ASW 15 Hegi

Mal ein Bild von meinem Kulturdenkmal, letzte Woche am Hang .
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 128
Hegi ASW 15

Hegi ASW 15

Nach einigem stöbern im Netz bin ich auf diesen Trehad aufmerksam geworden und muss auch mal meinen Senf dazu geben.:D

@ jannicam: Ja wir kennen uns und ich habe meine alte Hegi ASW 15 noch immer.
Nach mehreren Schicksalsschlägen wie z.b. Scheidung und Wohnungsbrand bei unseren Nachbarn, bin ich nach langen wieder einmal online und es freut mich dass totgesagte (ASW 15) länger leben.

Nach diesen Tiefschlägen bin ich wieder meinem Hobby treuer denn je geworden, denn meine Hegi ASW wäre beinahe dem Brand zum Opfer gefallen. Den Rumpf hat es erwisch und das Leitwerk, retten konnte ich die Tragflächen und einen neuen Rumpf da diese im Keller gelagert waren und nicht im Dachboden über der Brandwohnung wo so gut wie alles abgebrannt ist.
Nun stehe ich vor der Aufgabe meine ASW neu aufzubauen. Wie schon von Jan erwähnt, hat meine Hegi ASW 15 Fertigflächen mit Balsa beplankt und nicht die SPW von 3m, sondern 3,34m. Nach meinen Recherchen und einem ehemaligem Arbeiter von Hegi.....leider verstorben im letzten Jahr....., handelt es sich um einem Prototypen der im drei Stück Serie gebaut wurde. Diese Modelle dienten so die Aussage zum Erforschen des Profils bzw Fliegbarkeit der vergrößerten Spannweite. Diese Prototypen sind zwischen den Rippenkonstruktion und Fertigflächen Versionen entstanden und wurden wegen der "Handlichkeit" nicht weiter verfolgt. Soweit mein Wissen über mein Modell.

Ich versuche gerade das HLW und SLW zu recherchieren wegen Profil und (aus) maßen, ausserdem bekommt meine neue alte kein Landerad mehr und das SLW wird zur "B" Version umgeändert.
Die Flächen wurden von mir vor einigen Jahren mit Glasseide und Epoxi bezogen, gefüllert und mit 2K Lackiert. Das Gewicht hat sich um ganze 89g pro Fläche geändert, aber das war eine Schleiferei die ich nicht nochmal machen wollte.

Gruß Kalle
 

jannicam

Vereinsmitglied
Hallo Kalle !
Schön von Dir nach all der Zeit zu lesen, obwohl es mir natürlich sehr leid tut, was Dir widerfahren musste!
Du bist nicht der erste, dessen Modelle durch Feuer arg dezimiert wurden. Ich kenn' da noch so jemanden, der sogar mitliest ;)
(und der mir eine "Hegi Fuffzehn" aus meiner Hamstersammlung abgetauscht hat,- also auch ein Kulturdenkmalsbewahrer ist).
Hochinteressant ist die Geschichte von der Testversion des Modells,- ich konnt's damals ja erst kaum glauben, weil ich meinte,
alles über das Modell erforscht zu haben :rolleyes:, aber man lernt nie aus. Wenn ich Dir mit irgendwas helfen kann, sag nur Bescheid!
Pläne, Teile,- hier liegt noch allerhand herum. Meine "15" wartet immer noch auf ihre Wiederauferstehung, aber andere Projekte
haben sich in den Vordergrund gedrängelt,- irgendwann in nicht allzuweiter Ferne ist sie aber wieder soweit.

Hegi_ASW15_Aufrüsten.JPG

Hegi_ASW15_EMA.jpg

Einige mögen zu dem Modell ja denken: "Na und? Bloß eine weitere Ausgabe eines oft kopierten Musters."
Ich halte sie aber trotzdem sehr in Ehren,- es war das erste Baukastenmodell nach Erscheinen des Originals.
(Jedenfalls solange, bis mir jemand das Gegenteil beweist...).
Gerd Waibel meinte sich in einem Gespräch mit mir zu erinnern, dass es ca. 1970 zwischen Hegi und Schleicher
nicht ganz ohne Ärger um die Verwendung der Pläne bzw. die Originaltreue abgegangen sei; ist schon lange her.
Wer der (Auftrags-)Konstrukteur des Hegi-Modells ist, hab ich bis heute nicht herausbekommen,- weiß es hier jemand?

Man soll übrigens nicht meinen, Graupner hätte als einziger so schicke Explosionszeichnungen gemacht.
Die ließ mich als Schüler bang erahnen, wie aufwändig der Bau wohl werden würde... ARF gab's noch nicht,
und selbst Querruder waren Luxus. (Von Störklappen, Schleppkupplung & Einziehfahrwerk ganz zu schweigen).
Heute finde ich den Anblick der Zeichnung einfach nur noch lecker und würd' sie mir sogar einrahmen :D.

Hegi_ASW15_Explosionszeichnung.jpg

Beste Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jan. Die Zeit heilt fast alle Wunden. Ist jetzt schon alles drei Jahre her und ich habe diese Zeit gebraucht um mein Leben neu zu ordnen und Prioritäten zu verlagern bzw. anderst anzuordnen.

Alles was nach dem Feuer zu retten war, waren einige verkohlte Flugzeugleichen die bis zur Unendlichkeit verschmort waren.

Naja einige sind übrig geblieben.
Ich mache gerade meinen L-Spatz von Robbe wieder Flugfähig da er beim ausräumen lädiert wurde. Wenn dieser Segler wieder in der Luft ist, gehts der ASW an den "Kragen". Servos in den Flächen sind geprüft und für iO. befunden. Muss dem Rest komplett neu bauen wie Leitwerke und kompletten Rumpfausbau. Meine hat ne Flachstehlsteckung......das hab ich noch nie eingebaut.....bin zu jung dafür:D, aber das wird schon hinhauen. Hab mir bei bay eine Halterung von Graupner eingesteigert zu guten Kurs.
Jetzt suche ich die Wurzelrippe und die Endrippe für das HLW (was ist das für ein Profil????NACA 0010, 0012?) damit ich mir eines bauen kann. Pläne usw. sind mit den Modellen gestorben. Einzig die alten Wasserschiebe Decals von der ASW sind übrig geblieben.
Hab mir von Herrn Waibel die original Pläne der ASW 15b als Kopie geben lassen, mein Bruder fliegt mit ihm auf dem gleichen Platz daher bin ich sehr schnell da ran gekommen.
Die ASW flog damals recht gut und war ein guter Thermikfinder und Auskurbler. Ich bin gerne und oft mit ihr geflogen wenn es die Verhältnisse zugelassen haben. Allerdings fliegen wir hier in alpinen Gelände und deswegen habe ich mich entschlossen das Landerad wegzulassen da es am Hang hier hinderlich wäre bzw. ein erneutes abheben beim Ausrollen erleichtert. Ich hoffe dies ist kein Stilbruch an der alten Schönheit.
Im Grunde bleibt sie eine ASW 15 und das soll man auch sehen.

@ Jan, was würdest Du für eine Plankopie verlangen, das würde mir schon ungemein weiterhelfen?

Kalle
 
hi Jürgen, dass gibt einen roten...! hab nämlich schon wieder ein Projekt entdeckt, für den Fall dass...:rolleyes:;)
 
Hegi ASW 15

Hegi ASW 15

Hallo liebe Kollegen,

ich möchte mich auch einreihen.
ich habe seit kurzem einen original Bausatz .


viele
grüße
Bernd
 

jannicam

Vereinsmitglied
Herzlichen Glüxpunsch!
Ich hatte neulich einen (offenbar schon mal umsortierten) Kasten
in der Bucht gesehen und nur gedacht:
na hoffentlich ist der noch komplett...
Wenn du was brauchst,- Teile oder Infos -
frag ruhig!

Besten Gruß
Jan
(Kulturdenkmals-Bewahrer) ;)
 

Sycamore

User
Hallo alle, hallo Bernd,

zunächst mal Glückwunsch zum Neuzugang! Schön, dass gelegentlich noch Hegi ASW 15 aus der Versenkung auftauchen. Hoffentlich sieht sie einem zügigen Aufbau entgegen und kommt bald in die Luft;).

Ich oute mich dann hier auch mal als "Kulturgutbewahrer" :D.
Seit 15 Jahren fliege ich dieses Modell. Gebraucht gekauft in 2-Achs-Version - als Ersatz für einen Brillant V, der leider 2004 einer midair-collision zum Opfer fiel - habe ich ihr im Zuge der Restaurierung Querruder und Störklappen spendiert. Mittlerweile hat sie auch eine Schleppkupplung.

Für mich nach wie vor ein tolles Segelflugmodell mit einem wunderschönen Flugbild!


Hegi ASW15 2.jpgHegi ASW15 4.jpgHegi ASW15 5.jpg



Gruß

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten