Wie hoch muss der Unterdruck sein/ Welche Vakuumpumpe ist sinnvoll?

Phill

User
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Vakuumpumpe zulegen, die in erster Linie zum Laminieren von Voll GFK Flächen/Rümpfen geeignet sein soll.
Ich denke an einen Rumpf mit 1,50m Länge und einer Flächenhälfte von 2m. (Spw 4m)

Wer kann aus eigenen Erfahrungen berichten, was für ein Unterdruck beim laminieren benötigt wird? Wann wird zuviel Harz abgesaut bzw. das Harz "gasförmig"?

(Achtung: Voll-GFK Flächen, bei Sandwich Styro-Abachi reichen anscheinend ja -0,25bar aus)
Ich frue mich auf eure Antworten,

Gruß
Phill
 

Ticmic

User
Hallo Phill

nochmals wie bekannt:

Ich verwende so etwas:
http://cgi.ebay.de/Beluefter-ACO-318...QQcmdZViewItem
Du musst nur an den Sauganschluss anschliessen.
Macht ca. -0.25 bar und funktioniert prima.

Bei allen meinen Flächen die ich so gebaut habe reichten die -0,25 bar.
Bei mehr Unterdruck musste ich eine Drossel einsetzen damit die Fläche nicht gequetscht wurde.

Für Rumpfformen habe ich das auch eingesetzt.
Dort habe ich eine dermassen widerspenstige 500gr/m2 Glasmatte gut mit anpressen können.

Überschüssiges Harz wird bei mir mit Abreissgewebe und Küchenpapier entfernt.
Aber das ist eh nur sehr wenig.





__________________
 

Suzi75

User
"Maßvoller" Unterdruck

"Maßvoller" Unterdruck

Hy Phill,
Nun, Bei Styroflächen zum beplanken mit Balsa und Abachi nehm ich etwa P abs: 750 mbar. Darunter wird es für die Profiltreue gefährlich.
Bei Rümpfen/Flügel mit Wabe mußt erst die Deckschicht (i nehm 79er Gewebe) aushärten lassen und dann mit einem "Kupplungslaminat" und endsprechenden Verstärkungen die Waben einsauge. P abs bei etwa 600 mbar.
Wenn noch weniger nimmst ist die Gefahr des durchdrückens und sogar durchschneidens des Kupplungsgewebes sehr groß. Die innere Schicht dann mit etwa 650 mbar.
Bei Schalenflügel mit Herex auch so P abs 600 mbar.
Schalenflügel mit Balsa dann P abs 300 mbar. Sonst legt sich hartes Balsa nicht an. Die innere Schicht saug ich nicht mehr hinein, sondern laminier normal ein mit verdünntem Harz. Riesenvorteil zur Wabe!!! Die muß nochmal eingesaugt werden.
Das Vakuum beziehe ich aus einem ordinärem Kompressor wo die Saugleitung angezapft ist und ich dann zwischen dem Luftfilter und Ansaugstutzen mit zwei Kugelhähnen wechselseitig zumachen kann.
Der schafft etwa max P abs 100 mbar (dann aber Dauerbetrieb).
Sauge aus einem alten Alubierfass (10l) den gewünschten Unterdruck mit einem einstellbaren Unterdruckschalter (alter mech. Schalter aus einem med. Gerät).
So bau i meine Rümpfe und Flügel. Das Holz ist natürlich zum einlegen ein sauaufwand, aber es geht. Bei Sphären (Rumpfspitzen) setz ich dann Waben ein.
Die leichteste Version ist die mit Wabe aber auch die teuerste..... und der beste Kompromiss ist meiner Meinung nach das Balsasandwich.
Bocksteif und das Harz "saugt" sich auch noch in die Holzfasern und bringt noch etwas festigkeit dazu.
Gruß Jo
 
ich sehe nicht ein, weshalb bei Herex nur P abs 600mbar gesaugt werden soll. Ich gehe bis zu meinem Maximum, und das liegt bei P abs 70mbar.
Die Pumpe habe ich von emc-vega, war saubillig (100€) und eben, 93% Vakuum. Keine Ahnung obs die noch gibt. Ist aber superlaut.

Gruss,
Raphael
 

Phill

User
Danke

Danke

Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten.
Interessant ist aber, dass doch einige der Meinung sind, dass man zum Teil, je nach Anwendungsbereich, eine Pumpe benötigt, die -0,7 bar /700mbar Unterdruck macht.

Da denke ich wird so ne Aquariumpumpe vermutlich nicht mithalten können.
Hat sinst noch jemand weitere Erfahrungen gemacht?

Gruß
Phill
 

sualk

User
Das Abzeichnen des Gewebes bei Maximum, kann ich nur in Verbindung mit Sprüdosenlack bestätigen. Bei 2-K-Lack oder UP hat sich bisher bei mir nichts abgezeichnet, auch nicht bei der letzten Aktion, bei der ich direkt hinter der Deckschicht 80er Gewebe eingesetzt habe.

Wenn beim Absaugen viel Harz rausgeht, bin ich der Meinung, das zu nass gearbeitet wurde.

Ich sauge mit der kleinen R&G-Pumpe (sehr leiser Dauerläufer) und zwar bei Rümpfen und Schalenflächen (Balsa-Mittellage) mit –0,82 (mehr schafft die Pumpe nicht).

Es geht ja hauptsächlich darum, dass das Laminat überall sauber anliegt, und zwar ohne Auffüllen von Ecken und Kanten mit Mumpe.

Das bei einem Unterdruck von –0,25 das Laminat überall, ohne sich später an einigen stellen abzulösen, anliegen soll, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Hallo zusammen!

Was sagt denn der Hersteller des Harzes denn zum Thema ausgasen bei Unterdruck? Ist das kein Thema bei dem Unterdruck bei dem ihr das Harz verarbeitet?

Gruss

Arnim
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Der Dampfdruck von L285 ist bei 20 Grad kleiner als 0,1mbar. Also nicht wirklich ein Problem.

Ich sauge auch auf 300mbar abs ab. Denn warum sollte ich mit weniger saugen, wenn der Stützstoff aus aushält?

Sehe darin keinen Nachteil.
 

Phill

User
Danke für die zahlreichen Antworten!

Also sieht es so aus, dass die Vakuumpumpe mind. -0,6bar besser bis -0,8bar Unterdruck machen sollte.

Gruß
phill
 

Gast_1787

User gesperrt
Hallo

ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem alten Kühlschrankkompressor gemacht und paar Anschlüsse und Manometer von R&G ran und fertig.
Billig und gut.

pumpe.jpg


Zwischen Laminat und Foliensack kommt entweder Küchenpapier oder Flies, damit sich das Vakuum gut verteilt.
Wenn alles gut dicht ist sind 0,7-0,8 bar möglich. Belasse es aber meist bei ca. 0,6-0,6bar.
Reicht, meiner Meinung nach, aus.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Zwischen Laminat und Foliensack kommt entweder Küchenpapier

Kein Problem damit, dass das Küchenpapier mit dem Laminat verklebt?

Ich leg die Form momantan Stoffreste, damit sich das Vakuum verteilt. Aber die Version mit dem Küchenpapier oben drauf könnte mir zusätzlich gefallen.
 

Phill

User
Hallo burki,

interessant. Mit Kühlschrankaggregaten habe ich das auch schon gehört, anscheinend behaupten manche, dass jedoch viele Aggregate bei Dauerbetireb kaputt gehen, dfa sie ja in ihrer eigentlichen Anwendung nur kurzzeitig anlaufen.

Hast du die Pumpe eigentlich ständig laufen? Wenn ja, wird das Aggregat arg warm?

Gruß
Phill
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo!

Ich hab mal ein Schnäppchen bei ebay gemacht: Eine nagelneue Rietschle Pumpe für 130€. Der Volumendurchsatz ist hoch genug, sodass kleine Löcher in der Vakuumfolie kein Problem darstellen. Sie saugt auf etwa 100mbar abs. runter.

Kühlschrankkompressoren sind nicht für Dauerbetrieb. Außerdem ist die Schmierung wohl kein triviales Thema. Bevor mir die Bude abfackelt, würde ich die 130€ investieren.

Mit der kleinen R&G - Pumpe habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Sie schaffte bei uns nur 0.6-0.7 bar abs., und der Volumendurchsatz war einfach zu gering.

Grüße
Andreas
 

Peer

User
Kühlschrankpumpen laufen nur Kurzfristig an ?

Scheint ein Gerücht aus Alaska zu sein.......

Ich habe mir damals eine Laborvakuumpumpe bei
Ebay geschossen, für 40 Piepen, astrein.
Geht bis -0,8 bar (Gesamt 200 mbar), völlig
ausreichend für alle Voll-Gfk Sachen.

Kühlschrankpumpe geht auch gut, musst Du aber mit
spritzendem Öl rechnen - ist eher aufwendige Bastelei...



Peer
 

M. Koch

User
Hallo Allemiteinader!
Ich hab eine große Industrievakuumpumpe mit einer Förderleistung von 100l/min! Sauge alle meine Voll-GFK-Modelle mit -0,9- -0,98 bar Unterdruck ab!
Funktioniert alles wunderbar, wird superleicht und stabil ;-)!

Ciao, Marcus
 

plinse

User
Moin Phill,

da es auch einen Thread gibt, antworte ich mal hier und nicht auf die PN:

Bei einer Schalenfläche würde ich mit mindestens -0,7bar absaugen wollen. Meine Pumpen können alle -0,95bar und drunter und wenn die bei einem Leck nur noch -0,7 erreichen, werde ich nervös und fange an zu suchen, bis der Sack dicht ist. Lecks können sich verändern über Nacht. Wenn die Pumpe nur 0,7 schafft, muss der Sack um so dichter sein und es darf noch weniger schief gehen. An der Pumpe zu geizen ist der falsche Platz - bei deiner Größenordnung an Modell kann sich eine taugliche Pumpe bei einem Bauprojekt, wo du in die Werkstatt kommst und den Vakuumsack pfeiffen hörst, über Nacht rentieren. Ich denke da mal an einen F3B Flügel - Vollkohle - wo mir der Sack über Nacht leck geworden ist. Der Pumpe, die 4m³/h schafft, verdanke ich, dass trotz Materialfehlers in der Folie die Fläche was geworden ist. Die Pumpe hatte mich bei ebay ~50€ gekostet - die waren über Nacht amortisiert.

Ich habe damals testweise eine schwächere Pumpe angeschlossen, um zu sehen, wie weit die den Unterdruck gehalten hätte - da haste nichts pfeifen gehört, nur der Sack war schlaff, das wäre schief gegangen.

Du kannst dir wunderbar aus einem Kühlschrankkompressor, ... was basteln, da kannste viel zu lesen, ... aber erstens muss bei denen ein gewisser Ölstand gewahrt bleiben (schönes Vergnügen ohne Ölstandsglas, normal sind die wartungsfrei in einem geschlossenen Kreis) und wenn das mal nicht klappt, kommste in einen verqualmten Keller und kannst nur hoffen, dass nichts angefangen hat zu brennen. Riecht lecker und begeistert eventuelle Nachbarn, so es kein Einzelhaus ist ;) . Guess how I know ;) ...

Etwas ebay beobachten, etwas Gedanken dazu machen und vielleicht sich mal die Steinmetzschaltung ansehen, um Drehstrommotoren an 220V betreiben zu können (Vorsicht, hier hilft zu wissen, was man anfassen darf und was nicht, etwas von der Verschaltung sollte man schon verstehen, sonst ist es nicht ungefährlich).

Kleine Tips am Rande um bei ebay gezielter zu suchen:

- trocken laufende Drehschieberpumpen sind gerne etwas arg laut
- ölgeschmierte Pumpen sind eher leiser, hinterlassen aber einen mehr oder weniger starken Ölnebel
- Membranpumpen können sehr leise sein, ... schaffen aber meistens weniger Volumen zum gleichen Preis (werden bei ebay oft teurer)
- el Leistung ~150-400W ist ein geschickter Zielbereich bei mir gewesen
- 2-4m³/h Volumenstrom sind ganz nett
- je klarer aus einer ebay-Auktion hervor geht, dass die 220V Installation schon fertig ist (jeder DAU kann einen Stecker in die Wand stecken), desto höher steigt der Preis (meistens auch über die 50€) ;) .

Ich verwende diese beiden ölgeschmierten Drehschieberpumpen von Rietschle:

feierabend.jpg


Der Ölnebel ist für mich tragbar und bei diesen speziellen Pumpen auch eher gering. Da gibt es ganz andere Ölzerstäuber unter den Pumpen - ggf. muss man halt einen Abscheider verwenden (kostet aber wieder Geld)...

Wer nicht nachdenken, das ebay-Risiko ertragen und basteln will: www.r-g.de , ab 312€, wobei ich nicht unter der 600€ Pumpe anfangen würde, wenn ich mehr als Leitwerke bauen will...

Die restlichen Überlegungen muss sich jeder selbst beantworten: Wie viel baut man, kann man sich ggf. was bei Bekannten leihen für fiktive 2 mal bauen im Jahr? Sind es große Formen , in denen mit hochpreisigen Materialien gebaut wird? Um so dringender braucht man eine gute Pumpe.

Auch wenn man auf Schaumkern absaugt, hilft übrigens eine Pumpe mit viel Volumendurchsatz - durch Nebenluft wird der Unterdruck reduziert. Je größer der gesamte Volumenstrom ist, desto geringer sind die Auswirkungen eines sich entwickelnden Lecks auch hier auf den anliegenden Druck.
 

Gast_1787

User gesperrt
Dennis Schulte Renger schrieb:
Moin!



Kein Problem damit, dass das Küchenpapier mit dem Laminat verklebt?

Ich leg die Form momantan Stoffreste, damit sich das Vakuum verteilt. Aber die Version mit dem Küchenpapier oben drauf könnte mir zusätzlich gefallen.


Hallo

nein. Zwischen Laminat und dem Küchenpapier liegt noch eine PVC Folie (Müllsack o.ä.)
 

Gast_1787

User gesperrt
Phill schrieb:
Hallo burki,

interessant. Mit Kühlschrankaggregaten habe ich das auch schon gehört, anscheinend behaupten manche, dass jedoch viele Aggregate bei Dauerbetireb kaputt gehen, dfa sie ja in ihrer eigentlichen Anwendung nur kurzzeitig anlaufen.

Hast du die Pumpe eigentlich ständig laufen? Wenn ja, wird das Aggregat arg warm?

Gruß
Phill

Hallo
die Punpe läuft 10-12h durch.
Keine Probleme und sie wird etwas warm, heiß kann man es nicht nennen. Man beachte den Lüfter, dieser bläst dauernt Luft auf den Kompressor!
Öl was austritt, wird in einem Behälter gesammelt und dann wieder im Ansaugrohr mit angesaugt.

Die Idee dazu stammt vom Ariane Team:
http://www.delago.de/ariane/DBauV7.htm
tn2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten