Electron-Retracts (Raub)kopie

cliff

User
Es gibt ein interessantes Artikel auf der Electron Webseite.
http://www.electron-retracts.com/home/warning.html

Es gibt von Electron Kopierte Einziehfahrwerke:

caja.jpg


trunion.jpg


roto2.jpg


etiqimpor1.jpg


compara.jpg


Selbst die Nahme und das Karton sind 1/1 kopiert.
Die Bilder sind von ein Einziehfahrwerk was zur Electron für Reparatur geschickt worden ist.
 

j.r.b

User
....das hat Stil und Klasse - und vor allen Dingen der Importeuer CN-Development beweist seine Kompetenz!!!
Es ist schon eine hochkomplexe Aufgabe ein Produkt das man in den deutschen Handel bringt zu prüfen, vor allen Dingen wenn es noch in der Verpackung steckt.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Was soll die Frage bei derart dreistem Beschiss?
Der kunde hat geglaubt, echte ER40 zu kaufen, sonst hätte er sie wohl kaum zur Reparatur dorthin geschickt...

Link zur Orginalquelle gelesen? Electron sagt eindeutig, die Nocke sei nicht aus 7075.

Kopfschüttelnde Grüße, Thomas
 

davipet

User
Produktpiraterie ist in keinem Fall zu tolerieren.

Ich sehe das bei Patenten etwas anders - das Patentrecht ist bekloppt! (aber bitte keine Diskussion über meine bescheidene Meinung zu diesem - völlig anderen - Thema!) :)

Aber hier wird ganz offensichtlich ein Produkt gefälscht und in der Hoffnung den Unterschied nicht gleich zu merken vertrieben. Geht gar nicht - Qualität hin oder her.

Ich selber habe das 40er retract (Natürlich Original!) in meinem Wild Hornet. 1A!

Gruß

David
 
m.e. ist das ein fall für den zoll. laden hochgehen lassen, plagiate konfiszieren und ne saftige strafe an die herren der norddeutschen gbr und ggf. der zu erwischenden hintermänner!
 
Sehr amüsante Diskussion hier :cool::)

m.e. ist das ein fall für den zoll. laden hochgehen lassen, plagiate konfiszieren und ne saftige strafe

Solange Elektron retracts da keinen Schutz auf ihr Produkt haben, interessiert das keine Behörde.
Planet Hobby vertreibt jetzt auch ein E Fahrwerk über z.Bsp. Lindinger, das dem spanischen hier zum verwechseln ähnlich sieht.


Man könnte ja mal einen Einziefahrwerksstammbaum aufstellen.

Planethobby - Kopie von Elektron
Elektron - Kopie von Jet 1A
Jet 1A - Kopie von Behotec
Behotec - Kopie von Wabo
Wabo - Kopie von Hawe

diverse 100 andere Hersteller aus USA, China und Italien mal aussen vor, da die Chronologie aufwändig wäre.

und wer hats erfunden?;)

Ich habe unten mal ein Foto einer Fahrwerkskulisse eingestellt.

Die habe ich selbst gefräst und etwa 50 Set´s verkauft.

Vor genau 40 Jahren!!! :)

recht viel Gehirnschmalz habe alle die oben aufgeführten Hersteller nicht zusätlich in meine Konstruktion eingebracht. (macht mich irgendwie ein klein bisschen stolz ;) )


PS: Kopieren ist inzwischen Alltag auch in D.

ein deutscher Flugmodellhersteller hat meinen geschützten Firmennamen übernommen (nur mit zusätzlichem Bindestrich)
ein deutscher Turbinenhersteller aus dem Allgäu hat das neue Turbinenschaufeldesign vom Dr. Sturzkopf so ziemlich 1 zu 1 nachgebaut.
 

Anhänge

  • P1060199.jpg
    P1060199.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 99

UweHD

User
...Solange Elektron retracts da keinen Schutz auf ihr Produkt haben, interessiert das keine Behörde....
Hallo Peter,

hier geht es nicht um kopiertes Produktdesign (was evtl. nicht ausreichend geschützt sein könnte), sondern um das dreiste Labeling als "Electron Retract" auf Verpackung und Produkt. Firmen- und Produktnamen sind implizit geschützt, das Vorgehen des Herstellers und Importeurs der Plagiate also unzweifelhaft illegal. Das interessiert also durchaus eine Reihe von Behörden ;)
 
Firmen- und Produktnamen sind implizit geschützt, das Vorgehen des Herstellers und Importeurs der Plagiate also unzweifelhaft illegal. Das interessiert also durchaus eine Reihe von Behörden ;)

Da hast du sicher Recht.
Aber dazu müsste der Firmennamen auch eingetragen und der Produktname separat geschützt sein.

Die spanische Firma frmiert aber offentsichtlich unter einem anderen Namen, und der Produktname scheint auch nicht geschützt zu sein.

Ohne Anzeige wird da keine Behörde aktiv, und zu einer einstweiligen Verfügung muss man eine eidesstattliche Versicherung abgeben, dass der vorgeworfene Sachverhalt auch rechtens ist. Da ist man sehr schnell auf dünnem Eis unterwegs.

Da ist die Vorgehensweise vom Originalhersteller schon ok, indem er auf seiner Webseite auf die Kopien hinweist, und die mindere Qualität darlegt.
Sehr viel mehr rechtliche Möglichkeiten wird er auch innerhalb der EU nicht haben.
 

UweHD

User
Da hast du sicher Recht.
Aber dazu müsste der Firmennamen auch eingetragen und der Produktname separat geschützt sein....
Nach kurzer Recherche muß ich sagen, dass du damit wohl richtig liegst. Der Hersteller der Electron Retracts scheint es verzäumt zu haben, da irgendetwas einzutragen bzw. lautet der Firmenname auf "JetsXoel S.L." ohne jeglichen Verweis auf den Begriff "Electron Retract". Ich kann jedenfalls in den einschlägigen Datenbanken nichts finden. Ein gefundenes Fressen für die Produktpiraterie.
 
vermeintlich echtes ER40 ??

vermeintlich echtes ER40 ??

Zitat Thomas Ebert:
Der kunde hat geglaubt, echte ER40 zu kaufen, sonst hätte er sie wohl kaum zur Reparatur dorthin geschickt...

Also wenn ich mir die Seite von dem CN Tralala ansehe kann ich niemals uns nimmer auf die Idee kommen, dass das ein echtes ER 40 ist. Dafür ist die Beschreibung zu offensichtlich.
Hier wird ganz klar auf einen anderen China Hersteller verwiesen, ob der nun gut ist oder nicht steht ganz wo anders.
Hier hat wohl der Preis die entscheidende Rolle gespielt.

Gruß
habakuk
 

WeMoTec

User
Planet Hobby vertreibt jetzt auch ein E Fahrwerk über z.Bsp. Lindinger

Nur zur Klarstellung, weil das leider immer öfter durcheinander geworfen wird:

Planet Hobby vertreibt gar nichts, schon gar nicht über Lindinger.

Planet Hobby ist nur eine "Marke" von Lindinger.

Das heißt, unter dieser Marke vertreibt Lindinger selbst Produkte verschiedener Hersteller.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten