Semiscale im Wettbewerb

f4bscale

User
Nun gibt es mal eine positive Information.

Willi Schmitz gibt uns die Möglichkeit im Rahmen der DM in F2B am 14. und 15. 8. 2021 in Karken einen Wettbewerb in Semicale durchzuführen.

Also meldet euch möglichst schnell bei Willi.

Wolfram
 
Willi und seine Fesselfluggang sind doch Gold wert!👍👍
Ich mag sie auf jeden Fall!😘
Wenn es zeitlich klappt, mache ich die drei F4B-SC, Limes-Pokal und Indy-15 mit...
LG
Rainer
 

f4bscale

User
Aus der Schweiz kommt die Ausschreibung für Untersiggental.
Viele Grüße
Wolfram
 

Anhänge

  • Selbstdeklaration Semi Scale.docx
    219,6 KB · Aufrufe: 136
  • 2021_Entry form(1).docx
    224,2 KB · Aufrufe: 126
  • 2021_Entry form.docx
    224,2 KB · Aufrufe: 138
  • 2021_Einladung_Invitation.pdf
    476 KB · Aufrufe: 141

f4bscale

User
Hier nun auch die Auschreibung für die Deutsche Meisterschaft in Sebnitz.

Die Sebnitzer Freunde hoffen auf zahlreiche Teilnahme und ich wünsche mir wenigstens 4 Teilnehmer in der Klasse F4B.

Wolfram
 

Anhänge

  • Anmeldung.pdf
    55,9 KB · Aufrufe: 147
  • F4B DMM Sebnitz 2021(3).pdf
    126,1 KB · Aufrufe: 164
Kurzinfo zu Karken, wo das Team um Willi wieder ein tolles Treffen, inklusive Meisterschaften und einen F4B-SC Wettbewerb organisiert hat.
Vielen Dank schon mal an dieser Stelle!
Beim F4B-SC waren wir drei Teilnehmer... Nicht viel, aber immerhin!
Wir waren Hans-Georg Kraft, Stefan Schneider und meine Person.
Die Ergebnislsite:
Fesselflug -Meisterschaft F4B SC in Karken (NRW) am 14-15. 08.2021

Ergebnisse von 3 Wertungs-Flügen:
Platz 1 Karl-Georg Krafft mit ges. 3171,0 Punkten
Platz 2 Rainer Schmidt mit ges. 2641,5 Punkten*
Platz 3 Stephan Schneider mit ges. 1031,5 Punkten*

Aufgaben / Ausfälle*
Rainer Schmidt, Propellerverlust beim 2. Flug
Stephan Schneider, Motorprobleme beim 1. und 2. Flug

Na ja, aber immerhin haben wir uns drei dem Wettbewerb gestellt!

Ein großes Dankeschön aber auch unseren Punktwertern, dem
Wertungs-Team Christian Schleicher und Karl Glöckl!!!!

... und eine Anmerkung zu den BCD-Fliegern - sind doch wohl auch vorbildähnliche Flumodelle, da sie sonst nicht startberechtigt wären - oder?
Also könngten sie bei F4B-SC auch mitfliegen - oder?
Stefan hat es bewiesen..

Ein paar Billder haben wir auch noch:

IMG_5650.jpgIMG_5655.jpgIMG_5658.jpgIMG_5662.jpgIMG_5648.jpgPHOTO-2021-08-19-19-50-04.jpgPHOTO-2021-08-16-19-33-14.jpgIMG_5669 - Kopie.jpgIMG_5670.jpgIMG_5668.jpg
 
F4B und F4B-SC - Cup Untersiggenthal 2021

Ein hervorragend organisierter Wettbewerb, den unsere Schweizer Fesselflugfreunde um Daniel Baumann und Ursula Borer-Brun da wieder organisiert haben. Ablauf und Versorgung 1A - wie gewohnt!!!

Leider waren nur 10 Teilnehmer am Start - Covid-19, das Alter der Teilnehmer und/oder auch die weite Fahrstrecke haben wohl den einen oder anderen abgehalten, dabei sein zu wollen...

Diese Jungs haben etwas verpasst!!!

Zumal auch schöne neue Modelle am Start waren...

Ein sehr kameradschaftliche Atmosphäre, die vor allem ich zu spüren bekam, der meinte, im ersten Flug mal wieder ohne Ansager, aber diesmal mit Kurzzeichen der Figuren auf der Hand gut sichtbar, zu fliegen. ABER: Die Aufregung war so groß, die Konzentration auf den Start so hoch, dass ich nicht auf meine Hand und die Zeichen sah und somit die erste Figur komplett vergaß und die zweite mit der dritten verwechselte, und so schon mal drei 0-Punktewerteungen hatte....

Mein Kommentar unmittelbar nach der Landung, dass ich da wohl drei Riesenpatzer hatte, wurde als erste Selbstkritik wohlwollend zur Kenntnis genommen und mit der Auflage: Ab sofort bekommst Du einen Ansager!" mit Auflagen v ersehen. Abgesehen davon - ich hätte vorher ja auch einen fragen können... Daniel Baumann übernahm dieses Amt und seine Ansagen mit halben Lehrbuchcharakter waren toll und ich habe wie bei den Flügen mit Wolfram Metzner sehr viel gelernt. Es wurden zwei für mich passable Flüge, zumal der Propeller diesmal hielt!

Zu den Ergebnissen:

IMG_5720.jpgIMG_5721.jpgIMG_5723.jpgIMG_5729.jpgIMG_5730.jpgIMG_5739.jpgIMG_5747.jpgIMG_5748.jpgIMG_5749.jpgIMG_5752.jpgIMG_5769.jpgScale Semi-Scale Cup 2021-1(1).jpgScale Semi-Scale Cup 2021-2.jpg
 

Anhänge

  • Rangliste Swiss Control Line Scale 2021.pdf
    91,6 KB · Aufrufe: 140

f4bscale

User
Vielen Dank an Rainer für die beiden Berichte von Karken und Untersiggental.
Leider muss ich gestehen, dass auch ich zu denen gehöre, die nicht vor Ort waren. Die von Rainer genannten Gründe sind aber nicht so einfach wegzuwischen. Ich finde es sehr schade, dass sich so wenige für die Teilnahme an Wettbewerben mit Scale Modellen beteiligen. Dann wäre es für die Veranstalter in Karken, Großenhain, Sebnitz und Untersiggental viel mehr Anerkennung für die geleistete organisatorische Arbeit.
Mein Ziel als Fachreferent für den Scale Fesselflug ist es zunächst in den jeweiligen Regionen für mehr Wettbewerbsteilnehmer zu werben.
Mehr als ein Buch und Beiträge hier im Forum schreiben kann ich allerdings auch nicht tun.
Lasst euch nicht von den wenigen F4B Spezialisten abschrecken, das sind Leute, die auf viele Jahre Erfahrungen zurückblicken können. Aber alle waren irgendwann Anfänger.
Das Beispiel von Heiner Borer mit seiner Albatros DV zeigt aber sehr schön, wie es schrittweise möglich ist in der Scale Klasse erfolgreich zu sein.
Zu Heiners hervorragenden Wettbewerbsergebnis kann ich ihn nur meinen herzlichen Glückwunsch aussprechen.
Was verhindert es, Rainer Schmitt und Stefan Schneider nachzueifern.
Bald ist die DM in Sebnitz und ich hoffe auf gute Teilnehmerzahlen. Allerdings leider nicht in der F4B, da wird es wohl bei drei deutschen Teilnehmern bleiben.

Wolfram
 

f4bscale

User
Nun ist die DM in Sebnitz auch schon wieder Geschichte. Es war ein sehr schöner Wettbewerb mit überaschend vielen neuen Teilnehmern. Der sebnitzer Verein hat uns sehr gut unterstützt. Eben sebnitzer Tradition. Der Platz wurde 1967 bis 1969 in gemeinschaftlicher Arbeit unter der Leitung von Rudolf Lachmann und Fritz Kiel und vielen Helfern errichtet. 1971 fand der erste offene Wettbewerb im Fesselflug auf der Anlage statt. Viele werden sich auch an die Fesselflugweltmeisterschaft 2002 erinnern.
Doch nun zur diesjährigen Meisterschaft:

Drei neue Teilnehmer konnten wir begrüßen.
Hier die extra Wertung der neuen Teilnehmer:

1. Wibner, Benedikt BY Bü-133 67 Baupunkte Flugwertung 4415 Punkte
2. Richter ,Steffen SN Piper J3 71,5 Baupunkte Flugwertung 4292,5 Punkte
3. Wibmer, Elmare BY SE-5A 74 Baupunkte Flugwertung 2795 Punkte

Interesannt bei allen drei neuen Teilnehmern war die Nutzung traditioneller mechanischer Steuersysteme mit drei Seilen. Wobei Benedikts System wesentliche Vorteile hat. Ich komme darauf sicher nocheinmal zurück.

Sehr gut besetzt war die Klasse F4B SC mit 8 Teilnehmern. Hier konnten sich die erfahrensten Piloten mit ihren schon bewärten Modellen behaupten.
Es fällt allerdings auf, dass die neuen Modelle wesentlich leichter sind und damit viel bessere Flugeigenschaften haben. So hatten z.B. die PA-20 von Peter Willmer und die FW-!90 von Günter Schwarz z.B. bei den 30° Kreisen deutliche Nachteile. Letztere vielen nicht so ins Gewicht, weil die Wetterbedingungen zumindest im 1.und 2. Wertungsflug sehr gut waren. Als im 3. Wertungsflug der Wind etwas böhiger wurde mussten die Punktwerter doch schon das eine oder andere Auge zudrücken.
Am Ende wurde Peter Willmer, der im 3. Wertungsflug den besten Flug des Wettbewerbs mit 2458 Punkten zeigte, deutscher Meister. Den 2. Platz belegte Günter Schwarz mit seiner FW-190. Rainer Schmidt kam auf den 3. Platz mit einer Baukasten PT-17.
Was mir besonders aufviel, war die kameradschaftliche Zusammenarbeit der Piloten. Als Beispiel möchte ich hier das Team Willmer/Schmidt anfühhren. Peter hat Rainer förmlich zu seinen guten Flügen beflügelt.

In der Klasse F4B waren nur drei Teilnehmer am Start, so dass es keine Meisterschaftswertung geben konnte. Spannend war allerdings das Kopf an Kopf Renner des langjährigen Lehrers Wolfram Metzner mit seinem besten Schüler Lutz Richter. Lutz brachte seine neue Z-37 an den Start. Diese erhielt 2679 Paupunkte. Meine Z-226 erhielt "nur" 2627,5 Baupunkte. In der Flugwertung ging das spannende Rennen weiter. Am Ende setzte sich Lutz verdient an die Spitze. Daran konnte auch mein bester Werungsflug mit 2679 Punkten nichts ändern.
Peter Willmer belegte mit seiner PT-19 den 3. Platz.

Mein großer Dank gilt allen Punktwertern und dem Versorgungsteam. Ohne die ja ein solcher schöner Wettbewerb nicht möglich ist. Leider kann ich keine Bilder einstellen. Ich hoffe, aber das jemand einige der schönen Bilder die schon im Netz kursieren, einstellt.
Wettbewerbsleiter, Teilnehmer F4B und Punktwerter F4BSC da war keine Zeit für eine Tätigkeit als Bildreporter.
Zum Schluss muss ich mich noch besonders bei Lutz Richter für die wunderschönen Sandsteinpokale bedenken. Diese wurden von ihm entworfen und gesponsort.

Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfram.

Laut "offizieller" Auskunft des DAeC ist die Wertung eines Wettbewerbs ab 3 Teilnehmern als Deutsche Meisterschaft möglich!
3 Teilnehmer sind wohl das Minimum, obwohl, es hat in F2A Speed auch mit 2 Teilnehmern schon einen Dt. Meister gegeben - selber Ort, selbe Stelle!

Gruß
Willi
 

f4bscale

User
Nach meinem Kenntnisstand sind 4 Teilnehmer für eine Meisteschaft nötig. Ich werde das nochmal prüfen. Danke aber für den Hinnweis.

W.
 

f4bscale

User
Mindestens 4 Teilnehmer sind für die DM nötig. So steht es in der Ausschreibung siehe #124.

Für mich geht das auch in Ordnung. Aber nachdenken kann man ja mal ob nicht eine Auffrückerregelung aus der F4B SC ähnlich der Liegen im Fußball günstig wäre.

Die seit 2020 in der F4B eingeführte Normierung der Bauwertungen wertet die Flugleistung gegenüber der Bauwertung auf. So dass auch weniger aufwändig gebaute Modelle Möglichkeiten auf vordere Plätze haben.
Das Potential haben einige Semiscale Modelle und ihre Piloten auf jedem Fall.

Für mich ist aber im Moment die F4B SC und eine weitere Erhöhung der Teilnehmerzahl wichtiger. Wie es dann mit der F4B weiter geht, wird man sehen. WM/EM in F4B sind ja noch nicht wieder in der Planung. Auch wenn es in Deutschland eine breite Zustimmung zu einer Wiederaufnahme in das FAI Wettbewerbsgeschehen gibt.

Wolfram
 

f4bscale

User
Einige Bilder habe ich inzwischen auch bekommen. Danke an Steffen Richter(Einzelbilder) und Kai Rogall.
Sebnitz 2021 -1.jpg
Sebnitz 2021 -2.jpg


Sebnitz 2021 -PA-20.jpg
Sebnitz 2021 -FW-190.jpg
Sebnitz 2021 -PT-17.jpg
Sebnitz 2021 -Bü-133.jpg
Sebnitz 2021 -Me-109.jpg
Sebnitz 2021 -J-3.jpg
Sebnitz 2021 -SE-5a.jpg


Die F4B Modelle:

Sebnitz 2021 -Z-37.jpg
Sebnitz 2021 -Z-226.jpg
Sebnitz 2021- PT-19.jpg
Sebnitz 2021 -4.jpg


Sebnitz 2021 -3.jpg


Sollte es Interessenten für die Modelle der Piper J-3 geben, Lutz Richter hat bestimmt noch Teilesätze.


Wolfram
 
Auch von mir noch ein großes Dankeschön an die Sebnitzer Organisatoren, Helfer und Punktewerter, sowie an Wolfram als Wettbewerbsleiter!

Es war ein sehr gut organisierter Wettbewerb in familiärer Atmosphäre., wo sich gegenseitig geholfen wurde ohne lang zu fragen und es neben dem Wettkampf- oder besser Wettbewerbsstress sehr viel Spaß gab!

Hier war aber auch die Unterstützung und Ansage von Peter Willmer fraglos mit entscheiden! So was bringt Ruhe und Sicherheit. Nicht jeder ist so fit wie Benedikt Wibmer, der alles Figuren sauber im Kopf hatte, die Ansagen klar und deutlich formulierend sehr selbstsicher agierte. Zudem kam ihm wohl auch sein Kunstfliegen sehr zu Gute, denn er flog bei seinem ersten Wettbewerb F4B-SC die Figuren sehr sicher... Meinen uneingeschränkten Respekt! Gerade wo ich Gedächtnis habe wie Sieb und Aufschreiben auch nix nutzt, da beide Hände durch Griff und Funke im Betrieb - es fehlt die dritte Hand. Die kam ja, wie erwähnt, mit Peter Willmer glücklicherweise daher...😉

In diesem Zusammenhang plädiere ich auch sehr dafür, dass gerade bei Einsteigern, ewigen Hobbypiloten usw. einen Ansager mit ins Feld zu nehmen (Selbst die Profis machen das noch...). Mir hat das sehr viel gebracht, da auch noch hinweise zu den Figuren und zum aktuellen Flug gegeben werden können. Das ist bestimmt auch bei den Einsteigern und Fortgeschrittenen eine gute Möglichkeit, um als Pilot schnellere Fortschritte beim Steuern der Modelle zu ermöglichen. Da stimme ich Willi vollumfänglich zu!

Und noch etwas. Gut fände ich, wenn wir alle als Piloten auch als Punktwerter einmal fungieren. Ob dies in einem Wettbewerb, wo alle "freien" Piloten den aktiv fliegenden bewerten, oder in einer anderen Form ist egal. Aber sich mit den Anforderungen der Bauwertung und der Flugfiguren einmal aktiv von der "anderen Seite" aus auseinanderzusetzen, brachte mir auch eine Menge! Nicht nur eine intensivere Beschäftigung mit den Figuren und deren Umsetzung, sondern eben auch, was ist beim Bau der Modelle zu beachten, wie wurden die Kenndaten in das Modell umgesetzt.

Vielleicht könnte man auch ein Treffen organisieren, das als Workshop für die F4B und F4B-SC genutzt werden kann.

Termin und Ort und so wird sich doch hoffentlich, vielleicht etwas zentraler, finden lassen...

Und an die Carrier Deck-Piloten: Wenn ihr nur Modelle zulasst, die Originalen Flugzeugen nachgebildet sein müssen, die auf einem Flugzeugträger/Schiff gestartet und/oder gelandet sind - warum nehmt ihr dann nicht am F$B-SC teil? Stefan hat es doch schon mehrfach gemacht und es hat ihm hoffentlich nicht geschadet...

Grüße!
Rainer
 

f4bscale

User
Rainer schreibt in seinem Beitrag:
"Gut fände ich, wenn wir alle als Piloten auch als Punktwerter einmal fungieren. ..."
Er schreibt es nicht nur, sondern unterstützte die F4B als Punktwerter. Dafür nochmal meinen herzlichen Dank.
In Hammersbach ist sicher auch Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Flugtraining mit F4B SC Modellen. Ich freue mich schon darauf.

Wolfram
 

f4bscale

User
Ích hatte versprochen nocheinmal auf das Steuerungssystem von Benedikt Bezug zu nehmen. In seiner Bücker benutzte er das System mit Mittelabgriff.
Der Vorteil ist dabei, dass alle drei Seile gleichmäßig belastet werden. Ein weiter Vorteil die von der rechten Flughand entkoppelte Steuerung der Motordrossel. Diese wird durch einen mit der linken Hand bedienten Hebel betätigt. Dazu zwei Bilder:

Griff B.jpg
Griff B 2.jpg



Wolfram
 

f4bscale

User
Hallo, allen ein gesundes und veranstaltungsreiches Jahr 2022.

Ich kann auch schon die ersten Termine verkünden.

20. bis 22. 5. 2022 in Hammersbach Treffen und Erfahrungsaustausch

20. bis 21. 8.2022 in Breitenbach (CH) F4B und F4B SC (Schweizer Regel)

25. bis 26. 9.2022 in Sebnitz Sandsteinpokal F4B F4B SC

Wo wir die DM ausfliegen, ist noch nicht klar. Da läuft gerade die Befragung der Piloten. Auch müssen noch Absprachen mit den Veranstaltern geführt werden.

Wolfram
 

f4bscale

User
Nun können wir eine weitere Veranstaltung hinzufügen.

Der Wettbewerb in Landres (F) wird vom 7. bis 9. Juli hoffentlich auch stattfinden können.
Weitere informationen findet ihr in Willi's Beitrag im Bereich FAI Klassen.

Wolfram
 

f4bscale

User
Vor wenigen Minuten habe ich den Termin für den Wettbewerb in Schwalmtal bekommen.

Ich hoffe es finden sich wie in den vergangenen Jahren auch Teilnehmer in Semiscale. So jedenfalls ist der Wunsch des Veranstalters.

Ihr könnt das Wochenende vom 25. bis 26.6. 2022 schon mal einplanen.

Wolfram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten