Profilempfehlung für ein Fpv Fliugmodell

epoch

User
So langsam kommen die wunderschönen Konstruktionsdetails zu Tage.
Das Konzept ist einfach jetzt schon genial.

Hallo Frank W.M,

danke nochmals für´s Lob.
Die aufwändige Motoraufhängung müsste nicht sein, das ließe sich auch alles verkleben,
vorausgesetzt die Chose soll nicht demontierbar bleiben.


@ cromzol

Die Ruderausschläge habe ich noch nicht endgütig erflogen.
Dafür war es bislang einfach zu windig.
Ob und wieviel ich die QR noch differenzieren muss, zeigt sich für mich erst eindeutig bei Windstille.

Gruss Tom
 
Hallo,
vielen Dank für Ihr Angebot. Gerne würde ich die 3D-Datei zum Nachbau des schönen Fliegers
bekommen.
Ich beabsichtige das Flugzeug als Kameraträger zu bauen. Vielleicht mit einer Spannweite
von 1.60m.
Gruß aus dem nassen Münster
Ulrich Artmeier
 

epoch

User
Hallo Ulrich,

sende mir bitte deine email Adresse per PN,
sodass ich dir die Datei rüber schupsen kann.

Gruss Tom
 

epoch

User
Und falls es ein bisschen mehr sein darf, gedulde dich noch ein wenig.
"cromzol" zeichnet z.Zt. an einer zwei Meter Version und beabsichtigt demnächst einen eigenen Thread zum Bau aufzumachen.

Mit einer Spannweite von 1,60m könnte ich dir auch beizeiten weiterhelfen.
Pe 2.0 ist bereits in der Planung, allerdings mit einem anspruchsvoller zu bauenden Rumpf - welcher sich aber ohne weiteres durch den "Alten" ersetzen lässt.
Den derzeitigen Entwicklungsstand erkennst du im angehängten Rendering.

Gruss aus dem mittlerweile wieder trockenen Berlin

Tom
 

Anhänge

  • pe2.06.jpg
    pe2.06.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 50

epoch

User
Korrektur

Korrektur

Moin, Moin,

`habe gerade festgestellt, dass ich einen Namen verwechselt habe.

Sorry! Es ist muss heißen "Uli alias speed cobra" und nicht "cromzol" zeichnet die zwei Meter Version.

`war halt schon spät und da gibt´s schon mal `ne Störung zwischen den Ohren.

Gruss Tom
 

muvid

User
Moin....
Sehr geiles Projekt.....find ihn echt Super und würde mich freuen wenn es dann die dxf Dateien zum fräsen gibt.
Einfach sexy das Teil....saubere Arbeit zu dem noch 😃
Gruß Ertan
 

epoch

User
Moin....
Sehr geiles Projekt.....find ihn echt Super und würde mich freuen wenn es dann die dxf Dateien zum fräsen gibt.
Einfach sexy das Teil....saubere Arbeit zu dem noch 
Gruß Ertan

Hallo Ertan,

danke für die Blumen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du das letzte von mir gepostete Rendering meinst?
Wenn ja, muss ich dich leider enttäuschen.
Das Konzept habe ich mittlerweile schon wieder verworfen.

Die Gründe dafür findest du hier:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/504278-pop.eye-2.0?p=3670734&posted=1#post3670734

Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der bereit ist den "Rumpf" in dieser Form umzusetzen.
Ich finde ihn nämlich, bis auf eine kleine Änderung, auch sehr gelungen.
Wie die Alternative aussieht, erkennst du auch im neue Thread.
Eine Skizze zur Bauweise habe ich bereits erstellt.

Gruss Tom
 
ein wirklich tolles Konzept und ein interessanter Flieger. Habe mal einige Profile bei Re=80000 einmal verglichen und mit Profili dargestellt. Wichtig ist eine rauhe Oberfläche (wie bereits gesagt) oder ein Turbulator (habe ich bei 20% festgelegt).
Seht euch das einmal an - das gute, alte Clark-Y ist fast unschlagbar, das Naca6409 ist ebenfalls super und auch das USA 35-B (das ich bis Dato nicht kannte)
das S3021 schafft auch was weg...
Es gibt sicher noch viel mehr Profile mit einem max ca>1,2
Viel Erfolg

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 49

epoch

User
Hallo Stefan,

danke für dein Lob und deine Mühe.

Ich denke, dass es einen Versuch wert ist mal auf ein USA 35-B zu gehen.
Meine Überlegungen in Richtung raue Oberfläche, tendieren zu Spinakernylon, dessen Oberfläche längst nicht so glatt wie Folie ist.
Das Zeugs ist sehr leicht (30-40g/qm) und lässt sich ebenfalls wie Bügelfolie, wenn auch nicht so stark, schrumpfen.
Der zusätzliche Aufwand bei dieser Bauweise besteht allerdings darin, dass Haftvermittler auf das Tragflächenkonstrukt aufgetragen werden muss.
Aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Was fällt dir dazu ein?

Gruss Tom
 
Bespannung

Bespannung

Moin Moin,

zum Finish habe ich eine grundsätzliche Meinung - so viel Folie wie geht! ;) Stinkt nicht, kann ich beim Tatort bügeln und ist stabil. Früher(vor 40 Jahren) habe ich mir Folie gewünscht, heute hab ich sie. Und Folie ist leicht, insbesondere die Transparente oder Oralight.
Geringe Fluggeschwindigkeit erreichst du bei geringer Flächenbelastung und einem hohen CA-max.
Aber im Ernst, Spi-Tuch vom Segelmacher ist zu glatt; nimmt das Zeug überhaupt Spannlack an? Das Gewicht mag ja sein, aber ohne Spannlack. Seidenbespannung wäre mir zu schwer mit Spannlack.
Der Tragflügel muß ja nicht insgesamt rauh sein, es genügt den Turbulator vor den Strömungsumschlag laminar/turbulent-anliegend zu legen. Da mit steigenden Anstellwinkeln dieser Umschlagpunkt weiter nach vorne wandert, darf der Turbulator nicht zu weit hinten sitzen, sonst wird er von der Ablöseblase zugedeckt und der Turbulator ist wirkungslos.
20% von der Profilnase ist nicht soo schlecht, sonst mit Profili ermitteln.
Auf dem Bild ist ein Turbulator mit 2 Lagen OraTrim-Streifen übereinander dargestellt - und funktioniert gut.

Viel Erfolg weiterhin

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Turbulator.JPG
    Turbulator.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 47

epoch

User
Moin Moin,

zum Finish habe ich eine grundsätzliche Meinung - so viel Folie wie geht! ;) Stinkt nicht, kann ich beim Tatort bügeln und ist stabil. Früher(vor 40 Jahren) habe ich mir Folie gewünscht, heute hab ich sie. Und Folie ist leicht, insbesondere die Transparente oder Oralight.
Geringe Fluggeschwindigkeit erreichst du bei geringer Flächenbelastung und einem hohen CA-max.
Aber im Ernst, Spi-Tuch vom Segelmacher ist zu glatt; nimmt das Zeug überhaupt Spannlack an? Das Gewicht mag ja sein, aber ohne Spannlack. Seidenbespannung wäre mir zu schwer mit Spannlack.
Der Tragflügel muß ja nicht insgesamt rauh sein, es genügt den Turbulator vor den Strömungsumschlag laminar/turbulent-anliegend zu legen. Da mit steigenden Anstellwinkeln dieser Umschlagpunkt weiter nach vorne wandert, darf der Turbulator nicht zu weit hinten sitzen, sonst wird er von der Ablöseblase zugedeckt und der Turbulator ist wirkungslos.
20% von der Profilnase ist nicht soo schlecht, sonst mit Profili ermitteln.
Auf dem Bild ist ein Turbulator mit 2 Lagen OraTrim-Streifen übereinander dargestellt - und funktioniert gut.

Viel Erfolg weiterhin

Gruß Stefan


Hallo Stefan,

geringe Flächenbelastung steht bei mir ganz oben auf der Priroritätenliste.
Wenn ich Folie und Spinakerstoff miteinander vergleiche, hat der letztgenannte eindeutig eine rauere Oberfläche.
Ein Reststück aus dem Drachenladen habe ich noch im Fundus.
Das würde für HLW und SLW reichen.
Ich habe nicht vor, dass Zeugs mit Spannlack aufzubringen. Das wäre ein Scheidungsgrund für meine Frau! ;-)
Ich möchte das Balsakonstrukt mit Heißsiegelkleber o. ä. einstreichen. https://www.oracover.de/index.php/katalog/artikelinfo/66-1-show-oracover_heisssiegelkleber_100_ml.html
Das Tuch werde ich leicht vorgespannt auflegen, fixieren, anschliessend aufbügeln und zu guter Letzt vorsichtig schrumpfen.
Falls das noch nicht die gewünschte Wirkung im Flug zeigt, kann ich immer noch eine "Stolperkante" aufkleben.

Ich denke ich werde mal einen Versuch dazu machen - denn Versuch macht bekanntlich Klug.

Gruss Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten