DS Diva Sauerland Edition oder Workshop: Wie baue ich mir eine Hangrakete

zusammen am Hang

zusammen am Hang

zum ersten Mal alle gemeinsam am Hang und in der Luft.

Danke an Manni für das Bild.


team.jpg


@Stratos: Kurz zu Tatzo's missglückter Lackierung: Die einen nennen es "Vintage", wir nennen es "Hello Kitty":D
Die Farbveränderung ist auch noch nicht abgeschlossen. Mit etwas Glück wird das Modell ja noch komplett weiss.
 

lkas2205

User
Nabend zusammen,
wirklich schöne Diva's die ihr gebaut habt. Das mit Tatzo's Lack ist irgendwie lustig und ich denke keiner kann behaupten, dass sein Modell von alleine die Farbe ändern kann:p.
Ich hoffe die Modell in nächster Zeit mal live zu sehen:D
Grüße
Lukas
 
Komm halt mal vorbei. ..

Komm halt mal vorbei. ..

Hi Lukas,

alle (außer Tatzo) :D finden seine Lackierung irgendwie lustig....

Die nächste Runde Modelle ist übrigens bereits in Arbeit. Wir haben Karsten's nächstes Modell bis auf die HR bereits entformt.
Ein einheitliches Design ist auch gefunden. Leider habe ich gerade kein Bild hier.
Die Formen sind jetzt bereits wieder mit Tatzo's Farben lackiert. Diesmal ohne Leuchtfarben - Experimente :D

Wir sind alle sehr begeistert von den Flugeigenschaften des Modells. Ich hätte nie geglaubt, wie universell das Modell ist.
Auch die Landeeigenschaften mit hoher Flächenbelastung sind unglaublich gut. Eine wirklich gelungene Konstruktion.
Die nächsten Modelle werden dann deutlich schwerer.
Wenn du die Modelle mal in Action sehen willst , melde Dich einfach mal. ..

Gruß Olaf
 

Toc

User
Gratulation!!!

Gratulation!!!

Hallo Jungs
Nach Monaten schaue ich wieder mal ins Forum. Es freut mich dass Ihr weiter berichtet und die DS Diva am Leben erhalten lässt. Macht weiter so es würde mich unheimlich freuen Euch mal zu treffen,...
Gruss Patrick Häusler
 

Vakuum

User
Danke!

Danke!

Hallo Patrick,

schön, von Dir zu hören!
Wir haben keine Sekunde an dem Projekt gezweifelt, lediglich den Spaß an dem Baubericht verloren.

Inzwischen haben wir eine Saison lang Erfahrungen sammeln können, und sind immer noch total begeistert von den Eigenschaften des Foffo´s.
(der Name Diva gefiel uns nicht mehr, irgendwie zu kapriziös... hier im Sauerland steht der Begriff "Foffo" für Tempo, Geschwindigkeit...)

Karsten hat über 120 Flugstunden auf der Uhr, ich ca. 40, Olaf u. Tatzo je ca.30 Stunden.
Wir haben jede Gelegenheit zum Dissen genutzt, die richtigen Herbststürme sind bisher leider noch ausgeblieben...

Drei der ersten vier Modelle sind ausgelegt bis 330 Km/h bei vollem Ca, eines bis 400 Km/h.
Die Gewichte ohne Ballast liegen bei 2,7 Kg für die eine, und 3 Kg für die andere Version, in Stahl passen jeweils 1.6 Kg Ballast in die Flächen.

Die nächste Reihe bauen wir zur Zeit, dieses Mal bis 400 Km/h bzw. 450 Km/h ausgelegt, Gewichte werden um ca. 500g höher liegen, mit Ballast dann bei 5Kg.


Unsere Erwartungen an die Diva waren:
- robustes Modell für den Hangeinsatz
- reduzierter Bauaufwand im Vergleich zu unseren F3b-Besenstielen
- Spurtreue im DS
- ausgezeichnete Landeeigenschaften

Diese Erwartungen haben sich mehr als erfüllt, zusätzlich fliegen wir die Modelle auch gerne bei normalen und schwachen Bedingungen am Hang ( bis auf die Momente, in denen sich ein F3J noch am Hang hält, die richtigen Flugzeuge aber den Spaß verlieren, also zu 99% der Zeit ;) - wie gesagt: am Hang! )

Zur Bauweise:
Die Rümpfe werden aufgeblasen, komplett mit Umlenkhebel usw. in einem Arbeitsgang.
Die Flächen in Hartschale, ab Nr.4 ohne Aufdickung, ab Nr. 5 in Q+D.
Leitwerke in Hartschale Q+D.

Vor Jahren habe ich mal einen Bericht zur Diva in der Aufwind gelesen, darin wurde Dein Part an der Sache so dargestellt, dass Du für die Auslegung verantwortlich warst.
An dieser Stelle ein ganz dickes Lob dafür!

Wir würden uns wirklich gewaltig freuen, Dich mal kennen zu lernen, vor unserer nächsten Fliegertour Richtung Süden melden wir uns garantiert!

Ich werde in den nächsten Wochen mal wieder etwas aus der Werkstatt berichten, vielleicht geht das ja inzwischen ohne "Störfeuer".


Herzliche Grüße aus dem Sauerland

Gregor
 

tatzo

User
Nr.1 Terminiert

Nr.1 Terminiert

Hallo zusammen
Leider hat der Terminator zugeschlagen:
IMG-20151206-WA0003.jpg
Durch die Tiefstehende Sonne geblendet flog Karsten kurzfristig Nr.4 weiter...Bis zum Einschlag! Solche Dinge passieren leider,
ist auch bei mir schon vorgekommen, schade, war ein gutes Modell.
Nummer 5 lebt::)
IMG-20151217-WA0003.jpg
Nach dem Verlust hat Karsten vollgas gegeben und Nr.5 fertiggestellt, hat schon ein paar Runden hinter sich.
Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest.
Gruß Tatzo
 

tatzo

User
Nr 6 ist geschlüpft

Nr 6 ist geschlüpft

Ich freue mich euch meinen Nachwuchs, der heute geschlüpft ist, vorzustellen:cool:
Danke an das Team, Jungs, das war heute noch mal Weihnachten;)
Gruß Tatzo
2016-01-05 17.22.49-2.jpg
2016-01-05 17.23.08.jpg
IMG-20160105-WA0016.jpg
 
Hello Tatso, sorry to hear about your recent crash, but I am glad you have another one.

she looks beautiful, I wish you many happy flights.

Please keep us posted.


Regards,
Karim
 

lkas2205

User
Hallo Olaf,
schön von euch was zu lesen:)
Geiles Panorama welches ihr da in Frankreich hattet.
Wie hat sich eigentlich die Farbe von Tatzo's Diva entwickelt?

Gruß
Lukas

PS: Ich will die Tage mal rüberkommen zu euch, wenns Wettertechnisch und Zeitlich passt.
 
Diva im DS

Diva im DS

Hallo
schönes Video
Ich würd es bei der Diva im DS mit sehr wenig Ausschlägen probieren , dann liegt sie viel ruhiger und lässt sich auch schöner steuern.

LG
jochen
 

Vakuum

User
Ausschläge

Ausschläge

Hallo Jochen,
schönes Video?
Murphy hat uns in unserer diesjährigen Fliegerurlaubs-Woche (wie immer über Fronleichnam, mal wieder in den französischen Seealpen) nicht aus den Augen gelassen. ;)
Wir haben an 6 Tagen fliegen können, davon an 5 Tagen auch unter teilweise hervorragenden Bedingungen gedisst.
Ich habe davon Videos mit meiner Mobius an einer Stirnbandhalterung gedreht - Freund Murphy hat allerdings zuverlässig dafür gesorgt, dass bei den besten Bedingungen und schnellsten Flügen die Kamera entweder nicht eingeschaltet, oder zumindest der Objektivdeckel nicht abgenommen war. :cool:
Von den Szenen, die es auf die Speicherkarte geschafft haben, stelle ich bei Gelegenheit mal einen kleinen Film zusammen, kann aber noch eine Weile dauern.

Das eingestellte Handyvideo hat Olaf an einem Tag gedreht, als wir zunächst Wind mit konstant 15-20m/sec, später bis 25m/sec hatten.
An diesem Tag habe ich bis ca. 12:00 mehrere Flüge mit meinem Foffo machen können, die erheblich schneller und ruhiger als in dem Video waren.
Mit Einsetzen der sehr starken Thermik und Leethermik - das war in unserer Woche zumeist kurz nach mittag der Fall - änderten sich die Bedingungen im Lee extrem, dissen war dann teilweise überhaupt nicht mehr möglich.
Den von Olaf gefilmten Flug habe ich dann auch abgebrochen, um zu landen und zu prüfen, ob sich irgendein Defekt an meinem Foffo eingestellt hatte.
Direkt nach mir sind noch Tatzo und Karsten mit ihren Foffos gestartet, die Modelle waren im Lee absolut nicht mehr zu beherrschen.
Wir fliegen die Kisten im DS mit angepassten Ausschlägen, jeder nach seinem Geschmack, aber unter diesen Bedingungen wäre jedes Modell mit nur sehr kleinen Ausschlägen nach kurzer Zeit eingeschlagen...


Insgesamt haben wir unter Anderem 9 Foffos dabeigehabt (von 10 Stück, die wir inzwischen gebaut haben), der Foffo ähnelt in seinem Territorialverhalten dem nordamerikanischen Grauhörnchen... :D:D:D

Nur die Nr.1 bis Nr.3 haben die Aufdickungen für die Wölbklappenservos (dann habe ich die Form geändert).
Die letzten Foffos habe ich für eine Geschwindigkeit von 460 km/h bei vollen Ausschlägen ausgelegt, Fluggewichte ohne Ballast liegen zwischen 3,2Kg und 3,4Kg.
Unsere Bauweise ist Hartschale Q+D für Flächen und Höhenleitwerke, die Rümpfe blasen wir in einem Arbeitsgang auf.
Falls die Formen lackiert, und die Gelege zugeschnitten sind, bauen Olaf und ich in 8 Stunden Fläche, Höhenleitwerk und Rumpf für einen kompletten Foffo, dann liegen alle Formen in der Temperkammer.

Ich stelle heute abend noch ein paar Bilder ein.

Gruß
Gregor
 
Ausschläge

Ausschläge

Hallo Gragor
Ich macht von Anfang an mit euerem Projekt ein wirklich gute Arbeit.
Es war nun keine Kritik , da ich aber selbst eine Diva fliege seit ein paar Jahren schon , die schwere vom Hannes mit ca5-6 kg ohne Ballast + 1250g Ballst dazu,
das Ding ist ne eierlegende Wollmilchsau vom Thermik kreisen bis Voll DS ( wegen fehlender Spots nur 243 mph )
Ich flieg meine selbst bei geringen Speed im DS mit der 2 ten Stufe und wirklich sehr wenig Ausschlag , das Ding fliegt immer.
Es hat auf dem Video nur so ausgesehen dass die Ausschläge etwas groß sind und ich die Erfahrung schon gemacht habe dass viele am Anfang eben viel zu große Ausschläge haben.


macht weiter so , es ist immer wieder intressant von euch zu hören.Ist ja auch nicht verkehrt wenn man vielleicht mal ein Eratzteil braucht:D

LG
jochen
 

Vakuum

User
Ausschläge

Ausschläge

Hallo Jochen,
ich wollte gar nicht unfreundlich klingen, tut mir leid...
Du hast völlig Recht, wenn du auf das Problem mit zu großen Ausschlägen hinweist.
Wir haben aber auch schon seit 5 Jahren unsere Erfahrungen im DS gemacht, und nutzen seither jede Gelegenheit dazu.
Daher haben wir uns ja auch auf die Suche nach einem geeigneten Modell gemacht, und mit dem Foffo einen Volltreffer gelandet - eben wie du schreibst, eine eierlegende Wollmilchsau!

Zu den Settings schreibe ich jetzt nichts weiter, auf das Thema um +/-0,2mm CG, EWD und so weiter reagiere ich total allergisch :D:D:D

Die Sache mit den fehlenden Spots beschäftigt uns auch, zu Hause im Sauerland müssen wir für Speeds um 300Km/h hinter unseren kleinen Waldkanten mehr riskieren, als für 300kts unter richtig guten Bedingungen. Kannst du nichts empfehlen, was mit dem Auto erreichbar ist, Weldon bedeutet ja doch schon einen gewaltigen Aufwand.

In Südfrankreich haben wir in den letzten Jahren jedenfalls schon ein paar Gelände kennengelernt, die irgendwo "zwischen Sauerland und Weldon" einzuordnen sind. ;):D

Hier noch ein paar Bilder, zu einem Video fehlt mir jetzt die Zeit:

03.jpg
wie man sieht, war es ein total entspannter Urlaub für Maddin

10.jpg
Maddins Foffo, Ser.Nr.10

09.jpg
Mein zweiter Foffo, Nr.8

08.jpg
Karstens zweiter Foffo, nachdem das Höhenruderservo in total ruhiger Luft gestreikt hat :mad:

06.jpg
Die Kante lädt zum Dissen ein

05.jpg
Panorama...

02.jpg
Kälteeinbruch über Nacht, nach 2 Tagen wieder Sonne pur

07.jpg
Mein Stuhl steht noch in Frankreich, wurde annektiert :D - der Bauer (total freundlich) hat einen Imker verständigt


@Franz
Auf deine Frage Holmstegbau / Stege für Hartschale Q+D antworte ich später, entweder per PN oder hier.

Gruß
Gregor
 
Fluggebiete

Fluggebiete

Hi
Geeignete Fluggebiete , naja
Der Patrick Häussler ist am Monte Lema ja schon 280 mph geflogen und in England glaube in Wales die haben ja auch schon schöne Geschwindigkeiten erflogen
da muß dann halt das Wetter passen.
Bei mir in Fischbach ( Mini Hügel ) da haben wir schon 263 mph geschafft bei gutem Wind.

Ich glaube langsam die ganzen Windräder nehmen uns den Wind weg , heuer war mit gutem DS wirklich nicht viel los.

LG
jochen
 

Adi72

User
Hallo

Das Fluggebiet ist das Eine, die Flächenbelastung das Andere.
Als Patrick den damaligen Europarekord geflogen ist wog die Diva soviel ich weiss 8,3Kg.
Den Rekord gebrochen hat er mit nem noch schwereren Kinetic....

Ich denke in Deutschland ist eher die 5Kg Grenze das Problem!
Und klar im Ausland gibts die nicht, aber es gehört schon sehr viel Glück dazu am richtigen Tag mit dem richtigen Flieger am richtigen Ort zu sein!

Grüsse Adrian
 
Hallo,

ich glaube auch, man muss schon viel Freizeit aufbringen, um den perfekten Tag am perfekten Spot zu treffen.

Es gibt aber die Möglichkeit kalkulierbare Windsysteme wie den Mistral oder den Tramontan in Südfrankreich zu nutzen, diese Wahrscheinlichkeit zu erhöhen.

Im Manntragenden Segelflieger gab es auch immer wieder Enthusiasten, die spontan eine Nacht durchgefahren sind, um am nächsten Morgen im Fön, ihre Startüberhöhung in Innsbruck zu fliegen.

Der Mistral wie auch der Tramontan sind sehr starke Winde, die über Tage anhaltende Bedingungen liefern.(Mistral im Raum Marseille und der Tramontan im Raum Perpignan).

Man bräuchte dort halt nur einen perfekten Spot und zur Anreise eine schnelle Flugverbindung, dann könnte man dort für ein Wochenende auch sehr schnelles DS fliegen.

Freundlicher Gruß Robert
 

Vakuum

User
Windräder...

Windräder...

Hallo Jochen,
die Windräder nehmen uns den Wind weg - interessante Theorie ;) :D
Kann man die Dinger nicht so manipulieren, dass sie nicht Strom, sondern Wind erzeugen?
Das wäre doch mal eine sinnvolle Aufgabe für die Hackerszene...


Wir haben hier im Sauerland schon seit einer gefühlten Ewigkeit keinen kräftigen Wind mehr gehabt, da machen sich bei dem einen oder anderen schon Entzugserscheinungen bemerkbar.
Unsere Gruppe (ohne mich, krankheitsbedingt…) hat an diesem Wochenende mit sieben Foffos im Gepäck kurzfristig die Gelegenheit ergriffen, zum Dissen in die Vogesen zu fahren, der Wind weht seit Freitag in den Höhenlagen mit 30 bis 50 Km/h aus WSW. Das sind zwar keine Rekordbedingungen, aber um Spaß zu haben, reicht es allemal.
Hier ein Bild zur Wettersituation von heute Nachmittag:

02.10.16.jpg



@ Robert
Die von dir erwähnten Mistral-Lagen in Südfrankreich kenne ich aus den 80-er und 90-er Jahren aus eigener Erfahrung, wir haben eine solche Wetterlage vor vier Jahren auch einmal in der Nähe von Sisteron zum Dissen nutzen können, hier ein paar kurze Videos / Bilder zur Darstellung des tollen Panoramas:






Lentis 1.jpg


Ich bin überzeugt, dass es in den Seealpen sehr gute Spots gibt, die bei Mistral hervorragende Bedingungen bieten, für uns ist die Entfernung mit 900 bis 1.000 Km für eine sich kurzfristig abzeichnende Wetterlage leider zu groß.


Wie auch immer, wir haben Herbst, vielleicht lassen uns die Windräder noch etwas Wind übrig :cool:

Gruß
Gregor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten