Tiefziehen und die lieben Falten, ich komme nicht weiter :-(

Hallo liebe Gemeinde. Ich hab ein großes Problem beim Tiefziehen und da hier viele Interessiert und Begabte Mitglieder sind hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

Was habe ich:
Selbstgebaute Tiefziehbox
Holzrahmen
Tacker um die Folie an dem Rahmen zu befestigen
Vivak Folie 0,5 Stärke
Urform aus Gips
Staubsauger mit 600 Watt beim Tiefziehen

K1600_1.jpg

K1600_2.jpg

Was möchte ich:
Ich möchte die Urform reproduzieren als Blister (quasi wie beim Modellbau die Kabienenhaube)

Wie mache ich es:
Die Urform liegt plan auf der Box, dann erwärme ich die Vivak Folie in einem kleinen Minibackofen bis sie ca. einen 5-8cm
tiefen Bauch hat (durchhängend), dann brauche ich ca. 3 Sekunden um die Folie auf die Urform zu stülpen.

Was ist das Problem:
Wenn ich die Folie über die Urform stülpe kommt es ständig zu diesen Falten wie auf diesem Foto hier:

K1600_IMG_0075.jpg


Ich verschieße ständig 5 bis 10 Folien um ein Halbwegs gutes Ergebnis zu erzielen. Das geht natürlich ins Geld. Was könnte ich verändern, bzw. woran liegt das Problem?
Wenn ich mir die Videos im Internet ansehe, sieht es immer so einfach aus und keiner hat diese Falten obwohl ich dasselbe mache wie auf den Videos. Hoffe mir kann jemand helfen.

Das Problem ist auch noch: Ich möchte Blister reproduzieren um meine eigenen losen Figuren wieder einzupacken. Daher brauch ein einen kleinen Rand (siehe Bild rote Markierung) der dann als Klebefläche dienen muss, so dass der
Blister wieder auf den alten Karton geklebt werden kann. Hier darf definitiv keine Falte sein, da ich sonst keine glatte Auflagefläche habe.

K1600_4.JPG

Ich hoffe, dass mir jemand mit ein paar Tipps weiterhelfen kann und das ich alles ausführlich genug geschildert habe.
So soll das ganze dann mal fertig aussehen.

K1600_4.jpg

Vielen Dank und liebe Grüße

Tiefzieher
 
Am sichersten, wenn auch relativ aufwendig, löst Du das wohl durch Ziehen in eine Negativ-Form. So wird das Material überall gedehnt.
 

PIK 20

User
Ich bin mir ziemlich sicher dass dein Vivak einfach zu groß ist. Wie du schreibst hängt das Vivak im Backofen durch, wird also größer. Beim Ziehen ist das Vivak also zu groß. Was erwartest du? Soll das Zeug das du vorher gedehnt hast nun wieder kleiner werden?
Mach dein Vivak einfach nur so groß dass es für deine Zwecke ausreichend übersteht und du wirst sehen, es klappt.

Viel Erfolg
Gruß Heinz
 
Okay erstmal vielen dank für die ersten Inspirationen. Das heisst ich erhitze das vivak nicht so stark, also lasse es weniger durchhängen? wäre ja ne idee. das Problem beim kleineneren vivak ist das jede Urform ist anders ist, sprich dann bräuchte ich auch für jedes urmodel einen anderen Rahmen, das wird schwierig...

und wie schaut es denn mit der stärke 0,5 aus ? ist das evtl zu schwach ? sollte ich vll etwas unter die urform legen um sie zu erhöhen ? ich hab schon so viel probiert und so viel geld verschossen :-(
 
hast du schon versucht durch unterlegen von einigen mm unter des Formteiles? Könnte sein, dass dann die Falten nach unten wandern, also dorthin wo das Endergebnis nicht beeinträchtigt ist. Oder benötigst du den ganzen Teil und schneidest nichts weg? Eine niedere Temperatur dürfte nicht so zielführend sein.

Franz

habe verstanden, du möchtest Blister nachmachen, also nichts wegschneiden wie bei einer Kabinenhaube.
In anderen Tiefzeihanleitungen habe ich auch von zusätzlichen Bohrungen im Formstück gelesen, welche die Luft abführen sollen, vielleicht hilft das weiter.
 

TGW

User
Hallo,
ich hab die Erfahrung gemacht wen das Viack zu sehr erhitz ist schlägt es Falten, versuch mal mit der Temperatur etwas zu spielen , es darf nicht so extrem durchängen dann klapps bestimt

Gruß Gert
 
hast du schon versucht durch unterlegen von einigen mm unter des Formteiles? Könnte sein, dass dann die Falten nach unten wandern, also dorthin wo das Endergebnis nicht beeinträchtigt ist. Oder benötigst du den ganzen Teil und schneidest nichts weg?


Vielen Dank erstmal, sehr nett von euch. Um das Urmodel herum muss ein ca. 2 cm breiter Rand (ringsherum) sein. Dieser dient als Klebefläche auf der Pappe. Der Rest kann weggeschnitten werden von der Vivakfolie.

Hab bis jetzt folgende Ansätze:

- Formteil etwas erhöhen um die Falten etwas weiter von der Form zu bewegen
- etwas weniger Hitze

ich möchte mich diesmal wirklich erst versichern , hab schon so viele teures Material wegschmeißen müssen. hätte hierzu nochmal folgende Fragen bzw. Aspekte:

+wieviel cm sollte vivak durchhängen um die optimale Temperatur zu haben für eine Abformung ?
+ist evtl die Zeit zu lange vom ofen auf die urform (ca2sekunden) ??
+ist der aufstülpwinkel evtl zu schlecht (stülpe es von oben direkt drauf) ??
+lasse den staubsauber auf 600 watt laufen, ist das evtl zu wenig ?? (wenn ich mehr power nehme, sieht man zusehr die offnung des stalbleches und ich kann es nicht mehr plan aufkleben)

bin wirklich für jede Anregung dankbar,

tausend dank
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Nachtemperieren

Nachtemperieren

Mach das Material mal nur so heiß das es eben funktioniert. Stellen an denen das Material zu kalt war kannst Du dann noch mit eingeschaltetem Staubsauger mit einem Heißluftfön nachwärmen das es sich anlegt.

Denkbar wäre auch beim Erwärmen eine "Schablone" aus Holz über und unter die Folie zu legen. Damit würde dann nur der freie Bereich in dieser Schablone erwärmt.

Gruß

Stefan
 

TGW

User
Hallo
ich hab auch eine Weile gebraucht bis es funktioniert hatt , meine Tiefziehvorichtung sieht nicht wesendlich anders aus , der Tiefziehrahmen der das Viack einspant ist doppelt und verschraubt , auf der Innenseite hab ich zur Abdichtung Mosgummi geklebt , ich stell immer so 180 Grad ein wenn das Viack leicht so etwa 2 bis 3 cm durchängt stülpe ich das Viack bein angeschalteten Staubsauger von oben drauf , so schnell wie Du es eben hinkriegst
meistens klappt es , falten hatt es immer nur dann geschagen wenn ich zu viel Temperatur hatte und es zu weit durchhing , das einzige was noch nicht so richtig geklappt hatt ist der Übergang der nicht so scharfkantig wird ( was Du durch unterlegen hinkriegst) aber das ist bei ja egal weil du nur eine gerade Klebfläche brauchst

Gruß Gert
 
@ DJ Mach das Material mal nur so heiß das es eben funktioniert. Stellen an denen das Material zu kalt war kannst Du dann noch mit eingeschaltetem Staubsauger mit einem Heißluftfön nachwärmen das es sich anlegt.

Denkbar wäre auch beim Erwärmen eine "Schablone" aus Holz über und unter die Folie zu legen. Damit würde dann nur der freie Bereich in dieser Schablone erwärmt.


----- das verstehe ich nicht so ganz wie meinst du das ?


@ TGW vielen danl für den tip mit den 2-3 cm, werd ich probieren, mein bauch ist immer wesentlicher tiefer gewesen

ganz am anfang hatte ich nur mit dem Heuißtluftfön probiert, da hatte ich keine Falten aber es wurde nicht richtig angezogen, echt schade das es kein patent rezept gibt :-(
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Schablone

Schablone

Ich meine ein Brettchen aus dem die Kontur des erhabenen + 1-2cm ausgeschnitten ist. Dann wird das Material nur in den Bereichen erwärmt wo es verformt wird.

Gruß

Stefan
 
hm ich bin immer noch nicht weiter, hab heut weniger erhitzt un d etweas drunter gelegt und trotzdem wieder von 5 Versuchen 4 gescheitert,.....langsam wird das echt teuer....ne 0,5 stärke mit 50*25cm kostet 1,80€ gibts da nixx günstigeres ?

liebe grüße
 

PIK 20

User
Ich weiß nicht welche Ratschläge befolgt hast, aber da hilft nur eins,: PROBIEREN und dabei Hirn einschalten.

Beschreibe doch mal was du wie gemacht hast.

Gruß Heinz
 
Falten beim Tiefziehen

Falten beim Tiefziehen

Das Problem wird ganz einfach gelöst.
Erst mal zum nachdenken: Falten entstehen überall da, wo zuviel Material ist. Das muss man auf gut deutsch wegziehen. Deshalb heißt ja diese Verfahren Tiefziehen!
Bau deine Form auf eine zusatzliche Platte (Alu 2mm reicht aus), bohre um deine Form 0,6mm Löcher (direkt am Formrand) durch das Alu und bringe außerhalb deines Beschnittrandes zusätzlich überall da, wo falten sind, kleine Klötzchen an. Die Höhe der Klötze muss probiert werden, oft reichen 3 bis 5mm aus. Und diese nicht zu groß machen, mit der Grundplatte verschrauben und auch außenrum Absauglöcher bohren.
Du wirst sehen, dein Blister wird faltenfrei. Viel Spass und es wird funktionieren.
Ach ja, wegen Vakuum nicht vergessen, z.B. ein Netz zwischen Aluplatte und Tiefziehvorrchtung legen (es geht aucg, wenn di punktell 0,6mm Sperrholz drunter klebst), wegen dem Vakuum! Und solltest du in deiner Form in den Vertiefungen auch Vakuumbohrungen haben, musst du diese natürlich auch durch das Alublech bohren. Sonst hast du da kein Vakuum.
Ich mach das berufllich, habe eine Illig.
Solltest du noch Fragen haben, bitte PN.
 
hm ich bin immer noch nicht weiter, hab heut weniger erhitzt un d etweas drunter gelegt und trotzdem wieder von 5 Versuchen 4 gescheitert,.....langsam wird das echt teuer....ne 0,5 stärke mit 50*25cm kostet 1,80€ gibts da nixx günstigeres ?

liebe grüße

Wenn du ab 500kg kaufts, wird es saubillig. Homöopatische Mengen kosten halt mal.
Das wären dann ca. 7600 Platten.

Bitte keine Anfragen wegen PET an mich, ich verarbeite hauptsächlich Polystyrol und ABS. PET glasklar, da hänge ich mich an einen mir bekannten Tiefzieher ran, bzw. macht mir mein Extrudeur ein paar kg. mit. Wenn ich denn mal was brauche, was nicht oft vorkommt.

Aber diese alle (7600 Stück) im Bratrohr fertigen, da kommt keine Freude auf.
 
Ich wärme den Thread noch einmal auf, weil er mir wertvolle Hinweise gegeben hat. Ich habe mir eine kleine Mayku Formbox Tiefziehmaschine gekauft. Ein Freund bat mich ihm für eine Rödel Beech Duke die Kappen für die Beleuchtung der Flächenspitzen neu machen wollte. Er hat sie aus den vergilbten Originalteilen abgeformt. Das war mein erster echter Einsatz. Hatte vorher keinerlei Erfahrungen.

20210619_103719.jpg


Ich habe ziemlich viele Versuche machen müssen (>10), weil sich an den Spitzen immer wieder erhebliche Falten geworfen haben (siehe Bild).

Tiefziehen.jpg


Ich habe immer mehr Balsa untergelegt, aber die Falte ist nicht viel weiter herunter gekommen. Ich wollte schon aufgeben, bis ich noch mal mit Temperaturen gespielt habe. Erst habe ich lange geheizt, bis das Material deutlich herunter hing.

200295600506_236030.jpg


Bei dem erfolgreichen Versuch habe ich das Material in meiner Maschine nur ca. 1min geheizt. Es hing nur leicht durch (vielleicht 5mm gegenüber 15-20mm vorher). Dann gefühlvoll heruntergedrückt und es hat geklappt. Die Falten sind noch da, aber eben wo sie sein dürfen: im Bereich der Unterstützung. Das Runterdrücken muss gar nicht super zackig gehen. Bei der Maschine geht der Staubsauger an, sobald der Rahmen unten ankommt (habe einen Proxxon Werkstattsauger).

20210619_131734.jpg



Die Klötzchen hat es letztlich nicht gebraucht.

Vielleicht hilft das jemandem, der diesen Thread findet, wenn er nach "Falten" beim Tiefziehen sucht.

Die Mayku Formbox ist übrigens Klasse. Vielleicht zu teuer und für viele zu klein. Aber für mich ist sie genau richtig!

Grüße
Alexander
 

Anhänge

  • 20210619_103719.jpg
    20210619_103719.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 143
  • Tiefziehen.jpg
    Tiefziehen.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 162
  • 20210619_131734.jpg
    20210619_131734.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 126
  • 200295600506_236030.jpg
    200295600506_236030.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 146
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten