Semiscale im Wettbewerb

f4bscale

User
Hier sind erste Bilder aus den Werkstätten.

Aidan 2.jpgAidan 1.jpg

Aidan baut an einem SVA Ansaldo Doppeldecker nach Bauplan.

20171225_183247.jpgLutz2.jpgLutz1.jpg

Lutz Richer an einer neuen Z-37 Eigenkonstruktion.

Mit dem Bugfahrwerk meiner Antonov 74 geht es sehr langsam voran.

AN-74-1.jpg

Bis bald

Wolfram
 
Interessante Modelle!

Interessante Modelle!

Kanst Du oder könnt Ihr hier nicht mehr Bilder dazu einstellen?
Vielleicht auch, was die SVA Ansaldo betrifft, im Zusammenhang mit der Jugendarbeit?
Muss ja nicht gleich ein ganzer Baubericht sein - wobei das auch sehr schön wäre...;)
Vielen Dank!
Grüße!
Rainer
 

f4bscale

User
In der Werkstatt von Lutz entsteht ein neues F4B Modell. Den Pilotensitz der Z-37 müsst ihr gesehen haben. Die Rückenlehne ist kein Teil aus dem 3D-Drucker. Eine Antierutschmatte aus dem Berich Haushaltwaren tut es auch.

IMG-20200424-WA0008.jpgIMG-20200424-WA0010.jpg

W.
 

f4bscale

User
Hallo,
leider erhielt ich eben die Information, dass der Wettbewerb in Großenhain aus bekannten Gründen nicht stattfindet. Zum Trost ein Bild vom vergangenen Jahr.

IMG-20190609-WA0003.jpg


Wolfram
 

f4bscale

User
Liebe Scale Freunde,

Daniel Baumann sendete mir gestern diese Mail.

Werte Fesselflugkameraden



Ich hoffe Ihr seit alle gesund und vom Coronavirus nicht allzu fest betroffen. Sei dies aus gesundheitlicher oder beruflicher Sicht betrachtet.

Am letzten Wochenende haben wir bei uns die Schweizermeisterschaft durchgeführt und hatten wieder einmal einen tollen Fesselflugtag.

Mit ein wenig Respekt untereinander bezüglich Abstand konnten wir den Wettbewerb ohne grosse Einschränkungen geniessen. Für das Foto haben wir uns sogar noch ‘Maskiert’.

Was den Scale-Semiscale-Cup anbelangt sind wir in der finalen Planung und möchten den Anlass wie vorgesehen am 22./21. August durchführen.



In diesem Zusammenhang möchte ich von Euch und Euren Kollegen gerne noch ein kleines Feedback bezüglich Eures Kommen oder einer eventuellen Absenz.



Dies würde uns die Planung in den nächsten Tagen erheblich erleichtern.



Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und freue mich auf Eure (hoffentlich positiven) Feedbacks.



Mit besten Grüssen

Daniel Baumann

FAKO F2
 

f4bscale

User
Hallo Scale Freunde,
endlich können wir RC-Network wieder nutzen.
Es ist inzwischen auch einiges passiert.
Der traditionelle Wettbewerb in Untersiggenthal war nach Berichten sehr gut organisiert und konnte auch unter den derzeitigen Bedingungen erfolgreich beendet werden. Leider habe ich bisher weder Ergebnisse noch Bilder. Wie gewohnt, gibt es sicher auch auf der Internetseite des schweizer Verbandes einen Bericht.

Eine weitere Neuigkeit kann ich verkünden:

Am 26.und 27. 9.2020 gibt es einen weiteren Wettbewerb auf der schönen und wohl auch ältesten Fesselfluganlage in Sebnitz.

bleibt gesund

Wolfram
 

Anhänge

  • Ausschreibung 2020 Fesselflugwettbewerb der Klasse F4B SC.pdf
    54,3 KB · Aufrufe: 262
Ich durfte im letzten Jahr teilnehmen und es war ähnlich wie bei uns in Hammersbach. Die Kameradschaft, die Versorgung und alles Drumherum war von allerbester Güte!!!! Obwohl das mein erster Wettbewerb in der Schweiz war, fühlte ich mich nicht als Neuling - man wurde sofort aufgenommen. Daniel und Ursi waren, wie alle anderen auch sehr um ein gutes Gelingen bemüht und sie haben es auch mit Ihrer Mannschaft geschafft!

Ich bedauere es sehr, dass ich dieses Mal nicht teilnehmen konnte!
Es war, wie aus dem Bericht und den Bildern hervorgeht, bestimmt wieder sehr schön!
Peter Willmer sprach vom aus seiner Sicht beste und schönsten F4B-/F4B-SC-Wettbewerb, den er je erlebt hatte....
Es bleibt der Wunsch, beim nächsten Treffen es wieder zu schaffen hinzufahren und mitzufliegen...
 

f4bscale

User
Am Wochenende fand in Sebnitz nach langer Pause wieder ein Wettbewerb im Scale Fesselflug statt.

Sebnitz 2020-1.jpg


Allerdings war uns Petrus nicht sehr gewogen. Am Sonnabend regnete es den ganzen Tag. An Fliegen war nicht zu denken. Die neuen Punktwerter allerdings konnten sich in aller Ruhe auf die Bauwertung konzentrieren.

Sebnitz 2020-2.jpg


Die Zeit am Nachmittag nutzten alle Teilnehmer zu einem Gedankenaustausch. Dabei wurden Vorschläge zu weiteren Flugmanövern gemacht. Außerdem diskutierten die Teilnehmer über die Einführung eines Modellpasses. Dieser soll Wettbewerbsveranstaltern helfen, den Aufwand für Bauwertungen zu verringern. Es hat sich gezeigt, dass viele Modelle seit Jahren ohne Veränderungen beim Wettbewerb an den Start gebracht werden. Da muss man nicht immer wieder eine Bauwertung durchführen.
Es gab noch eine Menge Anregungen die weiterer Disskussion bedürfen.
Anschließend gab es noch einen Erfahrungsaustausch zu technologischen Fragen. Wolfram Metzner und Lutz Richter zeigten Teile ihrer neuesten Projekte.
Sebnitz 2020-3.jpg


Am Sonntag konnten dann bei fast windstillem Wetter sogar noch zwei Wertungsflüge absolviert werden.

Ich möchte mich an dieser Stelle nocheinmal herzlich für die Unterstützung durch den sebnitzer Verein bedanken.

Zum Schluss noch die Ergebnislisten:
F4B Sebnitz 2020.jpg
F4B SC Sebnitz 2020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebnitz - ein sehr schönes F4B/F4-B-SC Treffen in Sebnitz vom 26.-27.09.2020 in schwere Zeiten:
Tolle Atmosphäre, großes Engagement und wie immer auch nebe dem Erfahrungsaustausch eine Menge Spaß!
... noch ein paat Bilder vom Wettbewerb:

Vielen Dank!
IMG_4135.jpg
IMG_4136.jpg
IMG_4137.jpg
IMG_4138.jpg
IMG_4156.jpg
IMG_4157.jpg
IMG_4158.jpg
IMG_4166.jpg
IMG_4169.jpg
IMG_4169.jpg
IMG_4234.jpg
IMG_4199.jpg
IMG_4219.jpg
IMG_4231.jpg
IMG_9725.JPG
 

f4bscale

User
Ich wünsche allen Freunden des Scale Fesselflugs ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes besseres Jahr 2021.
Hoffentlich können wir uns im neuen Jahr wieder zu zahlreichen Veranstaltungen treffen.

Wolfram
 

f4bscale

User
Für alle zur Information hier die erste Info zu hoffentlich möglichen Wettbewerben.

Die Freunde in Sebnitz planen für den 25. bis 26. 9. 2021 einen Wettbewerb in den Klassen F4B und F4B SC.

Dieses Bild habe ich letztens gefunden. Es muss so etwa 1976 entstanden sein. Meine damals erfolgreiche Z-526 AFS, eine Avia B-534 gebaut von K.H. Häusler und eine La-7. Diese hatte ich gebaut aber im Wettbewerb nie eingesetzt. Für die Avia hätte ich sogar noch eine Bauplan.

20200131_161905.jpg


Im Anhang ist eine Information des Referenten für F4 Fesselflug.

Wolfram
 

Anhänge

  • Anschreiben an alle Fesselfliegerjan 2021.pdf
    32,3 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:

f4bscale

User
Es gibt Neuigkeiten für die Planung der Wettbewerbstermine:

Die Freunde aus Frankreich planen für den 9. bis 11. 7. in Landres einen Wettbewerb in der Klasse F4B. Da kann man sicher auch mit einem Semiscale Modell teilnehmen. Eine Woche zuvor vom 2. bis 4. 7. ist der traditionelle Wettbewerb in Varnsdorf angekündigt. Auch der Temin 25.bis 26. 9. 2021 in Sebnitz ist nun fest.
Nun bleibt uns nur die Hoffnung, dass wir diese Veranstaltungen auch besuchen dürfen.

Bleibt schön gesund und baut neue Modelle.

Wolfram
 

f4bscale

User
Heute kann ich die Termine für 2021 vervollständigen.
Allerdings immer noch unter dem Vorbehalt der jeweils geltenden Coronaregeln.


F4B SC Karken oder Schwalmtal im Juni.

12.bis 13. Juni F4B /F4B SC Großenhain bisher gibt es aber nur die grobe Terminplanung.

2. bis 4. Juli Varnsdorf (CZ) F4B , F4BSC( Regen nach CZ SUM)

9.bis 11. Juli Landres F4B

Dieser Wettbewerb ist neu im Programm. Darüber freue ich mich besonders.

21. bis 22. August Untersiggental (CH) F4B , F4B SC (schweizer Regel) traditonel gleichzeitig auch Landesmeisterschaft BW.

25. bis 26. September Sebnitz F4B, F4B SC

Wolfram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten