Parkflyer für meinen Sohn (7)

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen

Ich suche für meinen Sohn (7) einen Parkflyer mit dem er lernen kann zu fliegen. Gibt es so was bzw. könntet ihr mir einen Flieger empfehlen?

Zur Zeit wohne ich in Asien und die Werkstatt ist in der Küche bzw. im Zimmer meines Sohnes. Sprich, es wäre toll, wenn's was aus Depron bzw EPP ist. Sehr einfach im Aufbau, bzw. "klein" und platzsparend.

Ich mal bei Hobbyking rumgeschaut (Versand nach Malaysia ist halt sehr günstig) und da ist mir so was aufgefallen: Hesper-1 3D EPP - Unbreakable (KIT)

Wäre das was oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Vielen, vielen Dank für ein Feedback bzw. Ideen.

Gruss, Georg
 

ruvy

User
Hast Du noch ein paar Infos mehr dazu und wie bist Du für einen 7jährigen Anfänger gerade auf DAS Flugzeug gekommen?

Hat er schon Ahnung vom Fliegen?
Wie groß ist der Platz wo er fliegen kann?
Möchte er in einer Halle fliegen oder auch draussen?
Hat er Hilfe von jemanden der bereits Fliegen kann, z.B. mit Lehrer/Schüler Steuerung zumindest für die ersten Flüge?
Und die fast wichtigste Frage dazu: wie hoch ist Euer Budget dafür?

Auf jeden Fall viel Spass dem Sohnemann!

lg, Rudi
 

Kyrill

User
Ich habe mit so einem ähnlichen shocky vor 2 Jahren auch angefangen (in der Halle). Das ging so gerade noch. Für draußen mit Wind fast nicht möglich als Anfänger. Heute würde ich sagen für die aller ersten Gehversuche etwas gutmütiges, 2-Achs-gesteuertes und langsames wie den Magnum reloaded oder ähnliche Modelle. Wenn Start und Landung glücken und sicher beherrscht werden auf 3 Achsen aufrüsten. Es gibt fertige Magnums mit Wechseltragflächen die das einfach ermöglichen die Fläche zu tauschen.

http://www.ebay.de/itm/like/301258562851?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

So etwas zum Beispiel.

Wenn du selber bauen möchtest findest du den Plan dazu hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/223747-MAGNUM-reloaded

Viel Spass damit.
 

roth_georg

User gesperrt
Hast Du noch ein paar Infos mehr dazu und wie bist Du für einen 7jährigen Anfänger gerade auf DAS Flugzeug gekommen?

Hat er schon Ahnung vom Fliegen?
Wie groß ist der Platz wo er fliegen kann?
Möchte er in einer Halle fliegen oder auch draussen?
Hat er Hilfe von jemanden der bereits Fliegen kann, z.B. mit Lehrer/Schüler Steuerung zumindest für die ersten Flüge?
Und die fast wichtigste Frage dazu: wie hoch ist Euer Budget dafür?

Auf jeden Fall viel Spass dem Sohnemann!

lg, Rudi


Hallo Rudi und hi an alle

Vielen Dank für die Beiträge. Rudi, zu deinen Fragen

  • Hat er schon Ahnung vom Fliegen? >> nicht wirklich, sind seine ersten Schritte
  • Wie groß ist der Platz wo er fliegen kann? >> wir haben einen Tennisplatz draussen zur Verfügung und eine kleinere Halle. Er könnte auch mit mir Fliegen kommen, aber da müssten wir sicher einen grösseren Flieger haben. Idee ist, alles mal relativ klein zu halten. Auch ein Fussballfeld in der Schule ist verfügbar und ein 50m Pool
  • Möchte er in einer Halle fliegen oder auch draussen? >> Beides ist möglich, wobei die Halle ideal wäre.
  • Hat er Hilfe von jemanden der bereits Fliegen kann, z.B. mit Lehrer/Schüler Steuerung zumindest für die ersten Flüge? >> ich fliege aber halt nicht mit L/S
  • Und die fast wichtigste Frage dazu: wie hoch ist Euer Budget dafür? >> hmmm....weiss auch nicht...

Der HK Magnum sieht ja schon ziemlich so aus, wie ich es mir vorgestellt habe. Einfach im Aufbau und evtl sogar mit Schwimmern! Auch der riesen Magnum Thread sagt ja nur Positives über den Flieger. Der könnte es sein.

Was ist denn der Unterschied zw. der Version mit QR und der ohne? Könnte ich denn einfach die QR abkleben? Die 9g Servos und einen 30A Regler habe ich noch an Lager. Und in Kürze bin ich auch in HK, da kann ich gleich beim König vorbei (für Papa gibt's dann die EPO Sbach PNF mit 1400mm).

Gruss und Dank, Georg
 
Hallo Georg,
mit sieben weiss man noch nicht, ob des Hobby zu einem passt und man hat kleine Hände.
Ich würde eher ein "Spielzeug" empfehlen. Einige Doppeldecker von Silverlite einigen sich mMn sehr gut. Unkaputtbar. Langsam. Machen Spaß. Müssen halt in der Halle oder bei Windstille geflogen werden. Eindecker sind dann etwas agiler.

Gruß
Juri
 

roth_georg

User gesperrt
Hi Juri

Da hast du wohl Recht. 7 ist doch noch ein bisschen jung. Das habe ich bereits gesehen. Am Sim geht's so la la, Mehr "la" wie "so".

Ich schau mir mal deinen Vorschlag an.

Vielen Dank, Georg
 

ruvy

User
Da hast du wohl Recht. 7 ist doch noch ein bisschen jung. Das habe ich bereits gesehen. Am Sim geht's so la la, Mehr "la" wie "so".

Hallo,

das muß nicht sein, kommt auch auf das Kind an.
Meiner hat mit 7 auch begonnen (7 Jahre und 3 Monate um ganz genau zu sein ;) )
Wir haben mit dem UMX Radian begonnen, die ersten Flüge im Lehrer Schüler Betrieb, nach geschätzten 4-5 Flügen hat er es schon alleine probiert und geschafft.
Fliegt langsam, trotzdem genug agil für so ein kleines Ding und verzeiht viele Fehler und auch harte Landungen.
Dann kam der DeltaRay, dann die Parkzone Corsair Save und jetzt - nach ca. 6 Monaten - fliegt er mit auch allen meinen Fliegern.

Such Dir was leichtes, 2-Achs gesteuertes und flieg die ersten Runden mit Lehrer/Schüler mit ihm.

lg, Rudi
 

roth_georg

User gesperrt
Hallo und vielen Dank! Ich versuch's dann mal mit meinem Sohn. Vielleicht klappt's ja...

Letzte Frage. Was ist denn der Unterschied zw dem Magnum Reloaded mit SR und der QR-Version? Hat die eine Version mehr V-Form?

Grüsse und vielen Dank.
Georg
 

Kyrill

User
Der Magnum reloaded, die Urform mit den Ohren, wird nur über Seite und Höhe gesteuert. V-Form und Stabilität nur über die Ohren. Der Acro Magnum hat eine topfebene Fläche mit symetrischem Profil und Querruder. Der will ständig geflogen werden. Querrudervarianten bei dem Ohren-Magnum gibts auch ich kann über die Auswirkung aber nicht viel sagen, da ich es noch nicht probiert habe. Wenn Acro, dann die Version mit der Acrofläche. Für den Anfang reicht locker der Ur-Magnum mit den Ohren und eventuell Schwimmern für Spass am Wasser.
 

JEEP99

User
Servus miteinander
Wie wäre es denn vlt mit ner kleinen version von nem Easystar?
Habe selbst mit so einem das Fliegen mit 5 oder 5 1/2 gelernt und fliege heute immernoch für mein Leben gern.(Danke an meinen Papa, dass er mir das beigebracht hat)

PS: Bin jetzt 14 1/2
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten