Futaba Lehrer-Schülerkabel mit Klinkenstecker?

Ich habe gerade mit einiger Mühe mein Lehrer-Schülerkabel, welches höchstwahrscheinlich einst im letzten Jahrzehnt bei der Futaba T8FG dabeigewesen ist, wieder gefunden. Es sieht an den Enden so aus wie dieses F1591 hier:

http://www.rc-toy.de/cosmoshop/lshopimage/a/rob-1-f1591/n/rob-1-f1591_normal.jpg

Es ist aber an der einen Seite mit einer 3.5mm-Klinkensteckerbuchse geteilt.
Also das Kabel besteht dann eigentlich aus zwei Teilen, einmal Futaba-6pol auf Klinkenbuchse und einmal Klinkenstecker auf Futaba-6pol.

Wozu dienen der Klinkenstecker und die Klinkenbuchse? Diese sind übrigens nur zweipolig.
 

hnagl

User
Das dürfte nach dem Alter zu schließen ein Anschlusskabel für einen Flugsimulator sein, den früher gab es beim Dongle des Flugsimulators (z.B Aerofly professional deluxe)
eben diese Klinkenstecker zum Anschluss einer Steuerung. (Impulsleitung+ Masse), daher die Kombination des Kabels Klinkenbuchse auf 6-Pol.
Mein alter Aerofly professional deluxe Dongle hat eben genau diesen Klinkenstecker.

MFG Harald
 
Und kann ich damit Lehrer-Schüler fliegen von Futabasender zu Futabasender?

Ja, kann ich. Aber erst nach heftigem Schwitzen. Das muss ich jetzt hier reinschreiben, damit ich es mir merke.

Also die gute, alte Futaba T8FG kann ja natürlich mehr als die neuere T8J, allerdings hat auch die T8J ein paar Goodies, die die T8FG nicht hat. Zum Beispiel zeigt die T8J am Display "Online" an, wenn ein passendes Lehrer-Schüler-Kabel samt zweitem Sender dranhängt. Das tut die T8FG nicht, sie lässt einem im Dunklen.

Dann steht nur in der englischen Anleitung der T8FG, wie man bemerkt, ob das Kabel richtig funktioniert, nicht aber in der etwas abgespeckten deutschen Anleitung. Drauf muss man einmal kommen.

Und dann ist mein Kabel richtungsabhängig. Je nachdem, welches Ende in welchem Sender steckt, kann der eine Sender nur Lehrer oder Schüler sein, nicht aber beides. Das steht auch nirgendwo in den Anleitungen. Ist das normal, dass das Kabel nicht bidirektional ist?

Tja, und diese letzten drei Absätze haben mich jetzt den halben Samstag gekostet. Ich liebe Robbe-Anleitungen. :)
 

hnagl

User
Hallo Ron,
Die Kabel kommen aus einer Zeit, wo bei den Sender einfach die interne Signalleitung durch einen Schalter auf die die externe Signalleitung via Schülerkabels umgeschaltet wurden.
Aus diesem Grund hat der 6-Pol. Stecker einen Kontakt für Signal Aus (3) + Kontakt 6 Signal ein. Lehrer = Signal IN, Schüler = SIGNAL OUT

Diesen Link müsstest du kennen http://www.rc-network.de/magazin/artikel_03/art_03-0069/art_03-0069-02.html
Ich hatte eine FC-28, die hatte die Rundstecker.
Im obigen Link siehst du auch die Sender mit Klinkenbuchsen.

Mfg Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten