Christen Eagle 1:2 Exclusiv-Edition

TLFMM

Vereinsmitglied
Der Formenbau geht weiter...

Der Formenbau geht weiter...

Da im Moment viele Arbeiten an der Konstruktion,
Detail-Lösungen für diverse Einzelteile stattfinden ist natürlich nicht viel zu sehen.
Damit aber der Thread nicht einschläft hier mal der etwas weniger interessante
Teil der Herstellung der finalen Formen für Teile am Rumpf und die Nasen für die
Tragflächen.


Turtledeck_form.jpg

Flügelnasen_Urmodell.jpg
 
Toller Baubericht!!!

Ich hab mich beim Lesen immer wieder dabei ertappt, nur anhand der Fotos nicht zu erkennen ob es das Modell oder das Original ist.
So gesehen ist das "Modell" eigentlich nur ein verkleinertes "Original". Klasse Leistung!

Müssen die Änderungen der Originalbeplankung in Karbon eigentlich hier in Deutschland neu zugelassen werden, oder wie läuft das ab?

Grüße, Bernd
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Zulassung..

Zulassung..

Toller Baubericht!!!

Ich hab mich beim Lesen immer wieder dabei ertappt, nur anhand der Fotos nicht zu erkennen ob es das Modell oder das Original ist.
So gesehen ist das "Modell" eigentlich nur ein verkleinertes "Original". Klasse Leistung!

Müssen die Änderungen der Originalbeplankung in Karbon eigentlich hier in Deutschland neu zugelassen werden, oder wie läuft das ab?

Grüße, Bernd

Hallo Bernd - Danke für Dein Statement auch wenn´s kein rein privates projekt ist freut man sich über
konstruktive Kommentare und vorallem wenn sich Andere darüber erfreuen. Danke hierfür.

Bei Experimental zugelassenen Flugzeugen in Deutschland kannst Du eigentlich fast alles machen - solange es
zugelassen werden kann und die entsprechenden Festigkeitswerte etc. vorhanden sind.
Das Projekt ist bei der OUV und beim LBA angemeldet ( Oskar Ursinus Vereinigung ) und wird als Einzelstück zugelassen.
Es wird von einem Prüfer begleitet.

Grüße
THomas
 

ce.tom

User
Hallo,

in diesen Zusammenhang zeigt der (unter den Eagle Buildern) nicht ganz unbekannte Benny Davis wie man die unterschiedlichen Leading Edge,s Malträtiert ! Und wo die unterschiedlichen Materialien ihren Dienst einstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=tPOYYsCi04s

Auch interessant wenn man sieht wie die großen um jedes Gramm kämpfen, sehr interessant beispielsweise die Titanium Pedale die zum Originall gerade mal wenige Gramm sparen.

http://www.davisaeroparts.com/benny-s-specials.htm

Gruß Tom
 

Gregor A

User
Modellbau Manufaktur........

Modellbau Manufaktur........

Hallo Thomas,

absolut perfektionistisch und edel!! :cool:

Die Bezeichnung "Modellbau Manufaktur" gehört für mich eher noch in die Kategorie "Understatement"! ;)


Lese immer staunend mit. Macht wirklich Freude hier zuzusehen.......weiter so!

Grüße

Gregor
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Bewerbungsschreiben willkommen

Bewerbungsschreiben willkommen

wow.... möchte gerne Praktikant bei euch sein;) ... bin ich mit 42 zu alt für einen 2. Bildungsweg? ;)

Hallo Francisco,

wird das von der Agentur für Arbeit auch gefördert ? Mit 42 bist Du doch gerade reif genug für anspruchsvolle Tätigkeitsfelder :-)
Falls Du aber in den Ferien mal ein Praktikum machen möchtest :-) :-)

Schöne Ostern an Alle

Thomas
 
Hallo Francisco,

wird das von der Agentur für Arbeit auch gefördert ? Mit 42 bist Du doch gerade reif genug für anspruchsvolle Tätigkeitsfelder :-)
Falls Du aber in den Ferien mal ein Praktikum machen möchtest :-) :-)

Schöne Ostern an Alle

Thomas

Das Zahl ich dann....wäre dann der erste Praktikant, der für einen Job zahlt😂
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Rumpfheck und Turtledeck

Rumpfheck und Turtledeck

Nachdem nun die ersten Turtledecks produziert waren haben wir noch eines in der SL-Version
getestet. Wie errechnet und schon erwartet: 95 Gramm !!

turtledeck_SL_Version.jpg

Teile des Seitenruders sind auch in der endgültigen Version
hergestellt. Nun kann der Rumpf mal ein komplettes Ende bekommen.

SR-dämpfung.jpg

Nachdem der Rumpf also am hinteren Ende schon mal kompletter wird
ist auch die spannende Frage aufzulösen: Passt das ausgeschnittene Turtledeck
auch? Es passt :-)

turtledeck+SR.jpg
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Antwort :-)

Antwort :-)

Bei der Pitts ist die Dämpfungsfläche des Seitenleitwerks ja bereits zum Ausgleich des Motor-Seitenzuges schräg zur Mittellinie befestigt. Ist das bei der Christen auch so? Auf den Fotos kann ich das nicht erkennen da sieht es mittig aus.

Ist das Turteldeck in leight Version mit Wabensandwitch erstellt?

Hallo Peter,

sorry für die spärliche Thread Bedienung in der letzten Zeit, aber wir sind hier ( Gesamtfirma betrachtet )
am Doppelschichten arbeiten und manche Dinge werden dann in der Prioritätsreihenfolge leider nach hinten
geschoben.

Zur Antwort: das SL Turtledeck ist mit Airex, nicht mit Waben, Außen ein sehr feines Carbongewebe, Innen nur Glas.
Da das ganze Turtledeck ja beim Bespannen überdeckt wird ist das perfekt. Von der Stabilität zwar immer noch mehr als
gefordert, aber noch leichter geht nur mit ausschließlich Glas und das ist zu heikel wegen Dellen.

Thomas
 

TLFMM

Vereinsmitglied
So - nun endlich wieder Bilder und Infos

So - nun endlich wieder Bilder und Infos

zugegeben, seit dem letzten Eintrag in den Thread ist einige Zeit vergangen,
allerdings nicht untätig. Viel Arbeit - Fertigstellung meiner 100% EAGLE damit
die wieder aus der Halle kommt ( steh da gerade aufgebaut für den Rumpf/Cockpit und
Leitwerksbelastungstest aufgebaut rum...) und und und....

So wie ging es weiter - viel Zeichnen, konstruieren, Testen von Materialien, Tests bezüglich
der Festigkeiten und vieles mehr. Die Tragflügel sind nun als nächstes an der Reihe.
Formen für Motorhaube, alle möglichen Verkleidungen, Cockpitrahmen und mehr sind zwar
paralell am werden aber um die wichtigsten Stellen wie Flügelaufnahmen, Flügelstreben und
Verspannungen fertig entwickeln zu können brauchen wir eben Montagefertige Flügel.

Zum Konzept:Grundsätzlicher Aufbau ist wie bei der Original großen, lediglich Materialien sind für
das leichte Modellbau-Gewicht von max 25kg. angepasst. Der obere Tragflügel ist wahlweise als ganzer
Flügel oder geteilt aufbaubar - der Flügel am Stück ist allerdings logischerweise leichter, da die Krafteinleitungen
und die Steckung wegfallen. Die Statik bei einem Doppeldecker dieser Bauart ist über den durchgehenden Flügel,
die Flügelstreben zu den unteren Flächen und die Verspannung von ober und Unterflügel ein perfektes System das in
der Luft fliegerisch nicht zu zerstören ist. Die wichtigsten Punkte sind hier 2 voll tragende Hauptholme sowie diverse
Verspannungen im Flügel und die Kompressionsrippen.

Alles weitere möchte ich nicht in 100 Sätzen kommentieren sondern einfach nur in Form von Bildern übermitteln.
Wer die ganze "Buchform" der Bauanleitung dann lesen möchte...... lassen wir das :-)

Ach am Rande: wer nun glaubt das solch eine Flügelkonstruktion hunderte Stunden benötigt um aus den gelieferten
Bausatzteilen einen Flügel entstehen zu lassen der irrt: es sind für 1 Flügelhälfte z.B. für den dargestellten oberen Flügel
genau ( zusammengerechnet ) 1 Tag !!

Zum Flügel-Kit: Alle Rippen sind fertig gefräst und müssen nicht mehr "ausgebrochen"werden.
Die Rippen werden mit den diagonal-Leisten bestückt, verleimt, Kompressionsrippen verleimt und beplankt und dann
können diese schon auf die fertig in kontur gefrästen und mit allen Löchern versehenen Holme geschoben werden.
Das Baubrett mit enstprechenden Halterungen ist Bestandteil des Kits.

So nun viel Spass bei den Bildern:

upperwing_01.jpg
upperwing_02.jpg
upperwing_03.jpg
upperwing_04.jpg
upperwing_05.jpg
upperwing_06.jpg
upperwing_07.jpg
upperwing_08.jpg
upperwing_09.jpg
upperwing_10.jpg
upperwing_11.jpg
upperwing_11-2.jpg
upperwing_12.jpg
upperwing_13.jpg
upperwing_13-2.jpg
upperwing_14.jpg
aileron_upperwing_01.jpg
aileron_upperwing_02.jpg
upperwing_15.jpg
upperwing_16.jpg
upperwing_17.jpg
upperwing_18.jpg
upperwing_19.jpg
upperwing_20.jpg

PS: so, das ist der aktuelle stand
von der 100% EAGLE. Vorne (LEIDER) immer noch
die "Holz-EAGLE"
A4_50%+100%_02.jpg
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Holme

Holme

Hallo
Kurze info zu den holmen

Die sind nicht massiv kiefer.
Die holme sind eine kombination aus balsa und hemlock
Furnier mit zusätzlich eingesetzten ober und untergurten
Ein verbaufertiger vorderholm wiegt ca 70gr und ist einhochfestes
Aber dennoch nicht starres bauteil
Ganzer fluegel links oben wiegt bespannfertig
865 gramm.
 

TLFMM

Vereinsmitglied
100% EAGLE

100% EAGLE

Servus Patric,

nee - das wird auf jeden Fall Frühjahr.. Kleinigkeit hier, Kabel da.... aber das mit Frühjahr kommt hin.
Hab mir übrigens diesen Juli ne 2te EAGLE aus den USA in Teilen geholt - musste einfach zugreifen,
das gibt dann die modifizierte 1-sitzige Version. ( Habe die Originalform der einsitzigen Haube von den
Eagles des EAGLE Teams in Californien lokalisiert und einen Abdruck bekommen !!!!!

Im übrigen hab ich bei der 100% Eagle ein Leergewicht von 980 lbs :-)) und das noch mit den Original-Glasfaser
Teilen..

VG

THomas
 
Servus Patric,

nee - das wird auf jeden Fall Frühjahr.. Kleinigkeit hier, Kabel da.... aber das mit Frühjahr kommt hin.
Hab mir übrigens diesen Juli ne 2te EAGLE aus den USA in Teilen geholt - musste einfach zugreifen,
das gibt dann die modifizierte 1-sitzige Version. ( Habe die Originalform der einsitzigen Haube von den
Eagles des EAGLE Teams in Californien lokalisiert und einen Abdruck bekommen !!!!!

Im übrigen hab ich bei der 100% Eagle ein Leergewicht von 980 lbs :-)) und das noch mit den Original-Glasfaser
Teilen..

VG

THomas

Das nenn ich mal Motivation...sehr cool ;)
Ich persönlich hab mit dem einen Flieger schon fast genug zu tuen :D

Gruß Patric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten