-51-25.png
    47,2 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_2015-10-21-11-50-59.png
    Screenshot_2015-10-21-11-50-59.png
    63,4 KB · Aufrufe: 58
Neuer Geheimtip von MPX?

Neuer Geheimtip von MPX?

Hallo Leute,

ich selber fliege auch DS-16...bin aber auch kein only F3K-ler.
Ursprünglich war/bin ich MPX Fan und von MPX gibt es jetzt eine neue Anlage, die ich klar favorisieren würde, wenn chmich nochmal neu für ein System entschieden würde/müsste:
Coxpit SX 7 Touch an fly.JPG

Der absolute Hammer meiner Meinung nach gerade für F3K. Hier gibts ein Video zu Vorstellung:
https://www.youtube.com/watch?v=S0nQsb7PtbU

Ansonsten habe ich vor der DS16 super Erfahrungen mit der Hitec Aurora 9 gemacht. liegt super in der Hand und einfach eine super Anlage.

LG
Olli
 
Hallo,

Ich fliege die DS 16 jetzt schon zwei Jahre in F3K Wettbewerben.
Ich kann sie nur empfehlen, ich habe mitlerweile Probleme mit leichteren Funken. Das Gewicht ist einfach zur Gewohnheit geworden.
Ich fliege ohne Sicherung und habe sie auf Grund des Gewichtes noch nie fallen gelassen.

Gruß Christoph
 
@Huhu

Kann man mit dem Controller wirklich gut und präzise steuern? Ich kanns gar nicht glauben :)
Ich würde mich nicht trauen mit dem Ding einen Snipe zu steuern.

Lg Dennis
 

HuHu

User
@Dennis

@Dennis

Kann man mit dem Controller wirklich gut und präzise steuern? Ich kanns gar nicht glauben :)
Ich würde mich nicht trauen mit dem Ding einen Snipe zu steuern. Lg Dennis

Hi Dennis,

ja es geht recht gut; wenn auch nicht ganz so präzise wie mit meiner gewohnten MX24s.

Ich such aber bereits nach passenden Ersatzknüppelaggregaten, die noch nicht durch zu viel Spielen an der Konsole ausgeleiert sind.

Ich wollte einfach wissen, wie weit man das Gewicht des Senders nach unten bringen kann und das ist definitiv gelungen.

Wer F3K-Videos mitten in Wien dreht, kennt auch keine Angst :cool:
 

pro021

User
Jeti DS-Reihe

Jeti DS-Reihe

Zum Ursprünglichen Thread:

....von Futaba T10 welche ich fast ein Jahrzehnt gut und gerne benutzt habe. Diese Anlage ist für HLG wohl nicht zu toppen weil sie alles kann, leicht ist und lange Akkulaufzeiten garantiert.
Im Februar dann 2 Graupner Mz18 welche ich nach zwei Monaten wieder verkauft habe.
Jetzt scheint es als ob die Jeti DS14, hab mir zwei Stück zugelegt, das Optimum sein wird "für mich"!
Vermutlich hat die Jeti jene Qualität die frühere Anlagen hatten und wirkt sehr wertig. Die fehlenden Alu-Knüppelaggregate sind mir nicht mal aufgefallen.
Funktion, Ergonomie, Verständlichkeit der Programmierungsabläufe ist klar, Akkulaufzeit voll o.k, das Display lässt keinen Wunsch und vor allem keine Fragen offen.
Die Übersichtlichkeit die Sicherheit sowie die Übertragungssicherheit ist vorbildlich. Es müssen keine Veränderungen selbst vorgenommen werden damit die Fernsteuerung
funktionert wie es heutzutage üblich ist. So wie sie ausgeliefert wird so funktioniert sie ohne Fehler!
Das Gewicht war mir nur bei den ersten 50 Würfen fremd. Nach 5 Monaten ist es als ob ich niemals eine andere Fernsteuerung besessen habe und ich
denke von allen Anlagen dieses Genres gefällt mir diese Fernsteuerung am besten weil alles funktioniert und so ziemlich alles realisierbar ist und zwar
mit mehreren Logiken. Man hat ein schönes Stück durchdachte und erprobte Technik in der Hand. Der Preis der oftmals angeführt wird ist
wohl ein Ergebnis der sehr guten Qualität.
Ganz klare Empfehlung!

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten