Akro-Segelflug im DMFV AKTUELL

Hallo

Hab da mal eine Frage zur "Kunstflugbox".Also den Flugbereich in dem das Pogramm geflogen wird.

Auf dem Video von post nr.108 scheint ja nur eine kurze Strecke zwischen den Figuren zu liegen.

Ganz im gegensatz zu zb. F3A .

Ich fliege mit begeisterung einen kleinen Fox (3.75m).Ansatzweise klapt auch manchmal dieses Programm von dem Video.:rolleyes:
Nur die Breite der Box ist mir nicht klar.

Bin für Tips dankbar.

mfg Wolf
 
Hallo Wolf,

die Box hat in unserem Fall keine genauen Abmaße.
Die Größe der Box ergibt sich immer aus vielen Faktoren die in Einklang gebracht werden müssen:

- die Figuren an sich
- Anzahl der Figuren
- Größe und Art des Modells
- Wettereinflüsse (Wind, Termik)
- und und und

Die oben genannten sollten die wichtigsten sein (oder hab ich was vergessen Jungs :confused:).

Wichtig ist, dass all diese Faktoren zu einem harmonischen Bild führen.

Ein Beispiel zur Modellgröße:
Man Fliegt das Programm mit einem 5,6m Fox; großräumig, harmonisch , alles passt zusammen.
Würde man das Programm auf den selben Strecken mit einem 3,5 Fox fliegen, passts schon irgendwie nicht mehr.
Dreht man nun das ganze um, fliegt also das Programm in einem den 3,5m Fox angepassten Raum,
und will selbiges dann mit der 5,6m Kiste nachfliegen, so schaut das unmöglich aus, sofern es denn überhaupt möglich ist.


Ein Beispiel mit dem Wetter:
Man hat immer schön trainiert, passables Wetter, nicht zu viel Wind, kaum Termik, man ist zufrieden mit seinem Höhen und Raummanagement.
So, nun ist man mal am Platz und es hat Wind und der Elefant steht auch noch auf der Fläche,
schon ist die ganze trainierte Höhen- und Raumaufteilung für die Katz.
Tags drauf hat es bomben Wetter, es trägt wie Harry, aber irgendwie hat man nach dem kompletten Inter Programm immer noch 200m.
Die Aufteilung wieder im Eimer.
Man muss sich somit immer an die gegebenen Verhältnisse anpassen, egal ob "gut" oder "schlecht".


So, nun finden wir den Bogen zu deiner Frage:
Es gibt eine definierte Länge der Strecke, das sie immer den Faktoren angepasst werden müssen.

Wichtig ist, dass die Strecke klar erkennbar ist, und man somit der einzellene Figuren bzw. deren einzellne Bestandteile klar voneinander abgrenzt.


Ich hoffe ich konnte dir das ein wenig erklären!?

Am besten Du kommst einfach mal zu einem der Wettbewerbe vorbei, und schaust Dir das ganze an,
oder noch besser, Du fligst gleich mit!!!!!


Gruß

Max
 

gp24

User
Mein Rat: Gleich mitfliegen - da lernt man schneller !
 
Hallo
Danke für die tolle Beschreibung,Max.Das hat schon einige Unklarheiten beseitigt.
Da gibt's ja noch genug zu Üben.:)

Tja so ein Bewerb wär schon eine super Sache.


mfg Wolf
 
Wie war es denn in Freistritz? - Resultate und Bilder wären toll :cool:

Gruß Paul
 

Wigens

User
Hallo Leute,


war eine schöne Veranstaltung, hat Spaß gemacht. Ich bin noch in Feistritz geblieben zur Seglerwoche. Bilder sind auf der Kamera, mal sehen, ob und wann ich ein paar reinstellen kann.

Wer hat gewonnen? Preisfrage! :-)

Das Podium war international besetzt:
1. Gernot Bruckmann
2. Tim Schärer
3. Uli Treyz

Ergebnis National habe ich im Moment nicht greifbar.


Gruß

christian
 
Ergebnis Feistritz

Ergebnis Feistritz

Hallo,

hier noch das Ergebnis der Limited-Class, sowie die Plätze der restlichen deutschen Teilnehmer:

Limited: 13 Teilnehmer: 4 aus Deutschland, 1 aus der Schweiz und 8 aus Österreich
1. René Rupnig
2. Georg Jarosi
3. Gerhard Kaschinsky
8. Klaus-Peter Müller
10. Andreas Kazmaier
11. Kai Zimmer
12. Willy Treyz


Unlimited: 17 Teilnehmer: 7 aus Deutschland, 3 aus der Schweiz und 7 aus Österreich
1.-3.: siehe oben
4. Holger Treyz
7. Markus Böhm
9. Florian Vogelmann
13. Christian Rückert
16. Armin Kölblin
17. Ralf Wunder


Bilder habe ich leider keine.

Man sieht ich in ca. 2 Wochen in Flachslanden.

Gruß Holger
 

Wigens

User
Bilder

Bilder

Hallo Holger,


danke für die weiteren Infos, ich hoffe, Ihr seid gut durchgekommen am Sonntag. Heute Regentag in Feistritz, es geht gar nichts!!! :-(

Das gibt Zeit für ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 1202754

Gruß

christian
 

Anhänge

  • DSC02468.JPG
    DSC02468.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 144
So, nun sind die Vorbereitungen fast abgeschlossen und nächste Woche kann die DM 2014 starten.

Wir sehen uns in Flachslanden beim MFV Albatros am 28.08 (offizielles Training) und vom 29.-31.08.2014 zur DM:

http://www.mfv-albatros.de/

Bisher haben sich schon mehr als 50 Teilnehmer angemeldet und es sollte daher wieder einen spannenden Wettbewerb geben.

Hoffentlich mit gutem Wetter damit die Kür mit Musik und Rauch, für mich der Höhepunkt des Wettbewerbs, am Sonntag dann kurz vor Wettbewerbsende als letzter Durchgang geflogen, die Entscheidung bringt. Letztes Jahr hatten wir eine tolle DM mit überragender Organisation und Durchführung durch den Hirzenhainer Verein und die Wettbewerbsleitung um Christoph Fackeldey und Ralf Wunder. Auch die Flugdarbietungen der Teilnehmer waren außergewöhnlich gut und gleichmäßig, so dass am Ende nur sehr geringe Punktunterschiede die Platzierung ausmachten und es bis zuletzt spannend blieb.

Das alles noch zu toppen dürfte schwierig aber nicht unmöglich sein - schaun wir mal ...

In den Regios haben wir schon einige neue Piloten und viele neue Modelle gesehen - mal sehen was zur DM noch neues in die Luft gebracht wird?

Wie wärs denn wenn hier mal Bilder der neuen Modelle eingestellt würden? :cool:

Also, dann bis nächste Woche - ich freue mich schon darauf viele 10er zu verteilen ... ;)

Gruß Paul
 
DM2014:
In Flachslanden wird schon fleißig trainiert.

Bilder oder Videos vom Training wären hier sehr willkommen ;););););)

Gruß Paul
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
tachi,

der erste wertungstag ist erfolgreich beendet worden. 42 teilnehmer haben in den zwei wertungsklassen bei guten
wetterbedingungen je zwei durchgänge absolviert.
morgen geht es um 9 uhr weiter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten