Aller Anfang ist schwer, oder...?!

Hallo Zusammen!

Ich heisse Klaus und bin seit vielen Jahren begeisterter Modellbauer. Bisher aber eher auf dem Gebiet von 1:16 Trucks und Schiffen.
Nachdem ich per Zufall auf ein Video von "Hacker-Para" gestoßen bin, war ich total fasziniert vom Flugverhalten und dem Aufbau der Paraglider.
Gerne würde ich deshalb einen solchen Schirm zulegen...

Nun meine Frage:

Ist es möglich als absoluter Flug-Neuling mit einem Paraglider loszulegen, ohne komplett auf die Nase zu fallen??

Oder sollte man vorher Erfahrung mit Flächenmodellen sammeln??

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen aund Anregeungen!!

Schöne Grüße vom Bodensee

Klaus
 

Gast_31212

User gesperrt
Hallo Klaus,

du hast Erfahrung mit RC und kannst mit einer Fernsteuerung umgehen.
Das reicht vollkommen aus um das RC Para fliegen zu lernen.
Flächen- oder Heli fliegen musst du dazu nicht können.

Das schwierigste ist der Start, der durch die Single Skin Technik (Einfachsegel)
vereinfacht wurde.
Wenn das Aufziehen des Schirmes ein bisschen geübt wird, steht dem
Vergnügen nichts mehr im Wege.
Unter Youtube "Schwarzwaldgeier" kannst du Videos von vielen verschiedenen
Schirmen von mir sehen.

In zwei Wochen findet in Friedrichshafen die Messe Faszination-Modellbau statt.
Dort sind auch Hacker-Motor und Opale Paramodels mit Flugshows und Neuigkeiten vertreten.
Die Profis z.B. Sascha Rentel von Hacker-Motor kannst du mit vielen Fragen löchern
und erhälst sehr kompetente Antworten! :-))
Dort ergibt sich bestimmt auch die Möglichkeit Schirme aufzuziehen und das Verhalten zu testen.

http://www.faszination-modellbau.de/faszination-modellbau/


RC Parafliegen ist ein wirklich schönes Hobby und macht verdammt viel Spaß!

Hier Beispiele: :-)))

http://vimeo.com/102224776

http://vimeo.com/108643874#at=1

http://www.rc-network.de/forum/show...Treffen-2014?p=3535181&viewfull=1#post3535181
 
Hallo Klaus

was das Steuern betrifft (Trucks und Schiffe) bringst Du schon Grundkenntnisse für das RC-Parafliegen mit. Es ist nicht erforderlich, dass Du mit Flächenmodellen Erfahrung haben musst.

Über Start, Fliegen, Landung, Gewicht usw.usw. gibt es hier im Forum viele Beiträge und Videos. Solltest Du zu den einzelnen Themen Fragen haben, kannst Du die gerne hier stellen.
 
Hallo Klaus,
du triffst eine gute Entscheidung. Das Gleitschirmfliegen ist eine sehr schöne Ergänzung des Hobbys. Bin selbst erst seit einigen Wochen dabei und das mit voller Begeisterung. Bisher waren Holz, Styro, Sekundenkleber und sonstige Materialien in der Tasche und der Kofferraum des Autos war immer voll. Es musste ständig etwas repariert oder nachbestellt werden. Seit dem Kauf meiner ersten Schirmausstattung hat sich das geändert. Ein verpackter Schirm in der Größe einer Tüte Erdnuss-Chips und eine Gondel liegen in der Tasche mit der Funke als Immerdabei-Gepäck.
Das Gefühl für das Fluggerät lässt sich schnell erlernen und eine erste praktische Unterstützung bekommst du bestimmt von einem Piloten in deiner Nähe.
Die vielen Videos von Herry und Hubert sind immer ein Genuss. Der Spinnenbeingang-Start von Herry:) und die perfekten Startbewegungen von Hubert sind nach viel Übung gereift. Auch ein Anfänger/Einsteiger bekommt schnell das richtige Gefühl für das Verhalten und das Aufziehen eines Schirms. Bisherige Erfahrungen an der Funke sind hilfreich und so ist der Motor-Aus/Schalter auch hier ein wichtiger Schutz, wenn etwas nicht gleich gelingt. Dachte schon selbst an die Eröffnung eines Tröts mit der Überschrift Tipps und "Tricks für Einsteiger", damit die wertvollen Hilfen der erfahrenen Piloten nicht so verstreut zu finden sind.
Ich wünsche dir maximale Flugfreuden und viel Spass.

Berliner Fliegergruss
Stefan
 
Hallo Zusammen!!

Zuerst mal herzlichen Dank für Eure positiven und umfangreichen Antworten.
@Herry: Deine Videos "fresse" ich zur Zeit förmlich auf. Besonders das am Forgensee bei Füssen! ;)

Da ich in zwei Wochen sowieso auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen auf dem Modelltruck Parcours mitfahre, werde ich die Akku-Lade-Pausen nutzen und bei den Fliegern intensiv schnüffeln!
Gerade die Luftaufnahmen von Paraglidern sind extrem schön, da meiner Meinung nach die Fluggeschwindigkeit langsamer ist, und somit das Ganze noch realer scheint!

Auch der von Stefan erwähnte Vorteil des geringen Platzbedarfs trifft bei mir voll ins Schwarze. Gerade im Urlaub oder auf kurzen Wochenend Trips soll das gute Stück dann im Rucksack mit und ggf. zum Einsatz kommen!

Schlussendlich würde ich dann gerne mal eine kleine Kamera installieren um Luftaufnahmen zu machen. Da gibt es ja wirklich wunderschöne Videos, gerade auf der Hacker-HP!

Erst mal vielen Dank nochmals für Eure Beiträge...

Euch Allen einen "guten Flug"!!

Klaus
 

Jugger

User
Hallo Klaus,
in meiner Hauptsparte Modellbau(Powerboot)Flugmodelle habe ich immer ein Problem damit wenn "neueEinsteiger"auf solche Fragen antworten.
Hier bei den Paras bin ich selbst Neueinsteiger und finde das es hier gerade umgekehrt ist.
Als Ahnungsloser Leser (bin da echt dankbar über die Aussagen und Videos der Profis)kann ich das nur mit einem dicken "JA" bestátigen.
Wenn Du dich an die einfachsten Regeln hältst, wirst Du hin und weg sein.
Glücklicherweise habe ich gleich einen super Draht zu Mike hier aus dem Forum aufbauen können und wir stehen in Kontakt.Gerade das ist sehr hilfreich für mich gewesen.mich hat es so begeistert das ich zu meinem hier ersteigerten Oxy1,5gleich noch ein Turn Schirm geordert habe und was für schön fliegen.
Wenn alle Sparten so sehr Freude machen würden wie Para, wäre Modellbau die Eier legende wollmilchsau-.
Gruß und viel Spaß
Thomas
 
.
.
.
Gerade das ist sehr hilfreich für mich gewesen.mich hat es so begeistert das ich zu meinem hier ersteigerten Oxy1,5gleich noch ein Turn Schirm geordert habe und was für schön fliegen.
Wenn alle Sparten so sehr Freude machen würden wie Para, wäre Modellbau die Eier legende wollmilchsau-.
Gruß und viel Spaß
Thomas

Hi Thomas,

schön, das bestärkt noch mehr in meiner Entscheidung!
Aber was bitte ist denn ein Turn-Schirm?? :eek:
 
turnschirm

turnschirm

hallo
das wort steht wohl nicht im duden:eek:
ich denke er meint damit was zum rumtoben--also flott,übermotorisiert und agil :D
grüsse ralph
 
Gemeint ist vielleicht auch nur kleiner flippiger Paraglider für die Halle?
By the way: Auch das Wort "Para" ist nirgends definiert und dessen Bedeutung für die Gleitschirmfliegerei ist völlig unklar.
 
Das Wort "Para" haben die Engländer bestimmt nur in einer Laune erfunden und dann hat es sich sinnlos eingebürgert.
Tatsächlich gibt es dafür keine eindeutige Bestimmung oder Zuordnung.
Das Präfix Para kommt aus dem Griechischen und bedeutet Neben,- Anders,- auch Falsch.
Wenn nun das Gleitschirmfliegen als Paragliding bezeichnet wird, dann ist das halt so. Ein Wortsinn ist jedenfalls nicht erkennbar.

Dto. Paralympics: Wofür steht Para? Nur für "anders"? also andere Sportler?
Paragliding: Andere Gleiter?
 
Hoi Klaus,
die Frage zur Funke ist nicht kurz zu beantworten. Diese Funke ist sicherlich geeignet.
Meine Überlegungen wären:
Reichen für das Hobby mit evt. noch anderen Modellen 10 Modellspeicher?
Reicht eine erschwingliche oder eine nicht ganz so oft verwendete Funke? Also, kann ich bei Fliegerkollegen vor Ort Hilfe bekommen, wo überwiegend Duplex, Multiplex, Spektrum verwendet wird? Und kann ich mal schnell per SD-Card oder USB ein fremdes Modell übernehmen und anlegen?
Hätte ich gern eine Sprachausgabe?
Würde ich gern mal eine Vario oder andere Telemetriefunktionen ausprobieren?
Die Liste lässt sich fortsetzen und letztlich ist das ja auch immer eine Frage des Geldbeutels und der Möglichkeiten für das Hobby.
Du legst dich bei einer Auswahl nicht nur für eine Funke fest, sondern investiert auch gleichfalls in einen oder mehrere Empfänger dieses Herstellers.
In einigen Foren entfacht die Frage nach richtigen oder ungeeigneten Fernsteuerungen die reinsten Glaubenskriege.
An deiner Stelle würde ich einen Blick auf die Funken aus der hiesigen Szene werfen und erst dann eine Entscheidung treffen.

Mit dem RC-Free kannst du nichts falsch machen, so beliebt wie er ist. Oberhöchstpersönlich ist mein Anfänger-Lieblingsschirm der Oxy 1.0
Habe einige Flugsparten zwischen Helis und Flächen überstanden. Eine derart schnelle Begeisterung für diese Art des Fliegens hatte ich noch nie. Es passiert ganz schnell, dass du Blut leckst und dann nimmt das Schicksal gnadenlos seinen Lauf mit weiteren Schirmen, diversen Backpacks, Trikes u.a.



Ferngesteuerter Gruss
Stefan
 
Fernbedienung für Parglider

Fernbedienung für Parglider

Hallo Klaus,

alternativ, ich selbst nutze eine Multiplex Cockpit SX mit Telemetrie, Vario, Spannung und Temperatur.
Diese Fernbedienung ist leicht zu programmieren und zu bedienen.

Fertig programmiert zur Ansteuerung der Servos und Motor bekommst Du hier: http://www.karorace.de/shop/cockpit-sx-vario-set-m-link-light-24-ghz-25132/

Weitere Info und Fotos von mir findest Du hier:

Fernbedienung für Parglider: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/462356-Fernbedienung-für-Paraglider-Telemetriefähig

Schönes Wochenende, have fly with fun, Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten