Christen Eagle 1:2 Exclusiv-Edition

TLFMM

Vereinsmitglied
Höhenruder Anlenkung / Anschluss

Höhenruder Anlenkung / Anschluss

Endlich ist auch die Lösung für das "Problem" des Anlenkungsanschlusses für das Höhenruder gelöst.
Da bei einem Masstabsgerechten Bau der Leitwerke der Rohrdurchmesser eben 11mm Beträgt ist es nicht möglich
die Servos im Leitwerk unterzubringen. Das wäre eigentlich kein Problem - nur kann man eben ein 1:2 Modell nicht
so konstruieren das sich nur Modellbauer mit Fahrbarem "Hangar" also ohne die Eagle zu zerlegen, diesen Flieger
bauen können. Anforderung an das Höhenleitwerk ist also: Steckbar, keine Schrauberei für die Anlenkungen und vorallem
wie bei der original EAGLE, innenliegende Höhenruderanlenkung. - ach ich hab vergessen: leicht muß es auch noch sein......

Das dargestellte Bauteil nimmt links und Rechts das Vordere Höhenflossen-Rohr mit dem angelöteten Flansch präzise in einen
hochfesten Bolzen auf. Gelagert sind alle Rohre in speziellen Kunststoffbuchsen mit entsprechender Toleranz für ein spielfreies
Verbinden. Die Höhenruder Dämpfungflächen werden auf zwei kurze Rohrstummel der vorere einstellbar für die EWD und der hintere
im dargestellten Lager enthalten aufgesteckt und lediglich durch die Leitwerksverspannung befestigt. Die beiden Servos werden
innenliegend am "großen" Hebel mit Kugelköpfen und Schubstangen verbunden und können somit je nach Schwerpunktlage beliebig im
Rumpf positioniert werden. Das ganze Teil wiegt übrigens um die 50gr. und wird noch durch ein paar Ausfräsungen etwa 10gr. verlieren.

So -bevor aber nun das Leitwerk fertiggestellt wird gehts dann erst mal mit den Tragflächen weiter.....

elevator_conector_01.jpg
elevator_conector_02.jpg
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Tragflächenbau Fortsetzung

Tragflächenbau Fortsetzung

Nachdem die Beplankung am Flügel aussen und innen des Querruders angebracht wurde kann
die Beplankung der Querruderausschnitte am Hinterholm erfolgen. Diese wird lediglich mit 2 Balsastreifen
sowie der oberen und unteren Carbon-Furnier Sandwichleiste als Endleiste ( Stoßkante ) ausgeführt.
Diese Teile können problemlos nur mit Sekundenkleber geklebt werden.

QR-Bepl_01.jpg

QR-Bepl_02.jpg
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Tragflächenbau Fortsetzung Flügelnasen

Tragflächenbau Fortsetzung Flügelnasen

Die Beplankung der Flügelnase ist als Formteil vorgesehen, damit hier Gewicht
eingespart werden kann. Die Festigkeit ergibt sich aufgrund der kompletten D-Box
des Flügelholmes vorne mit der Nasenbeplankung. Prolbematisch bei der bisher bekannten
Ausführung bei dem nur Brettchen geliefert werden ist die Tatsache, das hinterher geschliffen
und beim verleimen genadelt oder sonstwie beschwert werden muß. Wellen in der
Beplankung, falsch oder zuviel gerundete Nasen uvm. sind somit ausgeschlossen.

Die Nasenbeplankung ist in dieser Bauweise trotz der nur 1,5mm, mit leichtem Balsa ausgeführten
Sandwichkonstrukton super Stabil und druckfest.

In der nächsten Version werden wir mit 1mm Balsa und noch leichterem Kohlegewebe einen Versuch machen.
`
Das Gesamtgewicht einer Nasenschale ist 70gr. !!

leading-edge_002.jpg
leading-edge_003.jpg
leading-edge_004.jpg
leading-edge_005.jpg
leading-edge_006.jpg
 
Christen Eagle

Christen Eagle

Servus,

ich bin echt begeistert. Hab noch nie so ein perfekten Flugzeugbau gesehen. Ganz großen Respekt.:D:D:D
Mach weiter so.


Grüße

Andreas
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Danke für das rege Interesse...

Danke für das rege Interesse...

Danke muss ich auch mal sagen, für das rege Interesse und
auch die motivierenden Statements :-)

Das gibt dem ganzen Projekt noch einen gewissen "Nachbrenner"Schub um voranzukommen.
Die vielen Details und Lösungen die für einen perfekten Kit erarbeitet und entwickelt
werden müssen sind schon recht umfangreich.
Dafür ist aber am Ende nach Fertigstellung einer Eagle dieser
Art die Aussage " das Ganze ist weit mehr als nur die Summe aller Teile" dann dafür auch
treffend.

So - morgen wird an der großen EAGLE die Lastwippe am Rumpf unter die untere Tragfläche gebaut, damit
wir schnellstens mal den Rumpf-Motor-Leitwerk Belastungstest durchführen können.

Thomas
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Smoketests und Ergebnis an der Test-Eagle

Smoketests und Ergebnis an der Test-Eagle

Nach ein paar weiteren kleinen Modifikationen in der Rauchanlage
sowie nun das eigene TL-Smoke-Oil gibt es doch ordentlich Ergebnisse. 1500ml. reichen bei dauer-smokebetrieb in dieser
Intensität ca. 4-5 min.
smokeoil_von_TL.jpg
 

TLFMM

Vereinsmitglied
So nun mal ein Schritt weiter bei der großen EAGLE.
Der Aufbau für den Rumpf-Motor-Leitwerk Belastungstest
ist vorbereitet - Mal schaun ob mein Prüfer schon am Samstag
vorbeikommt damit wir mal 2200kg. Sandsäcke auf des Fliegers
Rumpf verteilen können. Dieser ausstehende Test hat bisher die letzten
Arbeiten am Motorbaffeling, sowie Cockpitfertigstellung eingebremst...

Lastwippe01.jpg
Lastwippe02.jpg
Lastwippe03.jpg
 
Hallo Thomas

Das was Du uns hier zeigst ist der Oberhammer.
Die Art und Weise der hohen Baukunst ist beispiellos und immer diese Mischung von Original und Modell ist cool.
Ich bin mir sicher beide CE's werden absolut einzigartig.
Auch das Original ist mit Sicherheit eine der besten in DE gebauten Eagles.
Das Du jetzt nochmal zugeschlagen hast und die Einsitzer baust sagt alles.
Habe mich kürzlich mit Erwin Grundl und Perta unterhalten und beide sind sehr beeindruckt von Deiner Baukunst.

Wo wird die große stehen? Ich will sie unbedingt live sehen egal wieviel Km
Das Modell wird auch der Hammer und ist unbeschreiblich in der Buweise.

Für mich hat RCN einen neuen Star Thomas Lohrer

Gruß Lefdutti
 

TLFMM

Vereinsmitglied
EAGLE Standort

EAGLE Standort

Hallo Lefdutti,

na die Welt ist klein wie man sieht.... Die große EAGLE wird ab nächstes Jahr Haiterbach-Nagold stationiert sein.
das ist mein "Heimat-Platz" und nur gute 20 min. von zu Hause weg.
Danke der überaus vielen Lobshymnen...( das freut und schmeichelt einen schon wenn man damit auch Anderen Freude bereitet und
Begeisterung für den Flugzeugbau & Modellbau streuen kann.
( und jeder der das nicht zugibt lügt...- also danke dafür und es motiviert natürlich auch..)

Derzeit ist paralell zur Flügelteileherstellung und Bau die Konstruktive Lösung für die Flügelstreben dran.
diese werden mittels Rohrkonstruktion aufgebaut um die hohen Kräfte aufzunehmen und dann mittels
zweier Schalen die auch als Bauhelling für die Innenkonstruktion dienen verkleidet.

Die Aussenschalen werden aus speziellem PU-Schaum in ALU-Formen als Fertigteil mit perfekter Oberfläche
hergestellt und sind sagenhaft leicht. Hier arbeiten wir mit einem sehr kompetenten Vereinskollegen
dem Lothar Recke zusammen ( Recke Modellbau -> www.modellbau-recke.de ) der sich auf die Herstellung
von geschäumten Modellen spezialisiert hat. Wen es interessiert Lothar hat auch glaub ich einen Thread hier
im RCN. Thread beitrag: > Heinkel He 100 made in black Forest <

Bilder der I-Struts gibts noch keine aber die kommen.........

VG

Thomas
 
es gibt viele gute und ein paar unglaubliche Modellbauer hier im Forum. Ich zähle zu der unglaublich gerne Mitleser-Riege :D :D

Dieser Thread und die Bauausführung zählt definitiv zu Letzterem, absoluter High-Tech!
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Belastungsversuch Teil 2 Motorträger-Rumpf-Leitwerk

Belastungsversuch Teil 2 Motorträger-Rumpf-Leitwerk

So - nun ist es geschafft -
Am Sonntag haben wir den Belastungsversuch Teil 2 an der "großen" EAGLE erfolgreich
durchgeführt. Für das 1:2 Modell wird der selbe Versuch analog nur entsprechend mit
natürlich weniger Gewichten ebenfalls demonstrativ durchgeführt - nicht weil man es
benötigt ( der normale Bausatz ist ja unter 25 kg ) aber aus Prinzip für eine Bestätigung
der Konstruktion. Da wir ja auch eine Version mit 40 kg. mit dem 4 Zylinder 310ccm Kolm
bauen und anbieten ( 40 kg. Abflugmasse weil dann mit 5 Liter Smoke-Oil, Bordanlasser,
etc. und flugtechnisch noch realistischer am Original )
ist dann ja für diese Zulassung so oder so ein Versuchsaufbau nötig.

Am 1:2 Modell wird ebenfalls "hart" gearbeitet und die weiteren Teile für die Tragflächen der
Nullserie produziert.

upper_wing_parts.jpg
upper_wing_parts-02.jpg

Bilder Belastungsversuch an der 1:1 EAGLE:
Belastungsversuch_II_001.jpg
Belastungsversuch_II_002.jpg
Belastungsversuch_II_003.jpg
Belastungsversuch_II_004.jpg
Belastungsversuch_II_005.jpg
 
Hallo
Sind die Punkte am Motor extra vorgesehen für die Belastung.
Das sieht sehr brutal aus, wenn man ein Flugzeug so vollgepackt sieht.
Das wievielfache der spätern Belastung im Flug wird so simuliert?
Soviel steht fest, bei meiner Pitts mache ich das nicht.
Tolle Projekte die du uns da zeigst. Freue mich schon Videos, von beiden.

Gruß

Ben
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Lastvielfaches

Lastvielfaches

Hallo
Sind die Punkte am Motor extra vorgesehen für die Belastung.
Das sieht sehr brutal aus, wenn man ein Flugzeug so vollgepackt sieht.
Das wievielfache der spätern Belastung im Flug wird so simuliert?
Soviel steht fest, bei meiner Pitts mache ich das nicht.
Tolle Projekte die du uns da zeigst. Freue mich schon Videos, von beiden.

Gruß

Ben

Hallo Ben,

bei diesen Tests werden +7g Simuliert ( Sichere Last ) Bruchlast ist viel höher, will aber keiner Testen!!! :-)
Es ist immer wieder faszinierend sich vorzustellen das genau diese Belastung auf dem Flieger lastet wenn
eben mit diesem Lastvielfachen im Kunstflug geflogen wird. Auf die Tragflächen hatten wir in der Summe 5 Tonnen
Betonplatten gestapelt....

Am Motor sind keine speziellen Punkte vorgesehen, da nur in Deutschland bei Experimentals also Eigenbauten,
diese Belastungstests durchzuführen sind macht sich kein Motorenhersteller über solche Dinge Gedanken...
allerdings ist direkt am Anschluss der Zylinder am Motorblock das gar kein Problem.

Hier noch ein Bild vom Belastungstest der Tragflächen...
Belastungsversuch_I_001.jpg
Belastungsversuch_I_002.jpg
Belastungsversuch_I_003.jpg
 
Hallo Thomas.
Danke für die ausführliche Antwort. Hab mir nie Gedanken darum gemacht, wass an so einem Homebuilt alles dranhängt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Auf Jürgens 37% Pitts runter gerechnet wären das auf der Fläche 1,8 t.:)
Den Test machen wir sicher nicht, zu viel zu schleppen. ( Ich weis, dass das zu einfach gerechnet ist)

Gruß

Ben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten