DS Diva Sauerland Edition oder Workshop: Wie baue ich mir eine Hangrakete

lkas2205

User
Nabend,
coole Sache die Ihr da macht. Klasse ich lese weiter mit.
LG aus der Nachbarstadt
Lukas
 

lkas2205

User
Nabend Olaf,
klar Interessiert mich das.:D
Sicher schaffen wir das im nächsten Jahr mal.
Bin schon gespannt wie es bei euch weiter geht.
Viel Erfolg.
LG
Lukas
 
Hallo Gregor, und die anderen mit den rosa gefärbten Gesichtern,
retuschiert seht Ihr richtig gut aus!
Wie, wenn ich dabei gewesen wäre hättet Ihr nichts geschafft?
Ich hatte in meinem Berufsleben immer dafür gesorgt, daß meine Abteilung wie am Schnürchen lief. Seid froh, daß ich nicht dabei gewesen bin, sonst hättet Ihr noch viel mehr geschafft. ;-)
"Weiche Stellen" im Oberflächenharz? Das erinnert mich an eine ASY - Flächen Formhälfte (1,7 m lang). Dort war in der spiegelblank glänzenden Oberfläche eine DIN A 4 - Blatt große Fläche die hässlich stumpf und klebrig war. Hier war aber nicht der Härter schuld, - - - denn es war gar keiner drin!
Was mich dabei am meisten geärgert hatte, war, daß ich in diesen Becher noch sorgfältig lange durchgerührt hatte. :-((( Das war dann die Form, die ich wegschmeißen konnte. Ich glaube, daß alle, die im Modellbau Formen und Modelle gebaut haben, in irgend einer Form Lehrgeld bezahlt haben.
Ich wünsche Euch jedenfalls ein weiter fehlerfreies Gelingen.
Freue mich schon auf Euren nächsten Beitrag.
Mit freundlichen Grüßen Manfred
 

tatzo

User
Weihnachtsgrüße

Weihnachtsgrüße

Wir, die beiden Azubis:cool:, möchten allen Frohe Weihnachten wünschen!
Unseren besonderen Dank gilt natürlich den beiden Lehrmeistern, die sich durch manche frage und miesere ( durch uns ausgelöst ) quelen mussten! Unser Fazit bis jetzt: Nix bereut, coole Sache, macht Spaß, und wie das bei so jungen Schnöseln ist, wir sind heiß, weiter zu machen.
Gregor\ Oele, erholt euch mal schön, damit wir euch im Labor bald wieder nerven können :p, und die erste Diva "Sauerland Edition" aus der Form springt!:)
Ich mache in den Weihnachtstagen versuche mit verschiedenen Härtern:cool:
Liebe Grüße an alle
Wisinora ( Tatzo ) und Terminator (Karsten )
Das Bild zeigt die Lehrmeister beim Abseilen zum Weihnachtsmann!;)
2014-08-16 16.35.27.jpg
 
Hallo Tatzo, hallo Sauerland Team,
Tatzo hast Du jetzt den richtigen Härter gefunden? So wie ich Dich kenne wahrscheinlich nicht, und Du machst noch weitere Versuche. Meine Weihnachtstage sind gut verlaufen. Am Heiligen Abend habe ich vormittags ein Höhenleitwerk in die Form laminiert und mir damit ein schönes Geschenk gemacht.
So wie Du laufend "Härter Typen" ausprobiert hast, so ich habe laufend verschiedene "Füllstoffe" für den Formenbau ausprobiert. Sie sollten gut zu verarbeiten sein und ein gutes Füllvermögen bei niedrigem Gewicht bringen. Das mit dem Füllen der "Form" habe ich hinbekommen, aber das mit dem niedrigen Gewicht noch nicht. Da muß ich noch weiter "probieren". Auf jeden Fall blicke ich immer weit nach vorn in die Zukunft, denn der Blick nach unten vor die Füße bringt mir nichts mehr. ;-)
Was habt Ihr eigentlich die ganzen Weihnachtstage gemacht? Da braucht Ihr doch nicht ins Berufsleben und hättet Zeit satt zum weiter Bauen. Erzählt mal, oder ist das ab jetzt geheim? Ich bin jedenfalls gespannt.
Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg und Gesundheit im neuen Jahr.
Manfred
 
Luft holen und dann geht´s weiter

Luft holen und dann geht´s weiter

Hallo zusammen,

wie Ihr ja schon angemerkt habt, ist in den letzten Tagen recht wenig passiert.:cry:

Dafür sind verschiedene Umstände verantwortlich.
Zuerst wären da Zweithobbys zu nennen.
Karsten hat sich vor Weihnachten beim Fahrradfahren die Straße sehr genau angesehen und dabei unter anderem eine Rippe gebrochen und war nicht einsatzfähig.
Ich hab die freie Zeit zum Skifahren im Zillertal genutzt und muss jetzt die Weihnachtsbesuchsorgien nachholen.
Nun ja, langsam sollte aber wieder mal was gehen...

Die letzten Abende habe ich immer mal wieder versucht ein Logo für unsere DS-Diva zu entwerfen.
Leider muss ich zugeben, dass ich da überhaupt kein Talent für habe.
Ich bringe da leider Sauerland-Edition, DS-Diva, Dynamik und eine ansprechende Optikt nicht unter.
Ist schon deprimierend wenn einem seine eigenen Entwürfe nicht gefallen.:o

Falls jemand eine gute Idee hat – immer her damit. Das ist zwar nicht lebenswichtig – irgendwie gehört es aber zu solch einem Projekt.
Es sollte entweder als geplotteter Aufkleber auf das Seitenleitwerk kommen oder ohne Wahnsinnsaufwand in die Form lackiert werden können.
Falls wir hier einen verwertbaren Entwurf erhalten, sage ich dem „Designer“ die Lieferung einer Kiste einer Sauerländer Spezialität zu.

Dann sind da noch die Familienmitglieder, die Ihre Ansprüche auf gemeinsame Zeit anmelden.
Ist ja wirklich schön.... aber manchmal auch etwas übertrieben.

Hoffentlich werden wir kurzfristig weiter machen können, dann gibt es auch wieder Bilder und Berichte aus dem „Labor“

Viele Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr,

Olaf
 

shoggun

User gesperrt
Die letzten Abende habe ich immer mal wieder versucht ein Logo für unsere DS-Diva zu entwerfen.
Leider muss ich zugeben, dass ich da überhaupt kein Talent für habe.

Olaf

Hallo Olaf!
Geiles Projekt habt ihr da, und die Diva entschädigt sicher für die ganze Arbeit die sowas macht.
Aber was macht eure die DS Diva denn zur "Sauerland Edition"?
Ihr formt doch nur 1:1 die Urmodelle von Hannes ab.
Also ist es nach wie vor eine Original DS Diva.
Wieso die dann einen neuen Namen oder ein Logo erhalten soll kann ich nicht ganz nachvollziehen - schmückt ihr euch da nicht mit fremden Federn?

Überlegt euch doch ein Design mit Wiedererkennungswert, welches ihr dann in unterschiedlichen Farbgebungen umsetzt. Dann sieht jeder gleich das die Modelle vom gleichen Team hergestellt wurden...

Gruss Mathias
 

tatzo

User
Guten Rutsch

Guten Rutsch

Das Jahr neigt sich unaufhaltsam dem Ende zu. Leider waren die angestrebten Laborstunden durch unvorhersehbaren gründen nicht zu stemmen ...
Aaaaber jetzt sind die Feiertage vorbei, alle Familiemitglieder zufrieden und wir geben vollgas.Die Lehrmeister bekommen jetzt druck von den Azubis, und damit wird es wohl weitergehen beim bau der Diva und den berichten hier. Also allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr und tolle bruchfreie Flüge im Jahr 2015!☺
@ Manni/ Heute werden wohl die "Abschlussversuche Härter" sein, ich hoffe nun endlich den richtigen zu finden😎
Gruß Tatzo/Karsten
P1040276.jpg
 
Logo Design

Logo Design

Hallo Mathias,

wir wollen uns nicht mit fremden Federn schmücken...
Unsere DS-Diva-Formen entstehen natürlich aus den Urmodellen die wir von Hannes und Patrick erworben haben.

Der Entstehungsort mitten im Sauerland, Sauerländer Spezialitäten bei der Arbeit und die Sauerländer am Pinsel lassen meiner Meinung nach durchaus den Zusatz
"Sauerland Edition" zu. :D Glaub mir bitte: Sauerländer sind "besonders":rolleyes:
Ich möchte das hier aber auch nicht vertiefen....

Ein DS-Diva Logo habe ich noch nie irgendwo gesehen.... Gibt es eins? :confused:
Ein tolles Design mit dem von Dir genannten Wiedererkennungswert hätte was.... Vorschläge sind sehr willkommen.

Wie auch immer, auch von mir guten Rutsch an alle ....

Viele Grüße

Olaf


PS: Lieber Tatzo, ich komme gerade aus der Werkstatt und habe einige Stunden an den Flächenformen der DS-Diva gearbeitet. Ich hoffe, du erscheinst am Freitag pünktlich zur Arbeit!:D
 
Freitag?

Freitag?

O.T.: Hoffentlich ist er dann schon wieder wach! Sonst nimmt er wirklich die spezielle Härterflasche. Also genau auf die Finger/Flasche schauen...
Viele Grüße an die Sauerland-Diva-Bande und einen nicht ganz so heftigen guten Rutsch von eurem Mobbingopfer Hasi
 

Vakuum

User
Jahreswechsel

Jahreswechsel

Hallo Diva-Team und Mitleser,

habt Ihr nichts Besseres zu tun, als heute, jetzt noch, in RCN zu schreiben/zu lesen? :confused:
Ich schreib so spät, weil ich in diesem Fred den letzten Beitrag in 2014 einstellen möchte, nach dem ibääh-Prinzip 3-2-1-meins ;)

@ Mathias
Ich kann das mit den "fremden Federn" nicht nachvollziehen, deutlicher konnten wir doch über die Herkunft der Urmodelle nicht informieren?
"Sauerland-Edition" bedeutet ja nur, dass die Diva etwas anders als bisher werden wird (nicht unbedingt besser), unser Ergebnis wird zwangsläufig vom Original abweichen, das liegt in der Natur des gemeinen Sauerländers und unseren dicken Fingern begründet... :cool:

@ Olaf
Mein Logo-Vorschlag:
ein Comic von einem Indianer mit Feder im Skalp - hab ein tolles Beispiel gegoogelt, trau mich aber wegen des Kleingedruckten nicht, das hier einzustellen...
Ich finde, das hätte was, ich bring Freitag mal ein Bild mit! :)

@ Hasi
Guten Rutsch!
Keine Sorge, wir sehen uns Tatzo und den Terminator am Freitag gaaanz genau an, wenn da noch Restalkohol im Spiel ist, dürfen die Beiden kein gefährliches Werkzeug in die Hand nehmen, maximal Polierwatte :)
Falls Du Lust hast, komm vorbei, der Spaß geht um 09:30 los.
Warum hältst Du dich eigentlich immer für das Mobbingopfer?
Ok, bei Deinem Beruf..., und Deinem eigenartigen Verhalten..., und Deinen merkwürdigen Modellen..., und Deinem Flugstil..., und... und... und...:D:D

So, das soll für 2014 reichen!

Alles Gute, liebe Grüße und bis zum nächsten Jahr!

Gregor
 
Sauerländische Designvorschläge

Sauerländische Designvorschläge

@ Hasi
...
Warum hältst Du dich eigentlich immer für das Mobbingopfer?
Ok, bei Deinem Beruf..., und Deinem eigenartigen Verhalten..., und Deinen merkwürdigen Modellen..., und Deinem Flugstil..., und... und... und...:D:D
...

Gregor

Da kann ich nur sagen: Mobbing-Skandaaaal!!!!!

@Obelix XXL
Endlich mal einer der mich versteht. Hubert, ich möchte Dich heiraten!!!! Sag schon mal Deiner Frau Bescheid...


So, kommen wir zu wichtigen Themen!
Die DS Diva-Sauerland-Edition sucht Logos und Designvorschläge für ihr neues Spielzeug, und zwar ohne dass japanische Fürsten aus dem südlichen Nachbarland, in dem vornehmlich Käse verspeist wird und in dem normalverdienende Modellflieger aufgrund des etwas gewöhnungsbedürftigen Preisniveaus nur unter größten Entbehrungen den (Modellflieger-) Urlaub verbringen können, laut Plagiat schreien, die die besonderen Charakterzüge der im Sauerland lebenden Eingeborenen kennzeichnen, eine vortreffliche Farbauswahl beinhalten und auch noch absolut individuell sein sollen? Warum fragt ihr nicht euren Hasi, von dem ihr doch genau wisst, dass er ein unübertrefflicher Fachmann bei der Auswahl kreativer Farben ist, aus dem Sauerland kommt und als Mobbingopfer auch noch einige schön treffsichere Spitzen im Köcher hat, woll nich?

Voila, meine Vorschläge:
1. Für Egon:

Diva Egon.jpg

2. Für Tatzo:

Diva Tatzo.jpg

3. Für Gregor:

Diva Gregor.jpg

4. Für Ölle:

Diva Ölle.jpg


Und falls ihr mal eine Kleinserie plant, dann hätte ich natürlich heute schon einen Vorschlag für Maddin:

Diva Maddin.jpg


Fast hätte ich es vergessen: Der beste Vorschlag kommt ja noch, der des großen Hasi-Meisters. Ich musste zwar die Flächen kürzen, da die DS-Bombe sonst nicht in meinen Smart gepasst hätte, aber das ändert ja nichts an der Genialität des Designs!

Diva Hasi.jpg


Viele Grüße an alle Bekl......, ein schönes gesundes neues (Flieger-) Jahr und hoffentlich genau so viel Spass wie wir ihn im letzten Jahr hatten, Hasi
 

Vakuum

User
Der Hammer!

Der Hammer!

Hallo Hasi,
einsame Klasse, Dein Beitrag, - gut, dass ich jetzt weiß, dass Du Spaß verstehst...;)

Meine Zaun-Fläche habe ich übrigens über die Feiertage erneuert, Deine Skizze stimmt zu 100% mit dem Original überein - siehe Foto...
(Die viereckigen Löcher habe ich nur machen müssen, weil ich keine Servorahmen mehr zur Verfügung hatte.)

Häppie niu Jiäh :)

Gregor

alt-neu.jpg
 

Vakuum

User
Weiter geht's...

Weiter geht's...

Die faulen Tage sind vorbei, der Ernst des Lebens hat uns wieder eingeholt - wir haben 2 Tage in der Werkstatt verbracht. :)

Die Rumpfform ist fast einsatzbereit, lediglich zwei Stellen, die ich mit Formenbauharz ausgebessert habe, müssen noch sauber verschliffen und poliert werden.

Rumpf 01.jpg

20150103_175010.jpg

Der Rest unserer Gruppe hat sich voller Elan auf die Flächenform gestürzt.
Wir haben ja zusätzlich zu den Urmodellen eine halbfertige Flächenform erstanden, die sich im Laufe der Zeit schon recht stark verzogen hatte - das war uns bekannt.
Nach der obligatorischen Diskussion haben wir uns entschieden, zunächst diese Form zu richten und fertig zu stellen, da wir angenommen haben, dass diese Variante schneller zum Ziel führen würde, als komplett neu abzuformen.

Die Formteile waren als reine Carbonschalen ausgebildet, ohne Poraverfüllung usw., offensichtlich wurde auch kein Wert auf symmetrischen Aufbau der Schale gelegt.
Die Formoberseite war ungeteilt ausgeführt, die Formunterseiten waren noch geteilt.

Alle Formteile wiesen Verzug auf, am stärksten die geteilten Unterseiten, und zwar derart, dass die Trennebene in Spannweitenrichtung ca. 3mm/Meter verzogen, und in Flugrichtung ebenfalls nicht mehr plan war.
Um den Aufwand in Grenzen zu halten, wollten wir uns darauf beschränken, nur die Formunterseite zu richten und mit Poraver-Hinterbau so stark zu versteifen, dass sich die relativ weiche Formoberseite daran ausrichten kann.

Dazu haben wir zunächst die Unterteile mehrfach bis zu Trennebene eingesägt, plan ausgerichtet und in dieser Form wieder mit reichlich Biax ausgesteift.
Dann haben wir den Verzug um die Querachse korrigiert ( der U-förmige Querschnitt der Schale war an den Schenkeln zusammengezogen), indem wir das Öffnungsmaß mittels Gewindestangen aufgedrückt haben, das ging mit an den Enden aufgedrehten Muttern ganz komfortabel. Diese Streben haben wir dann festgeharzt.
Die derart gerichteten Schalen haben dann eine 4cm hohe Poraverfüllung bekommen, und eine abschließende Hinterlage aus C-Biax...

Poraver 01.jpg

20150102_122040.jpg

20150102_191521.jpg

...dann haben wir die Streben wieder entfernt.
Heute haben wir die beiden Unterseiten mit der Oberseite verstiftet und verspannt, dann in der Mitte kräftig mit C-Biax verbunden und mit Poraver aufgefüllt.

Sandwich 01.jpg

20150103_175017.jpg

Abschließend muss in diesem Bereich noch die Hinterlage laminiert werden, dann sollte der Sarkophag (so nennt Tatzo das Gebilde) uns gestatten, ausreichend gerade Flächen zu bauen.

Das hört sich nach reichlich Arbeit an, so als hätten wir in der Zeit genauso gut eine vollständig neue Form bauen können - DAS machen wir aber frühestens im Herbst!
Einen abschließenden Vergleich können wir dann aber nicht mehr anstellen, so lang reicht unser Gedächtnis nicht, muss an dem permanenten Kontakt mit unserem Härter liegen... :( ;)


Grüße
Gregor
 
Wie geht´s weiter?

Wie geht´s weiter?

Hallo Sauerland Team,
was tut sich bei Euch? Bei mir sieht es heute nach 5 Stunden nonstop im Keller zur Zeit so aus: Bild
Das gibt eine ASY "Auftrags - Edition". Weitere Fotos dürfen noch nicht veröffentlicht werden.
Ihr zeigt ja auch nur geschlossene Formen! ;-)
Mit freundlichen Grüßen Manfred
DSCF7057.jpg
 
es geht voran...

es geht voran...

Hi zusammen,

leider habe ich vergessen Bilder zu machen:cry: aber es geht langsam in Richtung "Produktion!":)

Wir waren die letzten Tage wirklich fleissig.
Die Rumpfformen sind komplett fertig und bereits 2x mit PAT921 getrennt.
Es müssen jetzt noch die Verklebeleisten positioniert und befestigt werden.
Am Freitag soll der 1. Rumpf lackiert werden, am Samstag wollen wir dann die Nr.1 bauen.

Die Höhenruderformen sind ebenfalls komplett fertig und 2x getrennt. Diese sollen am Freitag auch lackiert werden.
Evtl. klappt es am Samstag ja auch noch ein Höhenruder zu bauen.

Die Flächenformen sind auch fast fertig.
Da wir sie bis Freitag nicht getrennt bekommen, wir uns noch nicht endgültig auf ein Design einigen konnten und von Hasi auch nix mehr kommt, werden wir das Lackieren noch etwas rausschieben.
Wir sind immernoch auf der Suche nach DEM Logo / DEM Design. Ruhig her mit Euren Ideen.

Soviel für heute,

bis bald, Gruß Olaf
 
Arbeiten!!!

Arbeiten!!!

Ihr glaubt es ja eh nicht, aber selbiges muss auch hin und wieder mal sein. Gruß, Hasi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten