Weiß schon jemand was über den Elasto von Jaro Müller?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jetplane

User
War gerade mal auf der Homepage von Jaro Müller. Da steht ein Elasto mit einem großen ?

Weiß schon jemand was uns da für eine schicke Neuheit erwartet???
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Unbestätigten Meldungen zu Folge, soll es sich um einen Flügel mit Steuerung durch Profilveränderung/-krümmung also ohne Ruderklappen handeln...

Aber wer weiß schon was an "unbestätigten Meldungen" dran ist... ;)
 
Hallo

Unbestätigten Meldungen zu Folge, soll es sich um einen Flügel mit Steuerung durch Profilveränderung/-krümmung also ohne Ruderklappen handeln...

Aber wer weiß schon was an "unbestätigten Meldungen" dran ist... ;)



Unbestätigten Meldungen zu Folge soll der mexikanische Impoteur das Modell unter dem Namen 'El Plasto' vertreiben, die Flaechenschutztaschen kommen dann auch mit Umhang.;)

Steuerung durch Profilveränderung/-krümmung, da past der Name wiederrum und faengt sogar mit "E" an.

Gruss
Thomas
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Elasto

Elasto

Hallo!
Der Claus hat schon recht, das wird was ganz Besonderes!
Jaro hats mir eine Stunde mit leuchtenden Augen erklärt. Ich sag aber mal lieber nicht zuviel, er hat viel aus dem Vogelflug übernommen. Er wird sich auch einiges patentieren lassen.
Die Prototypen fliegen bereits.
Und, es wird ein Modell mit ca 3,3 m und anderen Ohren oder Außenflügeln auf 3,8m geben.
Aber nagelt mich nicht fest, das sind erste Infos und erste Prototypen.
Absolut neu von den Steuerelementen wird es in jedem Fall!
Lasst Euch überraschen, laut Jaro wird es nächstes Jahr verfügbar sein!
Thomas, den Kommentar hättest Du Dir schenken können - ich lese sonst gerne Deine Berichte , aber ab und an sind sie Sinnfrei!
Gruß peter
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

Meine Quelle war zweite Hand. Deshalb bin ich da etwas vorsichtig. ;)
Bin schon gespannt wie das aussehen wird. Vor allem welche Materialien da eingesetzt werden.
Lassen wir uns überraschen. :)
 
Thomas, den Kommentar hättest Du Dir schenken können - ich lese sonst gerne Deine Berichte , aber ab und an sind sie Sinnfrei!
Gruß peter

Tja Peter
bekanntlich hat jeder einen etwas anderen Humor und manche gehen zum Lachen extra in den Keller;)

In diesem Sinne
Gruss
Thomas
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Elasto

Elasto

Hallo!
gestern war Jaro bei mir und ich durfte ein Prototypen-Flügelteil in die Hand nehmen.
Mein lieber Schwan - da schaust Du erstmal blöde, wenn Du einen Flügel ohne jeden Ruderspalt, ohne jede Scharnierlinie, also vollkommen glatt in der Hand hast. Servo war natürlich auch eingebaut - ich kann nur sagen, das ist schon mal was wirklich Neues. Flattern dürfte hier ein absolutes Fremdwort sein - die Ruder???? , hier die Flächenwölbung ist mehr als hart - wie festgeschraubt. Es zu erklären ist wirklich schwer - man muß es einfach gesehen haben.
Durch die Steuerung über Verwölbung von ca 2/3 der Flächentiefe reichen natürlich geringste Ausschläge.
Das ist nun endlich ein neuer Ansatz für z.B F3J Modelle - alles was bisher als neu kommt, ist doch immer wieder das Gleiche - nur mit verschieden Spannweiten und Gewichten.
Die Grundspannweite vom Elasto ist 3,8m (ich habe auch eine Übersichtszeichnung, möchte die aber lieber nicht reinstellen) und es kommen Ohren für ca 3,2 und 3,5m.
Ich glaube, das wird ein Riesenwurf - lasst Euch überraschen - laut jaro wird's ja noch was in dieser Saison.
Gruß Peter
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Butterfly genau wir bei normalen Rudern - Die Fläche ist 4teilig - innen kannst Du positiv und außen negativ verwölben.
Aber das sollte ansich jedem klar sein.
Es geht einfach darum - härter wie jedes RDS - absolut spaltfrei und logischerweise kein Ruderhorn zu sehen.
Vom Prinzip her wie schon die Anlenkung der Espadita - Egida.
Das Ganze ist vom Vogelflug übernommen.
Aber wartet einfach mal ab - es dauert ja nicht mehr lange, da werden Bilder und Infos greifbar sein.
 

mademax

User
GC Landung

GC Landung

Männer schweigen wortlos, wenn diese GC bei seinen Elasto-Landeübungen am Hang wahlweise mit Bremsfallschirm und / oder Flächenverwindung zuschauen.
Manchen kann man alles erzählen. Ich vergaß ist Fasching.

Gruß Max
 
von Gaspet:
Durch die Steuerung über Verwölbung von ca 2/3 der Flächentiefe reichen natürlich geringste Ausschläge

Peter
hoffe da liegt kein Denkfehler vor und die Praxis wird bestaetigen das geringste Ausschlaege ausreichen. Die Praxis beim Drehfluegler sieht anders aus, die Ausschlaege erscheinen dort enorm, jedenfalls wenn man nicht nur rumschweben will:p Die Veraenderung des Anstellwinkels sollte doch einer Profilaenderung in etwa gleich kommen, oder lieg ich da so falsch?

Gruss
Thomas

Die Geheimnistuerei ( ein photo war wohl nicht erlaubt :cry:) kann ich nicht so nachvollziehen, es wird ja wohl kein Quantensprung in F3J performance zu erwarten sein ?
 

UweH

User
Hi,

und wie wird dann Butterfly Bremse realisiert ?

vG

Vielleicht ist der Rumpf fest genug um vor dem Stecken nicht bremsen zu müssen, gelandet wird bei F3J doch eh nur in der Freizeitfliegerei und da kann man jetzt vielleicht die Wettbewerbsmethodik übernehmen? :rolleyes::D

Dass bei Flügelverwölbung zum steuern geringste Ruderausschlägen ausreichen um dynamisch zu fliegen möchte ich mal bezweifeln, aber ich lasse mich da gerne überraschen. Das Steuerverhalten ist ja immer auch eine Frage des persönlichen Anspruchs, RES-Flieger haben ebenfalls keine Ruderspalte oder überstehende Ruderhörner am Flügel und noch geringere Querruderausschläge:p, trotzdem lassen sie sich für die Punktlandeaufgabe im Wettbewerb ausreichend gut steuern :rolleyes:

Die Natur verlässt sich beim steuern der lebenden Vögeln übrigens auch nicht nur auf eine Wölbungsänderung des Flügelprofils, sondern setzt weit mehr Beinflussungsmechanismen zur Lage- und Richtungskontrolle ein als unsere relativ starren Flugmaschinen.

Lassen wir uns also mal überraschen wie das aussieht wenn der Elasto im Butterfly die erste Handlandung macht oder die erste Rolle fliegt und wie viel Endkantenauslenkung dafür notwendig ist......

Gruß,

Uwe.
 

WalterH

Fördermitglied
...
Das Ganze ist vom Vogelflug übernommen.
...

Vogelflug finde ich interessant. Daher die Frage: Welche Vögel verwölben ihre Tragflächenprofile?
Hast Du mal ein Beispiel?

Anstellwinkel verändern sieht man ja öfters, fast immer bei Start und Landung, auch den Anstellwinkel Aussenflügel gegen Innenflügel ändern.
Verbreitet ist auch verändern der Geometrie, z.B. Pfeilung, insbesondere wieder Pfeilung des Aussenflügels nach hinten. Das sieht man bei jedem Speedflieger wie z.B. Schwalben oder in Groß beim Tölpel aber auch bei schnellen Greifvögeln wie Wanderfalke oder Peregrin.

Grüße
Walter
 

reinika

User
wie viel Endkantenauslenkung dafür notwendig ist....

Das dürfte genau den Punkt treffen.
Wir könnten natürlich abwarten, aber wo schon drüber berichtet wird, lehne ich mich mal aus dem Fenster:cool:
Es wird weitgehend gleichviel sein, wie mit durchschnittlichen Klappen.

Ich hab schon einiges mit grossen Klappentiefen gemacht, auch Doppelklappen, bis 40% der Flächentiefe. Da hat sich genau das bestätigt : letztlich braucht man für vergleichbare Wirkung etwa dieselbe Auslenkung der Endkante.
Als Vorteil bleibt, dass der Knick in Grad gemessen kleiner bleibt, dafür aber weiter vorne schon die Grenzschicht stört. In Extremmanövern bei niedriger Geschwindigkeit bleibt die Strömung länger anliegend, es fliegt sich da "beweglicher".

Der beschriebene Ansatz mit glatter Verwölbung verursacht natürlich nicht mehr Ablösungen/ Turbulenz an der nicht vorhandenen Kante, aber der Druckanstieg auf der Saugseite des Ausschlags wird ebenso Ablösungen erzeugen. Wer weiss, bei geschickter Auslegung bleibt vielleicht doch ein Vorteil übrig? (Profil mit "glattem Innenknick"?)
Ich habs nie untersucht, aber bei kleinen Reynoldszahlen könnte ich mir vorstellen, dass ein definierter Knick sogar weniger Probleme verursacht.

Intressant und mutig ist es auf jeden Fall, dafür hat Jaro schon mal meinen ganzen Respekt :)

So, jetzt warte ich auf die Blumentöpfe, die von oben runterfallen :D
Reini
 

UweH

User
Ich hab schon einiges mit grossen Klappentiefen gemacht, auch Doppelklappen, bis 40% der Flächentiefe. Da hat sich genau das bestätigt : letztlich braucht man für vergleichbare Wirkung etwa dieselbe Auslenkung der Endkante.

Hallo Reini, ich habe Versuche genau in die andere Richtung gemacht, sehr schmale Klappen am Brett um für den Höhenruderanteil am Elevon viel Moment mit möglichst wenig Wölbungsänderung zu bekommen. Das Ergebnis war das gleiche wie bei Dir, etwa die selbe Auslenkung in mm für die selbe Wirkung.
Ich war dann allerdings schon jenseits der Grenze was den Querruderanteil betrifft, der zur Momentenänderung auch die Auftriebsänderung braucht: anrollen war noch normal, aber durchrollen ging nicht so gut.

@Walter: wenn Vögel wie von Dir beschrieben die Flügelgeometrie ändern, insbesondere beim ausstrecken vs. anziehen der Flügel, dann ändert sich damit auch die Profilwölbung und - dicke. Außerdem ändert sich die Wölbung beim ausfahren der Vorflügel (Daumenfedern = Alula), auch wenn hierbei andere Effekte daraus wichtiger sind, .....alles zu sehen z.B. hier: http://www.featheredphotography.com/blog/2013/03/23/the-alula-bastard-wing-of-a-kestrel-in-flight/

Gruß,

Uwe.
 

WalterH

Fördermitglied
Uwe danke für den exzellenten Link. Den kann man wirklich geniessen.
Ja insbesondere bei "Spezialaufgaben", hier beim Rütteln zeigen uns die Vögel mal das ganze Spektrum ihrer Kunst.

Ich bin natürlich auch gespannt auf den neuen Flieger. Nach meiner Elli 2 V hab ich keinen Flieger von Jaro mehr gehabt - aber das kann sich ja ändern.
Die Elli2 war schon ein goldener Wurf. Mal sehen was da kommt.
Grüße
Walter
 

reinika

User
Hallo Uwe
Danke für die Bestätigung von der anderen Richtung !
Hab schon lange nix mehr mit Nuris gemacht, aber um `90 rum die selben Gedanken gewälzt.
Mein damaliges Fazit war in etwa: Gurneys taugen nur zum trimmen, nicht aber zum steuern. ;)
Heute flieg ich nur noch meinen EPP Nuri "Jagameister", der hat tiefe Trapezruder zugunsten der Wendigkeit im Combat.

Sorry für OT, hat aber immerhin mit Erfahrungen besonderer Rudersysteme zu tun, haha.
Bin gespannt auf Jaro`s Werk.

Gruss, Reini
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten