Christen Eagle 1:2 Exclusiv-Edition

TLFMM

Vereinsmitglied
100% freut mich sehr ,
wird super interessant dein Projekt werde ich auf alle Fälle verfolgen.

Ach was ich noch anfügen wollte: Der Entschluss eine Eagle als Modell zu bauen
fiel schon ca. 2 Monate bevor wir das Original gestartet haben.
 

TLFMM

Vereinsmitglied
PDF-shots CAD Daten

PDF-shots CAD Daten

@ Tom:

habe mal auf die schnelle aus dem CAD ein paar PDF-shots zusammengestellt. Damit soll
ein kleiner Überblick zum Thema 100% exact 1:2 was den Bausatz angeht
verdeutlicht werden.

Aktuell sind wir gerade dran die Motorhaube, Radverkleidungen und entsprechende Abdeckungen,
banana-Fairing, sowie Kabinenhaube mittels 3-D scan vom Original weg als CAD-Daten zu generieren,
um entsprechende Schnitte für den Urmodellbau zu fräsen oder gleich ein Positiv....

rumpf_pdf_shots_klein.jpg


Thomas
 

ce.tom

User
sieht sehr gut aus,

kleiner aber wie ich finde sehr wertvoller Tipp und da ist wirklich schwierig an Daten zu kommen da es von der Eagle 1 wirklich wenig gibt, leider gibts auch nur wenige Originale und die hängen im EAA Venture.

Beide Modelle Eagle 1und 2 unterscheiden sich noch im Baldachin: der sitzt bei der Eagle1 in einer Linie zur Firewall, und bei der Eagle 2 ist er angestellt, somit sitzt auch der obere Tragflügel bei der Eagle 1 etwas weiter vorne.

Der Grund liegt auf der Hand Verschiebung des CG. zwecks doppelter Besatzung Eagle 2. Mehr unterschiede sehe ich auch bei meinen Unterlagen nicht , man kann die Pläne übereinander legen und alle Linien decken sich.


Ich weiß das macht die Sache nicht einfacher aber im derzeitigen Stadium am besten zu bewerkstelligen, vermutlich willst du beide Muster anbieten ?

Tom

Anbei die Pläne , sind Original Christen:
 

Anhänge

  • 101_4375.jpg
    101_4375.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 161
  • 101_4378.jpg
    101_4378.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 112
  • 101_4379.jpg
    101_4379.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 139
  • 101_4377.jpg
    101_4377.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 135
CE

CE

Stimmt, der Entwurf sieht sehr gut aus. Das mit Baldachin in Bezug auf den Cennter of Gravity ist auch ein ganz entscheidender Punkt?
Welches Profil ist geplant? Original oder ein Modifieziertes?

Gruß
Markus
 

TLFMM

Vereinsmitglied
PDF-shots als Beispiel die obere Tragfläche

PDF-shots als Beispiel die obere Tragfläche

Nach einigen PN fragen wie den die Tragfläche aussieht hier
mit ein paar wenigen Details als PDF-shots die Antwort.

Grundsätzlich: Die Gesamte CAD Konstruktion im 3D-CAD hat bisher
eine gewaltige Arbeit gemacht. Die Anfragen nach Plänen sollte
dieser Einblick in die Konstruktion natürlich nicht ankurbeln. Vorallem
wie sollen wir damit grundsätzlich umgehen ?

Für den Moment ist noch keine Lösung oder Idee präsent, da wir ja die
imense Arbeit tun um einen perfekten Bausatz zu produzieren.

Ich denke die Einblicke und Ansichten die aus den bisher veröffentlichten
Konstruktionsplänen ersichtlich sind sind schon relativ viel um damit für
sein ganz privates eigenes Projekt was damit anzufangen.

Bitte nicht missverstehen - ich helfe sehr gerne weiter, gebe gerne Fotos von der Original
EAGLE weiter, messe auch mal jemand was raus, aber die Basis des ganzen Projektes sind
nunmal die Entwicklung und Konstruktion.

mit herzlichen Fliegergrüßen
Thomas

upper_wing_pdf_shots_klein.jpg
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Christen Eagle I und II Unterschiede

Christen Eagle I und II Unterschiede

Hallo Tom,

vielen Dank für das Detail. Ja Du hast recht, es wird die einsitzige und die Doppelsitzige als Modellvariante geben.

Das der Baldachin bei der einsitzigen tatsächlich gerade nach unten verläuft und dadurch die Fläche etwas weiter
vorne sitzt ist bisher wirklich nicht aufgefallen....DANKE.

Der Grund wie Du erwähnt hast ist der Schwerpunkt - ABER: die Doppelsitzige Eagle wird ja ein- und zweisitzig geflogen,
das ist nicht der Grund. Der wahre Grund ist: Peter Gnaedinger der die 3 Eagles für das Team gebaut hat hat nicht den
360er Lycoming mit standard 200 PS verbaut sonder den IO540 er mit 260 PS. und der ist einfach schwerer.
Da der hintere Sitz nicht weiter nach hinten kann, wurde eben der obere Flügel etwas nach vorne gesetzt und somit
der resultierende Schwerpunktbereich entsprechend angepasst.

Im übrigen könnte ich problemlos aus meiner Doppelsitzigen Eagle auch eine einsitzige bauen: einfach
alles überflüssige von vorne raus, Beplankung weiter nach hinten führen, instrumentenpanel nach hinten,
kleinere Haube bauen, fertig.

Die Frage die sich mir nun stell: Hat der obere Flügel die selbe Pfeilung und rutscht nur nach vorne, somit sind die I-Struts
dann etwas weiter nach vorne angestellt oder bleiben die Flügelstreben identisch und die Pfeilung ändert sich ein wenig ????

Ein weiterer Unterschied zur Doppelsitzigen Eagle ist: Die nicht benötigten Querruder-Verbindungsstangen vom oberen zum
unteren Querruder. Die waren nämlich durch das Profilrohr der Streben nach oben umgelenkt. Bei Bildern der Originalmaschine
kann man das sehen, weil aus der oberen Fläche ebenfalls Anlenkungs-Schubstangen herauskommen.

Kannst Du mal bei den Originalzeichnungen das oben beschriebene Prüfen ?

Anbei mal ein Foto zur einsitzigen Eagle von Gene Soucy.

gene_soucy_eagle.jpg
 

TLFMM

Vereinsmitglied
was ich noch vergessen habe:

was ich noch vergessen habe:

sieht sehr gut aus,

kleiner aber wie ich finde sehr wertvoller Tipp und da ist wirklich schwierig an Daten zu kommen da es von der Eagle 1 wirklich wenig gibt, leider gibts auch nur wenige Originale und die hängen im EAA Venture.

Beide Modelle Eagle 1und 2 unterscheiden sich noch im Baldachin: der sitzt bei der Eagle1 in einer Linie zur Firewall, und bei der Eagle 2 ist er angestellt, somit sitzt auch der obere Tragflügel bei der Eagle 1 etwas weiter vorne.

Der Grund liegt auf der Hand Verschiebung des CG. zwecks doppelter Besatzung Eagle 2. Mehr unterschiede sehe ich auch bei meinen Unterlagen nicht , man kann die Pläne übereinander legen und alle Linien decken sich.


Ich weiß das macht die Sache nicht einfacher aber im derzeitigen Stadium am besten zu bewerkstelligen, vermutlich willst du beide Muster anbieten ?

Tom

Anbei die Pläne , sind Original Christen:

Hallo Tom,

Was ich noch vergessen habe: Auch die Pläne von Christen-Industries
sind nicht ganz korrekt - das Detail der Fahrwerk-Rumpf Übergangs-Verkleidungen
sind in der Zeichnung als absolut strumlinienförmig, ausgerundete Teile gezeichnet.
In der Realität sind das aber Alu-Bleche als Abwicklung gestanzt, die gebogen werden.
Das ist bei 1 und 2 sitzigen, also bei allen in der realen Welt exisiterenden eagles so.
( ausser es hat jemand sein eigenes Ding gemacht )

fahrwerk-rumpf_verkleidung.jpg
 
Hallo Thomas,

ich bin kein Experte für die Christen Eagle, aber was ich hier in Zeichnungsform sehe begeistert mich.
Gerne noch mehr Zeichnungen.........................:D:p

Gruß
Hans-Jürgen
 

ce.tom

User
Hallo Thomas,

jetzt haben wir beide unsere These zum Schwerpunkt geliefert leider lagen wir beide falsch !

Jetzt zu den guten Sachen ; Flächen sind gleich auch alle andern Daten Lage der Fläche , Streben und alles. Rumpflänge und dergleichen auch.

Es ist nur so die Eagle 1 hat eine längere Cowling , dadurch wurde die vordere Baldachinstrebe geradegesetzt schau die mal die Anhänge oben an.

Man sieht da ganz gut, einmal reicht die Motorhaube bis zur Fahrwerksverkleidung , und einmal ist da Abstand.

Und beim übereinanderlegen der Pläne decken sich wieder alle Linien, bis auf Baldachin und Endkannte Motorhaube.

Nach meinen Unterlagen sind die Änderungen: Baldachin vorne gerade zu Firewall, längere Motorhaube, und die angesprochenen Querrudergestänge.

Gruß Tom
 

TLFMM

Vereinsmitglied
gut das 2x hirnen dann doch noch zum richtigen Ergebnis führen :_)

gut das 2x hirnen dann doch noch zum richtigen Ergebnis führen :_)

Hallo Thomas,

jetzt haben wir beide unsere These zum Schwerpunkt geliefert leider lagen wir beide falsch !

Jetzt zu den guten Sachen ; Flächen sind gleich auch alle andern Daten Lage der Fläche , Streben und alles. Rumpflänge und dergleichen auch.

Es ist nur so die Eagle 1 hat eine längere Cowling , dadurch wurde die vordere Baldachinstrebe geradegesetzt schau die mal die Anhänge oben an.

Man sieht da ganz gut, einmal reicht die Motorhaube bis zur Fahrwerksverkleidung , und einmal ist da Abstand.

Und beim übereinanderlegen der Pläne decken sich wieder alle Linien, bis auf Baldachin und Endkannte Motorhaube.

Nach meinen Unterlagen sind die Änderungen: Baldachin vorne gerade zu Firewall, längere Motorhaube, und die angesprochenen Querrudergestänge.

Gruß Tom

SUPER ! Ich hab mir dann grad auch nochmal gedacht, Wenn die obere Fläche nach vorne rutschen würde
dann müssten auch die Beschläge an der Fläche anders sein, da der hintere Baldachin ja bleibt wo er ist, alleine schon
wegen den Rumpf-knotenpunkten. Und an der Fläche sind die Holme ja trotzdem an der selben stelle, also können auch
die Beschläge nicht verrutschen...... Das mit der längeren Haube ist mit dem längeren Motor und der hinteren Motoranbauteile
begründet, gehe davon aus das der Rumpf nach vorne etwas kürzer ist, sonst kommt ja der vordere Baldachin nicht am
Knotenpunkt des restlichen Rumpfgerüstes raus.....
Im übrigen beruhigt mich das allerdings, weil dann der Aufwand doch etwas geringer wird beide Versionen originalgetreu
umzusetzen. ( natürlich die 1-Sitzige ohne den halbrunden Flügel-Ausschnitt an der oberen Fläche )

Grüße zurück

Thomas
 

Marco

User
Guten Morgen Zusammen,

bin schon gespannt wie es weiter geht.
Am Donnerstag hatte ich dem Thomas in seiner Werkstatt einen Besuch abgestattet. In meinen Augen müsste das Topic umbenannt werden in " Awesome Exclusiv-Edition ";)

Bin Schon ganz hibbelig wie es weiter geht:D

Grüße,
Marco
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Diese Woche war nicht unproduktiv.....

Diese Woche war nicht unproduktiv.....

Damit der Bericht nicht ins Stocken kommt hier nun mal die Wochenzusammenfassung
des Baufortschrittes.

Beim Original-Flugzeug werden standardmäßig für die Rumpfverkleidungen, sowie für die
Tragflügelnasen Alubleche verarbeitet. Wir haben bei der großen D-ETLD diese Teile durch
CFK ersetzt. Dies nicht nur aus Gewichtsgründen, aber hierzu beim Tragflügel dann mehr...

Das hat auch für das Modell gewisse Vorteile. Dadurch werden dem Bausatz direkt fertige
Carbon-Teile für Rumpfbeplankungen, Turteldeck, Nasenbeplankungen beiliegen.
Die ewige "fummelei" Schleiferei etc. entfällt somit und vorallem: es passt !

Der Bausatz kann entweder mit herkömmlichen Alu-Blech Beplankungen für den Rumpf konfiguriert
werden oder aber mit den fertigen Carbon-Formteilen.

Hierfür wurde für den Rumpf-Vorderteil, sowie für das Turteldeck entsprechend Urmodelle gefertigt
die als mehrteilige Formen abgeformt werden.

Die Form für den Spinner ( unseren Original-Spinner vermessen ) haben wir aus Aluminium mit
Positiv-Presskern hergestellt. Warum: Weil ein Spinner mit 230mm Länge und 175mm Durchmesser
sonst nicht sauber läuft sondern mit Unwucht sehr unschöne Vibrationen verursacht. Die Innen und
Aussenform ergeben eine Perfekte Spinnerkappe mit durchweg 0,6mm Wandstärke. Die Carbonlagen
werden dabei zu einem hochdichten Laminat verpresst und alles überschüssige Harz tritt aus der Form aus.
Die Rückplatte ist aus einer Alu-Legierung gedreht und gefräst und wiegt lediglich 80 gr. !!

Nachfolgend ein paar Bilder vom oben beschriebenen jeweils mit Bezug zum Originalflugzeug.

Urmodell-Rohbau02.jpg

Urmodell-Rohbau01.jpg

Urmodell-Rohbau03.jpg

D-ETLD_001.jpg

D-ETLD_002.jpg

cockpitboden_cfk.jpg

cfk_anstelle_Alu.jpg

tragfläche_U-L.jpg
 

TLFMM

Vereinsmitglied
ISO Ansicht Stahlrohr-Rumpf 1:2

ISO Ansicht Stahlrohr-Rumpf 1:2

So, nachdem nun diverse kleine Anpassungen erfolgt sind hier mal eine
ISO Ansicht des Stahlrohrrumpfes der Eagle ( 2 Sitzige Version )

Was noch fehlt sind die Versteifungen und Sitzauflagen, sowie die Kabinen-Rahmen.

Der Haubenrahmen und im allgemeinen die Kabinenhaube ist bei der 2-Sitzigen sehr groß,
was zur Folge hat, das der Kabinenhaubenverschluss und die Öffnungsmechanik entsprechend
ebenfalls wie beim Original-Flugzeug ausgeführt wird. Zum einen um einen sicheren passgenauen
Sitz an 6 Punkten zu erzielen und zum anderen wegen der Optik, da jedes Scharnier der herkömmlichen
Bauart fehl am Platze wäre.

Also die Kabinenhaube wird mit einem Schiebe-Dreh Beschlag konstruiert - wie es funktioniert und
aussehen muß ist ja die 1:1 Version zum schauen da.

@ Hans-Jürgen Fischer: wir werden ab und zu mal sicherlich Zeichnungen oder ISO Ansichten hier veröffentlichen
allerdings wird sich das in "kleinem" Rahmen halten wie Du sicherlich verstehst. Falls es Dich aber jucken sollte
von unserer 2-Sitzigen E-ETLD eine scale Dokumentation zu machen kann ich Dir gerne alles nötige zur Verfügung stellen.

CE001-001-Z11.jpg

Schöne Woche an alle Leser

Thomas
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Spinnerform

Spinnerform

So - die Form für den Spinner ist zum letzten mal poliert
und kann morgen für die ersten Spinnerkappen eingesetzt werden.

Spinner_Form.jpg

wie schon beschrieben können mit dieser innen und Außenform
durchgängig 0,6mm dünne und hochkomprimierte CFK oder AFK
Teile gepresst werden mit gleichbleibender Massenverteilung.
 

TLFMM

Vereinsmitglied
erste Entformung Spinner und Firewall in optionaler SL-Version

erste Entformung Spinner und Firewall in optionaler SL-Version

Ein schnelles Hallo an alle Eagle-Bericht Leser.

Heute konnte nun das erste Formteil aus der neuen Spinnerform entnommen werden.
Trotz hohem Pressdruck sowie innen und Außenform war kein hydro-Ausdrücken notwendig.
Das Formteil lies sich sehr einfach nach dem Bündig-Trimmen entnehmen.

Das errechnete Gewicht wurde erreicht und leicht unterboten. Die Rückplatten passen
spaltfrei in die Innenform.

spinner_erstentformung.jpg

In gleichem Zuge wurde aus Effizienzgründen auch gleich eine Firewall der SL-Version
mit laminiert und vakuumiert.
Die SL ( super-leicht ) Bauteile sind entstanden um verschiedenen individuellen Noten und
Leistungs-Gewichts Interessen Rechnung zu tragen. Standardausführung des Bausatzes ist
die "scale" Bauweise mit dünnen und dünnsten Alublechen, also Material und Konstruktions
weise wie beim Original.

Da wir bei der großen Eagle ebenfalls die ursprünglich in Alu gefertigten Teil weitestgehend
sofern sinnvoll, ebenfalls durch Kohlefaser
ersetzt haben und im Fertigstellungsprozess noch ersetzen sind also auch im Modell beide Versionen absolut Vorbildgetreu.

Da es auf der Hand liegt, das Kohlefaserbauteile und auch vor allem in der Form fertig passend hergestellte
Teile teuerer sind als Bleche oder Hölzer die zwar in Form vorgefräst sind aber noch vom Erbauer angepasst
und final fertig gestellt werden müssen, sind viele im Bausatz angebotenen Teile auch noch als Optionalteile der SL-Version
oder entsprechend weiter vorgefertigt bis hin zu finish-fertig verfügbar. Also ganz nach jedem Geschmack oder Geldbeutel......

firewall_CFK_SL.jpg

Aktuell werden die Urmodelle für viele Teile wie Rumpfbeplankungen, Turteldeck etc.
lackiert und poliert und zur Formherstellung vorbereitet.
Diese Procedere sind wohl aber allgemein bekannt und vielschichtig berichtet worden.

Weitere Fortschritte der Blech-Fertigung für Rumpfformspanten etc. im Laufe der Woche.

Thomas
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Hallo Francisco,

das Jahresende und auch der Start in 2015 war überaus arbeitsintensiv ( in anderen Bereichen der Firma ).
Beim Modell wurden die Blechteile im CAD fertiggestellt damit die ganzen Rippen etc. sowie der hintere Rumpfformspant
gelasert werden können. Aktuell bin ich verstärkt am fertigstellen des oberen Tragflügels der Originalmaschine ( diverse
Carbonteile etc. sowie Bespannen und VERNÄHEN (die schlimmste Arbeit....)) Ziel ist bei diesem Sauwetter das ÖDE
Tragflächenbauen komplett mit Lackierung fertig zu stellen, sonst sehe ich noch kommen, das es Mai wird, die Sonne strahlt
und die Flügel immer noch im ROhbau herumliegen...... schließlich soll die große EAGLE dieses Frühjahr / Frühsommer
ihren Erstflug haben..... Urmodelle beim Modell sind gerade in der Lackierbox.

ein paar Bilder folgen später.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten