Spektrum, Voller Servoweg bei Klappen, Subtrim Problem (DX9 DX8 DX18)

Hallo miteinander,
ich habe ein Problem mit der Programmierung von so einem Standardfeature, über das ich aber nirgends einen passenden Lösungsweg finde.

Ich möchte Butterfly auf meiner DX9 mit VOLLER Servowegnutzung auf den Wölbklappen nutzen. Ich bin bei meinem vorherigen Phoenix 2000 (als Testmodell) schon verzweifelt und hab´s dann einfach sein lassen, aber nun beim Voll GFK/CFK 3,20m E-Glider soll das schon passen.

Vorgabe der Wölbklappen:
Querrudermix: Hoch 8mm/runter 9mm
Speed und Thermik Flugphase ist kein Problem
Butterfly: unten Vollausschlag

Vorgehensweise bisher:
Mechanisch wurden die Servohörner so eingesetzt, dass die Klappen in Neutralstellung ca. 35 Grad nach unten stehen. Bei 150% Servoweg kann ich dann über einen 100% Querrudermix die Klappen auf ca. 10mm nach oben bringen (soweit, so gut). Dadurch habe ich dann nach unten noch sehr gutes Potential.

Problematisch ist nur, dass ich die Klappen mit dem Subtrim nicht in den Strack bringe, sondern bei + und – 225 bleiben sie bei ca. 15mm tief stehen, höher geht es nicht mehr. Über Querrudermix und Knüppelbewegung kann ich weiterhin auf ca. 10mm hoch ausschlagen.

Überlegung wie es noch klappen könnte.
Ich könne für die Flugphase „Strecke“ die Klappenwölbung soweit auf hoch stellen, bis sie im Strack stehen, dann würde es auch passen. Aber…


…dass kann doch nicht die Endlösung sein. Bei einer Grauper MZ24 stellt man den Servoweg einfach soweit hoch, bis sie wunderbar im Strack stehen. Das haben wir gestern ausprobiert. Aber mit der DX9 komme ich nicht höher als die oben genannten 10-15mm Tiefstellung. Außerdem verliere ich durch den Subtrim nach unten wieder ein paar Grad (warum auch immer er dann nach unten den Ausschlag verschiebt, aber die paar Grad wären egal).


Wo sind die Profis die mir helfen können. Denn die 40 Seiten Anleitung ist leider ein absolut Witz, da hatte die DX6 auch nicht weniger bei 1/4 der Funktionen.

Danke euch
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Vorgehensweise bisher:
Mechanisch wurden die Servohörner so eingesetzt, dass die Klappen in Neutralstellung ca. 35 Grad nach unten stehen. Bei 150% Servoweg kann ich dann über einen 100% Querrudermix die Klappen auf ca. 10mm nach oben bringen (soweit, so gut). Dadurch habe ich dann nach unten noch sehr gutes Potential.

Moin,

ich bin zwar kein Spektrumianer, aber warum setzt Du nicht einfach das Ruderhorn in Neutralstellung des Servos versetzt auf? Dadurch hast Du nach wie vor zu beiden Seiten den vollen (theoretischen) Servoweg und musst das nicht erst durch die Nullpunktverstellung auf neutral biegen, um von da aus dann wieder die Klappenstellungen zurückzubiegen?!
 
Hallo,

Subtrimm würde ich erst mal ganz in Ruhe lassen, braucht man nicht.
Eigentlich lässt sich alles über die beiden Menüpunkte Klappenmenü und Klappenstellung einrichten.
Wenn Du beispielsweise 3 Flugphasen aktiviert hast, kannst Du hier auch für alle drei Flugphasen die Werte einstellen, getrennt nach linker und rechter Klappe. Die Klappe über Ofsett in Strak bringen. Damit ist Subtrim hinfällig, ebenfalls die absolute Servowegbegrenzung. Das lässt sich nämlich alles in diesen beiden Menüs einstellen.

Auf jeden Fall ist schon mal richtig, dass die Klappe bei neutraler Servostellung nach unten zeigt.
Ich kann Dir heute abend, falls benötigt, ein paar grobe Beispielswerte für meine 4-Klappen-Segler nennen. Aber anpassen musst Du die natürlich noch.
 
@Ingo: zur Vollständigkeit
In Neutralstellung sind die Servoarme ca. 30-35 grad nach hinten versetzt montiert und die Klappen stehen dementsprechend schon nach unten. Den Weg über den Subtrim (auch wenn hier falsch) habe ich gewählt, dass ich Sie wieder in Strack bringe und somit eben nur Mechanisch nach oben ca. 10mm habe, dafür den restlichen Servoweg nach unten (Stichwort Anker). So wird es idR bei allen Flaps, egal ob nur mit Querruder (bei F3k) oder bei allen anderen Fliegern gelöst.

@Peter: Viele Dank für die Lösungshilfe. Auf die Idee, nur alles über das Klappenmenu zu machen kam ich gar nicht, da ich so versteift auf den Servomittelpunkt verstellen war (was lt. Spektrum ja der Subtrim ist, auch wenn ich das nicht so glauben mag, denn bei Graupner gibt es Servomittelpunkt und Subtrimm parallel.) Wenn du mir das eine oder andere 4 Klappen Setting per Mail schicken möchtest, würde mich das sehr freuen und eine gute Basis geben. Vielen vielen Dank.
 
hier mal die Bilder, leider ziemlich schlechte Qualität, aber man kann es glaube ich noch lesen.
Natürlich musst Du die Werte bei Dir anpassen, aber grundsätzlich lässt sich so ein Butterfly mit dem Spoiler fahren.
Die Flugphasen Thermik und Strak sind im Prinzip gleich und unterscheiden sich nur durch ein paar mm Klappen- und Querruderstellung - deshalb die abweichenden Werte.

Die Flugphase Speed habe ich bewusst weggelassen, die macht bei mir was anderes als Butterfly.
 

Anhänge

  • IMG_20141110_200834.jpg
    IMG_20141110_200834.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20141110_200841.jpg
    IMG_20141110_200841.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20141110_200856.jpg
    IMG_20141110_200856.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20141110_200905.jpg
    IMG_20141110_200905.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 105
Alles klar, danke dir. Ich hoffe nur dass es mit dem linken poti fuer butterfly auch so funktioniert (anstelle des spoilers). So ganz logisch erscheint mir die menuefuehrung bei spektrum nicht immer. Alles so verteilt auf zig menues.
 
Das dürfte eigentlich kein Problem sein, als Geber den Gasknüppel durch einen Poti zu ersetzen.
Die Frage, warum Du das so willst, verkneife ich mir jetzt, gehört nicht hierher ;)

Das mit der Programmierlogik ist wirklich reine Gewohnheit, ich mach seit 3 Jahren auf Spektrum, mir würde es mit einem anderen Sender exakt wie Dir mit der DX9 gehen.
 
ich habe heute die dx9 wie beschrieben programmiert. Funktioniert tadellos. Habe mich nun doch endlich durchgerungen, das Gas auf einen Schalter zu legen ;)

Eine Frage hätte ich jedoch noch.

Ich habe insgesamt 4 Flugmodis: Speed, Strecke, Thermik und über einen Hauptschalter nochmal Landung, der dann das 3er Schalterfeld deaktiviert. In allen 4 Modi habe ich über das Wölbklappenmenü und Offset die Flaps in den Strack bekommen (bzw. entsprechende Thermik und Speedstellung), was anders ja nicht so einfach oder gar nicht möglich war.

Aber was ich in diesen 3 Modis eigentlich gar nicht will, ist die Klappenfunktion, also via Gashebel. (Ich habe dies nur programmiert, dass die Klappen wie gewünscht in dieser erhöhten Position stehen.)

==> Dies soll NUR über den Landeflugzustand erlaubt sein. Jedoch stehe ich da etwas auf dem Schlauch, wie ich das in die Realität umsetze.

Kannst du mir vllt. da noch helfen?

Hintergrund ist der. Mein Gashebel ist sehr weich eingestellt (wg. Copterflug) und ich möchte nicht dass er aus versehen die Klappen ein paar mm ausfährt.
 
Leider kann ich meinen poste nicht mehr aendern. Ich habe naemlich noch bemerkt, dass im butterfly bis ca. 50% gasweg nur die flaps runterklappen und dann erst die querruder rauskommen. Dass liegt wohl daran dass die flaps via offset hochgetrimmt sind? Ich habe es durch die mixerkurve am tiefenruder einfach ueber eine konvexe kurve ausgeglichen, aber ansich waere es schoen wenn das QR von anfang an mit rauskommt. Ne idee?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten